Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Abschleppwagen - Wrecker - Bergungsfahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]
100 — Direktlink
06.08.2011, 20:04 Uhr
Longliner











Grüsse aus Peine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
07.08.2011, 20:06 Uhr
Gast:chaot
Gäste












Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
08.08.2011, 08:38 Uhr
mg



Wie funktioniert denn der Aufbau auf von dem Wagen auf den letzten beiden Bildern? Ist das so eine Art Seitenstapler?
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
08.08.2011, 09:31 Uhr
BernhardH




Zitat:
mg postete
Wie funktioniert denn der Aufbau auf von dem Wagen auf den letzten beiden Bildern? Ist das so eine Art Seitenstapler?

Ein Seitenlader oder "Side Loading Vehicle Retriever".

Das hier scheint der aktuelle Hersteller zu sein:
http://www.ceejaysystems.com/slvr.html

Die haben 2007 einen Innovationspreis dafür bekommen obwohl es das System schon länger gibt.

Der Originalhersteller war eventuell Oshkosh/Jerr-Dan. Das System wurde 2005 vorgestellt scheint aber nicht mehr im Angebot zu sein. Ein Bericht zu dem System:
http://www.jerrdan.com/uploads/magazines/RUNHA_1146528697.pdf

Video
http://www.youtube.com/watch?v=6o4wqaDBils

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 10:14 Uhr von BernhardH editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
08.08.2011, 15:01 Uhr
mg



Danke Bernhard
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
24.08.2012, 22:32 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Irgendwo in Norwegen...

--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
25.08.2012, 12:08 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Ganz schön langer Radstand... Sehr interessant!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
19.09.2012, 09:25 Uhr
Matthias



...hier mal eine denke ich auch nicht so häufige Variante eines Abschleppwagens:





Gruss
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
19.09.2012, 10:36 Uhr
TranceMax



Die Göttin unter den Abschleppwagen;-) Danke für die Bilder!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
25.10.2012, 13:01 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Weiss nicht, ob das hier schon bekannt ist: http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/neues-bergungsfahrzeug-erstmals-deutschland-offenbach-unterwegs-2564076.html
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
25.10.2012, 13:24 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Mal ne Frage an die Bergungsexperte. Hier http://www.facebook.com/media/set/?set=a.475266349161919.105165.177709132250977&type=1 sind bilder von der Veranstaltung gestern zu sehen. Auf Bild 13 und weieter ist zu sehen, dass an den vorderen Abstützungen Umlenkrollen angeschlagen sind, die das Seil der Winde zum Aufstellen des Unfallfahrzeuges führt und Umlenkt. Das mag ja mit den Krallen auf losem Boden funktionieren. Aber wie verhält sich das auf der Autobahn auf Asphalt? Und des weiteren, hebt mir dieses Siel über die Umlenkrollen nicht die Kranabstützungaus? Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
25.10.2012, 14:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das funktioniert sogar sehr gut auch auf der Autobahn, denn der Zug der Winde bringt ja ordentlich Zug bzw. Druck auf die Stütze. Dazu kommt noch, dass man zum Aufrichten eines LKW gar nicht so viel Zugkraft benötigt, wie die Winden zur Verfügung stellen.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
25.10.2012, 15:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in dem von Stefan/Schwergewicht zitierten Bericht aus der Offenbach Post heißt es, ein Abschleppunternehmer müßte nach gesetzlicher Vorgabe einen Unterfahrlift und einen Mobilkran vorhalten. Diese Vorschrift verhindere, dass solche Rotator-Geräte sich in der Bundesrepublik verbreiten.

Wie ist den nun der Stand der Vorschriften?
Wenn soetwas immer noch gelten würde, warum gibt es dann das Faun BKF?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
25.10.2012, 18:28 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Hallo, Christoph.
Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das nicht allein daran. Eine Kranvorhaltung kann ja auch mit einem entsprechenden Vertrag mit einem Kranunternehmer erledigt werden. Der Abschleppdienst Offenbach schreibt ja auf seiner Homepage (www.abschleppdienst-offenbach.de) auch von "Kooperationspartner". ich denke, dassdiese Bergungsart sich hier erst mal etablieren muss,genauso wie das Aufsstellen der Fahrzeuge mit Lufthebekissen. Der Preis für ein solches Fahrzeug tut sein übriges dazu. Bei entsprechend grosser Nachfrage und die bschriebene Zeit- und Kostenersparnisse durch den Einsatz nur eines Fahrzeuges für den Bergeeinsatz wird eventuell für eine grössere Nachfrage sorgen. Auch dürfte hierfür die Einsatzhäufigkeit eine grosse Rolle Spielen. Da hat der Abschleppdienst Offenbach ganz klar einen "günstigen" Standort (A 5; A3 ; Ballungsraum Rhein-Main)
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
26.10.2012, 22:36 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
Schwergewicht postete
Hallo, Christoph.
Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das nicht allein daran. Eine Kranvorhaltung kann ja auch mit einem entsprechenden Vertrag mit einem Kranunternehmer erledigt werden. Der Abschleppdienst Offenbach schreibt ja auf seiner Homepage (www.abschleppdienst-offenbach.de) auch von "Kooperationspartner". ich denke, dassdiese Bergungsart sich hier erst mal etablieren muss,genauso wie das Aufsstellen der Fahrzeuge mit Lufthebekissen. Der Preis für ein solches Fahrzeug tut sein übriges dazu. Bei entsprechend grosser Nachfrage und die bschriebene Zeit- und Kostenersparnisse durch den Einsatz nur eines Fahrzeuges für den Bergeeinsatz wird eventuell für eine grössere Nachfrage sorgen. Auch dürfte hierfür die Einsatzhäufigkeit eine grosse Rolle Spielen. Da hat der Abschleppdienst Offenbach ganz klar einen "günstigen" Standort (A 5; A3 ; Ballungsraum Rhein-Main)

Um die Listung als LKW Bergungsunternehmen zu bekommen, muss man sowohl einen Bergungswagen (Unterfahrlift) als auch einen 40to Autokran vorhalten. Ein Kooperationsvertrag ist in Bremen und Niedersachsen nicht rechtens. Das Patent des Amis ist nicht schlecht, aber die Achslasten könnnen schlecht eingehalten werden im realen Einsatz. Das Beispiel mit den hier gezeigten Tankzug ist aber unrealistisch, ein richtiger vollbeladener 40to Tankzug hätte die Bergung nicht überstanden.
--
andy b aus HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
20.01.2013, 19:28 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Der Ursprung dürfte eindeutig sein.




--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
20.01.2013, 22:01 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

Kauff's ft Pierce Florida




mehr bilder hier.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.358575204250073.84562.336953283078932&type=1#!/TowtrucksInFlorida
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
24.01.2013, 15:22 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk








--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
24.01.2013, 19:55 Uhr
Roland



Ist der schon bekannt?







Gruß


Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
06.03.2013, 21:44 Uhr
Manni-61



Ich habe etwas aus Neumünster

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]



[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus Neumünster

Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
23.03.2013, 19:04 Uhr
Tatra 141



Heute sah ich ihn endlich mal mit "Beute"






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
09.09.2013, 21:33 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Heute auf dem Marktplatz in Chemnitz:







Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
09.09.2013, 22:57 Uhr
Chris 75



Der Seitenlader oder "Side Loading Vehicle Retriever" funktioniert demfall ähnlich wie ein normaler Seitenstapler ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
18.12.2013, 23:29 Uhr
Tatra 141



Fa. Reichelt in Pirna Anfang 2013















der Bergekran ist hier zu sehen

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?thread[threadid]=3702&pagenum=lastpage#bottom
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.12.2013 um 23:34 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
01.05.2014, 19:58 Uhr
WolfgangM

Avatar von WolfgangM

Mal was Neueres aus dem Süden:

[URL=http://s1201.photobucket.com/user/sd90mac11/media/TafrentVolvoFMOmars3_1.jpg.html][/URL]

[URL=http://s1201.photobucket.com/user/sd90mac11/media/TafrentVolvoFMOmars4_1.jpg.html][/URL]
--
Gruß aus Kärnten

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung