Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Meine LGB (Hummelsbüttler Kleinbahn) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
075 — Direktlink
20.09.2020, 08:14 Uhr
torquemaster



Hallo

Mich begeistert nicht nur das rollende Material (z. B. der Brocken Brocken ), sondern auch die anderen Fahrzeuge wie der große Magirus Muldenkipper von Siku und auch der Emek 143‘er Scania sind ein Traum!!

Es wird, es wird!!


Ich schau hier immer wieder gern rein

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
20.09.2020, 15:09 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Moin Burkhardt,
die Anlage wird ja immer schöner, hoffentlich hält das Wetter noch ein bisschen. Ja! der Magirus von Siku , den hatte ich auch. Wenn ich mich nicht täusche dann war es das erste Fahrzeug von Siku in einen größeren Maßstab. VG Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
20.09.2020, 16:23 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Der Magirus bildete neben dem Unimog die beiden einzigen Metall Fahrzeuge in diesem Maßstab bei Siku, die nachfolgenden Modelle waren dann auch aus Kunststoff(die hatten dann aber auch Bruder-Größe, also noch ein bißchen größer). Es blieb auch bei diesen beiden, der Magirus in rot weiß und der Unimog in gelb, allerdings gab es für den Unimog noch einen Hänger, plus Spitzhacke und Schaufel.
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
04.10.2020, 11:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück meinen Bestand an Erztransportwagen der PRR aufstocken zu können.
Diese kurzen kompakten Ezrwagen amerikanischer Bauart haben es mir besonders angetan, werden aber leider seitens LGB momentan nicht gefertigt und die Sets der Pennsylvania Railroad (LGB 40040 und 40045) sind lange vergriffen.
Also muß man die Augen offen halten und so hatte ich das Glück das ein Sammler aus dem Schwarzwald eine ganze Sammlung von diversen US Modellen in E Bay einstellte, darunter gleich mehrere Zugsets der PRR.

So kam es das mein "Erzbomber" nun komplett ist, 16 Erzwagen mit Caboose und der Mogul vorweg.




Doch leider mußte ich feststellen das die Mogul es alleine kaum schafft den schweren Zug über die, moderaten, Steigungen zu ziehen.
Das war mir aber eigentlich vorher schon klar.
Nach ein paar Schaurunden habe ich ihr die Qäulerei erspart und zwei V 51 vorgespannt.
Schon eine dieser Dieselloks kommt mit dem Zug gut klar, da sie doppelte Antriebe hat, mit zwei im Vorspann sieht das ganze noch besser aus.
Demnächst dann vielleicht auch mit zwei US Boliden davor, das wird aber noch ein Weilchen dauern.

Allerdings sieht der Zug auch mit anderen Loks gut aus und macht viel Spaß...












--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
04.10.2020, 11:39 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 04.10.2020 um 11:42 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
04.10.2020, 11:42 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt










Ohne zu Murren und zu knurren, die beiden V 51 ziehen den Erzbomber souverän über die Strecke







--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 04.10.2020 um 11:52 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
04.10.2020, 12:13 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Sieht spitze aus !!!

VG Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
04.10.2020, 21:20 Uhr
JanK



Bei Dir ist ja mehr Betrieb als bei der DB

Klasse
--
++++ für alle scheint die Sonne gleich, aber nicht alle haben den gleichen Horizont! ++++
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
04.10.2020, 22:54 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Burkhardt,

wieder sehr schöne Aufnahmen. Mit den beiden Dieselloks macht der Erzzug schon was her. Toll.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
27.06.2021, 11:23 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Nein die letztjährigen Aktivitäten an meiner LGB waren kein kurzeitiges aufflammen.
Ganz im Gegenteil.
Zugegeben, viel Fahrbetrieb gab es dieses Jahr noch nicht, doch das hat einen triftigen Grund.
Die Erweiterung der Bahn, welche ich weiter vorn angedeutet hatte ist im vollen Gange.

Wer mir auf Facebook und Instergram folgt weiß natürlich eh schon Bescheid und ist auf dem Laufenden...



Bereits im Februar ging es los.
Da die meisten Arbeiten jedoch kaum spannende Bilder hervorbrachten, gab es hier , bisher davon keine Bilder.
Natürlich habe ich das Ganze ausführlich dokumentiert, hier nun ein paar (zusammenfassende)Bilder von den Bauaktivitäten der Bergstrecke.

Es wird eine Streckenerweiterung mit Tunnel unter dem, über einen Berg geführten Weg zum Gartenschuppen, hinter dem Tunnel folgt eine Kombination aus mehreren Brücken mit einer Schleife neben der Kellertreppe.
Aktueller Stand ( Ende Juni) ist. das der Tunnel mit beiden Portalen fertig ist und das Widerlager für die erste Brücke ist in Arbeit.



Räumen und aufräumen des Baufeldes.
Material wie Erde, Recycling und Betonplatten werden umgelagert.










Provisorisches auslegen von Schienen und des geplanten Tunnels für die Festlegung der Erdarbeiten.



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 11:57 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
27.06.2021, 11:23 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt






Ein Schnürgerüst hilft später beim wiederfinden der Flächen für Tunnel und Strecke.








Erster Spatenstich und recht zügiges fortschreiten des Erdbaues, zugleich wird gleich wieder aufgefüllt mit Bauschutt, Recycling und Sand, das Gemisch wird immer wieder verdichtet.


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 11:32 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
27.06.2021, 11:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt



Übersicht von Oben.





Eine recht beachtlich Erdhalde baut sich auf, diese wird später wieder benötigt.
Unten ist die gesamte Trasse bereits verfüllt und die Steigung sowie die Fläche vom nordwestlichen Portal zu erahnen.






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 11:35 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
27.06.2021, 11:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt



Die Flächen vor und hinter dem Tunnel werden für das auslegen von Platten vorbereitet.



Die ersten Platten werden verlegt und der Bau der Stützwandkonstruktion zur Grenze beginnt.



Stück für Stück geht es voran, noch tauchen bei uneingeweihten jede Menge Fragezeichen über den Köpfen auf...






--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 11:38 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
27.06.2021, 11:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt



Die Tunnelröhren liegen, zwei 250er HT Rohre, 2000mm lang.
Leider haben sie bei einemOsterfeuer etwas gelitten.



Aus diesem Grund fand eine Probebefahrung der Röhren statt um die ausreichende Lichtraumhöhe zu überprüfen.
Es passt noch alles, die verbrannten Oberseiten sind nur Kosmetik...



Sicherheitshalber wurden die Röhren während des anfüllens beschwert.




Die Tunnelportale sollten selbstgemauert werden, hierzu fand ich zwei Schablonen für die Portalbögen, die Schablonen hat mein Vater vor 30 Jahren gebaut und sie kamen bereits beim Bau der ersten Anlage zum Einsatz.

Unten: So in etwa wird es mal aussehen...



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 11:45 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
27.06.2021, 11:25 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt



Beginn der Maurerarbeiten





Langsam kann man erkennen was es werden soll.




Auch der Berg nimmt langsam gestallt an.

Unten: Fertig, fürs erste Mal gar nicht so schlecht... ;-)



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 11:48 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
27.06.2021, 11:25 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt



Fertig, nach ca drei Wochen wurde ausgeschalt und die Portale innen versäubert





Die Schablonen werden saubergemacht und wieder zusammengebaut, da hat sich der Papa damals durchaus was einfallen lassen, ich hoffe er guckt von oben mit Wohlwollen zu :-)



Stand Mitte Ende Mai, Die Tunnelröhren sind bereits mit Beton abgedeckt und die Anfüllung des Fußweges im Gange, die Stützwand zu den Nachbarinnen zieht sich bereits bis auf Mitte des Schuppens.
Der Bau des zweiten Portales steht bevor...










Fortsetzung folgt...





.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 27.07.2021 um 23:08 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
27.06.2021, 11:40 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Moin Burkhardt,

das sieht ja nach Knochenarbeit aus, Respekt. Und das mit den Rohren als Tunnel ist eine super Idee, freue mich schon auf das Endergebnis.

