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025 — Direktlink
09.08.2005, 20:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Andi G postete
Sorry über die Objektive weiß ich nichts weiter habe es nur bei Otto im Internetangebot gesehen und von da die Artikelbeschreibung kopiert. Weiß nur das die Objektive von Nikon sind.

Aber ich dachte ich frag mal bevor ich kaufe weil ich mich ja doch noch nicht so auskenne und bei dem Angebot auch noch das zweite Objektiv dabei ist.

OK, ich habe mich 'mal ein wenig umgehört, hier die Zusammenfassung der Meinungen in Kurzform:

- Gehäuse: Wie ich schon vermutet habe: Einstiegsklasse. Kann keine Objektive mit Ultraschall-Fokusmotor (=schnell) und Bildstabilisatoren ansteuern, kann kein TTL-Blitzen, hat keine Abblendtaste.
- 28-80 (mit "vollem Namen" "Nikon AF 3,3-5,6/28-80mm G"): Typisches Set-Zoom, d.h., es ist vor allem auf den Preis hin optimiert. Lauter und langsamer Fokus.
- 70-300 (mit "vollem Namen" vermutlich "Nikon AF 4-5,6/70-300mm G"): Gemessen am Preis wohl gar nicht 'mal schlecht, aber halt besonders in den höheren Brennweitenbereichen ziemlich dunkel.
- Otto-Versand: Im Allgemeinen recht teuer.

Ich bekam auch den Rat, die Augen nach einer F75 offenzuhalten, weil die für relativ geringen Aufpreis die o.g. Nachteile der F55 nicht hat. Nordfoto z.B. hat die F75 mit 28-80 für 287,42€ oder die F75 mit 28-80, 70-300 und Tasche für 328,00€
(Den Händler habe ich nur 1:1 weitergegeben, k.A., ob man das nicht evtl. woanders noch billiger haben kann.)


Zitat:
Andi G postete
Übrigens: "Muß auch mal gesagt werden" Vielen Dank für deine immer blitzschnelle Hilfe in allen möglichen Fragen. Hast mich schon öfters mal erleuchtet

Keine Ursache.


Zitat:
Andi G postete
Bestehend aus Canon Spiegelreflexkamera »EOS 300 X« mit original CANON
AF-Zoomobjektiv 4–5,6/28–90 mm II DC und CANON-Objektiv 90–300 mm II DC.

Hmm - die EOS 300x scheint mir grob mit der F75 vergleichbar zu sein. Für das 28-90 dürfte auch so ziemlich das gleiche wie für das Nikon 28-80 gelten. Zum 90-300 kann ich, abgesehen davon, daß es genauso hell bzw. dunkel wie das Nikon ist, nichts sagen.
Aber das "DC" bei den Objektivbezeichnungen irritiert mich. Wo hast Du das Angebot denn gefunden?

Allgemein zur (nicht gestellten ) Frage "Canon vs. Nikon": Das gibt sich insbesondere im Einsteigersegment eigentlich nix. Da kann man sich eigentlich nach persönlichen Eindrücken richten. Mein Vorschlag: Schau 'mal, ob Du die fraglichen Kameras beim Media-Markt o.ä. 'mal "begrabbeln" kannst und schau dir an, mit welcher Du besser zurecht kommen würdest.


Tschüs,

Sebastian
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026 — Direktlink
09.08.2005, 21:50 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Sebastian

vielen Dank für deine Mühe werde mich mal nach den genannten Kameras umschauen jetzt weiß ich ja in etwa worauf es ankommt. In Ludwigsburg und Stuttgart hat es jede Menge Fotogeschäfte, mal nach guten Angeboten stöbern.Und voralledem mal "begrabbeln"

Zur Canon:
Die Kamera war unter der Adresse Discount24.de unter Technik --Fotografie
und dann erscheint sie gleich als Abbildung zum anklicken.

Gruß Andi
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027 — Direktlink
09.08.2005, 22:12 Uhr
mirko

Avatar von mirko

du solltest darauf achten das so wohl die kamera als auch die objektive ein metallbajonett haben, sonst könnte im falle eines falles wenn die kamera mal ein bischen unsanft auf setzt, sprich runter fällt das bajonett am ojektiv abbricht und als dreingabe noch die kamera zerstört, das ist mir nämlich mal passiert die und das wird richtig teuer
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028 — Direktlink
09.08.2005, 22:14 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Danke Mirko
für den Tip, werde auf alle Fälle drauf achten.

