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Hansebubeforum » 1/50 » Manitowoc 18000 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
04.10.2005, 18:20 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Am Sonntag war in Utrecht ein Modell des MANITOWOC 18000 von NZG zu haben. Ob es aber jemand für den geforderten Preis von 750.- € mit genommen hat, weiß ich nicht... Auf jeden Fall macht das Modell eine sehr guten Eindruck. Wie so oft sage ich auch hier wieder: Die schlimmsten Vorbilder geben die besten Modelle ab...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan


Sorry, liebe Admins. Könnt ihr das bitte mal an den entsprechenden Threat verschieben? Dankeeee...
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 04.10.2005 um 18:21 Uhr von Stephan editiert.
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001 — Direktlink
04.10.2005, 20:24 Uhr
Gast:Püppi
Gäste


Wie bitte 750€? das grenzt ja fast an Unverschämtheit. Und wie sieht das Modell aus?
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002 — Direktlink
04.10.2005, 20:36 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,

das Modell sieht wirklich erstklassig aus.

Bilder gibts im DHS Forum (Registrierung erforderlich)

Z.B. unter

http://www.dhsdiecast.com/content/forums/index.cfm?mode=thread_display&owner=96FEFF2E-DBC8-4325-B7B76E4676E9EA00
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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003 — Direktlink
04.10.2005, 22:02 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Das Modell kam in dem Fall direkt aus USA, für dort 680 Dollar, plus ca. 50 Euro Versand und Zoll, kommen wir mit etwas Gewinnmarge (ach was) auf den Betrag oben...

wers sofort haben will und nicht auf die deutsche lieferung warten wollte zahlt halt den preis...

und ja, das Modell war am Abend weg...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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004 — Direktlink
04.10.2005, 22:11 Uhr
Speddy



da hab ich gleich mal ne Frage. Auf den Bildern auf DHS sieht es so aus als würde der unterwagen und der Oberwagen als komplette Einheit geliefert. Kann man Drehbüühne und unterwagen sowie die Fahrwerke für den Transport wie im Original trennen und einzeln transportieren? Sollte man das nicht können frage ich mich wie man einen vorbildlichen transport diese Krans darstellen will? etwa zwischen Goldhofer Achslinien spannen wie die LR 1750?

MfG

Stefan Seifert
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005 — Direktlink
05.10.2005, 14:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Stefan

Dem Modell haben auch die Nachbildungen von vier roten Stützen bei gelegen. Die sahen für mich auf den ersten Blick wie die Stützen am Oberwagen aus, mit denen dieser nach der Demontage des Unterwagens auf einen untergefahrenen Tieflader abgesenkt wird. Das entspräche dann auch der üblichen Transportweise in den Staaten. Ob's am Modell funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
27.10.2005, 19:39 Uhr
Onkel Tom



Hallo Zusammen!

Seit Gestern / Vorgestern ist der 18000er bei
http://www.msw-modelle.de/
und
http://www.fritzesmodellboerse.de/
verfügbar.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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007 — Direktlink
27.10.2005, 21:45 Uhr
Saller

Avatar von Saller

Hi Leute,

hab heute das Modell bekommen und kann sagen aller erste Sahne.
hier einige erfreuliche Details die mir aufgefallen sind.

1. die Masten werden mit Eisenschrauben verschraubt (nicht wie bei Conrad mit Plastikbolzen) und wirklich alles an dem Kran ist aus eisen außer die Hydraulikschläuche.
2. es ist ein ausführliche Bauanleitung dabei (einmal ein dicker Ringordner mit detaillierten Zeichnungen und eine dvd mit Videos über den Aufbau).
3. das Modell ist wirklich höchst detailliert kann ich nur weiter empfehlen

meiner Meinung nach ist das Modell das Geld locker wert.
--
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Franz Saller jun.

