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025 — Direktlink
10.06.2010, 17:55 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Teil 2:

















Gruß

Carsten
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026 — Direktlink
14.06.2010, 13:14 Uhr
Niko Müller



Heute morgen wurde auf dem Gelände von Kirow Leipzig wieder ein Eisenbahnkran verladen. Kahl fährt heute nacht damit in Richtung Hamburg.
NM
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027 — Direktlink
08.07.2010, 09:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

seit gestern, 7.7.2010, arbeitet der Kirow KRC 1200+ mit Namen Donau der Firma Strabag Rail GmbH, vormals Eichholz-Rail, im Frankfurter Hauptbahnhof.

Dort werden die Bahnsteige 12 und 13 erneuert. Dazu wird die Decke über einer Grube (wozu auch immer diese mal da war), die den Bahnsteig gebildet hat, in Abschnitte gesägt und mit dem Kran auf Güterwagen verladen und abtransportiert. Der Kran arbeitet mit vollem Ballast und fast vollständig ausgefahrenen 2 Teleskopstufen, teilweise auch mit ausgeklappten Stützen auf der Ballastseite - also ein Einsatz so richtig bei voller Leistung.

Der Kran gehört schon zur neueren Generation der KRC 1200-Serie, deswegen auch das Plus. Er verfügt über austeleskopierbare Stützen, Verbolzpunkte des vorderen Auslegerteleskop und hat das 2-fach gestapelte Gegengewicht (alte Version: torartiger Gegengewichtsblock). Außerdem ist das Teleskopauslegerprofil am Untergurt vielfach gekantet und damit vergleichbar mit den modernen Mobilkranauslegern.
Der Unterwagen ist deutlich massiver ausgeführt als beim alten KRC1200. Unterhalb des Drehwerkes ist die Kropfung nach unten stärker und es ist ein auch von außen sichtbares zylindrisches Verstärkungsblech eingeschweißt, so dass quasi ein Topf entsteht.

Vom Arbeitstempo würde ich mal schätzen, dass der Kran wohl nur noch bis spätestens Ende dieser Woche im Einsatz sein wird. Wer dieses wirklich fette Gerät als Rhein-Mainler mal in echt sehen will, sollte sich sputen.

Zum fotografieren ist es nicht so ganz einfach. Meine mäßigen Handybilder stelle ich hier ein, wenn nicht noch jemand bessere macht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 08.07.2010 um 11:29 Uhr von Menzitowoc editiert.
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028 — Direktlink
09.07.2010, 08:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete
... Meine mäßigen Handybilder stelle ich hier ein, wenn nicht noch jemand bessere macht.
....

Hallo,

hier einige Aufnahmen vom Kirow KRC1200+ der Strabag Rail GmbH in Frankfurt:


Die Deckplatten des Bahnsteiges werden mit einer speziell angefertigten Traverse abgehoben, nachdem sie mit einer Betonsäge quer durchgesägt wurden.
Am Inneren Teleskopkasten sind die seitlich angeordneten rechteckigen Verriegelungslöcher zu sehen.


Die Hubtraverse verfügt auch über die Spezialanschlagpunkte für den Doppelhaken, wie die Gleisbautraversen. Dadurch kann der Haken besonders tief angeschlagen werden und die eh schon geringe Hubhöhe unter der Oberleitung besser ausgenutzt werden.


Die herausgesägten Betonteile werden auf nebenstehenden Flachwaggons verladen. Der Transportzug steht auf Gleis 12, während der Kran auf Gleis 13 steht und über den abzureissenden Bahnsteig hinüberreichen muss, und deshalb diesen großen Kran erfordert.


Damit der Kran bei entsprechenden Winkelstellungen des Oberwagens mit dem vollen Ballast nicht nach hinten umkippt, wird teilweise mit Abstützung gearbeitet.


Der Ballast ist bei diesem Kirow KRC1200+ als gestapelter Doppelblock ausgeführt. Die Blöcke sind über Containerverschlüsse aneinandergehängt und können so einzel abgelegt werden. Bei älteren Modellen desselben Typs war das Gegengewicht noch in einen torartigen oberen Block und einen quaderförmigen unteren Block geteilt.


Der Waggon für den Ballasttransport ist mit einer Verschubeinrichtung versehen, um das Gewicht der zwei Blöcke optimal zu verteilen.

Oliver Berreta hat einige Detailbilder zum Kirow KRC 1200+ auf seiner Homepage stehen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.07.2010 um 08:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
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029 — Direktlink
10.07.2010, 01:42 Uhr
TranceMax



Klasse Bilder Christoph! Auf dem ersten Bild ist im Hintergrund der "Mittelhessen-Express" und im 2. ein Itino der Odenwaldbahn zu sehen
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 10.07.2010 um 01:45 Uhr von TranceMax editiert.
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030 — Direktlink
11.07.2010, 19:59 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo zusammen,

kann zu dem Kirow Kran im Frankfurter Hbf auch noch Bilder beisteuern.






--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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031 — Direktlink
22.12.2010, 08:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Rickmers-Reederei hat drei große Kirow KRC 1600 Schienenkrane nach China verschifft. Dazu gibt es ein sehr schönes Bild, welches den Kran mal von oben zeigt.

Außerdem hat Kahl auch mal wieder einen Kirow KRC 1600 gefahren, dessen Oberwagentransport "Longliner" fotografiert hat:


Zitat:
Longliner postete
Moin,








Grüsse aus Peine

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 22.12.2010 um 08:05 Uhr von Menzitowoc editiert.
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032 — Direktlink
26.04.2011, 11:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

das werden ja richtige Giganten. Gibt es schon irgendwo Bilder/Zeichnungen dazu? Wie ist der Unterwagen dazu aufgebaut? Sind alle 12 Achsen weiterhin in zwei Drehgestellen untergebracht und in der Mitte des Unterwagens der "Topf" eingeschweißt oder hat man aufgrund der Baulänge praktisch alle 12 Achsen gleichmäßig auf die Länge verteilt.
Ich nehme mal an, jedes Drehgestell besteht wie bisher aus je zwei Untergruppen mit dann jeweils 3 Achsen. Gibt es dann immer noch eine Lastverteilung über Waagebalken/Blattfedern oder wird es hydrostatisch wie bei den Tiefladern gemacht?

Es stellt sich dann für mich sofort die Frage, wie der Unterwagen dann insgesamt von seiner Struktur aufgebaut ist. Egal ob die hohen Lasten "nur" in die drehwerksnahe Stern bzw. Doppel-Y-Abstützung eingeleitet wird oder sogar freiverfahrbar in die Drehzapfen eingeleitet werden soll, muß doch ein recht großer Tragquerschnitt vorhanden sein. Bisher ist das ganze ja ehr "wirbelsäulenartig" mit Mittelrahmen aufgebaut. Deutlich mehr Querschnitt könnte man allerdings gewinnen, wenn man den Rahmen irgendwie außenherum baut. Fraglich ist dann aber, ob es im Lichtraumprofil unterzubringen ist und gleichzeitig den Bau- und Bewegungsraum der Achen/Drehgestelle für die Kurvenfahrt zu erhalten.
Man könnte z.B. die Achslagerung nach innen verlegen und somit die Räder zum äußersten Bauteile des Drehgestells machen.

Wenn man beim Oberwagen weiterhin bei dem bisherigen Konzept bleibt, dürfte es auch mit einem deutlich größeren Auslegerquerschnitt nicht allzuviele Probleme geben. Lediglich das Drehwerk dürfte sehr aufwändig werden, weil das obere (bei Konzept mit Doppeldrehwerk) ja das komplette Nutz- und Strukturlastmoment übertragen muss, ohne das dieses durch Gegengewicht teilkompensiert wird.

Ich bin sehr gespannt, wie der Kran dann schlußendlich aufgebaut sein wird.

Christian, halte uns auf dem Laufenden!!!

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.09.2011 um 12:17 Uhr von Hendrik editiert.
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033 — Direktlink
29.04.2011, 13:34 Uhr
Banditx



Mal noch ein KRC 100 der SBB bei Messfahrten in der Schweiz



Der Kran wurde bis zu einer Geschwindigkeit von 132 km/h ausgefahren.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 29.04.2011 um 13:35 Uhr von Banditx editiert.
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034 — Direktlink
30.04.2011, 10:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,

schöner kompakter Schienenkran; danke für das Bild. Bei diesem Kirow KRC 100 ist der Motor mit den Pumpen aber doch im Unterwagen untergebracht, oder?
Hat das eine bestimten Grund, warum der Unterwagen-Hauptquerschnitt bei diesem doch recht kleinen Kran in der Mitte unter dem Drehwerk so stark erhöht ist?
Der Wippzylinder sieht so aus, also ob der Kran den Ausleger weit unter 0° absenken kann. Gibt es für diese Größe auch schon die hydraulischen Handhabungstraversen, die dies erfordern?
Die Abstützzylinder erscheinen mir sehr lang im Vergleich zu den deutlich größeren Kranen. Soll so eine Selbstverlademöglichkeit auf Straßentieflader geschaffen werden, wie man das bei den Schienenstopfmaschinen für Stadt / Straßenbahnen kennt?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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035 — Direktlink
19.09.2011, 11:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,
Hallo Rene,

ich habe noch mal einige Fragen zur Konstruktion von Eisenbahnkranen.

Es gibt ja den Begriff der Streckenklasse. Dieser beeinhalte eine Radsatzlast und eine Meterlast.
Die Meterlast berücksichtigt die Tragfähigkeit der Brücken. Durch Vorkuppeln von - sehr leichten - Schutzwagen kann man diese trotz des schweren Krans auf das zulässige Maß drücken.
Aber hier müßte doch eigentlich auch noch eine absolute Gewichtsobergrenze vorliegen, sonst könnte der eigentliche Kran doch viel zu schwer werden?

Weiterhin gibt es die streckenklassenbezogenen Radsatzlast. Wenn die Raddurchmesser immer kleiner werden und die Achsabstände somit weiter reduziert werden können, kann doch das Gesamtgewicht des Kran über alle Grenzen wachsen. Wo liegt hier der Denkfehler bzw. die Grenzen?
Denn mit sehr kurzen Achsständen müßte doch irgendwann die Tragfähigkeit der Schiene überschritten sein?
Oder ergibt sich die Radgröße und der Achsabstand aus der Entgleisungssicherheit?

Gelten die Grenzen der Streckenklasse nur für den Transportzustand? Wo sind die gleisbezogenen Grenzen für den unabgestützten Kranbetrieb?
Im Hubeinsatz frei auf Rädern liegt doch die Gesamtmasse - Kran plus Ballast plus Last - im theoretischen Kippgrenzfall komplett auf dem vorderen Drehgestell und somit nur aus 4 statt 8 Achsen.

Gruß Christoph
--
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036 — Direktlink
13.07.2012, 08:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die ersten Bilder vom Kirow KRC2880 auf dem Prüffeld gehören hier hin:


Zitat:
leipziger postete
Zaunabschüsse











Zitat:
leipziger postete




Zitat:
Rene postete
Guten Abend,

endlich sieht man mal Bilder vom KRC 2880...
Das ist ja ein richtiger Gigant geworden...

Grüße
René


Zitat:
leipziger postete
Hier stehen noch 2Stück,alle mit chinesichen Schriftzeichen !

leipziger



Zitat:
leipziger postete
Die beiden ragten heute weit in den Leipziger Himmel ,
Ich hoffe die Bilder gefallen !
leipziger




Gruß Christoph
--
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037 — Direktlink
13.07.2012, 08:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auch die Bilder des Kirow KRC1600, die Ralf gefunden hat, gehören hierher:


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ein Kirow in China.

http://www.cranebbs.com/bbs/thread-7741-1-1.html


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Ralf,

tolle, weil besonders detaillierte, Bilder, die Du für uns gefunden hast. Danke dafür.
Die Konstruktion des Schutzwagens finde ich bei diesem Kirow KRC 1600 auch sehr gut: Eine Hälfe als geschlossener Aufenthaltsraum und der andere Teil offen für Hubtraverse und sonstiges Anschlagmaterial. Das geht aber bei unseren Gleisbaukranen wohl nicht so richtig, weil diese einen sehr viel längeren Ausleger haben als die chinesische (Bergungs)Krane.

Wobei: Ich habe jetzt doch mal schnell beim KRC 1010 von Vanomag nachgeschaut, und dort ist der Schutzwagen auch sehr lang, so dass mal eigentlich auch dort eine "Schützhütte" unterbringen könnte.

Die Ablagepositionen der beiden Gegengewichtsblöcke auf dem Kranunterwagen ist schon beeindruckend. Die Chinesen lassen da wohl eine sehr hohe Radsatzlast bei der Überführung zu. Ich nehme aber an, dass es dann auch Vorschriften gibt, den Rest des Bergungszuges entsprechend mit leichten Wagen zu bestücken, damit die Streckenlast insgesamt nicht zu hoch wird. Denn vom Prinzip ist dieser Kran ja sehr kompakt und damit schwer.

Gruß Christoph


Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 13.07.2012 um 08:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
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038 — Direktlink
14.07.2012, 23:47 Uhr
Oliver Beretta

Avatar von Oliver Beretta

Hallo zusammen

Auf den Schutzwagen der beiden VANOMAG KRC 1010 (Kran X und XI) werden jeweils ein 20" Container mitgeführt.

KRAN X, Kirow KRC 1010


Gegenlastwagen zu KRAN X


KRAN XI, Kirow KRC 1010


Gegenlastwagen zu KRAN XI



Grüsse aus der Schweiz

Oliver Beretta
www.beretta-modelle.ch
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039 — Direktlink
15.07.2012, 00:01 Uhr
Tomba

Avatar von Tomba


Zitat:
Oliver Beretta postete

KRAN XI, Kirow KRC 1010


Gegenlastwagen zu KRAN XI



Im Urnerland?
--
Gruss aus der Zentralschweiz
Thomas
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040 — Direktlink
17.07.2012, 21:34 Uhr
Oliver Beretta

Avatar von Oliver Beretta

Hallo

Jep, Altdorf :o

Gruss aus der Schweiz
Oliver

www.beretta-modelle.ch
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041 — Direktlink
16.08.2012, 08:14 Uhr
leipziger



Ein weiterer Eisenbahnkran auf dem Prüffeld ,allerdings kann ich mit der Bezeichnung am Heck noch nichts anfangen .
Mit freundlichen Grüßen
leipziger
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042 — Direktlink
16.08.2012, 09:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
leipziger postete
Ein weiterer Eisenbahnkran auf dem Prüffeld ,allerdings kann ich mit der Bezeichnung am Heck noch nichts anfangen .