Gruß Andi
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029 — Direktlink
09.08.2005, 22:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mirko postete
du solltest darauf achten das so wohl die kamera als auch die objektive ein metallbajonett haben,

F75 und 300x haben jeweils beide eins, bei der F55 weiß ich's nicht.


Zitat:
mirko postete
sonst könnte im falle eines falles wenn die kamera mal ein bischen unsanft auf setzt, sprich runter fällt das bajonett am ojektiv abbricht und als dreingabe noch die kamera zerstört, das ist mir nämlich mal passiert die und das wird richtig teuer

Naja, wenn das Bajonett hält, gibt halt das Objektiv nach. So zum Beispiel: http://www.photoquack.de/tutorials/plastic.htm

Aber im Prinzip hast Du schon recht: Ein Metallbajonett ist schon die bessere Lösung...


Tschüs,

Sebastian
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030 — Direktlink
10.08.2005, 01:06 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja dafür fliegen die bruchstück dann nicht im gehäuse rum und macht den spiegel kaputt
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031 — Direktlink
13.08.2005, 15:57 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

War heute mal in Stuttgart und hab mich mal umgesehen und zwei analoge Spiegelreflex gefunden, und zwar:

Canon EOS 3000N
mit 28-80mm Objektiv
die üblichen Sachen sind natürlich auch drin wie Motivprogramme usw.
für 129 Euro

Und Minolta ?40
mit 28-105mm Objektiv
auch mit üblichen Sachen
für 139 Euro

jetzt wollte ich fragen ob die als Einsteiger was wäre. Bisher habe ich immer mit einer Kleinbildkamera Minolta AF 5 35-60 fotografiert.

Gruß Andi
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032 — Direktlink
13.08.2005, 16:48 Uhr
mirko

Avatar von mirko

leg noch hundert drauf und kauf dir minolta dynax5 und achte auf das bajonet das ist die verbindung von objektiv zur kamera, das sollt zumindest an der kamera seit aus metall sein, das mit geliferte objektiv bei der minolta dynax 40 wird das selbe sein wie das von der 5
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033 — Direktlink
13.08.2005, 18:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Andi G postete
War heute mal in Stuttgart und hab mich mal umgesehen und zwei analoge Spiegelreflex gefunden, und zwar:

Die Minolta kenne ich nicht, aber von vierstelligen Canons würde ich lieber einen weiträumigen Sicherheitsabstand halten. (Zumal die 3000 N auch nur ein Restposten sein kann, weils inzwischen die 3000 X gibt.)
Ich würde 'mal die Augen offen halten, ob Du irgendwo ein günstiges Set mit einer EOS 300 X oder als Restposten eine EOS 300 V (da lässt der Händler vielleicht auch mit sich handeln...) findest. Die beiden hätten dann gegenüber der 3000 N sieben statt drei AF-Sensoren, ein Metall-Bajonett, 2,5 bzw. 3 statt 1 Bild/s und eine Abblendtaste.

BTW: Ich kenne den Händler nicht, aber bei www.digitaltopshop.de gibt's besagte 300 X mit EF 28-90mm für 209,- €

(Gegen das nicht so tolle Set-Zoom kann man später noch 'was unternehmen. )

Zur Minolta müssen sich andere äußern...


Tschüs,

Sebastian
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034 — Direktlink
13.08.2005, 19:02 Uhr
mirko

Avatar von mirko

zur minolta ist das selbe zu sagen, aber wenn du noch ein bischen warten kannst und noch ein bischen mehr geld übrig hast bald kommt die dynax in der digital version heißt dann aber dynax5d
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035 — Direktlink
14.08.2005, 21:09 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hab heute mal im Internet gesucht und Kameras verglichen.

Ich glaube ich werde mir die von Sebastian empfohlene Canon 300X zulegen und wie er ja schon gesagt hat kann man sich später ja ein besseres Objektiv besorgen. Und als wirklicher Anfänger denke ich das die wirklich reicht. Später kann man immer noch aufrüsten.

Und wirklich viele Schwertransporte und Kraneinsätze gibt es in meiner Gegend sowieso nicht.

Gruß Andi

PS @Sebastian hab die Erklärung für das DC bei den Objektiven gefunden:

Canon EF 1:4,0-5,6/28-90 mm II DC + EF

DC
Abk. für Direct Current, englisch für Gleichstrom, wie er etwa Batterien und Netzteilen abgegeben wird. Im Gegensatz dazu: AC für dem in der Hausstromversorgung anliegen Wechselstrom.

