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10.06.2016, 20:45 Uhr
aregger-fan

Avatar von aregger-fan


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

bekanntlich hat die Firma Kirow insgesamt 5 spezielle KRC250 Eisenbahnkrane (Track Tiger genannt) nach England geliefert, die am Auslegerkopf einen hydraulisch verstellbaren Greifer haben und auch mit weiteren hydraulischen Werkzeugen für den Gleisbau (z.B. Gleisjoch-Greifer) ausgestattet werden können - siehe auch Fotos im Digitalen Eisenbahnarchiv.

Bei Youtube gibt es jetzt einen Zeitraffer-Film, der den Kran von SB Rail beim Setzen von Fundamentrohren neben dem Gleis mit einem Vibrationsrüttler zeigt. Der Rüttler ist zusätzlich mit einem Greifer zum Handhaben der Rohre ausgestattet.
Der Kran greift damit die Rohre vom angehängten Begleitwaggon und setzt sie in einer Bewegung neben dem Gleis an die vorgesehenen Stelle, wo er sie auch gleich einrüttelt.

Obwohl der Film in Zeitraffer abläuft, kann man gut sehen, wie schnell der Kirow KRC250 arbeitet, weil am Anfang eine Vergleich zu einem normalen ZW-Bagger zu sehen ist.
Faszinierend, was man mit so einem Kran machen kann, wenn man mal das schlabberige Seil durch einen festen Anbau-Manipulator ersetzt!

Gruß Christoph

Super Video
Super Anbaugerät
gruess Marc
--
Alle Bilder unterliegen meinem Copyright!

Dieser Post wurde am 10.06.2016 um 20:47 Uhr von aregger-fan editiert.
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16.06.2016, 07:23 Uhr
TranceMax




Zitat:
McOtti postete
Hallo

... in Fulda? wurden vor kurzem Filme über die neuen Notfallkrane der DB produziert ....

Ist zwar nicht der gesuchte, aber auch ein Filmchen über die
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 16.06.2016 um 07:23 Uhr von TranceMax editiert.
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177 — Direktlink
03.08.2016, 13:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Schweizer Gleisbaufirma Vanomag AG hat den ersten von zwei bestellten Gleisbaukranen Kirow KRC 1100 – interne Bezeichnung Kran XII - erhalten (Kirow-News, 1. Einsatzbild).

Der neue Kran KRC 1100 hat im Gegensatz zu den beiden älteren KRC 1010 einen dreiteiligen statt eines zweiteiligen Auslegers und erweitert damit den Arbeitsbereich. Bei Horizontalstellung liegt die kleinste Ausladung jetzt bei nur noch 6,0m vor Puffer statt bisher 8,0m und die maximale Ausladung vergrößert sich von 18,5m auf 22,0m.
Der Teleskopausleger ist, wie bei den größeren Kranen (KRC1200 usw.) auch, mit einem kontinuierlich arbeitenden Teleskop und einem inneren verriegelbaren Teleskopkasten ausgestattet.

Mich wundert, dass solch ein zweistufiges Teleskopsystem bei Kirow bei den mittleren Kranen – KRC 810 / KRC 910 usw. ehr selten (oder bisher gar nicht(?)) eingesetzt wird. Gottwald hatte ja auch schon den normalen GS80.08T / GS100.06T mit Einstufen-Teleskop zum GS 100.06T für Swietelesky mit Zweistufen-Teleskop modifiziert, damit die Ausladung vor Puffer reduziert werden konnte.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 03.08.2016 um 13:55 Uhr von Menzitowoc editiert.
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11.09.2016, 18:06 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,
der stand in Metzingen am Bahnhof


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

gruß Ulrich
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179 — Direktlink
16.12.2016, 12:17 Uhr
Banditx



Man sollte nicht vergessen das ein dreiteiliger Ausleger um einiges schwerer ist, und damit nicht immer Sinnvoll.
--
Gruß Chris
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15.02.2017, 13:10 Uhr
Banditx



Mal ein Bild aus 2013

KRC1600 der Fa. Swietelsky auf der Gleiswaage


https://lh3.googleusercontent.com/vHB_0XxYh2g0zesF4eU8gMQG9CuNuXgs3baa5rsavL_Dq-zwooMI0XULLC4euX22tv7G8Xcuq_2KqfSU1KE699UW70e3DpJ_lHlGovE_G3QZGWcoDipgoLqYB7U171_RVYZGsHfIqnONgtUGgPUhlE0B3LNGAmKp1oINxZI3Ud34UQtGU8nS5BUxbk7yS9gWiUy3jHZIJ53U1iQuGbFJJwSxStGJ_jPNc8iMhWBug6fbwB5eifSB8-qSmJj1UduxBb2Y2NgIisjn9PBQINXh4XkbMgYdKdLr0WeaXyiT64iKoqRYYO0CEm6nBJ5ZFzdIL3IGY7oizIRAM6g9hhC70kkAefDzykInClGzqlmegssFBDssJqJXUZedTHTbkJuAoaw6kYMtaM8oxS2pvzv8J6k1ZzcA__7oP2MKtNd_7Mx0fVxl2mUFxg-zjYzWp0VFIBqfEG3YEq0NYhNmcxD2iGQpG9Becje8j4ZiouhzP3Yy9GQEP2DER0_B1SYGQTGb1c2svd5aWz1jd3GdAeIKdniWsnIeg1Wa6wBlZJPoeY1muhB-vw3ScVvN5pDmKP9-NlBSFqLmwMtff-d4IGJryMjvGfDSoZF85oNPbOvAtW-PywkcbxjD=w1378-h1034-no
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 15.02.2017 um 19:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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15.02.2017, 13:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,

schönes Bild vom Swietelsky Multi Tasker (KRC) 1600! Sind die zwei Kästchen mit den Kabelzuführungen die eigentliche Gleiswaage? Ist dort die Schiene durchgeschnitten und auf Wägezellen aufgeständert, oder besteht die Waage einfach aus Dehnungsmessstreifen an der durchgehenden Schiene?

Wo Du gerade mal wieder hier aktiv bis, gleich mal eine Frage:
Bei den neuen Kirow Kranen wird doch der Ausleger und der Ballastausleger jeweils mit einem Hydraulikzylinder auf dem Schutzwagen abgestützt, um das Gewicht des eigentlichen Krane auch noch auf dei Begleitwaggons zu verteilen.
Wie wird das aber in der Kurve gemacht? Der Abstützpunkt wandert doch aus der Mittenebene nach außen in der Kurve, weil der Kranausleger ja nicht geknickt wird (System wird ja auch bei KRC910 verwendet).

Wenn jetzt der Hydraulikdruck nachgeregelt würde, damit die Vertikalkomponente gleich bleibt, entsteht ja eine recht große Querkraft, die den leichten Schutzwagen doch von der Schiene drücken würde.
Oder es wird nicht nachgeregelt, dann würde die (Achs)-Lastverteilung in der Kurve nicht stimmen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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17.02.2017, 08:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

in Frankfurt-Griesheim ist ein ICE beim Rangieren entgleist:

http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Zug-rammt-Prellbock-ICE-in-Griesheim-entgleist;art25945,2481809

http://www.spiegel.de/panorama/frankfurt-ice-entgleist-nach-kollision-mit-prellbock-a-1135004.html

Nach Angaben im Radio heute morgen sind zwei "Spezialkrane" aus Fulda auf dem Weg zur Unfallstelle, um den Zug wieder einzugleisen, damit er abgeschleppt werden kann. Nach den Bildern zu urteilen, steht er jetzt auf dem Bahnsteig - siehe Karte.
Zum Glück wurde keiner verletzt; und das Reparaturwerk ist auch nicht weit .