Der Kran geht offensichtlich an die Saudi Railway Company (SAR), siehe das Logo oben rechts auf dem Heck.
Das "SAR 210-01" wird wohl entweder eine SAR-interne Typenbezeichnung oder eine Flottennummer sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 16.08.2012 um 09:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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043 — Direktlink
16.08.2012, 09:58 Uhr
leipziger



Oh ,Danke !
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044 — Direktlink
17.08.2012, 08:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf Youtube gibt es einen recht schönen Film über die Fertigung der großen Multitasker Schienenkrane im Werk von Kirow in Leipzig.

Die dort gezeigten Kran haben Mittelpuffer-Klauenkupplung, so dass ich annehme, das es sich um die riesige Lieferung für China handelt.

Ist schon beeindruckend zu sehen, wie viele Hydraulikleitungen am Unterwagen für die ganzen Funktionen Fahren, Abstützen und Überhöhungsausgleichsneigen benötigt werden. Die Unterwagen und Drehgestelle sehen in der Fertigung von unten wie Harfen aus.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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045 — Direktlink
20.08.2012, 09:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Eisenbahnthread hatten wir diese Bergung an der Brenner-Bahn zwar schon, aber weil dort zwei große Kirow-Krane mitgeholfen haben, hier nochmal:


Zitat:
Lue Dora postete
Für (fast) jeden was dabei:

Baustelle, Unfall, Bergung ...

Mittenwaldforum

Der erste Kran - ein Kirow KRC 1200 von Swietelski - ist in Position gebracht und zieht mit ordentlich Schrägzug nach vorne Teile des abgestürzten Bauzuges aus der Schlucht herauf.

Ein weitere KRC 1200 wurde hinzugezogen, um die abgestürzte Gleisbaumaschine im Tandemhub - oder sollte man nicht besser Tandemschrägzug sagen - in einem Stück zu bergen.

Ich finde es faszinierend, was mit solchen Schienenkranen möglich ist. Bei Mobilkranen wäre so ein Einsatz sicher was für unsere Rubrik "Kran abstützen extrem" .

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 20.08.2012 um 09:13 Uhr von Menzitowoc editiert.
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046 — Direktlink
20.08.2012, 13:31 Uhr
leipziger



Deinen Worten möchte ich mich Anschließen ,ja,ja, es ist schon Wahnsinn was man mit den Kirow Kranen alles so anstellen kann .War schon zu Ostzeiten so ,der EDK 80 zum Beispiel ,was man den alles zumuten konnte !!!
Viele Grüße aus Gohlis
leipziger
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047 — Direktlink
07.09.2012, 13:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die südafrikanische Eisenbahngesellschaft Transnet Freight Rail hat wohl im Mai 2012 zwei nagelneue 160t Kirow Krane bekommen. Die Krane wurden auf der Überführungsfahrt von Hafen Durban fotografiert:

Kran 1 - Nr. 601
Kran 2 - Nr. 602

Die Krane sehen vom Ausleger her den chinesischen Geräten und vom Restkran den deutschen KRC 1200 sehr ähnlich, wobei sie allerdings nur ein normales Drehwerk und kein Doppeldrehwerk haben - der Arbeitsschwerpunkt liegt wohl auf der Bergung.

(Weitere Bilder zu anderen Geräten auf Süd-Afrikas Gleisen gibt es hier)

Gruß Christoph
--
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048 — Direktlink
11.09.2012, 19:54 Uhr
leipziger



Jetzt gerade im MDR -Fernsehen über Kirow -Krane .
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049 — Direktlink
13.09.2012, 08:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
leipziger postete
Jetzt gerade im MDR -Fernsehen über Kirow -Krane .

Hallo,

unter dem folgendem Link kann man sich die genannte Sendung "Einfach genial" vom 11.9.2012, 19:50 Uhr ansehen:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/einfachgenial108_letter-E_zc-80da7807_zs-dea15b49.html

Die gezeigten Aufnahmen aus dem Werk und von Abnahmehüben auf dem Freigelände sind ganz nett, aber inhaltlich war´s dann doch sehr dünn. Aber trotzdem schön, das mal wieder Kirow im Fernsehn war.

Gruß Christoph

P.S.: Keine Ahnung wie lange der Link funktionieren wird. In der Mediathek sind nur die zwei letzten Sendungen der Reihe zu finden.
--
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