VG Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
27.06.2021, 16:31 Uhr
Ch. Romann



Moin Burkhardt,

da sieht man wirklich erst mal wie viel Arbeit hinter einem solchen Gartenbahnprojekt stecken!. Klasse auch die Dokumentation der nötigen Arbeitsschritte.

Das Tunnelportal gefällt mir auch absolut

Danke für's Teilen bis hier her schon mal . . .
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 27.06.2021 um 18:45 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
27.06.2021, 21:42 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Tolle Arbeit Burkhardt!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
27.06.2021, 22:14 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Burkhardt,

die bisherigen Bauergebnisse sehen schon hervorragend aus. Das erinnert mich doch schwer an meine damaligen Bauausführungen. Ja, der Bau einer Gartenbahn verläuft in anderen Dimensionen als bei 1:87 auf der Platte. S U P E R

Ich werde die Bauabschnitte mit großem Interesse weiter verfolgen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
28.06.2021, 13:12 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel

Hallo Burkhardt,

Das nenne ich mal ne Baustelle ! Einfach toll was du da gezaubert hast ! Schade das die interessanten Modelsammler so weit weg wohnen ! Weiterhin viel Spass !!
--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
28.06.2021, 15:36 Uhr
H.J. Gloede



Hallo Burkhardt,
habe diesen Thread gerade erst entdeckt. DAS nenne ich mal " Gartenarbeit" vom Feinsten ! Eine tolle Anlage, die Du da schon hast. Und nach dem Ausbau erst...super !

viele Grüße - Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
02.07.2021, 15:04 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Burkhardt,

große Klasse, einfach toll, es macht riesigen Spaß, da zuzuschauen und mitzulesen, und Stuttgart 21 ist nur kalter Kaffee dagegen!

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
04.07.2021, 15:46 Uhr
rob.



Hallo Burkhardt,

ich wollte letztens noch fragen ob es bei der Gartenbahn weitergeht Wenn ich mir die Größe anschaue, kann ich mit meinem 2,5 Meter langen Projekt im Großmaßstab einpacken.
Bist du noch analog unterwegs oder hast du auf Digital umgerüstet?

Und spannend zu sehen wie man aus zwei 99 6001 einen Harzbullen gemacht hat. Heute ist das Angebot an HSB Fahrzeugen aus Großserien und Kleinserienprodukten ja recht gut gewachsen.

Hast du eine Kehrschleife eingebaut?

Wie haben die Gebäude eigentlich die Zeit überstanden?

Und hast du noch andere Spezialitäten geplant? Rollbockbetrieb oder ähnliches?

Grüße
Rob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
04.07.2021, 17:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Rob, nein wie geschrieben bleibt es vorerst bei Analog, was aber nicht ausschliesst das ich eventuelle neue Fahrzeuge auf Digital fahren lasse.

Ja die grossen HSB Loks sind klasse Modelle, aber auch ziemlich teuer in der Anschaffung, zum Glück habe ich die eine oder andere Schöne Lok zum fahren...

Nein keine Kehrschleife, der Neubauteil erhält eine Wendeschleife, also sozuagen einen Hundeknochen.

Wie ebenfalls geschrieben, hat es diverse Schäden an Gebäuden gegeben, aber sie stehen ja auch schon über 20 Jahre im Garten, von daher ist das was überlebt hat nicht so schlecht

Spezialitäten habe ich nicht geplant, Rollbockbetrieb hört sich erstmal interessant an, ist aber meiner Meinung nach nicht für eine Aussenanlage geeignet, die fortwährend den Freilandbedingungen ausgesetzt ist.
Je mehr Mechanik, Elektronik, Funktionsteile, desto aufwändiger ist der Betrieb.

Mein Focus liegt auf möglichst langen Streckenteilen mit Abwechslung ( Tunnel, Brücken, etc,).

Freut mich das Dir meine Aktivitäten gefallen


Die Bilderserie geht nachher weiter, obwohl der Baufortschritt der Dokumentation weit voraus ist, also seid gespannt
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 04.07.2021 um 17:55 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung