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Hansebubeforum » Vorbild » Terex-Fuchs » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
10.04.2006, 07:48 Uhr
Backflip




Zitat:
mirko postete
aber warum sollten die welche von liebherr nehmen, wo doch liebherr in jeder sparte ein konkurrent ist

Da musst du die Füchse fragen.
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026 — Direktlink
02.11.2012, 16:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

den Fuchs Mobilkran bzw. Mobilbagger F118M aus dem Baumaschinen (allgemein)-Thread - Kollmex´ Posting Nr. 480 vom 8.1.2012 - ziehe ich mal der Ordnung halber hierher um:


Zitat:
Kollmex postete
Hallo,







MfG Karsten

Auf den Bildern erkennt man sehr schön den Aufbau der hydraulischen Auslegerknickeinrichtung. Diese dient gleichzeitig zum Wippen des anbaubaren Hilfsauslegers.

Wenn man genau hinschaut, sieht man im Auslegerfuß so einen Kasten mit seitlichen Rollen. Über diese läuft dann das Hilfsauslegerwippseil. Mit den Rollen am Anlenkpunkt des Auslegers wird damit ein Speicherflaschenzug gebildet.

Natürlich muß dazu vorher die Verbindung der Knickeinrichtung zum Ausleger getrennt werden, damit nicht gleichzeitig der Hauptausleger zusammengefaltet wird.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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027 — Direktlink
05.02.2013, 16:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in meinem Urlaub in Harlesiel an der Nordsee konnte ich Anfang Oktober 2012 den Fuchs Mobilkran bzw. Mobilbagger der örtlichen Reederei Warrings Cargo im Einsatz fotografieren - Leider nur in strömendem Regen.
Die Maschine war vom eigentlichen Hafengebiet weg auf die andere Seite des Deichs gefahren, um eine Motoryacht zu verladen.
Normalerweise hilft der Fuchs bei der Umladung der Waren, die in Containerracks verpackt mit RoRo-Schiffen zur Insel Wangerooge gefahren werden.

http://imageshack.us/a/img687/4747/cimg0249p.jpg

http://imageshack.us/a/img822/1848/cimg0251vv.jpg

http://imageshack.us/a/img705/115/cimg0252q.jpg

http://imageshack.us/a/img692/3816/cimg0253s.jpg

http://imageshack.us/a/img248/1646/cimg0255.jpg

http://imageshack.us/a/img46/1649/cimg0258z.jpg
Blick von hinten auf den Unterwagen mit den ausgefahrenen Stützen.

http://imageshack.us/a/img23/5053/cimg0261f.jpg
Der Kran hat sich zur Heimfahrt zurück in den Hafen bereit gemacht. Die Anschlagbänder wurden dazu einfach über die Stützholme gelegt und die Spreiztraverse am Unterwagen festgespannt.

http://imageshack.us/a/img547/4959/cimg0271.jpg
Rückfahrt zum Hafen über die Schleusenbrücke.

Im Bauforum24 tauchte genau diese Maschine schon einmal auf und wurde dort als Fuchs MSB 115 (Mobilbagger) identifiziert. Der Unterschied zum nahezu baugleichen Mobilkran MSK 115 ist lediglich, dass der Bagger zwei Winden hat und natürlich die Umschaltmöglichkeit der Steuerung zwischen Freifall (Baggerbetrieb) und kraftschlüssigem Windenbetrieb (Kran) plus Lastmomentanzeige.

Zur Information hier mal das Datenblatt des Fuchs MSB 115:

, , , , ,

Hier zum Vergleich die erste Seite des Datenblattes vom Mobilkran Fuchs MSK 115:



Lediglich eine Winde weniger und keine Freifall-Option. Auf der Zeichnung ist das Gerät mit Hubkabine dargestellt. Ich weiß nicht, ob es beim Bagger grundsätzlich keine Hubkabine gab, oder ob nur die Darstellung hier so war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Hubkabine bei so einem kleinen Mobilbagger ganz schon schaukelig ist.

Übrigens: Im Bauforum24 wurde diese Maschine mit Baujahr 1998 angegeben. Nach der Fuchs-Chronik wurden diese Maschinen aber nur zwischen 1994 und 1997 gebaut.

Fuchs-Chronik - 50 Jahre Bagger, Krane und Lademaschinen
Dieter Althoff (Autor), Horst-Dieter Görg (Herausgeber)
2002
Vertrieb damals: Giesel-Verlag, Isernhagen
Keine ISBN Nr.

Im Bildprospekt zu den Fuchs-Seilmaschinen war so ein MSB 115 mit Brunnengreifer auch mal abgebildet:

, ,

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 29.01.2015 um 18:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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028 — Direktlink
05.02.2013, 17:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Menzitowoc postete
...

Ich weiß nicht, ob es beim Bagger grundsätzlich keine Hubkabine gab, oder ob nur die Darstellung hier so war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Hubkabine bei so einem kleinen Mobilbagger ganz schon schaukelig ist.
...

Gruß Christoph

Doch, die Hubkabine war als Option für jede Maschine verfügbar. Wenn man sich ein bisschen umschaut, dann findet man genug Bilder von diesem, aber auch etwas älteren Typen, die mit und ohne Höhenverstellung ausgeliefert worden sind.

Solch eine höhenverstellbare Kabine ist weder bei den Seilbaggern, noch bei den Lademaschinen eine besonders wackelige Angelegenheit, weil diese Maschinen in aller Regel abgestützt werden und somit ziemlich stabil stehen. Ich habe diese Erfahrung an einem 713 MU gemacht, bei dem man die Kabine nicht unbedingt bis zum oberen Anschlag hoch gefahren hatte, um sich die "komfortable" Federung der Kabinenhubeinrichtung zu erhalten. Mit dieser Maschine habe ich überaus gerne gearbeitet.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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029 — Direktlink
22.01.2015, 12:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

@mods: im dem folgenden Posting habe ich die Image-Shack-Links von meinem vorangegangenen Posting Nr. 27 vom 15.2.2013 repariert. Bitte entweder den Quelltext ins alte Posting kopieren oder dasselbe einfach löschen.


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

in meinem Urlaub in Harlesiel an der Nordsee konnte ich Anfang Oktober 2012 den Fuchs Mobilkran bzw. Mobilbagger der örtlichen Reederei Warrings Cargo im Einsatz fotografieren - Leider nur in strömendem Regen.
Die Maschine war vom eigentlichen Hafengebiet weg auf die andere Seite des Deichs gefahren, um eine Motoryacht zu verladen.
Normalerweise hilft der Fuchs bei der Umladung der Waren, die in Containerracks verpackt mit RoRo-Schiffen zur Insel Wangerooge gefahren werden.












Blick von hinten auf den Unterwagen mit den ausgefahrenen Stützen.


Der Kran hat sich zur Heimfahrt zurück in den Hafen bereit gemacht. Die Anschlagbänder wurden dazu einfach über die Stützholme gelegt und die Spreiztraverse am Unterwagen festgespannt.


Rückfahrt zum Hafen über die Schleusenbrücke.

Im Bauforum24 tauchte genau diese Maschine schon einmal auf und wurde dort als Fuchs MSB 115 (Mobilbagger) identifiziert. Der Unterschied zum nahezu baugleichen Mobilkran MSK 115 ist lediglich, dass der Bagger zwei Winden hat und natürlich die Umschaltmöglichkeit der Steuerung zwischen Freifall (Baggerbetrieb) und kraftschlüssigem Windenbetrieb (Kran) plus Lastmomentanzeige.

Zur Information hier mal das Datenblatt des Fuchs MSB 115:

, , , , ,

Hier zum Vergleich die erste Seite des Datenblattes vom Mobilkran Fuchs MSK 115:



Lediglich eine Winde weniger und keine Freifall-Option. Auf der Zeichnung ist das Gerät mit Hubkabine dargestellt. Ich weiß nicht, ob es beim Bagger grundsätzlich keine Hubkabine gab, oder ob nur die Darstellung hier so war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Hubkabine bei so einem kleinen Mobilbagger ganz schon schaukelig ist.

Übrigens: Im Bauforum24 wurde diese Maschine mit Baujahr 1998 angegeben. Nach der Fuchs-Chronik wurden diese Maschinen aber nur zwischen 1994 und 1997 gebaut.

Fuchs-Chronik - 50 Jahre Bagger, Krane und Lademaschinen
Dieter Althoff (Autor), Horst-Dieter Görg (Herausgeber)
2002
Vertrieb damals: Giesel-Verlag, Isernhagen
Keine ISBN Nr.

Im Bildprospekt zu den Fuchs-Seilmaschinen war so ein MSB 115 mit Brunnengreifer auch mal abgebildet:

, ,

Gruß Christoph


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Dieser Post wurde am 22.01.2015 um 12:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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22.01.2015, 13:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

beim Tag der offenen Tür bei Terex-Fuchs in Bad Schönborn am 28. Juni 2014 präsentierte sich auch dieser Mobilkran Fuchs F110M mit Auslegerfalteinrichtung und Wippspitze, sowie 2-Haken-Betrieb.




Unterwagen nur mit der Pratzenabstützung. Link zu diesen und weiteren Bilder im Image-Shack Album (5 Bilder insgesamt)

Der Hydraulikzylinder der Auslegerfalteinrichtung wird nach dem Auslegerumklappen zum Verschieben eines Rollenpaares verwendet, über den die Abspannseile der Wippspitze laufen und diese so gewippt werden kann ->siehe auch das Posting mit einem Fuchs F118M Kran mit umgelegten Ausleger. Dort jedoch mit komplett innenliegendem mehrsträngigem Flaschenzug.

Eine sehr clevere Doppelnutzung des sowieso vorhandenen Auslegerfaltzylinders. Zumal so keine weitere Winde benötigt wird, denn der Zylinderweg reicht aus, um die Abspannseile einzuziehen.

Hier zwei weitere Fuchs F110M, jedoch ohne Auslegerfalteinrichtung, im Schwerlastforum-Austria zu sehen.

Bei Baumaschinenbilder.de gibt es auch einen kleinen Thread zum Fuchs F110M Seilbagger/Mobilkran.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 22.01.2015 um 13:03 Uhr von Menzitowoc editiert.
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031 — Direktlink
22.01.2015, 13:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Rangan hat auch noch einen Fuchs F118M Mobilkran im bestem Lack entdeckt (Posting Nr. 27 vom 16.8.2014):


Zitat:
Rangan postete
...

Auch dieser Kran ist mit der hydraulischen Auslegerfalteinrichtung ausgestattet, die gleichzeitig zum Wippen des Spitzauslegers verwendet werden kann - natürlich nur nach Umstecken eines Bolzen.

Gruß Christoph
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29.01.2015, 11:37 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

neben dem MAN mit Atlas Ladekran (Posting Nr. 1325 LKW mit Ladekran-Thread) stand
bei Bauarbeiten an oder neben der Steinernen Brücke in Regensburg noch ein Fuchs F118M Mobilkran von Strabag, allerdings in der alten Bauform und mit dem alten Fahrerhaus -> vgl. neue Form im vorangegangenen Posting Nr. 31 und z.B. auch Nr. 26. Die Fotos wurden bereits im Mai 2013 aufgenommen.


Baustellenszenario





Der Kran verfügt auch wieder über die hydraulische Auslegerumklappeinrichtung, die auch zum Wippen des Spitzauslegers verwendet werden könnte, wenn dieser montiert wäre. Allerdings ist das Umklappen zur Transporterleichterung und Montagezeitverkürzung bei dieser Auslegerlänge nur bedingt sinnvoll, weil sowieso Zwischenstücke erst ausgebaut werden müssten.

