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Hansebubeforum » Vorbild » Kranarbeiten/Schwertransporte in Dresden » Threadansicht

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075 — Direktlink
19.02.2010, 12:15 Uhr
Thorge



... und der Flügel kommt per Schiff. Transport ab Alberthafen zum Flughafen heute ab 22:00 h. Zum Einsatz kommt Titan 8x6 und MAN 41.680 mit 28-achs Hänger.

siehe Meldung von "www.dresden-fernsehen.de"

Dresden Freitag, 19. Februar 2010 09:56
AKTUELL: Alberthafen Dresden: Transport einer gigantischen Airbus-Tragfläche
Die Tragfläche des Testkörpers des Airbus A400 M - so breit wie ein Fußballfeld - und mit einem Gewicht von ca. 20 Tonnen wird am Freitag ab 8 Uhr über die Kaikante des Hafens gehoben. +++


Der Alberthafen Dresden-Friedrichstadt ist bekannt für den Umschlag von schwergewichtigen Anlagen und Projektladungen wie Turbinen, Rotorblättern, Trafos, Motoren und Maschinenteilen.

Am 19. Februar 2010 wird es jedoch einen ganz besonderen Güterumschlag geben: Im Auftrag der Spedition Kübler GmbH wird die Tragfläche des Testkörpers des Airbus A400 M mit einem Stückgewicht von 19.644 kg über die Kaikante des Hafens gehoben. Die Tragfläche (TCU Wing) mit den gigantischen Ausmaßen von 42,40 x 8,73 x 2,83 m wurde im Hafen Hamburg in einen Schubleichter der BARIS Schifffahrtsgesellschaft mbH geladen und auf der Elbe nach Dresden transportiert. Hier wird die Tragfläche nun mit hafeneigenen Kranen im Tandemumschlag aus dem Schubleichter gehoben und auf ein Fahrzeug der Spedition Kübler GmbH verladen.

Der Transport von Rumpf und Nase des Airbus A400 M erfolgte bereits im Januar per Flugzeug von Hamburg nach Dresden. Der Weitertransport der Tragfläche per Schwerlastfahrzeug vom Hafen Dresden zur Testhalle auf dem Gelände des Dresdner Flughafens erfolgt in der Nacht vom 19. zum 20.02.2010 durch die Spedition Kübler GmbH.

Quelle: Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO)
--
Viele Grüße !
Thorge
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076 — Direktlink
19.02.2010, 15:41 Uhr
Woody

Avatar von Woody

na den Flügel nenne ich doch mal ein prima Ladegut für 1:50 Modellfreunde. Wer baut das Teil?
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077 — Direktlink
19.02.2010, 16:34 Uhr
Gast:Blue-Bull
Gäste


so ein paar aktuelle Bilder von dem Transport der heut nacht stattfindet







grüße aus Dresden
Mario
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078 — Direktlink
19.02.2010, 16:36 Uhr
Gast:Blue-Bull
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079 — Direktlink
22.02.2010, 12:02 Uhr
Thorge



vielen Dank für die Bilder !

hier noch einen Zeitungs-Link:

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Ein_Fluegel_auf_Raedern/articleid-2393983
--
Viele Grüße !
Thorge
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080 — Direktlink
22.02.2010, 18:49 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Thorge postete
vielen Dank für die Bilder !

hier noch einen Zeitungs-Link:

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Ein_Fluegel_auf_Raedern/articleid-2393983

In der SZ wurde dazu schon am 20./21. in gedruckter Form berichtet ...
Meine Frage: welche Aufgabe hatte der MAN? 20 Tonnen sind ja nicht so gewaltig trotz 28 Achsen ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 22.02.2010 um 18:51 Uhr von Tatra 141 editiert.
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081 — Direktlink
23.02.2010, 12:46 Uhr
Franken Matthias




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
Thorge postete
vielen Dank für die Bilder !

hier noch einen Zeitungs-Link:

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Ein_Fluegel_auf_Raedern/articleid-2393983

In der SZ wurde dazu schon am 20./21. in gedruckter Form berichtet ...
Meine Frage: welche Aufgabe hatte der MAN? 20 Tonnen sind ja nicht so gewaltig trotz 28 Achsen ...

Ich tippe mal darauf dass die Leerfahrt mit 2x 14 Achsen durchgeführt wurde und der 28-achser erst in Dresden zusammengebaut wurde.
--
Der Dumme ist immer der Depp....oder
...der Letzte Waggon hängt immer hinten dran!

Dieser Post wurde am 23.02.2010 um 12:46 Uhr von Franken Matthias editiert.
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082 — Direktlink
23.02.2010, 16:17 Uhr
Tatra 141



Matthias,

diese Überlegung hatte ich auch schon, doch hätte man da die Achsen nicht einfach übereinander laden können?

... oder war der TGA zur Sicherheit da, wenn ...?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 23.02.2010 um 16:19 Uhr von Tatra 141 editiert.
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083 — Direktlink
23.02.2010, 17:46 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ich tippe mal einfach auf Leistung, denn vom Alberthafen bis zur Autobahn geht es recht flach dahin, aber dann kommt ein für Autobahnverhältnisse recht ordentlicher Berg. Quasi zwischen Autobahnauffahrt Dresden Neustadt und Abfahrt Dresden Wilschdorf (was die Strecke war) Da schleichen schon normale Sattelzüge mit 50 km/h hoch, wenn sie das Schalten verschlafen haben...
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084 — Direktlink
23.02.2010, 20:17 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat:
Woody postete
Da schleichen schon normale Sattelzüge mit 50 km/h hoch, wenn sie das Schalten verschlafen haben...

Das ist aber schon ein Weilchen her,
damals stand an den Zugmaschinen aber auch noch "W50" vorn dran..
Bergig ist die Andere Richtung.. ;o)

Andreas
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085 — Direktlink
23.02.2010, 20:26 Uhr
thuni89



Doofe Frage, aber warum lädt man eine 20 Tonnen schwere Tragfläche auf 28 (in Worten: achtundzwanzig!!) Achsen!? Da hätten meiner bescheidenen Meinung doch auch DEUTLICH weniger ausgereicht oder?

- Hat Kübler keine anderen passenden Transportlösungen für solche Abmessungen?
- Soll direkt danach/davor was anderes transportiert werden, wofür diese Achsanzahl gebraucht wird?
- Ist es ein "Prestige Transport" ála Concorde etc. wo einfach geklotzt anstatt gekleckert wird?


Danke für die Aufklärung
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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086 — Direktlink
23.02.2010, 20:56 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ich vermute mal,es gibt keinen Zwischentisch in dieser Länge ,der ja die Last auch noch in der Mitte aufnehmen muß, und dessen Anhängevorrichtung auch noch weit genug unter der Tragfläche hervorragt.Für die Last allein hätten es sicher etliche Achsen weniger auch gemacht, aber so läßt es sich besser händeln.
Wie geschrieben, eine Vermutung; lasse mich gern belehren...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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087 — Direktlink
23.02.2010, 21:04 Uhr
Jan.b



Hat Überhaupt Kübler einen Tisch?

Dann hätte man sich die 7 Achsen in der Mitte sparen können.
Die eh in der Luft hängen.

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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088 — Direktlink
24.02.2010, 08:56 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Vogel postete

Zitat:
Woody postete
Da schleichen schon normale Sattelzüge mit 50 km/h hoch, wenn sie das Schalten verschlafen haben...

Das ist aber schon ein Weilchen her,
damals stand an den Zugmaschinen aber auch noch "W50" vorn dran..
Bergig ist die Andere Richtung.. ;o)

Andreas

solltest du LKW-Fahrer sein, dann wärst du wohl auch so Einer, der da am Berg hängt! der Berg hat es in sich, da dümpln auch moderne Maschinen mit normalen 40t GG rum. Unsere Haus-und-Hof-Spedition hat da mit Tiefladern und Ladung schon normale Sattelzüge überholt...
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089 — Direktlink
24.02.2010, 09:45 Uhr
Thorge




Zitat:
thuni89 postete
Doofe Frage, aber warum lädt man eine 20 Tonnen schwere Tragfläche auf 28 (in Worten: achtundzwanzig!!) Achsen!? Da hätten meiner bescheidenen Meinung doch auch DEUTLICH weniger ausgereicht oder?

- Hat Kübler keine anderen passenden Transportlösungen für solche Abmessungen?
- Soll direkt danach/davor was anderes transportiert werden, wofür diese Achsanzahl gebraucht wird?
- Ist es ein "Prestige Transport" ála Concorde etc. wo einfach geklotzt anstatt gekleckert wird?


Danke für die Aufklärung

Hallo Alex,
bei der Fahrzeugauswahl war gefordert:
Verwindungssteife Auflage des Transportgestells
Keine Beanspruchung des Testsegmentes
Umhängemöglichkeit aufgrund Kurvenradien

Jetzt schlag mir mal vor, was man da am besten für ein Fahrzeug einsetzt. Für jeden Tipp bin ich dankbar !
--
Viele Grüße !
Thorge
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090 — Direktlink
24.02.2010, 09:59 Uhr
thuni89




Zitat:
Thorge postete

Zitat:
thuni89 postete
Doofe Frage, aber warum lädt man eine 20 Tonnen schwere Tragfläche auf 28 (in Worten: achtundzwanzig!!) Achsen!? Da hätten meiner bescheidenen Meinung doch auch DEUTLICH weniger ausgereicht oder?

- Hat Kübler keine anderen passenden Transportlösungen für solche Abmessungen?
- Soll direkt danach/davor was anderes transportiert werden, wofür diese Achsanzahl gebraucht wird?
- Ist es ein "Prestige Transport" ála Concorde etc. wo einfach geklotzt anstatt gekleckert wird?


Danke für die Aufklärung

Hallo Alex,
bei der Fahrzeugauswahl war gefordert:
Verwindungssteife Auflage des Transportgestells
Keine Beanspruchung des Testsegmentes
Umhängemöglichkeit aufgrund Kurvenradien

Jetzt schlag mir mal vor, was man da am besten für ein Fahrzeug einsetzt. Für jeden Tipp bin ich dankbar !

Solche Anforderungen sind für mich als Laien ja nicht auf den ersten Blick erkennbar oder? Dennoch danke für deine Aufklärung!
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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091 — Direktlink
24.02.2010, 10:31 Uhr
Thorge




Zitat:
thuni89 postete

Zitat:
thuni89 postete
(in Worten: achtundzwanzig!!)
DEUTLICH weniger
keine anderen passenden Transportlösungen
wo einfach geklotzt anstatt gekleckert wird?

Solche Anforderungen sind für mich als Laien ja nicht auf den ersten Blick erkennbar oder? Dennoch danke für deine Aufklärung!

Tjaaa, wenn der interessierte Laie techn. Anforderungen nicht kennt und erkennt, dann darf er gerne Fragen und bekommt i.d.R. eine vernünftige Antwort. Nur polemisierende Eigenantworten (s.o.) sind da wohl generell nicht sachdienlich. Okay ?
--
Viele Grüße !
Thorge

Dieser Post wurde am 24.02.2010 um 10:33 Uhr von Thorge editiert.
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092 — Direktlink
24.02.2010, 11:30 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat:
Woody postete

solltest du LKW-Fahrer sein, dann wärst du wohl auch so Einer, der da am Berg hängt! der Berg hat es in sich, da dümpln auch moderne Maschinen mit normalen 40t GG rum. Unsere Haus-und-Hof-Spedition hat da mit Tiefladern und Ladung schon normale Sattelzüge überholt...

Och, mit LKWs hab ich's nicht so, mit großen schon gar nicht.. ;o)
Ich lasse lieber fahren, früher zum Beispiel gern die "MS Elsa"



Zum Thema Steigung mal das:

http://www.trafficforum.ethz.ch/vwt_2001/beitraege/VWT18proceedings_pages1116-1133.pdf

Seite 5 beachten!

Moderne, beladene LKW gehen da mit 1, max. 2 x runter schalten bei freier Fahrt durchs Ziel in Klotsche..

Aber da Thorge schon erklärt hat weshalb 2 Zugmaschinen eingesetzt wurden (Umhängemöglichkeit, Anhängerbetrieb) brauchts zum Thema Steigung sicher keine weiteren Erklärungen..

Andreas
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093 — Direktlink
24.02.2010, 12:16 Uhr
thuni89




Zitat:
Thorge postete

Zitat:
thuni89 postete

Zitat:
thuni89 postete
(in Worten: achtundzwanzig!!)
DEUTLICH weniger
keine anderen passenden Transportlösungen
wo einfach geklotzt anstatt gekleckert wird?