Dieser Post wurde am 14.08.2005 um 21:20 Uhr von Andi G editiert.
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036 — Direktlink
16.08.2005, 19:40 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Ich kann die Dynax 505si nur empfehlen (meine gebrauchte steht noch immer zur Verfügung) .Das Gerede vom Metall-Bajonett halte ich für großen Quatsch den wenn man die Kamera fallen läßt geht da einiges kaputt egal ob Metall oder Kunststoff. Außerdem gibt es Kunststoffe die stabiler als Metall sind....
Gruß Uwe
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037 — Direktlink
16.08.2005, 22:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
McOtti postete
Das Gerede vom Metall-Bajonett halte ich für großen Quatsch

Ich bin halt altmodisch. Für mich muß eine Spiegelreflexkamera zu einem Gutteil aus Metall sein und mindestens 1½ Pfund wiegen.


Zitat:
McOtti postete
Außerdem gibt es Kunststoffe die stabiler als Metall sind....

Die werden nur leider nicht in der Einsteigerklasse von SLRs verbaut...


SCNR,

Sebastian
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038 — Direktlink
16.08.2005, 22:32 Uhr
mirko

Avatar von mirko

was willst den für die 505 haben, nur mir mal preisvorstellung zu verschaffen ich hab nämlich noch ne alte 500 rumliegen die auch loswerden will
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039 — Direktlink
16.08.2005, 23:01 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
mirko postete
was willst den für die 505 haben, nur mir mal preisvorstellung zu verschaffen ich hab nämlich noch ne alte 500 rumliegen die auch loswerden will

Hi
Das steht weiter oben (Beitrag 010) - auch was für Objektive dazu sind

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 16.08.2005 um 23:03 Uhr von McOtti editiert.
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040 — Direktlink
22.08.2005, 10:08 Uhr
Gast:sl
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Zitat:
McOtti postete
... Das Gerede vom Metall-Bajonett halte ich für großen Quatsch den wenn man die Kamera fallen läßt geht da einiges kaputt egal ob Metall oder Kunststoff. Außerdem gibt es Kunststoffe die stabiler als Metall sind....
Gruß Uwe

es geht ja bei dem metall-bajonett nicht in der hauptsache darum, dass es im fall des falles hält, sondern um den stabilen halt, wenn man größere und entsprechend schwerere tele-objektive (ab 300mm bw) verwendet. bei solch großen und schweren objektiven ist ein kunststoff-bajonett halt einfach überfordert...
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041 — Direktlink
22.08.2005, 10:24 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Das wiederum ist auch zu vernachläßigen da man ein Tele ab 300mm zumindest mit einen Einbeinstativ einsetzen sollte und da ist dann ein Stativgewinde im Objektiv .Sodaß dann die ´´leichte´´ Kamera am Objektiv hängt und das kann jede Art von Bajonett (bei ordnungsgemäßen Gebrauch)ohne Probleme ab.

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 22.08.2005 um 10:27 Uhr von McOtti editiert.
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042 — Direktlink
22.08.2005, 21:35 Uhr
b-zindler



Guter link zu Digitalfotos mit Testberichten:

http://www.digitalkamera.de/

Mann habt ihr hier viel geschrieben. Das ist ja mega.
Ich habe eine runterfallen Futshi (Fujifilm FinePix S602 Zoom).
Und bin sehr zufrieden.
Wenn ich heute das selbe Geld ausgebe wie vor 3Jahren, dann bekomme ich heute schon eine Canon EOS digital.
Da ich aber eine Nikon F50 SLR habe bin ich immer noch am zweifeln, ob ich nicht doch irgendwann auf Canon umsteige. Eine Nikon digital SLR kostet ca.300,-Euro mehr als ne Canon.

Ich will damit nur sagen, das man heute, wenn man sich eine analoge SLR kauft sich den grundstein für eine digitale nicht verbauen soll. (Grundstein = Blitz System und AF-Objektive).

Gruß Bernhard
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043 — Direktlink
23.08.2005, 12:05 Uhr
Gast:sl
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Zitat:
McOtti postete
Das wiederum ist auch zu vernachläßigen da man ein Tele ab 300mm zumindest mit einen Einbeinstativ einsetzen sollte und da ist dann ein Stativgewinde im Objektiv .Sodaß dann die ´´leichte´´ Kamera am Objektiv hängt und das kann jede Art von Bajonett (bei ordnungsgemäßen Gebrauch)ohne Probleme ab.

