Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Toense (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050 — Direktlink
04.01.2013, 16:40 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Ralf,

sehr interessant .
Zur Niederlassung Salzgitter:

Die Heerter Landstraße existiert heute nicht mehr, es gibt allerdings noch die Heerter Straße zwischen Heerte und Watenstedt, dort liegt auch die ehemalige Gießerei der Salzgitter AG. Später war der Firmenhof in Salzgitter-Lebenstedt in der Marienbruchstraße.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
04.01.2013, 17:36 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Ralf Neumann postete
Thema Niederlassungen von Toense.


Dieses Forum ist doch einfach klasse!!!

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
04.01.2013, 17:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Aber es deckt sich nicht mit dem Hannoveraner AK 250, zumindest nicht von der Telefonnummer her. Gut, Telefonnummern sind flüchtig, aber dennoch gilt's noch viele Rätsel zu knacken


Zitat:
Carsten Manner postete
Teil CXXIV:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
04.01.2013, 19:39 Uhr
ReneBSschmidbauer





© René Fermer
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 19:42 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
04.01.2013, 20:34 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Aber es deckt sich nicht mit dem Hannoveraner AK 250, zumindest nicht von der Telefonnummer her. Gut, Telefonnummern sind flüchtig, aber dennoch gilt's noch viele Rätsel zu knacken


diese Telefon-Nr. gab es bei Toense in Hannover-Hainholz, habe ich in einem Prospekt mit HC 500, MK 600 und AK 250.
In einem Prospekt von 1965 ist die 789272 angegeben.
In einem Prospekt u. a. mit AK 850 und AMK 400 (nach 1984) ist über Hannover/Salzgitter nichts mehr zu finden

So kann man das etwa eingrenzen!



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
04.01.2013, 20:39 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete
Aber es deckt sich nicht mit dem Hannoveraner AK 250, zumindest nicht von der Telefonnummer her. Gut, Telefonnummern sind flüchtig, aber dennoch gilt's noch viele Rätsel zu knacken


diese Telefon-Nr. gab es bei Toense in Hannover-Hainholz, habe ich in einem Prospekt mit HC 500, MK 600 und AK 250.
In einem Prospekt von 1965 ist die 789272 angegeben.
In einem Prospekt u. a. mit AK 850 und AMK 400 (nach 1984) ist über Hannover/Salzgitter nichts mehr zu finden

So kann man das etwa eingrenzen!
Gruß
BUZ

Die Niederlassung Salzgitter ging in den 70er-Jahren in Louis Fricke auf, wann genau, weiß ich leider nicht. Éinige der hier gezeigten gelben Toense-Henschel liefen später umlackiert in rot bei Louis Fricke weiter, allerdings noch vor der Übernahme 1974 durch Rhenania.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 20:40 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
04.01.2013, 20:47 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete
Aber es deckt sich nicht mit dem Hannoveraner AK 250, zumindest nicht von der Telefonnummer her. Gut, Telefonnummern sind flüchtig, aber dennoch gilt's noch viele Rätsel zu knacken


...in einem Prospekt mit HC 500, MK 600 und AK 250.

Gruß
BUZ

Vielleicht ist das hier einer von den dreien?



Foto: © René Fermer

EDIT: Unsinn, AK250 und HC500 scheiden ja schonmal aus.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 20:52 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
04.01.2013, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
BUZ postete
...in einem Prospekt mit HC 500, MK 600 und AK 250.

Vielleicht ist das hier einer von den dreien?



Foto: © René Fermer

EDIT: Unsinn, AK250 und HC500 scheiden ja schonmal aus.

Meiner Meinung nach ist das gar kein Toense-Kran. Ich meine auf der Seite des Krans ein Hochtief-Logo zu erkennen. Ich denke eher, daß das der Oberwagen eines Seilbaggers ist. Nachdem er die Fahrerkabine anscheinend auf der rechten Seite hat, wohl nix deutsches. NCK, American oder sowas...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
04.01.2013, 21:18 Uhr
wesercrack



Ich würde auch sagen, das es ein großer American Seilbagger ist.
Die hatten hinten dieses abfallende Dach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
04.01.2013, 21:28 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Meiner Meinung nach ist das gar kein Toense-Kran. Ich meine auf der Seite des Krans ein Hochtief-Logo zu erkennen. Ich denke eher, daß das der Oberwagen eines Seilbaggers ist. Nachdem er die Fahrerkabine anscheinend auf der rechten Seite hat, wohl nix deutsches. NCK, American oder sowas...

Tschüs,

Sebastian

Bist Du sicher?
Also ich meine, seitlich steht oben TOENSE und darunter ist das allseits bekannte BOHNE-GRUPPE-Logo zu sehen, wie auf der Zugmaschine auch.
Leider ist die Fotoqualität schlecht
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
04.01.2013, 21:38 Uhr
wesercrack



Könnte ein Toense Gerät sein, aber ich bleib bei American. Die großen Seilbagger waren ja auch durchaus als Kran zu gebrauchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
04.01.2013, 21:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Meiner Meinung nach ist das gar kein Toense-Kran. Ich meine auf der Seite des Krans ein Hochtief-Logo zu erkennen. Ich denke eher, daß das der Oberwagen eines Seilbaggers ist. Nachdem er die Fahrerkabine anscheinend auf der rechten Seite hat, wohl nix deutsches. NCK, American oder sowas...

Tschüs,

Sebastian

Bist Du sicher?
Also ich meine, seitlich steht oben TOENSE und darunter ist das allseits bekannte BOHNE-GRUPPE-Logo zu sehen, wie auf der Zugmaschine auch.
Leider ist die Fotoqualität schlecht

Also ich sehe das auch eher so wie Rene.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
04.01.2013, 21:43 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Meiner Meinung nach ist das gar kein Toense-Kran. Ich meine auf der Seite des Krans ein Hochtief-Logo zu erkennen. Ich denke eher, daß das der Oberwagen eines Seilbaggers ist. Nachdem er die Fahrerkabine anscheinend auf der rechten Seite hat, wohl nix deutsches. NCK, American oder sowas...

Tschüs,

Sebastian

Bist Du sicher?
Also ich meine, seitlich steht oben TOENSE und darunter ist das allseits bekannte BOHNE-GRUPPE-Logo zu sehen, wie auf der Zugmaschine auch.
Leider ist die Fotoqualität schlecht

Hallo Rene,

ich meine auch recht gut das TOENSE Lesen zu können...und Hans hat recht, das dürfte fast sicher ein American sein, evtl. ein 999C...

LG
Michael

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 21:43 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
04.01.2013, 21:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Michael MZ postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Meiner Meinung nach ist das gar kein Toense-Kran. Ich meine auf der Seite des Krans ein Hochtief-Logo zu erkennen. Ich denke eher, daß das der Oberwagen eines Seilbaggers ist. Nachdem er die Fahrerkabine anscheinend auf der rechten Seite hat, wohl nix deutsches. NCK, American oder sowas...

Tschüs,

Sebastian

Bist Du sicher?
Also ich meine, seitlich steht oben TOENSE und darunter ist das allseits bekannte BOHNE-GRUPPE-Logo zu sehen, wie auf der Zugmaschine auch.
Leider ist die Fotoqualität schlecht

Hallo Rene,

ich meine auch recht gut das TOENSE Lesen zu können...und Hans hat recht, das dürfte fast sicher ein American sein, evtl. ein 999C...

Also dann so ein Gerät wie es Scholl auch hatte.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
04.01.2013, 21:51 Uhr
Woody

Avatar von Woody

vielleicht hilft ja ein relativ aktuelles Transportbild des vermuteten American 999c weiter:

http://exportlogisticsandshipping.com/Images/Transportation%20American%20999C%20008.jpg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
04.01.2013, 21:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Bist Du sicher?

Beim Logo nicht, beim Seilbagger ja.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
04.01.2013, 22:03 Uhr
ReneBSschmidbauer



Mann, Leute, ihr kniet euch ja richtig rein ...
Also mit dem Bild von Woody würde ich auch glatt sagen, dass das so ein American ist. Sieht jedenfalls verdammt danach aus.
Dank an alle Beteiligten Sebastian, Ralf, Michael und Woody!
EDIT: Und wesercrack natürlich
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 22:05 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
04.01.2013, 22:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Mann, Leute, ihr kniet euch ja richtig rein ...
Also mit dem Bild von Woody würde ich auch glatt sagen, dass das so ein American ist. Sieht jedenfalls verdammt danach aus.
Dank an alle Beteiligten Sebastian, Ralf, Michael und Woody!
EDIT: Und wesercrack natürlich

Ich habe gerade nochmal dein Foto mit dem von Scholl verglichen. Demnach müsste es ein American 9310 sein.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
04.01.2013, 22:15 Uhr
wesercrack



Dann jetzt mal alle Mann an den Fricke Thread und die Tiefladerfrage klären.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
04.01.2013, 22:25 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Mann, Leute, ihr kniet euch ja richtig rein ...
Also mit dem Bild von Woody würde ich auch glatt sagen, dass das so ein American ist. Sieht jedenfalls verdammt danach aus.
Dank an alle Beteiligten Sebastian, Ralf, Michael und Woody!
EDIT: Und wesercrack natürlich

Ich habe gerade nochmal dein Foto mit dem von Scholl verglichen. Demnach müsste es ein American 9310 sein.

Bin kein Experte, aber Einspruch euer Ehren: ein 9310 hat einen längeren A-Bock (in Transportstellung ist der untere Teil ca. im 30° Winkel zur Horizontalen - bei dem Toensebild sieht das eher nach 60° aus) und das Anlenkstück des 9310 hat "Vollelemente" und einen Versatz zu Beginn...

http://www.tkcranes.com/images/79%209310_1.jpg

Dieser Post wurde am 04.01.2013 um 22:29 Uhr von Woody editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
05.01.2013, 17:35 Uhr
Peter Bimek

Avatar von Peter Bimek

Hallo,

vielen Dank für die Fotos aus einer guten alten Zeit.
Ich habe einige Bilder vom Betriebshof in Langenfeld aus 1982.







Peter
--
Peter
mit Gruß aus dem Bergischen Land

am schönsten sind Bilder aus der Zeit als die Seile noch geknotet wurden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
05.01.2013, 17:42 Uhr
ReneBSschmidbauer



Klasse Bilder, Peter!
Danke
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
05.01.2013, 17:46 Uhr
BUZ



ich brech' ab...wenn das zum Sonntag jetzt so weiter geht, wird die Nacht ganz kurz sein...
Danke, danke, danke, danke, danke, danke....

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
05.01.2013, 17:51 Uhr
jochen75



BUZ, jetzt schon den Notarzt rufen?

--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
05.01.2013, 17:54 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ich vermute mal AK 130. BUZ, du hattest doch einen solchen in der Wüste gesehen?
Und dann noch die GCI, die schon im Schneiders-Thread angesprochen wurden...

sehr geile Bilder! Danke Schön, Peter Bimek
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung