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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Demag - war: Terex (Demag) » Threadansicht

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075 — Direktlink
10.10.2007, 08:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Soviel ich weiß kann der Twin aber mit voll beladenem Ballastwagen verfahren, ganz sicher bin ich mir nicht.

Muß ja - sonst könnte sie ohne Last (und mit Schwebeballast) nicht 'mal schwenken.


Tschüs,

Sebastian
--
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076 — Direktlink
10.10.2007, 10:36 Uhr
Hugo



Zum Thema Auslegerlänge des CC 8800 und dem Testgelände in Bierbach gibt es hier im Forum schon einen Beitrag:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3698

Die Auslegerlänge des CC 8800-1 Twin in Bierbach ist zur Zeit 69 m. Es soll noch auf eine größere Länge umgebaut werden.

Gruß

Hugo

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 10:48 Uhr von Hugo editiert.
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077 — Direktlink
10.10.2007, 14:17 Uhr
M. Krämer



"Muß ja - sonst könnte sie ohne Last (und mit Schwebeballast) nicht 'mal schwenken."

So wie ich das sehe sind die beiden Teile neben dem Ballastwagen als Schwebeballast ausgeführt. Auf den Bildern steht dieser am Boden.
Der Kran kann also nicht schwenken und ein Hilfskran wird benötigt.
Hat jemand nähere Infos zum Ballastwagen?

Gruß Michael
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078 — Direktlink
10.10.2007, 14:21 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die Höhe vom Ballastwagen und den 2 Schwebeballastpaletten (bzw. die Höhe dieser teile zueinander) kann separat reguliert werden.

die Paletten werden über den Derrick gesteuert, der Ballastwagen hat in der Mitte einen Hydraulikzylinder der zur Traverse geht um Bodenkontakt zu gewährleisten. d.h. man hebt den Schwebeballaast an, aber der Ballastwagen bleibt dank dieses Zylinderausgleiches am Boden.

Am besten kann man das auf dem Modellbild erkennen
Ergo: Twin bewegt sich selbstverständlich unter Last mit vollem Ballast, alles andere wäre ja fast ein böser Denkfehler.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 14:22 Uhr von Christian editiert.
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079 — Direktlink
10.10.2007, 14:33 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz


Zitat:
Christian postete
Am besten kann man das auf dem Modellbild erkennen
Ergo: Twin bewegt sich selbstverständlich unter Last mit vollem Ballast, alles andere wäre ja fast ein böser Denkfehler.

Hallo zusammen!

Ja, unter Last bewegt er sich natürlich schon! Aber ohne Last am Haken müssen wohl die beiden Schwebeballast- Paletten links und rechts vom Ballastwagen abgeräumt werden, wenn ich das richtig sehe.
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
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080 — Direktlink
10.10.2007, 16:24 Uhr
Rene



Hallo,
also, wenn der sich nicht drehen/bewegen lassen würde, wären die Achsen unter dem Ballastwagen ja völlig sinnlos, denn dann würde der ja wie ein normaler Schwebeballast funktionieren. Ergo denke ich, dass das alles so ausgelegt wurde, dass ein Verfahren mit voll aufgerüstetem Kran schon funktionieren sollte. Theoretisch müsste das doch auch mit voller Last am Haken gehen...?!?!??

Grüße
René
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081 — Direktlink
10.10.2007, 18:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Rene postete
Theoretisch müsste das doch auch mit voller Last am Haken gehen...?!?!??

Unter Last zu verfahren stand zumindest für mich auch nie zur Disposition.
Michael, Christoph und ich machen uns aber Gedanken um das Verfahren ohne Last: Mit Last ist Verfahren kein Thema, weil sich dann der Kran zwischen Last und mutmaßlichem(!) Schwebeballast mehr oder weniger in der Waage befindet und somit der Schwebeballast tatsächlich frei schweben kann.
Probleme sehe(n) ich/wir ohne Last und womöglich kurzem Ausleger kombiniert mit viel Schwebeballast: Dann könnte(!) der Schwebeballast so viel Moment aufbringen, daß der Kran ihn eben nicht mehr in der Schwebe halten könnte und den Ballast am Boden absetzen müsste => kein Drehen und kein Verfahren mehr möglich (jedenfalls nicht ohne den Schwebeballast abzubolzen).
Ein reiner Ballastwagen hätte in diesem Fall dann den Vorteil, daß hier eben die Räder das "überschüssige" Moment aufnehmen und der Kran weiterhin drehen und verfahren kann.

Ich betone aber nochmals, daß die Frage, ob nun Verfahren der CC8800 Twin ohne Last und mit vollem Ballast geht oder nicht, reine Spekulation ist. Fakten gibt's für die Öffentlichkeit wohl frühestens mit dem Erscheinen des Datenblattes oder entsprechender Fotos.


Tschüs,

Sebastian
--
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082 — Direktlink
10.10.2007, 19:26 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Sicherlich kann er ohne Last und mit Ballast auf dem Wagen verfahren.Das ist ja schlieslich der Sinn und Zweck des Ballastwagens.Wenn man den Ballast immer runter tun müsste würde ja eine Bühne auch genügen.Der Ballastwagen kostet nähmlich ein schweine Geld wie man so schön sagt.Meines wissens kostet er beim LR 1750 500.000 Euronen.Der Ballastwagen rentiert sich nur bei längeren Einsätzen.Bei Kurzeinsätzen,sagen wir mal 2-3 Hübe rentiert er sich nicht.Für das Geld kann man den Ballast oft rauf und runter tun.Zumal das auf und abballastieren der Bühne immer Einsatzzeit ist.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 19:27 Uhr von Oliver Thum editiert.
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083 — Direktlink
10.10.2007, 19:39 Uhr
Christian

Avatar von Christian

schon klar... aber kann er:

- ohne Last
- mit Ballastwagen
- mit Ballast auf beiden Schwebeballastpaletten

verfahren

?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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084 — Direktlink
10.10.2007, 20:20 Uhr
M. Krämer



Hallo nochmal,
@Oliver Thum
Es geht mir nicht um den Ballastwagen allein. Nur mit dem Wagen kann der Kran sicherlich schwenken/verfahren. Als Knackpunkt sehe ich die beiden Bühnen links und rechts des Wagens. Wenn diese beladen sind, ist ein Schwenken/Verfahren nicht mehr möglich, da das Derricklastmoment größer sein wird und damit die Bühnen auf dem Boden stehen. Der Haupeinsatzzweck des Gerätes wird die Montage von großen Industrieanlagen u.a. der Petrochemie sein. Dort sind längere Einsatzzeiten die Regel. Deshalb bin ich der Meinung, zwei Ballastwagen wären sinnvoller gewesen. Der Kran kann mit komplettem Ballast verfahren/schwenken. Das Auf- und Abrödeln der Bühnen ist nicht mehr nötig. Gut, Du deutest auf die Kosten hin.(500T Euronen bei der LR 1750) Das ist ne ganze Menge, wird wahrscheinlich bei der cc8800 oder Twin noch getoppt werden und will erst Mal verdient werden. Mit diesem Gerät spielt Al Jaber aber weltweit allein in einer noch nicht dagewesenen Leistungsklasse, die man sich sicherlich auch fürstlich bezahlen lassen wird. Da kann man sich sicherlich einen zweiten Ballastwagen leisten....
Warten wir mal ab, was die nächsten Monate noch an Details bringen werden.

Gruß aus dem Siegerland
Michael
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085 — Direktlink
10.10.2007, 22:13 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste



Zitat:
M. Krämer postete
Es geht mir nicht um den Ballastwagen allein. Nur mit dem Wagen kann der Kran sicherlich schwenken/verfahren. Als Knackpunkt sehe ich die beiden Bühnen links und rechts des Wagens. Wenn diese beladen sind, ist ein Schwenken/Verfahren nicht mehr möglich, da das Derricklastmoment größer sein wird und damit die Bühnen auf dem Boden stehen.

Nach der Präsentation wurde beim Lasttest geschwenkt - natürlich mit Ballastwagen inklusive der beiden Bühnen (auf dem deutlich mehr gestapelt war als auf den hier gezeigten Bildern), also falsch was du schreibst.

Zitat:
Der Haupeinsatzzweck des Gerätes wird die Montage von großen Industrieanlagen u.a. der Petrochemie sein. Dort sind längere Einsatzzeiten die Regel. Deshalb bin ich der Meinung, zwei Ballastwagen wären sinnvoller gewesen. Der Kran kann mit komplettem Ballast verfahren/schwenken. Das Auf- und Abrödeln der Bühnen ist nicht mehr nötig.

Geschwenkt wurde am Samstag mit Ballastbühnen rechts und links, also ruhig bleiben.

Zitat:
Warten wir mal ab, was die nächsten Monate noch an Details bringen werden.

Sehr gute Idee!
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086 — Direktlink
11.10.2007, 11:40 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

@Mike Weber: Schön und gut, aber was hing beim Schwenken am Haken des Kranes? Beim Lasttest hing ja wohl einiges an Gewicht am Haken, oder? Damit wären wir wieder beim Schwenken unter Last, was ja an und für sich kein Problem sein sollte. Aber ohne Last am Haken, mit voll ballasiterten Ballastpaletten....
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
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087 — Direktlink
21.10.2007, 00:03 Uhr
Franz



Hi!

