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10.05.2022, 11:24 Uhr
Banditx



aktuell 99 85 92 19 012-3

was sehr interessant ist ... da dies auch die SBB Nummer war ...
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Gruß Chris

Dieser Post wurde am 10.05.2022 um 13:45 Uhr von Banditx editiert.
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23.08.2022, 15:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Kirow KRC 400T von Hering in Rüsselsheim – Posting 1 von 2

Hallo,

im Bahnhof Rüsselsheim Opelwerk werden im August 2022 Weichen an den Abstellgleisen getauscht. Der Gleisbaukran Kirow KRC 400T (D-HGUI 99 80 941 034-0; siehe UIC-Tafel) von Hering Gleisbau steht dazu bereit.










Die Unterflasche wird gegen den Auslegerkopf gezogen und bedarf keiner weiteren Transportsicherung, wie das teilweise bei den alten Gottwaldkranen noch nötig war. Bei den neueren Kirow-Kranen ist die Unterflasche aber deutlich einfacher aufgebaut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 23.08.2022 um 15:59 Uhr von Menzitowoc editiert.
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23.08.2022, 16:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Kirow KRC 400T von Hering in Rüsselsheim – Posting 2 von 2

Hallo,


Durch extreme Aufhellung der Aufnahme sieht man die äußere Konstruktion der jeweils 3-achsigen Drehgestelle mit den Achsanbindungen über Blattfederpakete. Die ausdrehbaren Abstützungenarme sind recht kurz, aber auch das war schon bei dem Gottwald-Pendant so.




Auf dem Begleitwagen wird natürlich auch eine lange Gleisjochtraverse mitgeführt, in deren Aussparung in der Mitte der Doppelhaken eintaucht, um möglichst wenig Hubhöhe durch die Anbindung der Traverse zu verlieren.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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16.10.2022, 00:53 Uhr
Jens P.



Falls Jemand Interesse hat:

https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xid145373.htm?detailbacklink=home
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17.10.2022, 10:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Jens P. postete
Falls Jemand Interesse hat:

https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xid145373.htm?detailbacklink=home

Hallo,

im Text der Anzeige steht zwar Kirow als Hersteller, aber der "Dicky"-Eisenbahnkran der DB ist ein 75t-Krupp-Kran.
Auf den beigefügten Bildern ist auch ganz fett das "Krupp"-Logo zu sehen.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 17.10.2022 um 10:45 Uhr von Menzitowoc editiert.
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17.10.2022, 16:05 Uhr
Markus



Alle neuen Geräte werden nun unter dem Namen Techne ausgeliefert....
https://www.technesphere.de/

Der Name Kirow ist somit Geschichte
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18.10.2022, 17:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Gründungsarbeiten im Bereich von Bahngleisen war bisher eine recht umständliche Arbeit: Entweder mußte man mit konventionellen großen Raupenmaschinen neben den Gleisen arbeiten oder die Raupenmaschinen mit Flachwagen antransportieren und auf Baggermatrazen im Gleisbereich aufstellen. Kleinere Raupenmaschinen konnten auch direkt auf einem Flachwagen stehend arbeiten und für ganz kleine Gründungsarbeiten gibt es Zweiwegebagger mit angebauten Mäklern. Für geringe Ausladungen gibt es auch Gleisrammen auf alten Eisenbahnkranunterwagen, die jedoch inzwischen in die Jahre gekommen sind und auch beim Mäklersystem nicht die geforderte Variabilität der Anbaugeräte haben.