----------------------------------------
Homepage:
www.kranverleih.com || www.kran-saller.com || www.kran-saller.de
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008 — Direktlink
29.10.2005, 10:48 Uhr
börge



Hallo Zusammen,

auch ich habe seit ein paar Tagen das Modell und kann mich der Meinung von Franz nur anschließen.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist,ist der Umstand das die Winden fast im freilauf drehen,hier bin ich am Überlegen wie ich dieses Problem am besten lösen kann,hat jemand einen Vorschlag??
Ansonsten ist es eine dermaßen umfangreiche und perfekte Ausstattung grade auch im Bezug auf Schläuche,Leitungen und die sehr filigran wiedergegebenen Trittbleche und Leitern das man hier wirklich von einem meisterstück sprechen kann.Auch das Preis/Leistungsverhältniss ist meiner Meinung nach akzeptabel.
Ich denke mal das die TWH-Modelle sich mit der Qualität im Laufe der Zeit noch mehr etablieren werden und so eine echte Konkurenz zu Conrad werden.

Viele grüße

Michael
--
Viele Grüße

Martin
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009 — Direktlink
29.10.2005, 10:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

ich selber habe das Modell nicht, aber ich konnte mir bereits einige Modelle ansehen und kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Ein wirkliches Meisterstück was TWH da abgeliefert hat.
Mit Spannung darf man da auf die nächsten Modelle von TWH warten.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 29.10.2005 um 12:08 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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010 — Direktlink
29.10.2005, 15:48 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die nächsten Modelle werden der 400 Tonner 16000 im nächsten Jahr sein, und der 900 Tonner 21000 soll 2007 erscheinen, so die aktuelle Info von TWH

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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011 — Direktlink
29.10.2005, 18:26 Uhr
janh

Avatar von janh

Wenn die Winden denn mehrteilig gebaut sind,kann man eventuell eine kleine Feder zwischen Winde und Wand vom Oberwagen einbauen.
Ich habe das Modell nicht,weil es mich vom Typ her nicht so sehr reizt.
Das wäre aber wohl die eleganteste Lösung.
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012 — Direktlink
29.10.2005, 22:51 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo zusammen,
bei www.Makgraf-Privat.de gibt es jetzt Bilder vom 18000!

Ein sehr schönes Modell
--
Gruß
Marco
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013 — Direktlink
30.10.2005, 15:08 Uhr
Philou



Hallo Bastelfreunde...........

sollte ich hier falsch eingeordnet sein............Tschuldigung........ich bin täglicher Leser.........aber als Deutscher im Ausland fehlt mir inzwischen vielleicht die 100prozentige Bürokratie..........

zum Thema.Ich bin derzeit mit einem Kumpel am Vorbereiten eines 1:50 Prototypen eines Kaiser-Knickauslegers.Wir haben echt die Schnauze voll von entweder überteuerten oder schlichtweg nicht vorhandenen Modellen.Man hat mir vorgeschlagen, dass ich mal eine Umfrage mache.Also los.

Ich würde gerne in begrenzter Serie für 2006 und 2007 folgende 1:50 Baukranmodelle in Mini-Serie auflegen.

Liebherr-Nadelausleger mit beweglichem Gegengewicht

Peiner Katzausleger

Peiner Nadelausleger

Grosser Potain Katzausleger


Preise? Derzeit keine Ahnung.Will kein Millionär werden, um KUmpels auszubeuten.Andererseits:Materialpreise steigend.

Macht mir mal Vorschläge unter e-mail " lotharalfred.unfried@laposte.net"
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014 — Direktlink
01.11.2005, 11:26 Uhr
wesercrack



Hallo miteinander,
ich habe mir den 18000 auch zugelegt. Ein Supermodell, aber dennoch mit einigen Unzulänglichkeiten. An der Mastspitze ist der Rückfallzylinder der Umlenkhebel für die Wippe vernietet und wenn man die Abspannstangen zum Mastfuß anbringt, hängen diese durch. Das macht keinen Sinn, ich werde sie ausnieten und kürzen und dann auch einen Hydraulikzylinder andeuten. Allerdings sind die bereits angebauten Abspannstangen dann immer noch zu lang. Sind bei dem Verlängerungssatz (hab ich leider noch nicht erhalten) evtl. halbe Stangen dabei, so könnte man das ausgleichen ohne die vernieteten Teile kürzen zu müssen?? (oder neue Löcher bohren)

Gruß Hans
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015 — Direktlink
03.11.2005, 12:21 Uhr
Gast:cool-svenny
Gäste


Hallole,
ich habe mir grade bei R.W. Markgraf seine Bilderserie über die Mani-Raupe angeguckt, ein absoluter Hammer!!! Das krangrundgerät würde mir schon langen
Also mal gucken, vielleicht wird der Preis noch ein wenig Billiger dann hol ich mir den auch noch irgendwann nächstes Jahr!!!!!!!
Hoffentlich kommt, wie ihr auch schon geschrieben habt, aus dieser Ecke noch mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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016 — Direktlink
03.11.2005, 12:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Vorsicht, die (einmalige) Auflage ist limitiert, aufgrund der herstellung der mastteile in Handarbeit...

Ob das Modell dann günstiger wird, erst recht bedingt durch die Tatsache, das sich jeder amerikanische Kranfan das teil zulegt, wage ich zu bezweifeln.

mein Tip: Jetzt nach einem guten Angebot umsehen, weg ist weg, dann wirds teuer...
Das Kontingent der Modelle für Europa ist nicht gerade groß


Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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017 — Direktlink
03.11.2005, 13:35 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

wie groß ist denn die Auflage ?
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
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018 — Direktlink
04.11.2005, 14:54 Uhr
Kranmodellbau (†)



Hallo Leute

Habe seit einigen Tagen Eine

MANITOWOC 18000

Habe einige Mängel Festgestellt.

Da Alle Winden Nicht komplett Funkzionsfähig sind : das bedeutet die meisten winden haben keinen 4kank antrieb sondern nur über Die winde zu betägigen , keine Windenbremse ,

Ich habe vor Koplette winden Ink.Bemsen und Antrieb für akkuschrauber oder manuell als Bausatz Herzustellen.

Dann Habe Ich vor Noch Ausgeichstangen Zu bauen D.H: Halbe stangen und virtelstangen Herzustellen.

Da Ich sowas nur in Kleinserie herstellen Vermag werde ich erst abwarten wie die nachfrage ist.

Ich bitte euch eure Meinung Hierzu zu Schreiben.


Mfg. Hermann

ps. Besucht doch mal meine homepage: www.kranmodelbau.de
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019 — Direktlink
04.11.2005, 14:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian

@Tom, ich weiß nicht mehr wie groß die Auflage ist, es wurde vor einiger zeit bei DHS gepostet

Christian
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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020 — Direktlink
04.11.2005, 22:05 Uhr
Rob van der Linden



Hallo Hermann,
Ich hoffe das sie auch die abspannung fur altere kranen herstellen wie der jibmast der AC500, LR1280,Sennebogen 5500.
Der schwebeballast und abspannung meine LR1750 sieht wirklich super aus!

Grußen aus Die Niederlanden,

Rob
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021 — Direktlink
06.11.2005, 00:00 Uhr
Onkel Tom



Hallo zusammen!

Ich habe mein Modell gestern erhalten.

Nach 1 1/2 Tagen eine kurze Zusammenfassung:

Das Modell ist gleichzeitig 1+ und 5-!!!

Ich werde in den nächsten Tagen (kann halt ein bisschen dauern) eine detailliertes Review dieses Modells zusammenschreiben und hier posten.

Nur soviel sei gesagt
Detaillierung: super (Laufbleche, Scheibenwischer, ...)
Funktion: Sch... (A-Bock kann nicht nach vorne geklappt werden, um Raupen / Derrick zu montieren => so kann Derrick auch nicht zur Montage des Hautauslegers genutzt werden, OW und UW sind verschraubt und Schraube sitzt unter Abdeckung, Laufwerke und UW-Rahmen sind nicht (leicht) trennbar,…)
Toleranzen (Handgelötete Gittermaste): ziemlich schräg.

Also: Wer einen Gittermastkran sucht, bei dem er Transport und Aufbau vorbildgerecht nachstellen will, der wird wenig Spaß am 18000er haben. (Optimum bei Großkranen im Moment LR 1750 gefolgt von LR 1280 und CC 8800)

Ich kann mich im Moment dem fast uneingeschränkten Lob, das hier und anderswo für dieses Modell ausgesprochen wird, nicht anschließen.
Ich habe es schon mal zum Potain IGO / GMK 3055 geschrieben: Viele Details ohne Liebe zu Detail.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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022 — Direktlink
27.11.2005, 17:05 Uhr
Onkel Tom



Hallo Zusammen!

Hier nun der erste Teil des versprochenen Reviews des Modells vom Manitowoc 18000. Ich habe beschlossen es zu teilen, da das ganze Review zu lange dauert und ich Euch nicht länger warten lassen möchte (siehe Thread https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=217).
Dieses Review stellt natürlich meine persönliche Meinung dar. Andere Sammler und Fans sehen die Dinge vielleicht anders.

Fangen wir "unten" an.

Unterwagen und Raupen:

Die Ketten der Fahrwerke sind sehr schön nachgebildet. Sie sehen so aus, als seine sie brüniert und nicht lackiert. Wirkt ein wenig wie Gebrauchsspuren am echten Kran (+).
Warum eine der beiden Ketten sich am Antriebsrad dauernd verklemmt, ist mir noch nicht klar (-).
An jedem Raupenträger sind außen je zwei kleine Ketten mit Haken. Super Detail, leicht Berühren führt umgehend zum Einsatz von Sekundekleber, vorausgesetzt man findet die Teile wieder (+ fürs Detail, - für die Ausführung).
Die Antriebe für die Laufwerke sitzen im Querträger des UW und sind mit je einer Antriebswelle mit den Laufwerken verbunden. Ich habe mein Grundgerät beim Händler umgetauscht, weil an einem Laufwerk diese Welle gefehlt hat (-).
Die Hydraulikleitungen zu den beiden Antrieben sind nachgebildet (+, auch wenn man es kaum sieht).
Die Laufgitter und Treppen inkl. Geländer sind hervorragend nachgebildet. Die Laufgitter und Treppenstufen bestehen aus sehr dünnem Lochblech. Wie alle anderen Laufgitter, Geländer und Treppen sind sie sehr empfindlich. Das eine oder andere Teil muss man da schon mal vorsichtig nachbiegen (++, optisch klasse).
Die beiden Trays für den Zentralballast am Querträger sind leider nicht abnehmbar. Nicht nur dass, sondern das jeweils erste Ballaststück ist auch noch fest geklebt (- -).
Ein Zerlegen von Unterwagen inkl. Raupen (Transport) ist nicht vorgesehen (- -).

Oberwagen:

Nachdem oben ja beschrieben ist, dass sich der UW nicht zerlegen lässt, erscheint es nur konsequent, dass ein Trennen von Oberwagen und Unterwagen auch nicht vorgesehen ist (- -).
Die vier Hydraulikstützen, die beim Vorbild für diesen Vorgang nötig sind, sind zwar vorhanden, aber wegen des viel zu kurzen Gewindes (Kolben) nicht funktionstüchtig. Auch die Befestigung am OW mit Minni-Sprengringen ist ehr fragwürdig.
Um beim Thema "Zerlegen" zu bleiben: Auch am OW sind die beiden seitlichen Trays inkl. unterstem Ballaststück fest verbunden (- -).
Die Laufgitter, Geländer und Treppen sind wie beim UW sehr detailliert, verbiegen leicht und die Befestigung der Geländer ist teilweise etwas empfindlich. Leider sind die Laufgitter am OW mit silbern glänzenden Nieten befestigt, was den sonst guten optischen Eindruck etwas stört (+ fürs Detail, - für die Niete).
Zwei Antriebe für das Drehwerk sitzen vorne am Oberwagen. Wenn man die Beschreibung des Vorbilds genau liest, sieht man dort, dass für den Betrieb mit MAX-ER (so heißt bei Manitowoc der Ballastwagen) zwei weitere Antriebe für das Drehwerk benötigt werden. Nach längerem Suchen habe ich sie an der hinteren Seite des OW gefunden, fast vollständig von Winden, Laufgittern und anderen Teile des OW verdeckt. Dennoch sind auch dort, wie an den vorderen Antrieben, Hyderauliekleitungen (schwarz lackierter Draht) vorhanden (++).
Die Aggregate im OW sind gut nachgebildet. Besonders gut gefällt mir der riesige Kühler mit Lüfterrad. Die ein oder andere Leitung endet zwar im Nirwana und der Auspuff ist bei meinem Modell etwas schief, aber der Gesamteindruck ist gut (+).
Im vorderen Bereich des OW sind an beiden Seiten Hydraulikleitungen nachgebildet, die hinter der Seitenverkleidung hervorkommen und in der Nähe des Drehwerks verschwinden (+).

So! Das muss erst einmal reichen. Weitere Teile des Reviews werden in den nächsten Tagen kommen.
Themen: A-Bock, Kabine, Winden, Mastschüsse, Abspannstangen, usw.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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023 — Direktlink
06.12.2005, 21:38 Uhr
Onkel Tom



Hallo Zusammen!

Wie versprochen, hier die erste Fortsetzung:

Der A-Bock wird wohl im Betrieb nach dem Aufrichten des Derricks mit 2 x 2 kurzen Abspannstangen zum OW verbolzt. Diese Bolzen sind beim Modell vernietet, sodass man das Aufrichten des Derricks nicht nachstellen kann, wenn man diese Bolzen nicht erst entfernt (-). Ob das Seil für den A-Bock lang genug ist, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich die Bolzen noch nicht entfernt habe.
Die Aufrichthydraulik für den A-Bock (technisch ähnlich zur LR 1750) ist vorhanden. Leider ist der Zylinder nur eine Stange, so dass auch hier keine Funktion vorhanden ist. Durch diese Stange lässt sich der A-Bock nicht auf dem OW flach ablegen (-).
Die Aufrichtmechanik, der A-Bock und der Derrick werden mit einer durchgehenden Achse am Modell montiert. Alle drei auszurichten um die Achse zu montieren, ist ein wenig Fummelei.

Die Kabine ist wirklich gut gelungen. Scheibenwischer, Rückspiegel und eine funktionsfähige (Kunststoff-?) Schiebetür, Kipphydraulik, Laufbleche mit Geländer und Logo auf Rückenlehne.. alles erste Sahne (++). Aber (sagte ich schon, dass das ja nur konsequent ist?) in Transportstellung lässt sie sich nicht schwenken (-).

Der Ballastwagen ist komplett montiert und nicht (ohne weiteres) zerlegbar (- -). Auch hier sind jeweils die untersten Ballastblöcke fest montiert (- -). Die Detaillierung ist sehr gut. Laufbleche, Geländer, Hydraulikleitungen... (+).
Die Zylinder zum Längenausgleich der Abspannung sind innen mit Federn versehen. Diese Lösung stünde der LR 1750 auch ganz gut (+).
Die Befestigung des BWs am OW ist etwas für geduldige Menschen, die Weltmeister an der Pinzette sind. Die Verbolzung ist wegen der feinen Geländer kaum zugänglich. Geländer und Laufbleche sind leider nicht freigängig zueinander. Einiges hin und her biegen ist nötig, um den BW überhaupt richtig positionieren zu können. Die Bolzen bestehen aus relativ weichem Metall. Dadurch werden die Vorderkanten bei den (zahlreichen) Fehlversuchen leicht schartig. Dann lassen sie sich noch schlechter montieren (- -).

Fortsetzung folgt.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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024 — Direktlink
05.02.2006, 19:19 Uhr
Onkel Tom



Hallo Zusammen!

Nach einer etwas längeren Pause nun der dritte (und letzte) Teil des Reviews.

Hauptmast / Derrick / Wippe:
Alle Mastsegmente sind mit je 4 Schrauben miteinander verbunden und von der Aufteilung (unterschiedliche Längen, Sonderanbauten an bestimmten Segmenten) vorbildgerecht (+).
Sie sind alle aus Messing handgelötet. Leider fällt bei längeren Mastkombinationen ein deutlicher Verzug auf (- -). Dies führt zu sichtbarer Verdrehung und Schrägstellung der Maste. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich versuchen, die Mastsegmente vorsichtig zu richten.

Und jetzt die Preisfrage für die Genauigkeitsfanatiker unter uns:
Warum ist der 91,4 m Hauptmast vom 18000er 12 cm länger als der 91,4 m Hauptmast von der LR 1750??
ALLE MASTSEGMENTE SIND ZU LANG!! (- - -……). Der 91,4 m Mast ist ca. 98,5 m lang.
Die anderen Maße stimmen (soweit ich sie überprüft habe).

Der Derrick ist bei Lieferung in voller Länge montiert, wie es für den Betrieb mit Maxer vorgesehen ist, lässt sich aber für die Konfiguration ohne Maxer entsprechend kürzen.

Die Seilrollen am oberen Ende für die Verstellung des Hauptmasts sind, wie viele andere Seilrollen am Modell, aus Metall und lackiert. Durch die sehr glatten Oberflächen, mit denen die Rollen seitlich aneinander liegen, wirkt hier eine große Adhäsion. Bei vorbildgerechter amerikanischer Einscherung müssen die Rollen alle gegenläufig arbeiten. Durch die starke Adhäsion geht da gar nix, wenn man nicht vorher die Rollen per Hand zueinander bewegt hat (Metallrollen sind halt nicht immer ein Plus, hier also ein -)

Allerdings muss gesagt werden, dass dieser Effekt das Einzige ist, was die Ausleger da hält, wo sie sind, da die Seilwinden überhaupt nicht gehemmt sind. Sollte man also die Rollen modifizieren, so dass sie leichtgängig sind, muss man sich auch gleich überlegen, wie mann die entsprechende Verstellwinde arretiert. Besonders gut finde ich das alles nicht (-).


Damit wären wir beim Thema Winden / Seile:
Die Zuordnung der Winden zu den Funktionen des Krans ist das nackte Chaos (wie halt beim Original auch). Das Rätsel lässt sich auch von erfahrenen Kranmodellbetreibern nicht ohne Aufbauanleitung / Dokumentation lösen.
Vor allem die Seilführungen für die Verstellung der Wippe und für den kleinen Haken am Runner sind als abenteuerlich zu bezeichnen.

Zwei Seilwinden (HA-Verstellwinde und Hubwinde 1) sind mit je 4 hochflexiblen Hydraulikschläuchen ausgestattet, die an der Vorderseite des OW befestigt werden. Diese Schläuche sind maßstäblich zwar zu dick, sind aber trotzdem eine optische Bereicherung. Schade ist, dass dieses Detail bei den anderen Winden in den Masten fehlt, und dass die Befestigung am OW immer abrutscht (+ / -).

Direkt über der Hubwinde 1 sind zwei Umlenkrollen für die Seile beider Hubwinden je auf einer Achse montiert, die beim Original zulässt, das die Umlenkrollen seitlich die Position verändern um eine saubere Wicklung der Seile auf den Winden zu ermöglichen. Beim Modell sind diese Rollen auf einer Seite fest positioniert (- -).

