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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » MOL Schwerlastzugmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
22.01.2006, 20:51 Uhr
Christian

Avatar von Christian

dieser thread

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5978



brachte mich auf den Gedanken das wir ja Thread zu den Schwerlastzugmaschinen von Titan, Scammell, Nicolas tractomas, Willème etc etc haben aber MOL noch nicht

dann will ich gleich mal den Reigen eröffnen mit einem Bild, das ich beim Archiv durchstöbern in einem alten France Routes heft gefunden haben

das Flaggschiff von Frankreich größter Schwerlastfirma Capelle...
copyright bei Jean-Michel Leligny

Gruß aus dem Schwarzwald
Christian




--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 22.01.2006 um 20:58 Uhr von Christian editiert.
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001 — Direktlink
22.01.2006, 21:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jawoll, MOL verdient einen eigenen Thread, ganz klar! Verschiedentlich hatten wir schon was von MOL, aber es ist Zeit für eine Zusammenfassung:

1) hier
2) hier auch

Aus letztgenanntem link:

Bild 1/2: MOL TG 300 8x8; 600 Cummins PS, Allison CLBT Powershift, Kessler-Achsen.





Bild 3/4/5: MOL HF 6066 6x6, 457 Cummins-PS, Allison HT 750 Powershift, Kessler-Achsen.





Dieser Post wurde am 22.01.2006 um 21:47 Uhr von Hendrik editiert.
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002 — Direktlink
22.01.2006, 23:05 Uhr
ANDI



Meine Fresse sind das Geräte einmal im Leben so ein teil fahre das wär der Hammer!!!
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003 — Direktlink
23.01.2006, 09:08 Uhr
frechdax67



Dann viel Spaß beim Fahren. Hat mit dem fahren wie mit einem normalen LKW nichts zu tun. Ganz schön rustikal. Durfte es als Beifahrer im Tractomas D 100 erleben und würde es gleich wieder wollen.
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004 — Direktlink
23.01.2006, 11:14 Uhr
FORDfanatiker



Warum hat die Zugmaschine auf den Bildern 3,4 und 5 denn profillose Reifen??

Mfg!
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005 — Direktlink
23.01.2006, 11:19 Uhr
thuni89



Das sind Slicks! Damit kann er viel schneller fahren! ^^ Nein, im Ernst, das sieht sehr seltsam aus. Was könnte der Grund sein?
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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006 — Direktlink
23.01.2006, 11:24 Uhr
mirko

Avatar von mirko

abgefahren vielleicht
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007 — Direktlink
23.01.2006, 11:26 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Das sind Sandreifen.
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008 — Direktlink
23.01.2006, 13:28 Uhr
ANDI




Zitat:
frechdax67 postete
Dann viel Spaß beim Fahren. Hat mit dem fahren wie mit einem normalen LKW nichts zu tun. Ganz schön rustikal. Durfte es als Beifahrer im Tractomas D 100 erleben und würde es gleich wieder wollen.

Am Anfang meiner Tätigkeit als Fahrer fuhr ich nen LAK 2624 mit zwischenkuppeln und zwischengas beim schalten etwa so rustikal oder noch rustikaler?

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 14:37 Uhr von ANDI editiert.
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009 — Direktlink
23.01.2006, 13:40 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

@ ANDI: An sich müsste der MB LAK 2624 doch ein synchronisiertes Getriebe gehabt haben. MB verwendet diese doch schon mindestens seit Anfang der Sechziger.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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010 — Direktlink
23.01.2006, 14:23 Uhr
ANDI




Zitat:
Katzenfreund postete
Hallo,

@ ANDI: An sich müsste der MB LAK 2624 doch ein synchronisiertes Getriebe gehabt haben. MB verwendet diese doch schon mindestens seit Anfang der Sechziger.

Ach!

Also ich mußte bei dem, den ich da fuhr bei jedem schalten zwischengas geben und zwischenkuppeln (schulterzuck) ohne das war nix mit schalten. So nach dem Motto:" Schalten ist kein Geheimniß das darf ruhig jeder Hören."

Dieser Post wurde am 23.01.2006 um 14:27 Uhr von ANDI editiert.
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011 — Direktlink
23.01.2006, 14:44 Uhr
frechdax67



Auf dem hadel net ist der D 100 in Fahrt zu sehen und zu hören.
Stell Dir das Ding nun so laut vor, das Du richtig laut mit Deinem Mitfahrer reden mußt um dich einigermasen verständigen zu können. Du hörst die ganze Zeit den Motor einfach GEIL, und ständig ist das Heulen und arbeiten der Getriebezahnräder zu hören und bei jedem Schalten geht ein Ruck durch das Fahrzeug, das tut mir weh. Jeder der einen alten LKW (Denke an MAN 5 Tonner mit "Onanierschaltung") mit Doppelkuppeln fahren kann, kann besser schalten als dieses Getriebe. Mit dem Schalthebelchen, zu sehen im Fernfahrer 01/2006 aus Seite 47 Bilder rechts unten wird der Gang eingelegt der Ruck folgt Augenblicklich und 40 Tonnen schieben richtig stark an.
Mich selbst würde auch interessieren wie sich der D100 mit richtig viel Last am Haken oder auf der Sattelplatte fahren läßt. Ich kann mir gut vorstellen, das das Fahrzeug mit Last deutlich angenehmer zu fahren ist.
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012 — Direktlink
23.01.2006, 18:05 Uhr
mirko

Avatar von mirko

wo steht das den genau ich war eben auf der seite konnte das video aber nicht finden
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013 — Direktlink
23.01.2006, 19:20 Uhr
janh

Avatar von janh

Da ist es:
http://www.hadel.net/medien/php/view.php?verweis=vid_08
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014 — Direktlink
23.01.2006, 21:59 Uhr
mirko

Avatar von mirko

bei mir kommt nichts
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015 — Direktlink
23.01.2006, 22:27 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Mal zum Urologen gehen !!
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
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016 — Direktlink
24.01.2006, 13:38 Uhr
FORDfanatiker




Zitat:
Das sind Slicks! Damit kann er viel schneller fahren!

*weglach*
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017 — Direktlink
24.01.2006, 19:47 Uhr
BUZ




Zitat:
Katzenfreund postete
Hallo,

@ ANDI: An sich müsste der MB LAK 2624 doch ein synchronisiertes Getriebe gehabt haben. MB verwendet diese doch schon mindestens seit Anfang der Sechziger.

Bei Riga gab es einen L 1924 mit Ruthmann-Steiger, ebenfalls unsynchronisiert!
Bj. etwa 1978-1980

Aber jetzt macht bitte mit MOL weiter

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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018 — Direktlink
09.03.2006, 22:08 Uhr
Greenhorn



Hallo

Also so sehr ich auch im Internet suche, aber kann es ein, dass man von MOL sonst leider weniger findet?

Gerade die Ölfeldfahrzeuge (4066,6066,7066) finde ich ja sehr interessant, hat da noch Jemand Bilder und genauere Daten zu?

Grüße
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019 — Direktlink
10.03.2006, 09:16 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Greenhorn,

in meinem letzten Buch hatte ich zahlreiche MOL-Fahrzeuge vorgestellt, darunter alle von Dir gesuchten Typen. Dazu gibt es viele Bilder.

http://www.truckbook.de/desertde.htm

Grüße
Ralf
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020 — Direktlink
10.03.2006, 12:52 Uhr
Greenhorn



Die Welt ist ein Dorf, das Buch habe ich vor etwa zwei Wochen gekauft, ich war der der dich per Mail im Nachhinein weiter gelöchert hatte (Marcus)

Grüße
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021 — Direktlink
11.03.2006, 19:03 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Marccus,

okay, da macht es Klick!

Mol ist auch nur eine kleine Firma, die großen Fahrzeuge werden selten gebaut.
Größere Serien gingen offenbar an Schlumberger nach Saudi Arabien, da gibt es Fahrzeuge von 5 bis 15 t Nutzlast. Jedes Ding sieht anders aus.
Übergroße Wüstenfahrzeuge 6066 und 7066 gingen neben den Abu Dhabi-Maschinen, hauptsächlich nach China, Einzelstücke nach Schwarzafrika und Tunesien.

Große vierachsige Schwerlastzugmaschinen wurden für Algerien gebaut, die rot-weiße Sattelzugmaschine ist ein Fahrzeug für Al Ain/Abu Dhabi.

Grüße
Ralf
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022 — Direktlink
11.03.2006, 20:31 Uhr
Greenhorn



Ja es ist halt ein ziemlich spezielles Thema mit den Ölfeldfahrzeugen .

Aber zumindest die 4066 scheinen ja laut deinem Buch relativ häufig verkauft worden zu sein und die sind ja auch sehr exotisch, wenn auch nicht so überdimensioniert.

Leider geben die auf ihrer HP aber auch zu den fahrzeugen die mehr als nur zwei dreimal gebaut worden sind nicht mehr an als ein Bild in Briefmarkengröße *grummel*

Grüße
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023 — Direktlink
29.04.2007, 14:47 Uhr
ThomasL



So ich krame mal wieder nen alten Thread aus, weil ich Fragen habe.
Ich bräuchte für nen Modellbauprojekt ne Zeichnung entweder von der HFT 644 oder von der HFT 1644 oder von der HFT 2666 die bei Schlumberger laufen.
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024 — Direktlink
23.12.2007, 18:05 Uhr
Greenhorn



Habe ein paar schicke MOL-Bilder im Netz gefunden

http://www.speciaal-transport-magazine.com/www/maingallery.Asp?id=30&l=nl

http://www.speciaal-transport-magazine.com/www/maingallery.Asp?id=88&l=nl

Der gelbe aus der 1ten Gallerie scheint der neue "kleine" Mol hf 50xx zu sein oder irre ich da?

Aber was ist das für eine seltsame Mol 4 x 4 Konstruktion in weiss? Definitiv ziemlich klein und scheinbar mit einem Drehgelenk wie ein Dumper ausgestattet? Kennt den Jemand?

In der zweiten Gallerie erkenne ich den Mol F 7066, den Desert Lion und nen schwarzweissen Molhf 6066 wieder, scheinbar dann noch ein F7066 als Bedtruck anstelle der Sattelzuversion, aber das blaue Teil hab' ich noch nie gesehen.

Wer Infos/Daten hat wie immer melden

Gruß
Greenhorn
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