Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 53 ] [ 54 ] [ 55 ] -56- [ 57 ] [ 58 ] [ 59 ] ... [ Letzte Seite ]
1375 — Direktlink
29.08.2018, 22:46 Uhr
liebherrman




Zitat:
Wolffkran postete

Zitat:
liebherrman postete

Zitat:
Wolffkran postete
Wir haben bei KMV auch noch zwei 256 HC im Mietpark.

Ja Greifswalder Straße und in der Nähe von der Mollstrasse/Otto Braun Straße wo der 60m AK 150-8 Steht ????

Richtig. Wobei der in der Greifswalder bald demontiert wird.

Jo ick weiß wurde mir vom Chef schon berichtet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1376 — Direktlink
29.08.2018, 22:49 Uhr
liebherrman




Zitat:
BB-Fan postete
71 EC und ??? von Züblin in Berlin (August 2018)



Züblin ist aktuell in Berlin unheimlich stark vertreten. Dabei viel mir auf, dass nicht ein Wolff-Kran zum Einsatz kam. Überall nur Liebherren (und davon wirklich viele!). Das wundert mich, den in den westl. und südl. Bundesländern sieht man eigentlich keine Liebherr-Tdk bei Züblin mehr. Dafür überall recht neue Wolffkrane. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es da BMTI-intern eine Aufteilung der Krane?

Das ist ein 280 ECH.

Mir wurde mal gesagt das es mit den BMTI Niederlassungen zusammen hängt die Berliner und Hamburger schwören mehr auf Schrauberei wobei die NRWler und Schwaben auf Bolzen stehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1377 — Direktlink
29.08.2018, 22:51 Uhr
liebherrman




Zitat:
BB-Fan postete
LH 280 EC-H 16 von Wayss & Freytag Ingenieurbau AG



Steht aktuell in Frankfurt. Ich Frage mich die ganze Zeit wer der Vorbesitzer sein könnte. Unter der aktuell orange lackierten Kabine blitzt an manchen Stellen noch ein Gelb-Ton hervor. Ähnlich wie früher das Klammt-Gelb. Das ist aber natürlich ausgeschlossen aufgrund des Alters des Krans.

Das ist der alte BAM Kran der war mal ganz gelb wie die BAM früher war. Und bei dem Kran haben die unter der Kabine nicht so genau gestrichen daher lugt das BAM gelb da noch durch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1378 — Direktlink
29.08.2018, 22:54 Uhr
liebherrman




Zitat:
BB-Fan postete
Auch dieses Bild habe ich heute wieder gefunden. Der Kran Stand 2009 am BER in Berlin. Das Foto entstand von der Aussichtsplattform aus. Ich glaube wir hatten den Kran schon mal im Forum. Was für ein Typ ist es?


Das ist der 120 HC aus Schweden von NCC jetzt Bonava.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1379 — Direktlink
30.08.2018, 19:08 Uhr
HBK




Zitat:
liebherrman postete

Zitat:
BB-Fan postete
LH 280 EC-H 16 von Wayss & Freytag Ingenieurbau AG



Steht aktuell in Frankfurt. Ich Frage mich die ganze Zeit wer der Vorbesitzer sein könnte. Unter der aktuell orange lackierten Kabine blitzt an manchen Stellen noch ein Gelb-Ton hervor. Ähnlich wie früher das Klammt-Gelb. Das ist aber natürlich ausgeschlossen aufgrund des Alters des Krans.

Das ist der alte BAM Kran der war mal ganz gelb wie die BAM früher war. Und bei dem Kran haben die unter der Kabine nicht so genau gestrichen daher lugt das BAM gelb da noch durch.

Sorry hatte mich vertan, logisch . Habe das irgendwie mit Stuttgart verwechselt, habe nicht richtig gelesen das der in Frankfurt steht. Logisch das ist unser alter 280er, der stand vorher in Berlin habe ich mit demontiert und verladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1380 — Direktlink
30.08.2018, 20:41 Uhr
sascha r



Hi
Weiss jemand ob auf der bauma wieder ein 1000 ec-h
aufgebaut wird?

Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1381 — Direktlink
19.10.2018, 11:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schnellmontagekran Liebherr 102K – Beitrag 1 von 3

Hallo,

seit einiger Zeit steht am Krifteler Dreieck an der A66 ein Liebherr 102K mit Bj. 1990 und hilft bei den Neubauten der dortigen Autobahnbrücken. Ich habe diesen Kran Ende Mai und Ende September 2018 besucht und ein paar Bilder gemacht.
Dieser Krantyp war damals der größte Schnellmontagekran der Liebherr K-Baureihe und der Vorgänger des Liebherr 120K bzw. des Liebherr 120 K.1 – das aktuell größte Modell. Gerüchteweise soll es demnächst einen weiteren Nachfolger als Top-of-the-Line-Modell geben – man munkelt () von einem 125K.

Dieser Kran hier dürfte vom Vermieter CT-Kranservice aus Göppingen gestellt worden sein. Es ist aber wohl nicht derselbe Kran, den Sven vor ein paar Jahren in Frankfurt bei der Demontage erwischt hat – siehe Posting Nr. 390ff vom 21.5.2010 in diesem Thread.


Übersicht über den ganzen Kran mit vollem 50m Ausleger und 31,4m Nennhakenhöhe.




Turmanlekung am Oberwagen und der 44t Beton-Ballaststapel.


Da ist wohl einer sehr enttäuscht von diesem Kran! Immerhin scheint der Schmierfink Geschichtskenntnisse zu haben .

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1382 — Direktlink
19.10.2018, 11:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schnellmontagekran Liebherr 102K – Beitrag 2 von 3

Hallo,

noch ein paar Detailbilder zum Liebherr 102K, der am Krifteler Dreieck an der A66 arbeitet:




Der Turm wird beim Liebherr 102K mit Seilen durch Austeleskopieren des Turms aufgerichtet. Diese Seile verbleiben üblicherweise an der Turmunterseite, wenn der Turm nicht weiter mit Zusatzelementen aufgestockt wird. Aber an der Oberwagenvorderseite müssen sie natürlich gelöst werden, damit der Turm ganz ausgefahren werden kann. Dieses System verwendet Liebherr bei allen K-Kranen dieser Designperiode. Erst ab dem Umschwneken auf die Gestaltungslinie des 81K wird wieder auf festeingescheren Flaschenzug umgeschwenkt. Cadillon verwendete ebenfalls dieses System bei allen seinen Teleskop-Gitterturm-Modellen bis hinauf zum Chrono 40[/url; darüber ([url="http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4796&pagenum=2#338802"]Chrono 45 bis Chrono 55) wird mit einem direktangelenkten Hydraulikzylinder aufgerichtet.


Der Turm wird über den bei Liebherr bewährten flachen Flaschenzug zwischen Innen- und Außenturm teleskopiert. Damit ein Aufstocken des Turms möglich ist, kann die Unterflasche natürlich vom Innenturmfuß gelößt werden und am nächsten einzukletternden Turmstück befestigt werden. Die aktivierte Verriegelung des Innenturms im Außenturm wird durch den horizontalen, roten Zeigerhebel markiert.


Diese beiden Stützen werden in der Nähe des Oberwagenhecks angebracht, um den Kranturm zum Transport abzulassen und ein Umstürzen nach hinten zu verhindern, denn die normale Abstützbasis reicht wohl bei umgelegtem Ausleger-Turm-Paket dafür nicht aus.




Ebenfalls eine konstruktive Besonderheit der Liebherr 102K-Familie ist diese hydraulische Stütze am Unterwagen, mit der der Kran etwas leichter Abzuspindeln bzw. Einzugleisen ist. Spätere Krankonstruktionen bei Liebherr nutzen für diese Operation das Frontfahrwerk, welches über Seilumlenkkonstruktionen durch Turmbewegung abgeknickt wird – siehe z.B. Liebherr 81K-Film ab 1:53 min. Die kleine Hydraulikpumpe für diese Stütze ist am Unterwagenarm für eine Stützschwinge angebracht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.10.2018 um 14:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1383 — Direktlink
20.10.2018, 09:24 Uhr
Ch. Romann



Von mir auch ein Dankeschön, Christoph. Klasse Bericht und wie immer von dir sehr informativ und aufschlussreich
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1384 — Direktlink
20.10.2018, 16:44 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Liebherr 380EC-B, im Einsatz bei Marti Bern








--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1385 — Direktlink
23.10.2018, 17:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Vor der Liebherr-Niederlassung in Bald Waldsee steht auch ein historischer Liebherr TDK, und zwar ein Form 6:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1386 — Direktlink
02.11.2018, 16:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal ein 130.1 HC von 1972:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1387 — Direktlink
02.11.2018, 16:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und der Rest:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1388 — Direktlink
02.11.2018, 19:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete


Hat jemand eine Idee, wofür dieser an den Turm angebaute Galgen sein könnte?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1389 — Direktlink
04.11.2018, 20:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Zitat:
Hendrik postete

Hat jemand eine Idee, wofür dieser an den Turm angebaute Galgen sein könnte?

Überhaupt nicht.

Elektroseilwinde unter Wellblechdach:


Dieser Post wurde am 04.11.2018 um 20:19 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1390 — Direktlink
13.12.2018, 12:49 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

dieser bildschöne topgepflegte weihnachtliche 256 HC steht im Münchner Stadtteil Trudering:











Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1391 — Direktlink
14.12.2018, 19:24 Uhr
baumamuseum




Zitat:
M154 postete
Hallo zusammen,

dieser bildschöne topgepflegte weihnachtliche 256 HC steht im Münchner Stadtteil Trudering:


Schöne Grüße, Jakob

Hallo Jakob,

einfach wunderschön - Danke für die Bilder !
--
Viele Grüße

Baumamuseum

(Bitte beachten: Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen dem Urheberrecht!)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1392 — Direktlink
31.12.2018, 08:15 Uhr
sascha r



Guten Morgen
Weiss jemand ob liebherr an sein stand ein 1000 ec-h
Aufbaut ?
Gruß Sascha
Guten rutsch ins neue Jahr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1393 — Direktlink
31.12.2018, 08:34 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete


Hat jemand eine Idee, wofür dieser an den Turm angebaute Galgen sein könnte?


Tschüs,

Sebastian

Kann es sein,dass dort Abseil-oder Höhenrettung geübt wird? Wenn ich das richtig sehe, hängt an der Seilwinde ein Höhensicherungsgerät
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1394 — Direktlink
31.12.2018, 10:07 Uhr
BB-Fan




Zitat:
M154 postete
Hallo zusammen,

dieser bildschöne topgepflegte weihnachtliche 256 HC steht im Münchner Stadtteil Trudering:
Schöne Grüße, Jakob

Auch in Leipzig ist eine Baustelle von Gustav Epple mit einem schönen älteren LH Obendreher. Bilder gibt es im DAF.
http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=618616&postcount=293
Was ist das für einer? 180 EC-H?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1395 — Direktlink
31.12.2018, 10:41 Uhr
HBK



Ja das ist ein alter 180 EC-H. Aber schön naja, wir haben auch noch einen vom Baujahr 1991, ungemütliche Blechschüssel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1396 — Direktlink
12.01.2019, 11:50 Uhr
Daniell



Hallo,

bei Liebherr auf der Homepage ist ein neuer EC-B gelistet.

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/baumaschinen/turmdrehkrane/obendreherkrane/flat-top-ec-b/details/275297.html

Ist bestimmt die neue Baureihe welche angekündigt wurde und mit dem neuen Faselseil aus Kunststoff ausgestattet ist.

https://www.vertikal.net/de/news/artikel/31852/

Bin mal gespannt ob das dann vorerst der einzige Kran der "neuen Baureihe" bleibt. Bei der EC-H Reihe müsste sich doch auch etwas tun. Sollen die Innenliegenden Kabinen nicht verschwinden?

Grüße Daniell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1397 — Direktlink
27.01.2019, 23:20 Uhr
Gast:es2194
Gäste


Hallo,

Liebherr 347 HC-L und 280 HC-L

Viellecht habt ihr es schon gesehen, ein alter video aber sehr erstaunlich:

https://www.youtube.com/watch?v=yUAtPtFfB04
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1398 — Direktlink
28.01.2019, 10:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

zum lange erwartetetn neuen Liebherr 125K Schnellmontagekran gibt es jetzt erste Vorab-Informationen:
Ein verkürztes Datenblatt, ein Kurzprospekt und eine Beschreibung vom Bieberacher Marketingchef, Herrn Frech.

Sehr viel kann man aus dem Datenblatt noch nicht entnehmen, aber z.B. bleibt der Ballast bei der 4m-Radiusversion mit 44t identisch zum 120K.1; es gibt aber zusätzlich eine Version mit verkürtem 3,2m Radius und 52t Ballast. Der Ausleger wurde auf 55m verlängert.
Konzeptionell ist der Kran erwartungsgemäß nach der Familienlinie 53k-65K-81K aufgebaut und bietet somit einige Verbesserungen gegenüber dem 120k.1, z.B. sind 5 statt bisher 3 Turmstücke einkletterbar und die Minimalausladung reduziert sich von 4,5m auf 3,5m.
Der Transport ist beim neuen 125k jetzt auch als Sattelschlepper und Anhänger möglich. Ansonsten ist zum Transport- und Faltkonzept noch nicht viel im Prospekt zu erkennen – es soll halt auch bis zur Bauma 2019 spannend bleiben

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1399 — Direktlink
28.01.2019, 19:03 Uhr
Wolffkran




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

zum lange erwartetetn neuen Liebherr 125K Schnellmontagekran gibt es jetzt erste Vorab-Informationen:
Ein verkürztes Datenblatt, ein Kurzprospekt und eine Beschreibung vom Bieberacher Marketingchef, Herrn Frech.
Sehr viel kann man aus dem Datenblatt noch nicht entnehmen, aber z.B. bleibt der Ballast bei der 4m-Radiusversion mit 44t identisch zum 120K.1; es gibt aber zusätzlich eine Version mit verkürtem 3,2m Radius und 52t Ballast. Der Ausleger wurde auf 55m verlängert.
Konzeptionell ist der Kran erwartungsgemäß nach der Familienlinie 53k-65K-81K aufgebaut und bietet somit einige Verbesserungen gegenüber dem 120k.1, z.B. sind 5 statt bisher 3 Turmstücke einkletterbar und die Minimalausladung reduziert sich von 4,5m auf 3,5m.
Der Transport ist beim neuen 125k jetzt auch als Sattelschlepper und Anhänger möglich. Ansonsten ist zum Transport- und Faltkonzept noch nicht viel im Prospekt zu erkennen – es soll halt auch bis zur Bauma 2019 spannend bleiben

Gruß Christoph

Die Krane 102 K bis 120 K1 sind nur mit max. zwei Turmstücke kletterbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 53 ] [ 54 ] [ 55 ] -56- [ 57 ] [ 58 ] [ 59 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung