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Hansebubeforum » Baukrane » TDK EuroGru / Edilmac » Threadansicht

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16.02.2021, 15:26 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

EurogrU DS 245V Zimmererkran – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Detailbildern vom EurogrU DS 245V:


Dank der Auslegersteilstellung von immerhin 20° kann hier über das Dach hinweggeschwenkt werden, bzw. darauf und darüber hinweggehoben werden.


Der Ausleger ist recht einfach als zweiteilige, hydraulische Überklappfaltung ausgeführt. Zwar wird durch so eine Konstruktion die Transporthöhe nach oben getrieben, aber bei aktuell 3,2m ist es einfach nicht nötig, eine komplizierte Schrägfaltung zu bauen, bei der die beiden Auslegerteile etwas seitlich versetzt nebeneinander zu liegen kommen. Man hat bereits durch die Formgebung des Turmes mit einem unteren Knick die Transporthöhe etwas verringert gegnüber einer ganz einfachen geraden Turmkonstruktion. An der Auslegerspitze kann man die leicht seitlich versetzte Umlenkrolle für das Katzfahrwerk sehen – somit greift das Katzfahrseil nicht ganz genau mittig an der Katze an.


Auf dem Oberwagenrahmen ist als einzige Winde das Hubwerk angeordnet. Winde, Getriebe und Antriebsmotor sind auf einer beweglichen Plattform angeordnet, die sich am beweglichlichen Ende (im Oberwagen hinten) an Federn abstützt. Die dortige Bewegung wird als Maß für den Windenzugkraft für die Überlastsicherung abgegriffen (die beiden scharzen Sensorkästchen am Inneren des Oberwagenrahmens).
Auf dem linken Bild sieht man auch, das der ganze Kran über ein Drehlager unterhalb des Unterwagens mit dem Fahrgestell verbunden ist. Über dieses antriebslose Drehlager kann die Achse zum Kran verdreht werden, um die Nachlenkfunktion darzustellen. An der Heckseite des Fahrzeuges befindet sich dafür ein Hydraulikzylinder zum Nachlenken, der den Kran gegenüber dem Fahrwerk verstellt.


Ansicht des Turms. Der Turmfaltzylinder ist praktischerweise nach unten gerichtet, um eine Regenwasserverschmutzung etwas zu erschweren. Links neben der oberen Anlenkung des Faltzylinders am Turmknick wird das Hubseil in den oberen Turmteil eingeführt und von dort nach oben im Turm geführt.
Wie man an der Deichsel am Turm sieht, erfolgt der Transport als Zentralachsanhänger. Um einen ausreichenden Durchschwenkabstand zum Zugfahrzeug zu erreichen, muß die Deichsel naturlich zum Transport ausgezogen und verriegelt werden. Hier ist sie in die kürzeste Stellung eingefahren. Laut Typenschild des Fahrwerkes hat der Kran eine Gesamtmasse von 11,9t, eine Stützlast von 0,7t und somit 11,2 Hinterachslast. Es wird also mit Vollballast gefahren – vgl. Datenblatt.


Hier sieht man den Nachlenkzylinder, der den eigentlichen Kran gegenüber dem Fahrwerk verdrehen kann. Dazu ist zwischen Kranunterwagenunterseite und Fahrwerk noch ein Drehlager eingebaut. Es wird somit zur Nachlenkfunktion nicht das Krandrehwerk genutzt.

Die deutsche Firma EurogrU in Erzhausen bei Frankfurt konzipiert die Krane und läßt sie bei Zulieferern fertigen. Dieser Kran hier ist vom Kranteil ein OMV Vicario 24AR; das Fahrgestell kommt von CT Kranservice GmbH – siehe Typenschilder.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Untendreherkrane in voller Auflösung.
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28.03.2022, 15:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

EurogrU SM 4010 B Untendreher mit 3-Turm-System – Posting 1 von 4

Hallo,

an einer Baulückenbaustelle im Frankfurter Ostend stand seit Sommer 2020 ein vollausteleskopierter EurogrU SM 4010B Untendreherturmkran (Baujahr 2013, siehe Typenschild). Die Baustelle ist umgeben von hohen, mehrgeschossigen Häusern in Form einer Blockrandbebauung, wie sie vielfach im Frankfurter Stadtgebiet zu finden ist. Für diese Baustellenumgebung ist das 3-Turm-System dieses Krans, der eine Hakenhöhe um die 30m bietet, geradezu ideal. (Meine Aufnahmen stammen von Ende September 2020 und Februar 2021)




Der Kran türmt 28t Betonballast hinten auf den Oberwagen auf und schwenkt dabei mit 2,5m Heckradius. Das Konstruktionsgewicht beträgt 19t, so dass hier leer 47t auf der 4,5 m x 4,5 m Abstützbasis stehen.


Gesamtansicht des Krans von der gegengüberliegenden Straßenseite. Wie an den Nachbarhäusern zu erkennen, wird an dieser Stelle ein ziemlich hoher Kran benötigt, um die Bestandsgebäude zu überschenken. Wenn kein Kran mit 3-Turm-System eingesetzt worden wäre, hätte man auf jeden Fall Turmelemente einklettern müssen.


Am Obergurt des Auslegeranlenkstückes befindet sich in der Mitte eine Halterung. Ich vermute, darüber wird das zum Transport übergeklappe Auslegervorderteil auf die Seite gedreht. Kann diese Vermutung gemand beschätigen oder Korrigieren?


Wirklich ungewöhnlich ist die Anordnung des Katzfahrwerkes im mittleren Auslegerelement.
Der 3-teilige Ausleger wird konventionell in Z-Form gefaltet, wobei bei stehendem Turm zunächst das dritte bzw. äußere Auslegerelement in Verlängerung des zweiten Elementes hochgezogen wird (vgl. auch die Liebherr Entfaltprozedur). Beim Aufziehen des Auslegeranlenkstückes wird das vordere Auslegerteil mit der Entfaltwinde, die im Anlenkstück untergebracht ist, abgelassen und führt so im Zusammenspiel zur Streckung des gesamten Auslegers in der Betriebsstellung.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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28.03.2022, 15:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

EurogrU SM 4010 B Untendreher mit 3-Turm-System – Posting 2 von 4

Hallo,


Der Kran steht zwar auf einer punktsymmetrischen Abstützung mit Schwenkstützen, jedoch werden die Transportachsen an beiden Seiten am Unterwagen angeschlagen, wofür die Rahmenverlängerung genutzt wird.
Die Stützteller an den Spindelabstützungen sind recht groß dimensioniert, so dass man nicht grundsätzlich zusätzliche große Lastverteilplatten benötigt.
Auch bei dieser Krankonstruktion wird zur Turmlagerung ein 4-Gelenk-Getriebe verwendet, um den Turmfuß beim Umlegen nach vorne zu verlagern. Im Transportzustand liegt die Turmpaketmitte dann auch etwa über der Drehwerksmitte.

Wie man an den folgenden Bildern vom Oberwagen sieht, hat dieser Kran wirklich viele Winden, die auch jeweils eigenen Antriebseinheiten haben. Neben der Hubwinde, die natürlich einen eigenen Motor hat, befinden sich noch Montagewinde (mit wiederum zwei Trommeln) und Auslegeraufziehwinde mit Motor am Oberwagen.




Auf der linken Oberwagenseite befindet sich der Hubwerksantrieb vorne und das Auslegeraufziehwerk hinten unter dem Ballaststapel; bei Winden werden mit einem Winkelgetriebe über einen langsliegenden Motor angetrieben.


Auf der rechten Oberwagenseite befindet sich der Antrieb für zwei Montageseiltrommeln (auch wieder mit einem Langsmotor am Winkelgetriebe). Das Drehwerk ist eine klassische Konstruktion mit einer koaxialen Motor-Getriebe-Einheit.


Ein Blick unter das Oberwagenheck unterhalb des Ballaststapels: Auf einer (blauen) Achse sind drei Windentrommeln angeordnet: Die schmale Trommel links ist das Auslegeraufziehseil, welches zum Flaschenzug hinter dem Ballaststapel direkt nach oben geführt wird. Dann kommt rechts vom Mittellagerbock die Trommel mit dem dunklen Seil für den Turmaufrichtflaschenzug. Ganz rechts die Trommel für das (helle) Turmteleskopierseil. Turmaufricht- und Teleskopierseil werden vom rechte Motor versorgt, die linke Trommel mit dem Auslegeraufziehseil vom linken Motor. Somit kann der Ausleger unabhängig vom Turmteleskop bedient werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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28.03.2022, 15:40 Uhr
Menzitowoc

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EurogrU SM 4010 B Untendreher mit 3-Turm-System – Posting 3 von 4

Hallo,


Ansicht des Turmaufrichtflaschenzuges, welcher zwischen Oberwagenrahmen und Turmfuß angeordnet ist. Festpunkt dieses Seils ist unter der linken Rolle an der Turmfußflasche. Das Seil wird über eine Umlenkung auf etwa halber Grundturmhöhe zugeführt.




Ehr selten ist inzwischen die unabhängige Auslegeraufziehfunktion, die hier sogar mit einer eigenen Winde mit unabhängigem Motor funktioniert. Im Gegensaätz zu den großen Potainkranen dient sie hier aber nur dem Hochziehen des leeren Auslegers, der für den Betrieb über Abspannstangen fest mit dem Oberwagenheck verbolzt wird. Auch der Längenausgleich für unterschiedliche Turmhöhen erfolgt mit Verlängerungsstücken der Abspannseile.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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28.03.2022, 15:42 Uhr
Menzitowoc

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EurogrU SM 4010 B Untendreher mit 3-Turm-System – Posting 4 von 4

Hallo,


Hier sieht man den Übergang zwischen Grundturm und Mittelturm. Auch dieser Kran nutzt bei seinem 3-Turm-System das von Cadillon bekannte Teleskopierprinzip: Aktiv mit einem Seilflaschenzug wir nur zwischen Grundturm und Mittelturm teleskopiert. Der Innenturm hat keinen Teleskopierflaschenzug, sondern nur eine Verriegelung. Sollen alle beide Türme ausgefahren werden, wird zunächst der Mittelturm ausgefahren, in dem der Innenturm eingefahren steckt. Der noch herabhängende Ausleger wird als Stütze verwendet und am Grundturm arretiert. Jetzt wird der Mittelturm wieder abgelassen und dabei zieht sich der Innenturm heraus, denn der Turmkopf wird über den Ausleger oben gehalten. Nachdem der Innenturm jetzt aus dem Mittelturm ausgezogen wurde und verriegelt ist, kann der Mittelturm erneut ausgefahren werden und der Kran erreicht seine endgültige 3-Turm-Höhe.
So wie ich das auf diesen Bildern sehe, erfolgt die Turmverriegelung mit manuellen Schaltseilen zum stehenden Riegel, der sich von unten an einer Querstrebe abstützt.


Ansicht des Überganges zwischen Mittel- und Innenturm. Dort ist kein Flaschenzug angebracht, sondern lediglich eine Verriegelung.


Blick in den Grundturm nach oben.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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29.03.2022, 07:27 Uhr
TDK1980




Zitat:
Menzitowoc postete
EurogrU SM 4010 B Untendreher mit 3-Turm-System – Posting 4 von 4

Hallo,

Hier sieht man den Übergang zwischen Grundturm und Mittelturm. Auch dieser Kran nutzt bei seinem 3-Turm-System das von Cadillon bekannte Teleskopierprinzip: Aktiv mit einem Seilflaschenzug wir nur zwischen Grundturm und Mittelturm teleskopiert. Der Innenturm hat keinen Teleskopierflaschenzug, sondern nur eine Verriegelung. Sollen alle beide Türme ausgefahren werden, wird zunächst der Mittelturm ausgefahren, in dem der Innenturm eingefahren steckt. Der noch herabhängende Ausleger wird als Stütze verwendet und am Grundturm arretiert. Jetzt wird der Mittelturm wieder abgelassen und dabei zieht sich der Innenturm heraus, denn der Turmkopf wird über den Ausleger oben gehalten. Nachdem der Innenturm jetzt aus dem Mittelturm ausgezogen wurde und verriegelt ist, kann der Mittelturm erneut ausgefahren werden und der Kran erreicht seine endgültige 3-Turm-Höhe.
So wie ich das auf diesen Bildern sehe, erfolgt die Turmverriegelung mit manuellen Schaltseilen zum stehenden Riegel, der sich von unten an einer Querstrebe abstützt.



Gruß Christoph

Danke, in einem anderen Forum war nur der Unterwagen abgebildet...jetzt weiss ich endlich was das für einer ist...
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29.03.2022, 09:50 Uhr
Menzitowoc

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Hallo TDK1980,

kannst Du mal den Link zu Deiner Quelle posten. Mich würden die anderen Bilder schon mal interessieren.

Gruß Christoph
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29.03.2022, 21:07 Uhr
TDK1980




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo TDK1980,

kannst Du mal den Link zu Deiner Quelle posten. Mich würden die anderen Bilder schon mal interessieren.

Gruß Christoph

https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/1040-ostend-boom-geht-weiter-links-und-rechts-der-hanauer/?pageNo=69

z.B. Post #1.373

Aber auch schon vorher: #1.349, #1.358

Gruß

Dieser Post wurde am 29.03.2022 um 21:09 Uhr von TDK1980 editiert.
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04.11.2022, 09:51 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

EuroGru zeigte auf der Bauma 2022 in München seinen größtes Modell der E-Serie, den E 45.10 Selbstmontagekran mit Vollwand-Faltturm und 3-teiligem, rollgefalten Ausleger. Der Kran wird beim eigentlichen Hersteller Vicario als OMV 45B geführt – siehe Typenschild.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Transport von Italien erfolgt mit einem Tieflader ohne Kranfahrwerke, so dass der Kran mit Autokranhilfe abgeladen werden muß. Die bereits ausgelegten Unterbauungen und die Stützteller sind im Hintergrund zu erkennen.
Auch hier ist bereits zu erkennen, wie der Ausleger gefaltet wird: Das Anlenkstück liegt so leicht schräg auf dem oberen Turmstück, dass die Laufkatze neben dem Turm am Anlenkstück zum Transport geparkt werden kann. Somit ist der Kran auch dann mit Laufkatze betriebsbereits, wenn der Ausleger gar nicht erst entfaltet wurde. Bei vielen anderen Kranen parkt die Laufkatze am Zwischenstück oder sogar am Auslegermittelstück, so dass der Ausleger erst einmal entfaltet werden muß, um die Laufkatze auf das Anlenkstück fahren zu können (Dazu müßte aber der Luftraum erst einmal vorhanden sein).
Das dritte bzw. vorderste Auslegerstück liegtauf der selben Ebene wie das Anlenkstück und gleichzeitig neben dem Turm, was insgesamt Bauhöhe gegenüber einer klassischen 1-Ebenen-Rollfaltung (siehe Potain) spart, bzw. dreieckige Querschnitte bei allen Auslegerelementen zulässt.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Wegen der größe des Krans werden hier zwei seitliche Turmfaltzylinder verwendet.


Bildquelle: Bekannt

Der seitliche Ballast von insgesamt 8,1t, der für das Aufrichten benötigt wird, kann von der Seite bei liegendem Turm und Ausleger angebaut werden (natürlich nur mit Fremdkranhilfe). Damit ist auch ein Transport ganz ohne Ballast möglich (immerhin auch noch 21,7t mit Straßenachsen).

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 04.11.2022 um 09:52 Uhr von Menzitowoc editiert.
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22.03.2023, 14:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ergänzend zum vorangegangenen Posting kommen hier noch zwei weitere Bilder des EuroGru E 45.10 – eigentlich ein Vicario OMV 45B – der auf der der Bauma 2022 ausgestellt war.
Insbesondere sieht man auf den Bilder die Konstruktionsweise der Auslegerfaltung im Transportzustand, so dass die vorderen Auslegerelemente neben dem Turm zu liegen kommen.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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