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1175 — Direktlink
30.10.2017, 20:53 Uhr
Stephan1964




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
HBK postete Der Liebherr von Franz Kahl könnte ein 250 HC aus den 70ern sein.

Hier nochmal weitere Bilder von diesem besonderen Stück......ich bin wirklich mal gespannt, was das im Endeffekt ist. Ich werde da auch sicherlich nochmal hinfahren und mit den Leuten nach Unterlagen über den Kran im Büro suchen.








ich glaube es ist ein uralter 120 HC, aber aufgepasst beim fotografieren, die Bolzen im Kreuz haben Luft
Gruß an die Monteure bei Kahl vom BUZ

Wow - der Beitrag zum alten Kahl Lagerplatz Kran ist schon +10 Jahre alt - ich sehe ihn erst jetzt ...was an der versteckten Kategorie liegen dürfte ;-)

Also der Kran ist eindeutig ein 160C gewesen, das verrät Design und Traglasttafel: 16.000kg schaffte ein 120C nicht, der machte mit verkürztem Ausleger immerhin 12.000kg, sah auch ähnlich aus.
Der 160C durfte um 1968/70 herum gebaut worden sein. "durfte", nicht "dürfte", denn der Kran existiert leider schon einige Zeit nicht mehr ...

Als Liebherr vor Jahren den in Konkurs gegangenen Kahl samt Immobilie und Bestand übernommen hatte, wurde ja bald das Projekt "neuer Standort" am Bad Homburger Kreuz in Angriff genommen. Seither teilt man sich dort mit Nagel die Niederlassung: Nagel macht LBC TDK, Liebherr macht Erdbewegung selber - alles auf einem Gelände. Und dann gibts da noch den BKL in FFM - Nagel und BKL hatten damals alles aufgesogen, was Kahl hinterlassen hatte.

Nur der 160C hat es nicht überlebt. Er war leider auch ziemlich vernachlässigt worden und in schlechtem Zustand, hob aber vor meinen Augen einen 71k mühelos aus dem Gehege zum Abtransport, obwohl der ja schon 500kg Übergewicht hat - beachtlich!!!

Wenn man mal überlegt: welcher TDK hebt heute 16to? Ein 280EC-H16 oder ein 380EC-B16..... damals ging es um hohe Traglasten im Nahbereich (mit entsprechenden Antrieben), heute geht es um große Ausladungen, um nicht verfahren zu müssen.

Der EC-H Turm im Hintergrund gehört übrigens zu einem 224EC-H - dieser und der 245EC-H waren ja nicht ganz so häufig, gibt es auch schon länger nicht mehr - der Kran steht heute als Lagerplatzkran in weiß-grau Lackierung bei Nagel FFM. Man kann ihn von der A5 aus sehen ^^

by the way: ein 250HC ist dann doch ein deutlich anderes Kaliber mit den klassischen HC Merkmalen der 1970er. Kompakte Turmelemente, Kletterrahmen usw....

der 160C von Kahl wurde irgendwann mal "kastriert", man sieht es deutlich: der U-Wagen hat ein fettes Grundturmstück, auf dem ursprünglich der Aussenturm aufgesetzt wurde. das, was aussieht wie der eigentliche Turm, ist im Grunde der Innenturm, den man zum Klettern benutzte. Dieser wurde einfach per Adapter auf den U-Wagen geschraubt und der Rest einfach weggelassen.

Schade, daß es den Kran nicht mehr gibt ... ein schöner, kräftiger Brocken aus der guten, alten Hochzeit der HL Krane ... :-)
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1176 — Direktlink
01.11.2017, 05:21 Uhr
weitz



Hallo Stephan,

Schoener Kran!
Dieser Liebherr C war ein 200C mit 30 meter Ausladung,
siehe Traglasttafel bei Liebherr-Archiv Datenblaetter.

Gruesse,
Weitz
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1177 — Direktlink
01.11.2017, 18:00 Uhr
Stephan1964




Zitat:
weitz postete
Hallo Stephan,

Schoener Kran!
Dieser Liebherr C war ein 200C mit 30 meter Ausladung,
siehe Traglasttafel bei Liebherr-Archiv Datenblaetter.

Gruesse,
Weitz

Hallo weitz,

ein 200C... noch besser - dann hat es der zuständige KF, der die Info gegeben hatte, selbst nicht richtig gewußt, was er da fährt

Man darf einfach niemandem etwas glauben, was man nicht überprüft hat ^^

Wenn man das LBC Datenblatt dann mal herauskramt, findet man

- 160C und 200C gab es mit 30m Mindest AL
- beide gab es (teilweise) mit geteiltem GG Ausleger
- ein 200C wird mit 20to MaxTraglast, ein 160C mit 16to angegeben.
Allerdings soll es auch einen 200C mit schwächerem Hubwerk gegeben haben...

Indiz für einen 200C dürfte die Tragkraft 8.100kg bei 30m sein. Die schaffte ein 160C standardmäßig dann doch nicht.

Aber dazu muß man natürlich nachlesen, um es besser zu wissen, als der zuständige KF damals ;-)
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