Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kässbohrer Krane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
08.03.2006, 00:38 Uhr
Skakadu



Hiermit eröffne ich den Kässbohrer Thread. Anbei div. Aufnahmen von Kässbohrer Autokränen aus dem Lastauto Omnibus Heften und alten Quartettkarten.

Der TAK 180,...




...der TAK 160...


...und der TAK 125

Dieser Post wurde am 11.03.2006 um 13:22 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.03.2006, 09:32 Uhr
wesercrack



Dann komm ich mal mit TAK 120 + 125. (Bilder an Bube)

Gruß Hans
















Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 18:44 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.03.2006, 15:24 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Bracht hatte in den 70er auch einen TAK 125,ich nur sagen geiles Gerät.

Gruß

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.03.2006, 18:00 Uhr
BUZ



und dann dieser Kässbohrer aus dem Titan-Thread:





Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 11.03.2006 um 18:01 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.03.2006, 09:25 Uhr
BUZ



...und hier kommt bald ein Bild



August Alborns Kässbohrer TAK 120/125-Flotte
einmal auf SFB 8x4 UW, zweimal auf FAUN 6x4 UW, dann dürfte es sich um einen LT 1030 mit großer Kabine handeln, dahinter ein O&K TH 18 (?), und ein Demag V??

Das Bild ist aus einer Wühlkiste von einer Börse, liegt schon ein paar Jahre hier herum


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 12.03.2006 um 16:25 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.03.2006, 20:27 Uhr
Ritchie



Hallo,

der letzte sieht aus wie ein modifizierter Krupp 6G.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
16.02.2010, 22:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Kässbohrer AK140. Dieser Kran stand im September 1997 in einer recht kleinen Kiesgrube bei Wiesbaden-Erbenheim. Das Gelände dürfte heute unter der dort verlaufenden Schnellbahntrasse liegen.

Der Kran war auch damals schon in einem desolaten Zustand und wurde wohl nur zum Halten eines Förderbandes eingesetzt.






So etwas erinnert er mich an das sogenannte "Zapf-Urviech" welches Hendrik mal in Darmstadt-Arheilgen fotografiert hat.

Gruß Christoph

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.02.2010, 18:35 Uhr
BUZ



Der Kran gehörte der Fa. Priedigkeit, Kiesgrube und -transporte aus Wiesbaden.
Als die NBS gebaut wurde, verschwand die Grube.
Alle Maschinen landeten dann etwa 1999/2000 in MZ-Mombach auf dem Gelände der ehem. Feinmechanischen Werke, das der Familie Priedigkeit gehört. Heute ist die Fa. Knettenbrech & Gurdulic mit einem Recyclinghof dort eingemietet.

MZ-Mombach:
http://maps.google.de/maps/place?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=QHo&cr=countryDE&oq=&um=1&ie=UTF-8&q=Priedigkeit+Wiesbaden&fb=1&gl=de&hq=Priedigkeit&hnear=Wiesbaden&cid=9563654538449402403

Heidesheim b. Mainz:
http://maps.google.de/maps/place?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=QHo&cr=countryDE&oq=&um=1&ie=UTF-8&q=Priedigkeit+Wiesbaden&fb=1&gl=de&hq=Priedigkeit&hnear=Wiesbaden&cid=8400396250942999548


Ich dachte immer, es handelt sich um einen uralten Goles Kran, kannte das Gerät nur vom vorbeifahren...schade!!
Heute ärgert michdas, das ich damals nicht mal hingefahren bin.
Der Kran wurde mit Sicherheit entsorgt, der war nicht mehr in MZ-Mombach.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
18.02.2010, 07:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo BUZ,

auf meinen Dias hatte ich damals hatte ich mir damals notiert, dass der Kran Baujahr 1969 war und eben den Typ. Ohne das Typenschild damals gesehen zu haben, hätte ich ihne sicher nicht erkannt, weil mir damals Kässbohrerkrane nur allgemein als Hersteller bekannt war, ich aber keinerlei Typenkenntnis hatte.

Der Unterwagen scheint auch eine Kombination von klassischem Kranchassis und nachgerüstetem Fahrerhaus gewesen zu sein. Das Frontgewicht mit der Krusch-Kiste ist dann wohl auch viel später drangekommen.

Daneben stand übrigens damals noch ein Liebherr LT 1045 in knallgelb. Die Bilder habe ich aber noch nicht abgescannt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
18.02.2010, 12:53 Uhr
mirko

Avatar von mirko

So wie die Kabine aus sieht ist das NG-Kabine und die gibts erst seit 73.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
18.02.2010, 12:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Deshalb ist ja auch von einem "nachgerüsteten Fahrerhaus" die Rede...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
28.01.2011, 21:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der AK 140 von Dechant; supervielen Dank an Alex:


Zitat:
Neue Bilder von alex b:








Dieser Post wurde am 28.01.2011 um 21:51 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
28.03.2012, 19:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hollers erster Kran, K1 Kässbohrer Büssing 18 t


Bild von Holler die Waldfee



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
29.03.2012, 09:24 Uhr
Harry K.




