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02.07.2013, 12:42 Uhr
Oliver Beretta

Avatar von Oliver Beretta

Hallo zusammen

An der internationalen Ausstellung für Fahrwegtechnik IAF 2013 in Münster war der neue KIROW KRC 1600 von SWIETELSKY und der KRC 810 von HERING ausgestellt. Der KRC 1600 verfügt über zwei Hilfsfahrwerke welche im Arbeitszustand abgesenkt und die Achslast verkleinert wird. Im Transportzustand werden sie angehoben.

KRC 810, 99 80 94 19 010-0



KRC 1600, 99 80 94 19 011-8




Schutzwagen KRC 1600, 99 80 93 20 011-6


Gegenlastwagen KRC 1600, 99 80 93 20 010-8



Der 1. Teil des Messeberichtes ist bereits online, dort sind auch weitere Bilder zu finden:
IAF 2013 Messebericht

Beste Grüsse aus der Schweiz
Oliver Beretta
www.beretta-modelle.ch

Dieser Post wurde am 02.07.2013 um 12:43 Uhr von Oliver Beretta editiert.
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03.07.2013, 08:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Oliver,

danke dass Du Deine Bilder auch hier postest. Die IAF 2013 muß diesmal für Kranfans sehr eindrucksvoll gewesen sein.
Übrigens eine clevere Lösung von Kirow, ein absenkbares Zusatzdrehgestell anzubauen. Hier der Link zum Patent EP2 524 849 A1 vom 10.05.2012, der die hydraulische Anbindung zum Unterwagen umfasst.

Dieses Zusatzdrehgestell-System wird auch bei den ganz großen Bergungskranen KRC2880 für China eingesetzt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 03.07.2013 um 08:56 Uhr von Menzitowoc editiert.
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06.08.2013, 14:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Wolfman hat einen Kirow KRC 1200 auf der Durchreise erwischt (Posting Nr. 591 vom 21.6.2013 )


Zitat:
Wolfman postete
moin zusammen,

auch bei mir waren heute Seltenes auf der Durchreise:






Auf dem dritten Bild könnte man mit etwas Phantasie den Namen "Donau" auf dem Fahrerhaus entziffern. Dann wäre es der große Kirow KRC 1200+ von Strabag-Rail.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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09.08.2013, 09:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte Februar 2013 ist in der Schweiz ein S-Bahn Zug entgleist, bei dessen Bergung auch ein Schienenkran zum Einsatz kam, nämlich der Kirow KRC 1010 von Vanomag (Posting Nr. 165 und 166 vom 16.2.2013):


Zitat:
markus09 postete
Toggenburger half heute mit dem AC 350/6 beim Eingleisen der S-Bahn zwischen Schwerzenbach ZH und Nänikon-Greifensee. Die vierteilige Zugskomposition war in der Nacht auf heute auf gerader Strecke entgleist.
Die Lok und die ersten zwei Wagen wurden mit dem Toggenburger eingegleist. Für den letzten Wagen wurde ein Eisenbahn-Kran eingesetzt, da keine geeignete Zufahrt möglich war.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Zwei-Kraene-hieven-Zug-auf-Schienen-zurueck/story/29540429
Bilder der Bergung auf: http://www.fotohugo.ch/detail/bu_greifensee_16.02.13
...


Zitat:
markus09 postete
...
Den Eisenbahn-Kran hab ich noch erwischt bei der Anfahrt.


https://www.abload.de/img/p1030812x900ais2d.jpg

Viele Grüsse
Markus

Auf dem unten zitierten Facebook-Link bitte fast ganz runterscrollen. Dort sind die Bilder zum Einsatz des Schienenkrans:


Zitat:
Viscus postete
Tolle Bilder Markus

Weitere Bilder gibt es auch noch unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.534326516590353.114690.441716509184688&type=1

Obwohl ich in der Nähe wohne konnte ich leider nicht schauen gehen.