Die Gleisbaufirma Hering hat jetzt mit RTG-Rammtechnik (Bauer-Gruppe) und Kirow (jetzt Techne Rail) einen Gleis-Gründungs-Zug entwickelt, der ziemlich schwere Gründungsarbeiten im Bereich von Bahngleisen ausführen kann. Die Basis bildet ein schwerer Gleisbaukran mit 8 Achsen, 4 langhubigen Schwenkstützen und Kurzheckoberwagen mit einstufigem Teleskopausleger. Am Auslegerkopf ist ein universell bestückbarer Mäklermast angebaut, der mit Geräten für alle üblichen Gründungsverfahren ausgestattet werden kann – Rammen, Kellybohren, Endlosschneckenbohren, Schlitzwandfräsen, Spundbohlenpressen usw.
Das Kirow-Basisgerät verfügt über den bekannten dynamischen Kurvenüberhöhungsausgleich, so daß auch mit aufgerichtetem Mäkler in der Kurve rangiert werden kann. Da der Basiskran im Vergleich zu großen Gleisbaukranen doch ehr klein ist, blieb im Unterwagen ausreichend Platz, um dort den Antriebsmotor mit der Hydraulikanlage unterbringen zu können. Damit konnte der Oberwagen mit seinem Festballast sehr kompakt gestaltet werden und interferiert nicht mit den langen Abstützzylindern. Die Stützarme sind so hoch am Unterwagen angelenkt, dass die Maschine sich sogar noch auf den 760mm-Bahnsteigen abstützen kann. Arbeitsradius für die meisten Grundbauverfahren an der Maschine ist ca. 9 m ab Drehachse des Oberwagens – seitlich natürlich nur abgestützt (ca. 4 m Abstützbasis ab Gleismittenachse).
Bei der Überführungsfahrt wird der Mäklermast auf dem Schutz-/ Begleitwagen abgelegt und vom Kranauslegerkopf getrennt, was die Kurvenfahrt sehr vereinfacht.

Im ausführlichen Datenblatt von RTG sind die möglichen Grundbauverfahren am GGZ dargestellt. Der Kirow-Prospekt ist ehr kurz gehalten.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 18.10.2022 um 17:55 Uhr von Menzitowoc editiert.
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31.10.2022, 19:30 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Modell des Kirow & RTG Gleis-Gründungszuges für Hering – Beitrag 1 von 2

Hallo,

auf der Bauma 2022 in München wurde auf dem Messestand der Bauer-Gruppe, zu der auch RTG Rammtechnik gehört, dieses Maßstabsmodell des Hering Gleis-Gründungszuges im Glaskasten ausgestellt. Ich schätze, es ist auf der Spur 0 (Maßstab 1 : 45) aufgebaut.











Wie man an diesem Modell sehr schön sehen kann, sind die beiden großen Antriebsdiesel mit den Hydraulikpumpen des GGZ jeweils seitlich im Unterwagen untergebracht, so dass der Oberwagen sehr kompakt ausgeführt werden konnte. Mit seinem Festballast schwenkt das Oberwagenheck auch im überhöhten Gleisbogen nicht in das Lichtraumprofil des Nachbargleises – siehe hierzu auch das etwas ausführlichere Datenblatt des GGZ bei RTG Rammtechnik.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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31.10.2022, 19:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Modell des Kirow & RTG Gleis-Gründungszuges für Hering – Beitrag 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Bildern des Maßstabsmodells:











Bilder der realen Vorbildmaschine gibt es von der Innotrans 2022 und auf der Techne/Kirow-Seite, die den Unterwagen und den Kranoberwagen mit Teleskopausleger zum Gemeinschaftprodukt beisteuerten.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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31.10.2022, 21:22 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi'Christoph.
Very​ Nice​ model​ Story​ in​ Bauma​ 2022.
I​ love​ to​ see​ this..


Best​ regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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20.03.2023, 14:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Techne Kirow KRC 1200 IDEFIX von Hering Gleisbau – Beitrag 1 von 3

Hallo,

seit Mitte März 2023 steht IDEFIX, der neue Techne Kirow KRC 1200 Gleisbaukran von Hering, nahe der Station Stadion in Frankfurt für schwere Gleisbauarbeiten bereit.
Im Rahmen der Bauarbeiten für das Bahnprojekt „Knoten Frankfurt Stadion“ finden immer wieder Gleis- und Brückenbauarbeiten zwischen den Stationen Frankfurt-Stadion, Niederrad und Frankfurt Hauptbahnhof statt, bei denen auch Gleisbaukrane zum Einsatz kommen.

Der Techne Kirow KRC1200 IDEFIX Gleisbaukran ist erst Im Dezember 2022 in Betrieb genommen worden – siehe auch UIC-Schilder vom Kran (D-HGUI 99 80 9419 041-5) und vom Gegenlastwagen (D-HGUI 99 80 9310 032-4).











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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20.03.2023, 14:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Techne Kirow KRC 1200 IDEFIX von Hering Gleisbau – Beitrag 2 von 3

Hallo,











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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20.03.2023, 14:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Techne Kirow KRC 1200 IDEFIX von Hering Gleisbau – Beitrag 3 von 3

Hallo,

bei einem so großen Schienenkran geht es in der Konstruktion auch darum, die Gesamtmasse im Transportzustand sowohl auf eine ausreichende Zahl von Radsätzen, als auch auf eine ausreichende Zuglänge (Streckenklasse) zu verteilen. Der KRC1200 ist für die Streckenklasse CE gebaut, was einer Radsatzlast von maximal 20,0t und einer Meterlast von 8,0 t/m entspricht.
Dazu wird zunächst einmal der Ballast in Form von 2 Gegengewichtsblöcken auf dem Gegenlastwagen abgelegt und in die gewünschte Transportposition geschoben. Zur weiteren Massenverteilung stützt sich der Kran am Ballastarm und am Hauptausleger mit hydraulikzylindern auf den Begleitwagen ab und verteilt so seine Masse auf weitere Waggons außerhalb seines eigenen Unterwagens.











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schienenkran Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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21.03.2023, 06:02 Uhr
Telefahrer



Hallo,
der KRan hatte letztes Jahr schon einen Unfall, da war er mit dem Heckgewicht auf einen Bahnsteig aufgekommen.

Gruß
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264 — Direktlink
15.06.2023, 19:32 Uhr
Banditx



Übrigens hält der KRC 1200 Hering auch die Streckenklasse D4 ein. Da es die CE nur im Bereich der DB gibt. Radsatzlast und Meterlast über Fahrzeuglänge sind nicht alles.

In D4 darf der Kran nur max. 102t in Transportstellung wiegen. In CE immerhin max. 110t, dies ist bedingt durch die sehr kurzen Abständen der Radsätze im Drehgestell und die Streckenlast auf kleinen Brückenbauwerken.Die 102 t waren schon für die Krane KRC 1200 nach Frankreich ein unbedingtes muss. Diese waren auch um Masse zu sparen 1m kürzer über Puffer im Vergleich zu den normalen 1200.

Dies war auch bei diesem Kran ein Ziel für eine weitere Gewichtsreduzierung der KRC 1200 Reihe. Der Vorgänger von MGW liegt noch bei 108t in Transportstellung. Auch die beiden neuen KRC 1200 für Polen haben ein Transportgewicht von 102t.
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Gruß Chris

Dieser Post wurde am 15.06.2023 um 20:32 Uhr von Banditx editiert.
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265 — Direktlink
16.06.2023, 10:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,

vielen dank für Deine ausführliche Erklärung zu den Gewichten bei den Kirow Eisenbahnkranen.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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17.06.2023, 07:20 Uhr
Alfred024



Guten Morgen

Bitte eine Frage zu EDK des S.M. KIROW Leipzig. Weiß jemand von Euch wo noch diese EDKs eingesetzt werden und ca wie viele es noch gibt ??

MfG Alfred024

Habe selber mal beim KIROW WERK Leipzig gearbeitet in der Schmiede.(1978)
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17.06.2023, 14:41 Uhr
Banditx



Welche EDK meinst du, die wirklich alten ... EDK 6 z.B. oder die EDK 80, 300/2 , 300/5, 1000, 2000. .... es werden immer weniger.
--
Gruß Chris

Dieser Post wurde am 17.06.2023 um 14:44 Uhr von Banditx editiert.
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