Gruß Uwe

nun, das ist aber widerum stark vom hersteller des objektives abhängig, ob er seinen großen tele(zooms) eine stativhalterung spendiert.
und auch davon, was du am gehäuse der slr noch alles dran hast (handgriff, stabblitz, aufsatzblitz etc...) - da kann das gewicht, was dann da dran hängt, schnell steigen.



Zitat:
b-zindler postete
Ich will damit nur sagen, das man heute, wenn man sich eine analoge SLR kauft sich den grundstein für eine digitale nicht verbauen soll. (Grundstein = Blitz System und AF-Objektive).

da ist wohl etwas dran, allerdings finde ich die entwicklung bei canon etwas seltsam, was die neuen ef-s-objektive betrifft - durch ihre bauart ragen die ja weiter in das gehäuse der d-slr hinein, was ja aufgrund des kleineren spiegels bei diesen modellen (20d / 350d / 300d) kein problem ist, allerdings kann man sie auf grund dessen nicht mehr an analogen slr-gehäusen verwenden, weil der spiegel dann ans objektiv stösst...
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044 — Direktlink
23.08.2005, 16:36 Uhr
mirko

Avatar von mirko

du kannst die digital objektive sowieso nicht an normale kameras slr bau weil es zu abschattungen kommt
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045 — Direktlink
23.08.2005, 19:21 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
sl postete

Zitat:
b-zindler postete
Ich will damit nur sagen, das man heute, wenn man sich eine analoge SLR kauft sich den grundstein für eine digitale nicht verbauen soll. (Grundstein = Blitz System und AF-Objektive).

da ist wohl etwas dran, allerdings finde ich die entwicklung bei canon etwas seltsam, was die neuen ef-s-objektive betrifft - durch ihre bauart ragen die ja weiter in das gehäuse der d-slr hinein, was ja aufgrund des kleineren spiegels bei diesen modellen (20d / 350d / 300d) kein problem ist, allerdings kann man sie auf grund dessen nicht mehr an analogen slr-gehäusen verwenden, weil der spiegel dann ans objektiv stösst...

Nö, eigentlich war EF-S ein logischer Schritt:
Alle Einsteiger- und Mittelklasse D-SLRs von Canon haben einen Formatfaktor von 1,6. Das bedeutet, daß man Brennweiten von f≤15mm braucht, wenn man Bildwinkel ≤84° (Entspricht f=24mm bei Kleinbild) haben möchte. Will man solche Brennweiten mit vollem KB-Bildkreis bauen, bedeutet das großen Aufwand, damit hohe Kosten und unterm Strich doch eher nur mittelmäßige Optiken.
Verzichtet man dagegen auf den vollen KB-Bildkreis und beschränkt sich auf einen entsprechend kleineren Bildkreis (und leistet sich zusätzlich noch einen kleineren Abstand von Hinterlinse zur Film-/Sensorebene), tut man sich beim Objektivbau deutlich leichter.
Damit man das ganze nun "idiotensicher" macht (damit sich kein Kunde den Spiegel seiner "Normal"-SLR demoliert oder häßliche Vignettierung auf seinen Bildern bekommt), hat sich bei Canon halt für das neue EF-S-Bajonett entschieden, das ja dankenswerterweise "aufwärtskompatibel" zu EF-Objektiven ist.


HTH,

Sebastian
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046 — Direktlink
23.08.2005, 22:07 Uhr
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Zitat:
mirko postete
du kannst die digital objektive sowieso nicht an normale kameras slr bau weil es zu abschattungen kommt

wenn du das sagst, kann ich leider nichts zu beitragen, da ich mich (bisher) nur mit canon befasst habe.
und dort kann man eben, wie gesagt, die short back focus objektive nicht verwenden.


@ sebastian:
das bajonett ist doch das gleiche geblieben, oder nicht? die ef-s objektive kann ich auch an die analoge slr schrauben, nur klappt es eben nicht mehr mit dem fotografieren, das der spiegel ans objektiv stößt (was ja durch einen schutzgummi nicht zu beschädigungen führt).
der objektivbau bleibt ja eigentlich auch der gleiche, nur spart man sich eben eine komplette linsengruppe, da ja die weitwinkel keine umgekehrte tele-konstukrion mehr haben, wie bei objektiven für analoge slr...
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047 — Direktlink
23.08.2005, 22:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
sl postete
@ sebastian:
das bajonett ist doch das gleiche geblieben, oder nicht?

Jein. Man kann an eine Kamera mit EF-S-Bajonett EF- und EF-S-Objektive ansetzen. An eine EF-Kamera (egal, ob analog oder digital!) passen nur EF-Objektive.


Zitat:
sl postete
die ef-s objektive kann ich auch an die analoge slr schrauben,

Nein, kannst Du nicht. Das hintere Ende eines EF-S-Objektivs ist so konstruiert, daß es nicht an eine EF-Kamera passt.
Allerdings war es zumindest beim ersten EF-S-Objektiv, dem EF-S 3,5-5,6/18-55mm so, daß diese "Sperre" durch einen Gummiring um die Hinterlinsenfassung gelöst war. Findige Bastler haben diesen Ring mit einem scharfen Messer entfernt (wobei natürlich die Garantie flöten geht) und konnten das Objektiv so auch an EF-Kameras setzen. Da Canon beim 18-55 anscheinend den minimal möglichen Abstand zwischen Hinterlinse und Film/Sensor nicht voll ausgenutzt hat, ist mit solcherart modifzierten Objektiven das Fotografieren auch mit analogen SLRs möglich.
Wie es sich bei den inzwischen erhältlichen anderen EF-S-Objektiven (3,5-5,6/10-22mm USM und 4-5,6/17-85 IS USM) verhält, weiß ich leider nicht.


Zitat:
sl postete
nur klappt es eben nicht mehr mit dem fotografieren, das der spiegel ans objektiv stößt (was ja durch einen schutzgummi nicht zu beschädigungen führt).

Siehe oben. (Zumal auch nicht scharf darauf wäre, meinen Spiegel mit voller Wucht gegen einen Gummi rauschen zu lassen...)
Da zudem der Bildkreis bei EF-S-Objektiven deutlich kleiner ist, als für KB erforderlich (siehe meinen vorherigen Beitrag), wird man auf jeden Fall Abstriche in der Bildqualität der Ränder hinnehmen müssen.


Zitat:
sl postete
der objektivbau bleibt ja eigentlich auch der gleiche, nur spart man sich eben eine komplette linsengruppe, da ja die weitwinkel keine umgekehrte tele-konstukrion mehr haben, wie bei objektiven für analoge slr...

Dazu kann ich nichts sagen, technische Optik ist nicht so meins.


Tschüs,

Sebastian
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048 — Direktlink
24.08.2005, 08:48 Uhr
Gast:sl
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Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
sl postete
die ef-s objektive kann ich auch an die analoge slr schrauben,

Nein, kannst Du nicht. Das hintere Ende eines EF-S-Objektivs ist so konstruiert, daß es nicht an eine EF-Kamera passt.
Allerdings war es zumindest beim ersten EF-S-Objektiv, dem EF-S 3,5-5,6/18-55mm so, daß diese "Sperre" durch einen Gummiring um die Hinterlinsenfassung gelöst war. Findige Bastler haben diesen Ring mit einem scharfen Messer entfernt (wobei natürlich die Garantie flöten geht) und konnten das Objektiv so auch an EF-Kameras setzen. Da Canon beim 18-55 anscheinend den minimal möglichen Abstand zwischen Hinterlinse und Film/Sensor nicht voll ausgenutzt hat, ist mit solcherart modifzierten Objektiven das Fotografieren auch mit analogen SLRs möglich.
Wie es sich bei den inzwischen erhältlichen anderen EF-S-Objektiven (3,5-5,6/10-22mm USM und 4-5,6/17-85 IS USM) verhält, weiß ich leider nicht.

Tschüs,

Sebastian

doch, geht - hat zumindest beim fachhändler letzte woche geklappt - das ef-s 18-55er lässt sich sowohl an meine eos300 als auch an meine eos5 ansetzten - auslösen klappt auch, der mechanik passiert dabei nichts, der spiegel blockiert dann am gummi und klappt wieder zurück, das wars. man erhält dann quasi "halbe" bilder, weil eben nur ein teil des kb-films belichtet wird (spiegel klappt ja nicht komplett aus dem weg).
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049 — Direktlink
03.10.2005, 16:07 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo zusammen

hab mich doch umentschieden und mir eine Digitalkamera bestellt.

Jetzt hab ich noch eine Frage, die Kamera verwendet SD Speicherkarten.
Gibt es da einen Hersteller den man bevorzugen sollte? Und welche Kapazität sollten die mindestens haben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Andi
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