Solche Anforderungen sind für mich als Laien ja nicht auf den ersten Blick erkennbar oder? Dennoch danke für deine Aufklärung!

Tjaaa, wenn der interessierte Laie techn. Anforderungen nicht kennt und erkennt, dann darf er gerne Fragen und bekommt i.d.R. eine vernünftige Antwort. Nur polemisierende Eigenantworten (s.o.) sind da wohl generell nicht sachdienlich. Okay ?

Für mich sind es keine polemisierenden Eigenantworten, sondern einfach alle mir zu diesem Zeitpunkt erdachten Möglichkeiten, weshalb der Transport auf diese Weise durchgeführt wurde.

Hätte ja sein können, dass Kübler (ihr ? ) davor oder direkt danach einen Auftrag gehabt hätte, wo diese Achsanzahl auf Grund des Gewichts gebraucht worden wäre. Oder das die Firma halt eben keinen "normalen" Tele-Semi in dieser Länge hat und deshalb auf diese Konfiguration ausweichen musste. Das es mit der Ladung zu tun hat, kam mir halt einfach nicht in den Sinn.


Aber ich werde in Zukunft nicht mehr "laut denken" sondern nur eine einfache Frage stellen!


Just my 2 cents
--
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Schönen Gruß

Alex
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094 — Direktlink
24.02.2010, 16:46 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

Erstmal Danke für die schönen Bilder Blue-Bull,
Hatte mir die gleiche Frage nach den vielen Achsen gestellt, aber sie Antwort von Thorge hat mit meine Fragen beantwortet. Danke..
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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095 — Direktlink
25.02.2010, 13:08 Uhr
Gast:Blue-Bull
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Zitat:
Wolfman postete
Erstmal Danke für die schönen Bilder Blue-Bull,
Hatte mir die gleiche Frage nach den vielen Achsen gestellt, aber sie Antwort von Thorge hat mit meine Fragen beantwortet. Danke..

Bitte immer wieder gern (hat nen Fahrer von Heinrich gemacht da ich nicht vor Ort war).

Wie Thorge schon sagte die Anforderungen, wenn Kunden solche Anforderungen stellen würde mir auch keine andere Lösung einfallen.
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096 — Direktlink
25.02.2010, 14:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Thorge postete

Zitat:
thuni89 postete

Zitat:
thuni89 postete
(in Worten: achtundzwanzig!!)
DEUTLICH weniger
keine anderen passenden Transportlösungen
wo einfach geklotzt anstatt gekleckert wird?

Solche Anforderungen sind für mich als Laien ja nicht auf den ersten Blick erkennbar oder? Dennoch danke für deine Aufklärung!

Tjaaa, wenn der interessierte Laie techn. Anforderungen nicht kennt und erkennt, dann darf er gerne Fragen und bekommt i.d.R. eine vernünftige Antwort. Nur polemisierende Eigenantworten (s.o.) sind da wohl generell nicht sachdienlich. Okay ?

Einspruch, euer Ehren...

Das Zitat ist, glaube ich, etwas zu stark eingekürzt worden. Da kann ein falscher Eindruck entstehen. Bezeichnenderweise hat es ja mit den Worten "Doofe Frager, aber..." begonnen. Insofern verdient der liebe Alex vielleicht doch etwas Nachsicht, obwohl Punkt zwei und drei seiner Mutmaßungen zweifellos ziemlich daneben liegen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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097 — Direktlink
23.06.2010, 18:11 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo zusammen,

auch in unserem verschlafenen Städtchen ist mal wieder was zu sehen gewesen.

LTM 1400 von der Kranlogistik stand auf einem Ponton mit Schubschiff und hob einen Pylon für eine Radwegbrücke ein.

Für Einheimische und Interessierte: die Brücke an sich ("Fahrbahn") wird die Tage auch noch eingehoben.











Grüße aus Dresden
Thomas Ziegert
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098 — Direktlink
25.06.2010, 22:00 Uhr
jensk



Hallo!
Aktuel steht der Ponton am Schwerlastkai in Dresden und der LTM wird abgerüstet..

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
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08.07.2010, 20:20 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ich bin mal so frei und verlinke ein wenig Hansebube zu Hansebube, ich hoffe das geht aus Mod-Sicht klar!?!?

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6892&pagenum=6#232847

Grüße aus Dresden
Thomas
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