So wie die Bilder aussehen, muß wohl nicht mal die Oberleitung zur Seite gehängt werden. Kann ich mir bei Doppelstockwagen auch nicht ganz erklären, aber was anderes erkennen ich auf den Bildern nicht.

Der Kirow KRC 1010 von Vanomag (dort läuft er unter Kran XI bzw. Kran X) ist insofern ein sehr interessanter Kran, als er kein schwenkbaren Ballast hat, aber trotzdem in gewissen Grenzen in der Lage ist, profilfrei zu schwenken. Einige weitere Bilder zum KRC 1010 findet ihr auf der Seite von Oliver Beretta.

Dazu ist der große Ballastblock, der zum Transport abgelegt wird, nach hinten konisch abgeschrägt. Mit einteleskopiertem Ballast kann bis 17° geschwenkt werden und mit austeleskopiertem Ballast (10,2 m Heckradius) immerhin noch mit 3°. Wenn gleichzeitig die vordere Stütze auf der Lastseite eingesetzt wird, kann trotz einteleskopiertem Gegengewicht bis 17° geschwenkt noch ordenlich gehoben werden. Im Datenblatt/Prospekt ist auf Seite 5 das Verfahren beschrieben, wie durch die richtige Reihenfolge beim Einsatz von Stütze und Ballastteleskop große Lasten bewegt werden können.

Problematisch finde ich dabei nur, dass der Kran seine Abstützteller nicht angebaut mitführt bzw. das die Teller so klein sind, dass eigentlich immer unterbaut werden muß, wenn die Stütze zum eingesetzt kommen sollen. Das verlagt immer sehr viel Vorbereitung und Handarbeit.

Die Leute von Gottwald haben sich zum Thema Stützteller auch schon mal Gedanken gemacht und das in einem Patent manifestiert:

EP0733586B1 vom 21.2.1996 "Bodenabstützungen für Auslegerkrane"

Verwirklicht wurde diese Abstützung dann beim Gottwald GS80.08T(S) für Japan (1. Gerät 1994, 2. Gerät 1999 geliefert) und GS130.10TS für Vanomag. Der Vanomag-Kran hat allerdings deutlich kleinere Teller. Auch der GS150.14TR hat Stützteller, die immer montiert bleiben. So kann schnell mal die Stütze ausgeschwenkt werden.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.08.2013 um 14:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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20.08.2013, 10:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Seite des czechischen Designbüros Appl finden sich Fotos von zwei Eisenbahnkran-Modellen, die für Kirow erstellt wurden:

Kirow KRC 810T: Bild 1 und 2 im Arbeitszustand, Bild 3 im Fahrzustand
Besonders interessant finde ich, dass im Modell der Kran mal mit der Schwerlasteinrichtung dargestellt ist. Genauso wie bei Gottwald ist diese vermutlich nie bestellt und gebaut worden. Zumal mir nicht ganz klar ist, wo das Seil dafür herkommen soll. Denn eigentlich müßte man dafür ebenfalls eine Doppelwinde, wie für den Haupthub haben. Also entweder umscheren, was ehr aufwändig ist, oder es müßte eben eine Zusatzwinde angebaut sein.

Kirow KRC 1600: Bild 1 und 2 im Arbeitszustand
Dieses Modell zeigt den KRC 1600 in einer so nicht gebauten Konstruktion mit zwei versetzen Drehwerken und ungewöhnlich langem, einstufig telskopierbarem, Ausleger (Modell aus dem Jahr 1994)
Was ich nicht deuten kann ist die Konstruktion an der Vorderseite des Oberwagens gegenüber der Kabine. Ist das ein kleiner Hilfskran?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.08.2013 um 11:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
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080 — Direktlink
20.08.2013, 12:22 Uhr
LTR13000



Sehr eigenwillige Konstruktion beim KRC 1600!
Ob die 2 Drehwerke überhaupt sinnvoll belastbar sind?
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081 — Direktlink
21.08.2013, 15:07 Uhr
Josef Peters



Ich versuch mal eine Deutung:
Beim 810 ist eine Rolle neben der vorderen Flasche zu erkennen, d.h. das Seil wird umgeschert.
Beim 1600 wird versucht das Grundproblem bei Eisenbahnkränen zu lösen. Der Platz ist sehr beengt für das Gegengewicht. Um große Lasten bei großer Auslegerlänge zu heben braucht man ein weit ausladendes Gegengewicht. Da meistens der Platz dafür nicht vorhanden ist, bringt man den Oberwagen durch eine solche Konstruktion mit auf die Seite des Gegengewichtes, sodass ein Teil des Oberwagens zusätzlich als Gegengewicht wirkt.
--
Gruß aus Trier
Josef
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082 — Direktlink
23.08.2013, 09:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Josef,

danke für Deinen Hinweis zum Modell des KRC 810T(Bild 1 und 2 im Arbeitszustand, Bild 3 im Fahrzustand). Die Umlenkrolle habe ich übersehen. Also läuft das Seil zunächst von der normalen Hauptwinde zum Rollenkopf, wird dort ca. 180° umgelenkt, läuft durch die Zusatzrolle an der Kragenunterseite des Tele-Grundkastens und dann durch die Rollen des Zusatzflaschenzuges an der Wippzylinderanlenkung.

Beim KRC 1600 Modell ist mir Deine Erklärung nicht ganz klar. In der Schwerpunktbetrachtung unterscheidet sich das hier gezeigte Modell doch nicht sehr stark vom später tatsächlich gebauten KRC1200/KRC1600- Prinzip. Es sind lediglich die Drehwerke nicht konzentrisch.
Meiner meinung nach hat man das Modell deshalb nicht so verwirklicht, weil im Bereich zwischen den beiden Drehwerke im Gegengewichtsoberwagen dann ein sehr großes Biegemoment auftritt (In 0° gestreckter Stellung) und zusätzlich ein sehr hohes Torsionsmoment (in der ausgelenkten Stellung <0°). Außerdem läßt sich im Bauraum nur ein sehr kleiner Querschnitt für den Gegengewichtsträger realsieren, was wohl in der Praxis zu wenig ist. Gleichfalls ist eine Ballastteleskopierung schwer zu realisieren.

Im Funktionsmodell muß aber das obere Drehwerk so weit hinten sitzen, weil alle Aggregate im langen Oberwagen sitzen, dieser aber nur 2m Heckradius haben soll; also wird das Drehwerk ganz hinten druntergebaut. Das untere Drehwerk soll aber mittig auf dem Unterwagen sitzen und die Position des Auslegers ist auch durch betriebspraktische Überlegungen zur Minimal und Maximalausladung vorgegeben. Damit müssen die beiden Drehwerke versetzt angeordnet sein.

Bei der dann später gebauten Version mit konzentrischen Drehwerken und geteiltem Oberwagen umgeht man dann so einige Probleme.

Gruß Christoph
--
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083 — Direktlink
01.09.2013, 20:42 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

einer stand in Stendal, der zweite in Naumburg:










--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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084 — Direktlink
16.09.2013, 07:01 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

den hier habe ich gestern beim Tag der offenen Tür im Bahnbetriebswerk Wittenberg fotografiert:








--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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02.11.2013, 21:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ich ziehe mal Vorech´s EDK2000 hier her um, weil er hier besser past. Damals wurde er zwar als TAKRAF benannt, aber im Prinzip ist er ein Kirow. (Posting Nr. 128 vom 25.09.2010)


Zitat:
Vorech postete
Takraf for 250t. There is 180t generator on hook block. Photographed in 1998 in Elbe M?lník port, Czech.
JV


Gruß Christoph
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086 — Direktlink
02.11.2013, 21:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

und noch ein TAKRAF EDK1000 (maximal 125t Traglast) zieht hierher um: (Posting Nr. 147 vom 10.05.2011)


Zitat:
Vorech postete
Tschechien 1998.
JV

Gruß Christoph
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087 — Direktlink
02.12.2013, 14:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte Oktober 2013 stand der Kirow KRC810T von der DB-Bahnbaugruppe im Bahnhof Aschaffenburg:





Von diesem Krantyp hat allein die Deutsche Bahn 5 Stück in ihrem Fuhrpark (incl. Tochterunternehmen).

Wie aus den News von Kirow hervorgeht (Siehe Kranunion Chronicle Nr.5, 2013, S. 16), hat die Bahn für 2014 zwei weitere KRC910 (Nachfolgemodell zum KRC810T) bestellt, die ihre alten Krupp-Telskopkrane ersetzen sollen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 02.12.2013 um 14:51 Uhr von Menzitowoc editiert.
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088 — Direktlink
02.12.2013, 21:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im vorletzten Posting Nr. 86 habe ich Vorech´s Bilder von einem alten Kirow EDK1000 Schienenkran verlinkt. Jetzt habe ich mal in meinem Buch "Giganten der Arbeit" von Walter Lütche nachgeschaut, in wievielen Exemplaren dieser 125t Schienenkran gebaut wurde.

Es sind sagenhafte 404 Stück!!!! - Der Wahnsinn.

Die Stückzahl gliedert sich laut der Aufstellung des Autors folgendermaßen auf:

EDK1000 - gebaut von 1965 bis 1969 - 13 Stück (Grundmodell)
EDK1000/1 - gebaut von 1970 bis 1975 - 85 Stück (Kleine Verbesserungen, längerer Ausleger)
EDK1000/2 - gebaut von 1976 bis 1988 - 195 Stück (-40°C tauglich, vergrößerter Hilfshub)
EDK1000/3 - gebaut von 1975 bis 1978 - 2 Stück (Querschnitt nach UIC505-3 Lichtraumprofil)
EDK1000/4 - gebaut von 1978 bis 1987 - 122 Stück (Verbesserte Exportversion und UIC505-3 Lichtraumquerschnitt)

Vom 250t Schienenkran EDK2000 - siehe Vorech´s Bilder in Posting Nr. 85 - wurden von 1971 bis 1990 immerhin sagenhafte 89 Stück gebaut.

Nur mal zum Vergleich: Gottwald´s Best Seller war der GS140.09H Festauslegerkran für Indien, von denen ganze 12 Stück () verkauft wurden.

Gruß Christoph
--
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089 — Direktlink
03.12.2013, 13:17 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Kirow ist eben unbestritten Weltmarktführer bei Eisenbahnkranen ...
und das waren die schon vor den 2.WK allerdings da noch unter den alten Namen Ardelt (Eberswalde) nach dem Krieg wurden im "Westen" aus Ardelt - Ardelt Krupp und die Ardelt Werke in Eberswalde zu Kranbau Eberswalde (gehörte zu Takraf) später wurden die Eisenbahnkrane dann in Leipzig unter den Namen Kirow gebaut ....
BEi S.M.Kirow wurden ja noch einige andere interessant Sachen produziert ( welche nicht immer jeder erkennt) z.b. MKZ2500, MKZ3000,.... , ESK, THG 630Y .....
Ich habe von fast allen Unterlagen darüber und es sollte eigentlich ein Buch darüber erscheinen (nicht von mir)....

Gruß Uwe
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090 — Direktlink
03.12.2013, 15:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Uwe,

ist der von Dir genannte ESK nicht dieser nach Italien gelieferte Drehkran, der nur etwas schwenken kann und zum Brückenbau eingesetzt werden sollte (oder ist); quasi das Leichtlast-Pendant zum Gottwald TR?

Also wenn Du davon etwas zeigenswertes hast, würde ich mich zumindest darüber sehr freuen.

Hast Du mal was vom Verbleib oder gar Einsatzen in Italien gehört?

Gruß Christoph
--
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091 — Direktlink
03.12.2013, 19:44 Uhr
leipziger



Zur Zeit stehen 2 Multi Tasker 1600 und ein Slag Taurus bei Kirow zum Transport bereit .
Grüße aus Gohlis
leipziger
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092 — Direktlink
04.12.2013, 12:29 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Uwe,

ist der von Dir genannte ESK nicht dieser nach Italien gelieferte Drehkran, der nur etwas schwenken kann und zum Brückenbau eingesetzt werden sollte (oder ist); quasi das Leichtlast-Pendant zum Gottwald TR?

Also wenn Du davon etwas zeigenswertes hast, würde ich mich zumindest darüber sehr freuen.

Hast Du mal was vom Verbleib oder gar Einsatzen in Italien gehört?

Gruß Christoph

Hallo

nach meinen ( unvollständigen) Unterlagen wurde der ESK bis 1990 11x gebaut und davon gingen 10 nach Italien und einer nach Polen.
Der ESK konnte 30t heben ....
Aber interessanter war das MKZ System .... welch ein EDK konnte 300t bei 10m Ausladung und das noch frei verfahrbar ( auf Abstützwagen) ?


Gruß Uwe
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04.12.2013, 12:50 Uhr
hg 125 (†)



MKZ System

oder auf ketten
zwar gebaut aber nicht zum einsatz gekommen
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04.12.2013, 14:48 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
hg 125 postete
MKZ System

oder auf ketten
zwar gebaut aber nicht zum einsatz gekommen

.... das mit den 8!!! Ketten ist mir bekannt .... der Grund warum diese nicht zum Einsatz kamen la darin das man mit damaliger Technik die synchrone Ansteuerung nicht sicher realisieren konnte. Auch war der MKZ mit Fluidtechnik zum verschieben im Einsatz ....

Gruß Uwe
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095 — Direktlink
04.12.2013, 14:49 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
McOtti postete

Zitat:
hg 125 postete
MKZ System

oder auf ketten
zwar gebaut aber nicht zum einsatz gekommen

.... das mit den 8!!! Ketten ist mir bekannt .... der Grund warum diese nicht zum Einsatz kamen la darin das man mit damaliger Technik die synchrone Ansteuerung (Gleichlauf)nicht sicher realisieren konnte. Auch war der MKZ mit Fluidtechnik zum verschieben im Einsatz ....

Gruß Uwe

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096 — Direktlink
04.12.2013, 15:03 Uhr
hg 125 (†)



- synchrone Ansteuerung : da wirste schon recht haben

- MKZ mit Fluidtechnik : so sind die MKZ zu den maschinenhäusern im
KKW-Stendal gekommen

aber sind wir nicht schon wieder in historischen ?
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097 — Direktlink
04.12.2013, 15:14 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
hg 125 postete
- synchrone Ansteuerung : da wirste schon recht haben

- MKZ mit Fluidtechnik : so sind die MKZ zu den maschinenhäusern im
KKW-Stendal gekommen

aber sind wir nicht schon wieder in historischen ?

jo ... habe ich (in diesem Fall) das Problem lag in der Kurvenfahrt ....
bei gerader Fahrt ging es leidlich.
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04.12.2013, 15:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die MKZ-Diskussion wurde bisher im Thread "DDR Krane und ihre Verbündeten", Seite 2 geführt.
Der Übersicht halber sollten wir hier bei den normalen Schienenkranen bleiben.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 04.12.2013 um 15:23 Uhr von Menzitowoc editiert.
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099 — Direktlink
08.12.2013, 17:28 Uhr
leipziger



Ein aktuelles Bild aus Leipzig .


Grüße aus Gohlis
leipziger
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