Für die Winden im OW liegt eine (etwas schwindelige) Kurbel bei. Für die fast unzugänglichen Winden im HA gibt es nix (- -).

Die mitgelieferten Seile sind noch mal schlechter, als das, was uns NZG sonst bietet. Sie verdrillen wie Zwirn und sind maßstäblich zu dick. Vom Seil dieses Durchmessers passt natürlich nicht genug auf die Winden. Wie das bei diesem Modell gelöst ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären. Nur soviel sei gesagt: Bei steil stehendem HA kann man die Wippe nicht einmal bis zur Waagerechten absenken (- -).

Die Abspannstangen sind grundsätzlich sehr schön ausgeführt. Sie sind, wie auch die Verbindungslaschen, aus Metall und werden mit kleinen Schrauben miteinander verbunden. Die Montage ist eine ziemliche Fummelei, aber sonst ist das o. k. (+).
Allerdings ist das Gesamtsystem durch die Metallabspannungen und die verschraubten Mastteile relativ unelastisch. In Verbindung mit den zahlreichen Toleranzproblemen bei diesem Modell führt das dazu, dass von den zwei parallelen Abspannungen oft nur eine auf Zug belastet ist und die andere etwas durchhängt (-)

Besonders fällt das bei den Abspannungen zwischen unterem Wipplenker und HA auf. Hier kommt noch hinzu, dass die Rückfallstangen (oder sollten es Zylinder sein?) zwischen Lenker und HA-Kopf fest vernietet sind. Diese Niete sollte man gleich entfernen (Konfiguration ohne Wippe) und bei Konfiguration mit Wippe dünnere Bolzen einsetzten. So bekommen die Rückfallstangen genug Spiel, damit der untere Wipplenker von den Abspannungen gehalten wird und nicht von den Rückfallstangen (- -).

Ich hoffe, dass ich keine Komponente des Krans vergessen habe.
Zum Gesamtbild des Modells gehören aber noch einige andere Dinge.
Die mitgelieferte gedruckte Aufbauanleitung ist an die Beschreibung des Originals (Hublasttabellen, Auslegerkonfiguration, technische Daten,…) angehängt. Leider ist sie nicht immer ganz eindeutig. Gut sind aber die Darstellungen der Einscherungen (amerikanisch, nicht so ganz einfach, Häkeln für Maschinenbauer).
Da ich keinen DVD-Player habe (ja, solche Leute gibt es noch!), kann ich zu der beiliegenden DVD nichts sagen.
Das mitgelieferte Werkzeug (Kreuzschlitzschraubendreher, Zange, Schere, Pinzette...) ist durchwegs brauchbar. Die beiliegenden Stoffhandschuhe allerdings werden von der Größe der Bauteile ad Absurdum geführt. Wer versucht damit die kleinen Schrauben zu montieren, sollte einen Magneten zur Hand haben, um sie wieder einzusammeln.


Zusammenfassung:
Leider leidet der Eindruck der zahlreichen Details unter der Qualität der Ausführung gewaltig. Die Funktionalität des Modells ist aus meiner Sicht als mangelhaft zu bezeichnen. Das ist sehr schade, da es doch an vielen Stellen ohne zusätzlichen Aufwand möglich gewesen wäre, eine bessere Funktionalität nachzubilden. Manche Details sind leider auch so ausgeführt, dass sie die Funktion behindern.

Wer also einen 750 to-Kran sucht, mit dem man auch "spielen" kann (Transport, Aufbau, Hübe in verschiedenen Konfigurationen,…) dem sei die LR 1750 ans Herz gelegt.
Wer für die Optik diesen roten Giganten zwischen den gelben (LR 1750) und den weißen (CC 8800) Giganten stellen will und auf Funktionalität verzichten kann, der kann an diesen Modell Freude haben.

Wenn Ihr noch Fragen zu diesem Modell habt, einfach hier posten oder PM.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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