Zitat:
BUZ postete
...und hier kommt bald ein Bild



August Alborns Kässbohrer TAK 120/125-Flotte
einmal auf SFB 8x4 UW, zweimal auf FAUN 6x4 UW, dann dürfte es sich um einen LT 1030 mit großer Kabine handeln, dahinter ein O&K TH 18 (?), und ein Demag V??

Das Bild ist aus einer Wühlkiste von einer Börse, liegt schon ein paar Jahre hier herum


Gruß
BUZ

HI BUzzel,

nix Wühlkiste.......schau mal bei >historischen Transporten<...... hattest wohl von mir bekommen......*grins*
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
31.03.2012, 11:46 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Burkhardt postete
Hollers erster Kran, K1 Kässbohrer Büssing 18 t


Bild von Holler die Waldfee



Schönes Gerät, mit Unter(wagen)stützung aus Braunschweig ...
PS. Holler die Waldfee gefällt mir sehr als Username ...
Danke fürs Zeigen, auch an alle anderen hier im Thread!
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
17.01.2013, 16:29 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Kässbohrer TAK 120


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
18.01.2013, 20:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zwecks Vervollständigung.


Zitat:
kraandoc postete

Zitat:
MSM postete
Moin,
hier habe ich auch noch was gefunden. Einige Hebewerkzeuge.............

auch das ist mir überlassen worden, nicht mein eigenes Werk
Gruß
Martin

80 ton KASSBOHRER TAK 180
55 ton LIEBHERR LT 1055
60 ton LIEBHERR LTM 1060

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
01.02.2013, 23:36 Uhr
BUZ



restaurierter KS 45 auf Henschel von Kässbohrer Austria:
http://www.kaessbohrer.at/images/products/kran001.png


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 01.02.2013 um 23:37 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
13.09.2013, 23:34 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

ein neuer Kran (Kränchen) auf Kässbohrer-Fahrgestell.
Ein Pistenbully mit Kranaufbau (Aufnahme Ende Aug.2013 im Pitztal)







und ein paar Tage später mit Neuschnee


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--

Dieser Post wurde am 13.09.2013 um 23:35 Uhr von Wilfried E. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
14.09.2013, 14:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nee, Wilfried, nix Kran, blos Winde ...

http://www.pistenbully.at/de/produkte/zubehoer/45-to-winde.html



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
14.09.2013, 15:14 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

.......Spielverderber!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
14.09.2013, 23:17 Uhr
ulrich



Hallo Wilfried,

so schaut das dann in der Praxis aus:
http://www.youtube.com/watch?v=8nA86F54CuY
http://www.youtube.com/watch?v=l1W0ji0GMyE
Bei der Everest von Prinoth sieht man gut die große Seiltrommel.
http://www.youtube.com/watch?v=pMCIvWjwnOY

Aber nicht nur auf der Skipiste ist die Winde von Nutzen.
Die Firma Papenburg hat eine Pistenraupe mit Winde auch schon bei der Präparierung einer steilen Böschung eingesetzt. Siehe ab MIn. 2:24.
http://www.youtube.com/watch?v=Zv3nM8S7AYo

Noch etwas amüsantes zum Schluß:
http://www.youtube.com/watch?v=MjvQoyNjqP4

Dieser Post wurde am 14.09.2013 um 23:57 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
15.09.2013, 22:33 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ulrich,

danke für die Demo-Links.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
19.01.2015, 14:15 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

In der aktuellen Ausgabe von Last und Kraft ist ein schöner Bericht mit vielen Fotos über Kässbohrer Krane enthalten!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
20.01.2015, 13:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Oliver,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir gestern auf dem Heimweg die "Last und Kraft" 2/2015 gekauft - sehr interessanter Artikel und Bilder.

Mir war bisher nicht so bewusst, wie weit Kässbohrer damals schon die Entwicklung der Mobilbaukrane getrieben hatte. In diversen historischen Veröffentlichungen gab es zwar immer wieder Bilder von solchen Mobilbaukranen, aber keine so richtige Einordung, ob es ehr ein Nischenprodukt war oder doch weiter verbreitet.

Die Geschichte von Kässbohrer zeigt mir aber wieder sehr deutlich, wie viele vergebliche Anläufe es in der Krangeschichte brauchte, um das Konzept so weit zu etablieren, wie heute mit der Liebherr MK-Baureihe und den Spierings SK-Baureihe.

Der Artikel sagt ja auch deutlich, dass Kässbohrer diese Krane nur in der Baubranche versuchte zu vertreiben und man sich dort am recht teuren Aufbau stöhrte, weil ein ganzer LKW die ganze Bauzeit nutzlos rumstand. Interessant wurde das Konzept aber eh erst, als sich die Bauweise so weit beschleunigte, dass man den Vorteil des schnellen Chassis auch nutzen konnte - und das war für Kässbohrer zu spät .

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung