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075 — Direktlink
06.03.2008, 20:15 Uhr
HBK



Könnte aber auch ein 5015 sein.
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076 — Direktlink
06.03.2008, 20:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
HBK postete
Könnte aber auch ein 5015 sein.

Sind "91SL" und "5015" unterschiedliche Bezeichnungen für den selben Typ? Dann halte ich "5015" für wahrscheinlicher, da am Gegenausleger ein relativ langes Stück "unkenntlich" gemacht ist:




Tschüs,

Sebastian
--
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077 — Direktlink
06.03.2008, 20:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Dann halte ich "5015" für wahrscheinlicher, da am Gegenausleger ein relativ langes Stück "unkenntlich" gemacht ist

Nee.....da ist "WK 91 SL" übergepinselt worden. Das kommt von der Länge eher hin als "5015".

gruß hendrik
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078 — Direktlink
06.03.2008, 20:59 Uhr
HBK



Ja ist kaum zu erkennen es ist aber ein 91 SL. Der 5015 ist der nachFolger des WK 91 SL.
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079 — Direktlink
06.03.2008, 21:30 Uhr
Michael E.



Der Hakenflasche nach ists ein 91SL, Außerdem hat der 5015 kein 4strang betrieb/bzw ist nicht möglich
--
Grüße,

Michael
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080 — Direktlink
09.03.2008, 14:24 Uhr
baumamuseum




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
BUZ postete
Hallo Zusammen,

in Trier-Nord in einer Werft stehen zwei uralte Wolff Krane (Nadelausleger), ich denke aus den 50er Jahren.
Einer ist noch in Betrieb, beim zweiten ist der Ausleger herunter geklappt.

Wenn man über die A 620 nach TR fährt, stehen die vor der Ausfahrt "Verteilerkreisel" auf der rechten Seite.

Vielleicht können Tobi oder Daniel G. mal die Teile fotografieren!


Gruß
BUZ

einer der beiden "Alten" ist wohl inzwischen dem Scheidbrenner zum Opfer gefallen, der andere werkelt noch fleißig.
Außerdem ist dort noch ein gelber KMK 4070 oder 4080 am arbeiten!


Gruß
BUZ

Hallo,

der ältere, der beiden Wolffkran-Oldtimer ist keinerwegs dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen. Den haben wir demontiert, abtransportiert, werden ihn restaurieren und im entstehenden Kran- und Baumaschinenmuseum dann wieder aufstellen!

Viele Grüße,
Baumamuseum ;-)
--
Viele Grüße

Baumamuseum

(Bitte beachten: Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen dem Urheberrecht!)
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081 — Direktlink
11.03.2008, 20:59 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Größenvergleich Laufkatze mit Mobilkran

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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082 — Direktlink
11.03.2008, 22:07 Uhr
LTM Gio



von welchem kran ist das denn die Laufkatze

LG Giovanni
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083 — Direktlink
11.03.2008, 22:24 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Keine Ahnung, aber vielleicht hilft diese Zoomaufnahme von der Laufkatze den Wolff-Experten etwas:

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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084 — Direktlink
12.03.2008, 00:13 Uhr
boogie_blaster



Jo, eine Laufkatze eines XXL-Wolff halt. 6071 aufwärts... Die hat ganz schön Spurweite
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085 — Direktlink
10.06.2008, 22:20 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


In Salzburg entsteht in Flughafennähe ein neues Outlet-Center, auf der Baustelle sind einige Wolff-TDK im Einsatz:

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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086 — Direktlink
12.07.2008, 17:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der erste "Clear" ist in Darmstadt eingetroffen: Ein WK 6023.

Heute wurde er direkt neben dem Hauptbahnhof vom Eisele LTM 1250/1 aufgestellt, und er wird dort die "Europa-Arkaden" hochziehen.





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087 — Direktlink
27.07.2008, 20:54 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Sieben auf einen Streich (Ort: Neubau Seewinkeltherme Frauenkirchen)

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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088 — Direktlink
16.08.2008, 23:00 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hallo

ein paar Impresionen vom Hofkran der Scholpp Niederlassung Dietzenbach











Gruß Andreas
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089 — Direktlink
25.08.2008, 22:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dank eines heißen Tips von meinem Lieblings-Co-Moderator :-) kommen hier ein paar Bilder von einer TDK-Montage heute aus Darmstadt.