Gruß Christoph

Hallo, hat jemand die Gelegenheit aus dem Rhein-Main-Gebiet, die Bergung für´s Forum zu fotografieren?
Im Radio hörte es sich so an, als ob sowohl der große KRC1200, als auch der kleinere KRC 910 aus Fulda anrücken.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 17.02.2017 um 08:36 Uhr von Menzitowoc editiert.
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183 — Direktlink
17.02.2017, 15:23 Uhr
Unimat




Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

in Frankfurt-Griesheim ist ein ICE beim Rangieren entgleist:

http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Zug-rammt-Prellbock-ICE-in-Griesheim-entgleist;art25945,2481809

http://www.spiegel.de/panorama/frankfurt-ice-entgleist-nach-kollision-mit-prellbock-a-1135004.html

Nach Angaben im Radio heute morgen sind zwei "Spezialkrane" aus Fulda auf dem Weg zur Unfallstelle, um den Zug wieder einzugleisen, damit er abgeschleppt werden kann. Nach den Bildern zu urteilen, steht er jetzt auf dem Bahnsteig - siehe Karte.
Zum Glück wurde keiner verletzt; und das Reparaturwerk ist auch nicht weit .

Gruß Christoph

Hallo, hat jemand die Gelegenheit aus dem Rhein-Main-Gebiet, die Bergung für´s Forum zu fotografieren?
Im Radio hörte es sich so an, als ob sowohl der große KRC1200, als auch der kleinere KRC 910 aus Fulda anrücken.

Gruß Christoph

Hallo,
vielleicht kann dann auch jemand ein Blick auf die Fabriknummern der beiden Krane, der Traversen und dem Gegenlastwagen werfen und sie dann hier einstellen.
Das wäre super.
Gruß Heinz
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184 — Direktlink
18.02.2017, 17:21 Uhr
Banditx



Warum wurde mein Bild editiert? Schade ... Welcher Grund? Es war zu groß ... und ich gelobe Besserung ...




Mit der Gleiswaage können zwei Radsätze gleichzeitig gemessen
werden, und es sind zwei Bereiche die Wäägezellen sind extra ins Gleis eingesetzt. Es wird über die Laufflächen gemessen.


Die hydraulische Abstützung unter dem Ausleger und dem Gegenlastausleger kann sich in der Kurve quer verschieben. Die Lastenverteilung auf den Rädern
bleibt aber im Limit und damit im erlaubten Bereich.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 18.02.2017 um 20:06 Uhr von Banditx editiert.
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18.02.2017, 17:38 Uhr
Banditx



KRC 910
9980 917 0015O-8 / 17 03 70
9980 917 0016O-6 / 17 03 72

GGW 910 (GGW-Mat-Wagen)
9980 937 0077-6
9980 937 0078-4

SW 910 (Res)
9980 937 0073-5
9980 937 0076-8

KRC 1200
9980 947 1001-4 / 17 03 61
9980 947 1002-2 / 17 03 64
9980 947 1003-0 / 17 03 67

GGW KRC 1200
9980 937 7001-9
9980 937 7002-7
9980 937 7003-5

SW KRC 1200 (Res)
9980 937 0069-3
9980 937 0075-0
9980 937 0074-3

Mat/Wagen KRC 1200(Res)
9980 937 0071-9
9980 937 0072-7
9980 937 0070-1
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 18.02.2017 um 17:39 Uhr von Banditx editiert.
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186 — Direktlink
23.02.2017, 16:07 Uhr
Banditx



Heinz hatte mich darauf hingewiesen und er hatte recht,
ich hatte die alten Nummern der KRC 910 angegeben, die hatte sich noch mal geändert:

Die Nummern lauten 99 80 94 71 004-8 und 99 80 94 71 005-5.
--
Gruß Chris
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187 — Direktlink
11.04.2017, 16:22 Uhr
Unimat



Hallo,
der Leipziger 160 t-Notfallkran KRC 1200 hat ja mittlerweile die beiden neuen geschlossenen Mannschaftswagen erhalten. Kann mir hierzu jemand die Wagennummern mit dem Hinweis langer Wagen, kurzer Wagen mitteilen?
Das wäre super.

Gruß Heinz
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188 — Direktlink
11.04.2017, 18:10 Uhr
Tatra 141



Ja Hallo Heinz,

zufällig stand der Kranzug KRC1200 der Netz Notfalltechnik Leipzig am vorletzten Wochenende zugänglich ..














--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 11.04.2017 um 18:27 Uhr von Tatra 141 editiert.
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189 — Direktlink
11.04.2017, 18:15 Uhr
Tatra 141





Bei der Zuordnung der Fahrgestelle zu den Containern bin ich mir nicht mehr sicher , es waren ja zwischen durch auch andere Motive; die habe ich mehr "zur Sicherheit" geknipst .














.. da hast du ja auch noch eine kleine Aufgabe ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 11.04.2017 um 18:17 Uhr von Tatra 141 editiert.
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11.04.2017, 18:21 Uhr
Tatra 141



Kranauslegerschutzwagen und Materialwagen KRC 1200








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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191 — Direktlink
11.04.2017, 18:44 Uhr
Unimat



Ja Hallo Heinz,

zufällig stand der Kranzug KRC1200 der Netz Notfalltechnik Leipzig am vorletzten Wochenende zugänglich ..


Hallo Wolfram,

herzlichen Dank. Das übertrifft ja alle meine Erwartungen.
Super.

Gruß Heinz
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192 — Direktlink
11.04.2017, 19:11 Uhr
Tatra 141



Ich bin allerdings wegen dem Kran hingefahren

MULTI TASKER KRC 1200









Das Schildchen BUZ



Verschwenken der Last, ohne das der OW mitdreht



Der Blick auf beide Drehkränze wird frei



Der vordere Teil des OW wird über den oberen Drehkranz bis zu 30° geschwenkt




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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193 — Direktlink
11.04.2017, 19:19 Uhr
Tatra 141



Durch die einseitige Abstützung bleibt das Gleis neben dem Kran befahrbar; der Kranfahrer bracht keinen Alu-Aufstieg











der voll ausgefahrene und aufgerichtete Ausleger



die Kohlenhofprinzessin beobachtet



Dank dem Eisenbahnmuseum Leipzig für die Veranstaltung .


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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12.04.2017, 08:49 Uhr
TranceMax



Klasse Bilder Wolfram, vielen Dank auch für die vielen Detailaufnahmen
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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12.04.2017, 14:45 Uhr
Banditx



Mal ein paar Bilder zum KRC 250 LUL .. Dieser Kran ist speziell für London Underground entwickelt und konstruiert worden.



in der 180mm Überhöhung


--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 12.04.2017 um 14:47 Uhr von Banditx editiert.
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12.04.2017, 18:35 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Banditx postete
in der 180mm Überhöhung

Ein Modelleisenbahner wurde das Gleis so nie verlegen
--
Gruß, Victor
NL
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197 — Direktlink
12.04.2017, 20:09 Uhr
Banditx



Ja da hast du bestimmt recht ... :-)
--
Gruß Chris
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19.04.2017, 11:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Facebook-Seite von Kirow (und der ganzen Kranunion) werden Bilder vom neuen KRC1210N Eisenbahnkran für Indonesien gezeigt (Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4). Angekündigt wurde dieser Schmalspurkran KRC 1210N für Indonesien bei den Kranunion News vom 19.11.2015.

Insbesondere wenn man das erste Bild mit dem Kran von oben bei ausgefahrenem Ballastteleskop und das dritte Bild mit eingefahrenem Ballastteleskop anschaut, frage ich mich, ob die Ballast-Tele-Schwenkeinrichtung vollständig hinten am Oberwagen dranhängt, oder ob das Teleskop noch in den Oberwagen reingeschoben wird – also quasi durch das Schwenkgelenk hindurch?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.04.2017 um 11:03 Uhr von Menzitowoc editiert.
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19.04.2017, 20:23 Uhr
robertd



Hallo Christoph,

nein, das denke ich nicht. Das Bild mit dem ausgefahrenen Teleskop täuscht etwas, da der Grundkasten relativ viele Anbauteile hat und dadurch kompakter wirkt.
Der Drehpunkt des Ballastteleskops dürfte sich ungefähr in der Achse der Hauptseilwinde befinden, evtl. auch etwas weiter vorne.
Auf dem Grundkasten des Ballastteleskops hast Du dann noch seitlich den Feuerlöscher und obendrauf die Rolle mit den Hydraulikschläuchen. Wenn Du deren Position in Relation zu dem senkrecht stehenden Zylinder am Oberwagenheck (vermutlich dient der zum Arretieren des Ballastteleskops) zwischen den beiden Bildern vergleichst sind die Abstände gleich, da wird nichts mehr einteleskopiert.

Gruß
Robert
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