Weitere Bilder der etwas moderneren Bauform findet man in Schwerlastforum-Austria und bei Baumaschinenbilder.de.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album dieser Baustelle; insgesamt 4 Bilder.
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Dieser Post wurde am 29.01.2015 um 12:32 Uhr von Menzitowoc editiert.
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033 — Direktlink
24.03.2015, 10:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

beim Blick aus dem Zugfenster entdeckte ich Ende Juli 2014 einen, mir ungewöhnlich erscheinenden, Vollkastenausleger an einem kleinen Mobilkran. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich dieser als Fuchs F108M Mobilseilbagger bzw. Mobilkran mit Bj. 1991. Wie mir der Kranführer erzählte, hat die Baufirma diesen Kran gebraucht in Hamburg gekauft, um am Flughafen Frankfurt bei Bauarbeiten auf einen zu hohen Turmkran verzichten zu können.







Beim Ausleger erkennt man, dass es sich gerade nicht um einen echten Vollkastenausleger handelt, sondern um den normalen (Fuchs)-Gittermast, der von beiden Seiten mit aufgeschweißten Blechen verstärkt wurde. Im Bereich des Fußstückes ist dieser sogar noch zusätzlich von innen verstärkt.
Der Kranführer konnte mir dazu nichts sagen, weil diese Art von Umrüstung bereits vom Vorbesitzer durchgeführt wurde.

Etwas ungewöhnlich ist dieser Fuchs-Kran schon, weil er – wie auch bei den ganz alten Fuchs 301 – auf Abstützungen komplett verzichtet, was bei der Kranarbeit ja schon recht wackelig ist.

Der Typ F108M scheint insgesamt recht selten zu ein. Im Internet habe ich auf die Schnelle zur Bilder vom Vorgänger F107M gefunden.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit insgesamt 16 Bildern.
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23.03.2016, 13:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein alter Fuchs:









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07.11.2016, 12:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier mal Bilder eines Fuchs F118M Mobilseilbaggers aus meinem Archiv. Im März 2008 arbeitete das Bauunternehmen Ulrich aus Fulda mit diesem bei der Ausschachtung für einen unterirdischen Abwasserbehälter in Rüsselsheim.





Die Bedienhebel für die Abstützung befinden sich am Unterwagen. Sind im Oberwagen auch noch Bedienmöglichkeiten für die Stützen? Müßten ja eigentlich, sonst muß der Fahrer ja ständig rein- und rausspringen.
Die großen Seilscheiben in der Nähe der Auslegerfußanlenkung sind für die Wippausleger-Verstellseile.


Die Abstützungen haben relative kleine Stützteller und müssen eigentlich immer mit Hölzern unterbaut werden.



Der Seilbagger hat auch wieder eine hydraulische Auslegerfalteinrichtung, die gleichzeitig zum Wippen des optionalen Hilfsauslegers genutzt werden kann, wenn dieser angebaut ist. Auslegerfalten erfolgt über die Kniehebelkonstruktion und das Wippen über einen Flaschenzug und die Längsverschiebung des Rollenblocks im Ausleger entlang der Kulissenschienen. Weil ja nur ein Freiheitsgrad vorhanden ist, muss bei Betrieb der Wippspitze der Kniehebel zum Auslgerfalten entbolzt werden. Bei diesem Gerät hier ist das natürlich nicht nötig, weil ja kein Wippausleger angebaut ist.
Das Wippseil sieht man hier leider sehr schlecht, weil es ebenfalls blau überlackiert wurde (Dafür sieht der ganze Bagger aber eben top-lackiert aus).

Bei Baumaschinebilder.de finden sich auch einige Bilder zu diesem Fuchs-Seilbagger. Bilder zu der etwas neueren Bauform des Fuchs F118M gibt es bei den österreichischen Forums-Kollegen.

Obwohl ich an diesem Gerät kein Typenschild gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Fuchs F118M handelt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch einen Fuchs F114M gab, der sehr ähnlich aussieht. Woran kann man denn definitiv erkennen, welcher Typ vor einem steht?

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
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Dieser Post wurde am 07.11.2016 um 12:55 Uhr von Menzitowoc editiert.
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