Der WK 6023 "Clear" aus post #086 hat einen kleinen WK 71 aufgebaut mit einem niedlichen 24 m Ausleger:


















Dieser Post wurde am 25.08.2008 um 22:12 Uhr von Hendrik editiert.
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090 — Direktlink
09.09.2008, 08:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

gestern kam ja das neue Kranmagazin und darin eine Werbeankündigung von Wolff-Kran, daß es demnächst einen neuen "Big Wolff" Nadelauslegerkran geben soll; wohl einen 1250B.

Weiß jemand darüber schon mehr, oder ist das bisher nur das Werbetrommeln?

Wird der, wie ich eigentlich vermute, für ein konkretes Projekt entwickelt?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.09.2008 um 16:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
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091 — Direktlink
09.09.2008, 12:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Wir der, wie ich eigentlich vermute, für ein kontretes Projekt entwickelt?

Wie das oft so ist bei großen Maschinen......die Pläne für so ein Großkran liegen sicherlich längst in der Schublade. Gebaut wird er aber erst, wenn ein konkreter Auftrag winkt, und/oder aber auch eine mögliche Serienproduktion.

Bei dem steigenden Energiebedarf der Welt und damit verbundenen Kraftwerksneubauten kann ich es mir allerdings schon gut vorstellen, daß so ein Teil mal in 1:1 umgesetzt wird.

gruß hendrik
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092 — Direktlink
09.09.2008, 19:53 Uhr
Michael E.



ähm, kann ich bestätigen, hab die Info vor ca 2monaten bekommen, dass es einen 1xxxB geben wird, soll anscheinend bald gefertigt werden bzw. schon in fertigung sein... :x
--
Grüße,

Michael
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093 — Direktlink
10.09.2008, 08:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,
Hallo Michael,

besonders interessant finde ich an der Meldung von Wolff, dass man mit diesem Kran in die Größenordung der (dieselhydraulischen) Favelle Favco / Link-Belt / Cornell-Krane kommt und sich von den europäischen Krangrößen (Liebherr, Potain, Raimondi, Jaso etc.....) entfernt.
Das heißt aber in meinen Augen auch, dass der Kunde wohl sehr von dem europäischen Konzept des vollelektrischen Antriebs überzeugt sein muss.
Aber vielleicht hängt der Wettbewerbsvorteil von Favelle Favco auch nicht so sehr am Dieselhydraulischen Antrieb als vielmehr an einer Tradition in der Größenklasse und dem technischen Vorteil der sehr hohen maximalen Tragkraft in Verbindung mit den enormen Wickelkapazitäten der Winden und den hohen Hubgeschwindigkeiten.

Marr Contracting in Australien setzt die großen Favelle Favco Nadeln sogar als Montagekran für leichtere Kolonen in Chemieanlagen ein (Gweicht so um 100 bis 120t). Davon ist der BIG-Wolff sicher immer noch meilenweit entfernt.

Trotzdem bin ich natürlich seeeeeehr gespannt, was da aus Heilbronn kommt und ob es konzeptionelle Weiterentwicklungen gibt oder nur bisheriges einfach größer.
Wenn so ein großer Kran eingesetzt werden soll, musste man sich ja verstärkt Gedanken zum Transport (auch international) machen, sodass sicher gewisse Ideen von Wilbert übernommen werden müssten, Stichwort Containerisierung.

Die WK900B (ex 60140B)- Nadeln waren ja in der Monatge und im Transport schon recht aufwändig, was ich persönlich beim Abbau des Krans an der Commerzbank in Frankfurt beobachten konnte.
Gleiches gilt auch für die Wettbewerbsmodell von Favelle Favco. Im Skyscraper-Forum findet man eine ganze Anmzahl von Bildern zur Montage dieser Krane, die zeigen, dass es doch recht aufwändig ist und relativ schwere Kolli gehoben werden müssen. Nicht umsonst setzt Jakes Crane Rental aus Las Vegas für die Montage der Bauähnlichen Link-Belt TG 1900 bzw. TG 2300 Nadeln schon Gittermastkrane zum Aufbau ein.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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094 — Direktlink
10.09.2008, 10:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete
Marr Contracting in Australien setzt die großen Favelle Favco Nadeln sogar als Montagekran für leichtere Kolonen in Chemieanlagen ein (Gweicht so um 100 bis 120t). Davon ist der BIG-Wolff sicher immer noch meilenweit entfernt.

Lohnt sich das denn, für einen Kolonnenhub erst so einen großen TDK aufzustellen? Oder reden wir hier von größeren Raffinerie-Umbau/Neubauten, bei denen gleich ein paar Kolonnen gestellt werden müssen?


Tschüs,

Sebastian
--
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095 — Direktlink
10.09.2008, 12:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,

bei dem Hub, der mir bekannt ist, wurde der Favelle Favco M1280D in einer laufenden Raffinerie eingesetzt. So wie ich den Text auf der Marr-Seite verstanden habe, wurde der Kran nach jedem Hub umgesetzt. Trotz dieses Aufwandes muß es sich wohl gelohnt haben, weil es keine andere Möglichkeit gab, einen ausreichend großen Kran außerhalb der Anlage zu platzieren.

So ein Kran braucht halt bei der Verwendung von Fundamentankern nur sehr wenig Standfläche und der Montagekran ist, trotz der großen Kolli-Gewichte, im Vergleich zu einem Hubkran (z.B. CC 2800 oder größer), sehr klein. Ich denke mal ein 6-Achs AT reicht mit Hauptausleger aus.

Gruß Christoph
--
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096 — Direktlink
10.09.2008, 14:21 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete

Marr Contracting in Australien setzt die großen Favelle Favco Nadeln sogar als Montagekran für leichtere Kolonen in Chemieanlagen ein (Gweicht so um 100 bis 120t). Davon ist der BIG-Wolff sicher immer noch meilenweit entfernt.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

die "Men´s from Marr´s" sind längst schon einen Schritt weiter .

In Qatar setzen die einen Favco M2480D, mit eine Hubkraft von 330 tons ein.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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097 — Direktlink
11.09.2008, 07:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Ralf,

in Qatar wird der M2480D aber wohl im konventionellern Anlagenbau eingesetzt, also längerfristig. In der Caltex-Raffinerie war es aber ein Kurzzeiteinsatz, wo der Turmkran die Aufgabe eines klassischen Auto/Raupenkrans übernommen hat. Das fand ich besonders faszinierend.

Was ist denn an Daten zum neuen "BIG-WOLFF" schon bekannt?
Wenn man die Maße von ähnlichen Liebherr-Kranen anlegt, müssen bereits die Turmstücke eine Querschnitt von 4 x 4 m haben (Vgl. Liebherr 1250HC 40); der WK900B hat ja schon 3,3 x 3,3 m.

Besonderheiten erwarte ich auch bei den Winden. Wenn der Wolff auch die Hochhausmärkte in Asien anpeilen soll, müssen die Wickelkapazitäten schon enorm sein. Der neue kleine Wolff WK 224B soll schon für 600m Hubhöhe einsträngig ausgelegt sein und das mit einer Winde im Auslegerfuß.

Mal sehen was kommt.

Gruß Christoph
--
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098 — Direktlink
12.09.2008, 19:22 Uhr
Michael E.



hallo,
habe mir den Turm vom 1250HC40 mal im db angeschaut, der hat zwar 4x4m, wiegt aber nur 5800(6,28m) bzw. 3800(4,3m)kg. Die TV33-5 von Wolff wiegen pro Stück 9450kg und ist somit deutlich massiver/steifer.
Ich könnte mir vorstellen, dass der 1250B auf eben dieses Turmsystem kommt, da es schon ziemlich "verbreitet" ist...

Warten wir ma ab(hoffendlich nicht zu lange
--
Grüße,

Michael
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099 — Direktlink
23.09.2008, 09:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in der "International Cranes" von September 2008 ist eine kleine Anzeige von Wolff-Kran, die eine Computeranimation des neuen Wolff WK 1250B zeigt. Zu erkennen ist, daß der Kran einen dreieckigen Auslegerquerschnitt bekommen soll und der Auslegeranlenkpunkt hinter dem Drehwerk sitzen soll. Da die Darstellung den Kran von sehr schräg oben zeigt, ist nicht so richtig zu erkennen, ob die Drehbühne nach dem konstruktionsprinzip des WK 255B gestaltet ist, aber es sieht mal so aus. Das Gegengewicht wird in flachen Platten hinter dem Gerüst ausgestapelt, wergleichbar mit dem WK 900B.
Die Winden werden beide auf der Drehbühne angeordnet.

Gruß Christoph
--
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