Cc 8800 Twin - 2 weitere verkauft.
Liebherr scheint oberhalb Lr 11350 auch aktiv zu werden.

Gruß

Franz
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088 — Direktlink
21.10.2007, 06:16 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Franz postete
Hi!

Cc 8800 Twin - 2 weitere verkauft.
Liebherr scheint oberhalb Lr 11350 auch aktiv zu werden.

Gruß

Franz

Das mit den zwei weiteren war schon auf den Kundentagen bekannt, eine 3te soll wohl folgen.

Das Liebherr da hinterherzieht konnte man sich doch denken, die versuchen doch ständig alles besser zu machen als anderes, was wirklich neues bekommen die nicht hin.
--
Gruß

Christoph
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089 — Direktlink
21.10.2007, 12:19 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Das Liebherr da hinterherzieht konnte man sich doch denken, die versuchen doch ständig alles besser zu machen als anderes, was wirklich neues bekommen die nicht hin.

ja nee is klar...
die entwicklen ja nix selbst, die kopieren nur von Zweibrücken, gell?

mann was man manchmal so alles lesen muss...

die 2 weiteren Twins gehen nach Ägypten und nach Indien

Demag bringt neue Kabinen an den Kranen, mit Porsche zusammen entwickelt... wer denkt der GMK4100 sei hässlich sollte sich die Demag Hütten mal angucken
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 21.10.2007 um 12:23 Uhr von Christian editiert.
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090 — Direktlink
21.10.2007, 13:00 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Christoph Kriegel postete

Das Liebherr da hinterherzieht konnte man sich doch denken, die versuchen doch ständig alles besser zu machen als anderes, was wirklich neues bekommen die nicht hin.

Ha ha, DER war wirklich gut .... Fragt sich nur wer da jahrzehntelang von wem kopiert hat ....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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091 — Direktlink
21.10.2007, 19:15 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Franz postete
Hi!

Liebherr scheint oberhalb Lr 11350 auch aktiv zu werden.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

ja das habe ich heute auch schawarz auf weiss gesehen. Aber sie verfolgen dabei einen ganz anderen Lösungsansatz/-weg. Somit kann von kopieren keine Rede sein.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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092 — Direktlink
21.10.2007, 19:45 Uhr
Speddy




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Franz postete
Hi!

Liebherr scheint oberhalb Lr 11350 auch aktiv zu werden.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

ja das habe ich heute auch schawarz auf weiss gesehen.

Wo /Link ??

mfg

Stefan Seifert
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093 — Direktlink
21.10.2007, 19:48 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Franz postete
Hi!

Liebherr scheint oberhalb Lr 11350 auch aktiv zu werden.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

ja das habe ich heute auch schawarz auf weiss gesehen.

Wo /Link ??

mfg

Stefan Seifert

Gesehen bedeutet nicht automatisch WWW oder Link. In diesem Fall Hardcopy !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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094 — Direktlink
21.10.2007, 20:27 Uhr
Franz



Hallo Ralf!

Nachdem die erste Lr1600/2 (fast) fertig ist -gibst etwas
Platz für Neues.(manches bleibt ja schwarz auf weiß (Ltm1650..))


Gruß

Franz
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095 — Direktlink
07.11.2007, 23:33 Uhr
Speddy



Nabend

Laut KHL geht die zweite CC8800twin nach Indien zu ABG Heavy Industries. Gibt es von dem unternehmen auch eine Homepage? habe in der schnelle über google nichst gefunden.

mfg

Stefan Seifert
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096 — Direktlink
08.11.2007, 06:13 Uhr
tobi77



http://www.abgworld.com/


Gruß Tobias
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097 — Direktlink
15.11.2007, 12:13 Uhr
Speddy



Nun ist auch das vorläufige Datenblatt der CC8800-1twin online

mfg

Stefan Seifert
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098 — Direktlink
15.11.2007, 13:04 Uhr
Kristoffer



Wo hast du das gefunden? Bei Demag kann ich nicht das Datenblatt finden...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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099 — Direktlink
15.11.2007, 13:09 Uhr
Speddy




Zitat:
Kristoffer postete
Wo hast du das gefunden? Bei Demag kann ich nicht das Datenblatt finden...

http://www.demag24.de/r_de/products/d/cc8800-1_twin.pdf

mfg

Stefan Seifert
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