869 — Direktlink
09.07.2014, 12:52 Uhr
Gast:Stephan1964
Gäste
|
Zitat: | Stephan1964 postete
Zitat: | Sebastian Suchanek postete Ich hab' hier noch einen alten Liebherr HC - hat jemand eine Ahnung, welchen genau?
(Ein Forumsmitglied meinte per PM schon "130.1 HC" oder "180.1 HC" - evtl. kann's ja jemand noch genauer eingrenzen...)
Tschüs,
Sebastian |
Hi Sebastian,
das sollte dann doch ein 180HC mit 45m Ausladung sein, geschätztes Bj. um 1976/77. Auf den ersten Blick sehen sich der 130HC und der 180HC schon recht ähnlich, aber es gibt dann doch ein paar Unterscheidungsmerkmale:
am einfachsten erkennst Du das an den Ballastplatten am Gegenausleger - die sind beim 130er wesentlich kürzer, als beim 180er, wo sie deutliche weiter nach unten raushängen, weil sie länger sind.
Auch hatte der 130er i.d.R. 2 Schwenkmotoren (rechts/links), der 180er hatte nur einen mit Turbo (rechts von der Kabine)
dass es sich hier um die Standardausführung des 180er handel und nicht um den 180HC-S, siehst Du widerum am "normalen" lasthaken und den "normalen" Hubseilrollen an der Laufkatze: der HC-S hatte auffallend größere Seilrollen.....
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Exemplar zwischen Frankfurt und Wiesbaden fotographiert - ein schöner Kran! - leider wurde der zwischenzeitlich aus sehr seltsamen Gründen nicht-technischer Natur kurzum geopfert. was ein Jammer, denn der war in wirklich gutem Zustand... :-(
Achja: zu der damaligen Zeit hatte Liebherr auch einen eigenen Turm und Unterwagen für den 130er und den 180er! Die Turmstücke waren einigermaßen gleich von den Ausmaßen, paßten also aufeinander, waren aber unterschiedlich robust - der 130er Turm hatte einfachere "Ohren" zum Verschrauben der Turmstücke, der 180er so, wie sie heute noch beim 256HC Turm (massiv und robust) gebaut werden. Der 130er Unterwagen mit Kurvenfahrwerk sah ähnlich aus dem 90HC, Rollen im Fahrschemel beweglich zum Radiusausgleich, der 180er bekam fürs Kurven fahren einen aufwändigeren Unterwagen mit nach aussen rollbaren fahrschemeln spendiert.
ich denke, ich habe da noch irgendwo ein paar schöne Bilder, falls das jemanden interessiert.
BG, Stephan |
ps: und auf dem untersten Bild von Charly Krause, direkt über Deinem, siehst Du dann zum Vergleich den aufgebauten 180HC-S mit großen Rollen und mehr Ballast für 16to statt 12to max. Traglast ;-) Dieser Post wurde am 09.07.2014 um 12:54 Uhr von Stephan1964 editiert. |