Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Feuerwehrkrane in Deutschland » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]
325 — Direktlink
22.01.2011, 20:28 Uhr
chichi



Ich denke aber eher, da hier Gefahr im Verzug war, das der Sattelzug nicht noch von der Brücke rutscht, hat der FWK die Last angeschlagen und somit gesichert wahrscheinlich in Verbindung mit der Seilwinde des RW zusätzlich.

Das vermute ich!
Ich denke nicht, das der Sattelzug von der FW aufgerichtet wurde und wenn, dann eventuell weil eben Gefahr im Verzug war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
22.01.2011, 23:04 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
bergepeter postete
der unfall war auf der lechbrücke und es sollte ein autotransporter aus den lech geborgen werden
dieser stürtzte dann auf den autokran einen lt1200 aus der niederlassung augburg dabei wurde der kranfahrer tötlich verletzt


@ olli war damals in der nl bindlach der kg tätig und zufällig in der nl augsburgder kg
seit 1986 bergeleiter bei auto klug in bindlach

Ich muß es einfach hier anbringen das ihr wisst wie ich über Feuerwehrkrane und ihr Umfeld denke.

Es war im Jahr 1983 od.84 wie ich schon geschrieben habe.Ein damaliger Kranfahrerkolege von mir aus der Ndl.Augsburg wurde um ca. 2 Uhr nachts mit seinem Liebherr LT 1055 (nicht LT 1200)zu einem schweren Unfall bei der Lech Brücke an der A 8 gerufen.
Was war pasiert? Ein Autotransporter war über die Brücke in den Lech gestürzt wobei der LKW Fahrer schon zu Tode kam.Die Feuerwehr Augsburg versuchte den Autotransporter mit dem Feuerwehrkran aus dem Lech zu bergen.Toter LKW Fahrer war aber schon geborgen.Man stellte fest das der Feuerwehrkran zu schwach war und man forderte die Fa. Schmidbauer an.Da der Autotransporter ja im Wasser lag wurde von Feuerwehrtauchern die Last angeschlagen.Also,FWK von den Feuerwehranschlagmitteln abgehangen,FWK weg,Schmidbauer Kran hin,Schmidbauer Kran an den Feuerwehranschlagmittel angehangen und Autotransporter aus dem Lech herausgehoben.(es musste ja alles schnell gehen)So,nun nahm das Schicksal seinen Lauf.Als der Kranfahrer den Autotransporter senkrecht vor sich am Kran hängen hatte und gerade umlegen wollte brach ein Schäkel und in folge stürzte der Autotransporter in Richtung Krankabine und der Kranfahrer kam dabei zu tode.Es wurde festgestellt das die Anschlagmittel der Feuerwehr viel zu schwach waren.War ein netter Trost für die Witwe des Kranfahrers,sie bekam nähmlich keine müde Mark..Die verantwortlichen der Feuerwehr konnten sich ohne probleme ihre Köpfe aus der Schlinge ziehen.Das Gericht entschied das der Kranfahrer einzig und alleine dafür verantwortlich ist und er hätte eben selber mit ausreichenden Anschlagmitteln unter Wasser die Last anschlagen müssen.Und zudem wurde auch noch festgestellt das er auf allen fällen auch noch übermüdet war,da er am Vortag erst um 19 Uhr von seinem lezten Einsatz zurück kam.

Ich könnte euch noch einige Feuerwehrkrangeschichten erzählen aber das würde den Rahmen hier sprengen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
22.01.2011, 23:49 Uhr
chichi



Bevor Du nun die gesamte deutsche Feuerwehr schlecht machen möchtest, will ich etwas als Kranmaschinist auf einem FWK LTM 1040 dazu sagen.

Ich hätte den Autotransporter auch nicht in der senkrechte angeschlagen und senkrecht heraus gezogen.
Ich hätte an der Front und am Heck angeschlagen und den LKW waagerecht angehoben, weil ich dann die Last auf 4 Schäkel verteilen kann so hing die Last aber an 2 Schäkeln.
Und ich schätze da mal so ein Gewicht von ca 20 tonnen!

Ganz ehrlich?! Das hätte der achso erfahrene Kranfahrer aber auch wissen müssen und hätte seinen Einwand geben können und den Hub verweigern.
Sicherlich ein tragischer Fall, aber man sollte bei den Fakten bleiben.
Denn die Verantwotrtung für den Hub liegt beim Kranfahrer das hat das Gericht eben nicht umsonst entschieden.
Und asu der Schlinge ziehen können wir uns nicht, wenn wir fehler machen können wir genauso verurteilt werden!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
23.01.2011, 10:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun ist die traurige Geschichte schon einige Jahre her, und die Zeit ist ja auch nicht stehen geblieben. Dennoch passieren nach wie vor seltsam anzuschauende Sachen mit FWK, aber noch viel mehr mit zivilen Kranen. Das ist aber auch gar nicht so sehr das Problem, sondern eher der manchmal arg verkrampfte Umgang damit. So wird es auch bei der Augsburger Geschichte sein. Wenn die öffentliche Hand um Hilfe ruft, und dabei läuft etwas schief, dann würde es der öffentlichen Hand sicher gut stehen, den Schaden der Hinterbliebenen zu lindern, denn die können am aller wenigsten dafür. Mehr denn je wird aber nur an den Zaster gedacht. Insofern kann ich Olli's Argwohn schon verstehen, der allerdings ganz schön subjektiv gefärbt ist...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
23.01.2011, 11:03 Uhr
chichi



So traurig solche Unfälle sind, trotzdem muß man sich an die Fakten halten!
Daher meine obigen Erläuterungen!

Wenn der Richter entscheidet " Schuld des Kranfahrers " warum muß dann die Kommune Schadensersatz leisten?!

Jungs bleibt bei den Fakten!
Man hätte auch in Revision gehen können.
Man hätte auch 4 Schäkel nehmen können und müssen und den LKW waagerecht anheben!
Man hätte auch Hebebänder von Spanset nehmen können, die haben wir auch!
Hätte hätte Fahradkette.

Es ist so passiert und ist jetzt nicht mehr zu ändern, man kann und sollte nur daraus gelernt haben Kranunternehmen wie auch die Augsburger Kollegen!

Dieser Post wurde am 23.01.2011 um 13:22 Uhr von chichi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
23.01.2011, 11:55 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ja finde ich auch.
Schluss,aus,fertig.Hoffentlich haben alle daraus eine Lehre gezogen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
23.01.2011, 15:09 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Nachdem ich ein paar Mails bekommen habe ob ich nicht auch etwas zum Thema beitragen kann, kann ich nur sagen: Hier wurde schon genug gesagt, die Einstellung ist klar, denke ich. Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß ich den Kollegen von Megalift Bremen sehr danke , da ich von Ihnen eine Menge lernen konnte und wahrscheinlich noch lerne, denn auch ich bin kein proffessioneller Kranfahrer. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mich nie weiter wagen würde als ich verantworten kann, sollte ich etwas einmal nicht verantworten können, so suche ich immer nach anderen Lösungen, denn wenn etwas schief gehen kann, so wird es mit Sicherheit auch schief gehen, meine Erfahrung. Wenn Kollegen meinen Sie müßten immer 110% Risiko gehen um bei irgendwelchen "Schlipsträger" Eindruck zu schinden, so sollen Sie dieses tun, irgendwann gehts schief und dann ist das Gejammer groß: Wie konnte so etwas nur passieren?

Meine Meinung
--
andy b aus HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
23.01.2011, 17:05 Uhr
jueku5002



Mir ist es nicht möglich auf die schnelle 3 Unfälle in Mannheim zu zeigen bei der immer ein Kran der MA-BF im Einsatz war. :-(
Sie würden aber viel Diskusionsstoff bieten? Unfall 1 Ein verunfallter LKW mit Traktoren die dann wieder verladen wurden. 2. Ein verunfallter LKW auf der Hochstrasse Ludwigshafen-Mannheim, der mit einem BF-Kran aufgestellt wurde. (Abstützung auf einer Brücke) (natürlich genehmigt) Und nach einem Hausbrand in Ludwigshafen, (Es war ziemlich tragisch) Ich glaube in einer großen deutschen Tageszeitung war ein Bild wie ein Kran eine Mulde übers Gebäude hebt.
Ich habe leider keine Berichte-Bilder gefunden. Wenn sie einer hatt bitte zeigen.

Zum Einsatz in Ludwigshafen möchte ich anmerken, das wir ( ich selbst war einer der Kranfahrer ) unter Polizeischutz gearbeitet haben. Ein Feuerwehrkollege wurde sogar nachts zusammengeschalgen....

Zum LKW auf der Hochstrasse in Mannheim, war kein privater Betreiber zu diesem Zeitpunkt für diese Bergung zu bekommen......außerdem drohte der LKW aus 16 mtr Höhe abzustürtzen....

Gruß Jürgen
--
Jürgen

www.jensen-schulungen.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
23.01.2011, 19:07 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo Jürgen,
Bei der Hochstraße war ein großer privater Kran bereit! Er wurde wieder abbestellt.
Ich sollte den Ballast fahren. :-)
Wenn man den LKW liegen sieht kann man sich sein eigenes Bild machen...
Abstützen auf einer Brücke ist verboten. Eine Freigabe ist nur von einem Statiker (der vor Ort ist) möglich, er sagt hier eine Stütze und hier... dann sagt er zum Kranfahrer OK.
Die Straße darunter war gesperrt. Die Oberleitung schon beschädigt. Hinten im Bild sieht man das Bergefahrzeug vom Stalf stehen. Zum Sichern der Kran ohne Stützen und das Bergefahrzeug. Dann mit einem großen Kran von der Straße unten arbeiten. :-) -Meine Meinung-
Der Unfall mit den John Deere Traktoren war in der Höhe Neckarau - Rheinau. Wer hatt die harmlos auf der Straße liegenden Traktoren verladen ??
Wer hatt den LKW der im Pkw - Handel an der B38 (BFV) lag geborgen?? Und zu Ludwigshafen meine ich mich zu erinnern, das das Bild in einer Zeitung einen Kran zeigte, der eine Schuttmulde über das Gebäude hob?? Eine LKW-Schuttmulde ist keine kranbare Mulde. (leider meinen das viele)
Ich weiß das das an Höherer-Stelle geregelt wird, aber sollte euch was passieren das eine genaue Prüfung nach sich zieht, könnte es sein das ein BF-Kranfahrer ganz schön dumm aussieht.
Mir macht es keinen Kopp wer was hebt, aber darüber nachdenken ist schon OK?
Deswegen fragte ich auch zu Anfang "was ist Gefahr in verzug" und was ist Kranarbeit?

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
23.01.2011, 20:10 Uhr
chichi



Gefahr ist im Verzug wenn eine große Schadensausweitung droht und oder eben Menschenleben in Gefahr ist!

Ich sage nochmal wir in Essen machen mit unserem FWK keine Bergearbeiten von verunfallten Fahrzeugen!

Wir heben nur um Menschenleben zu retten!

Was andere Wehren machen entzieht sich meiner Kenntniss und liegt auch nicht in meiner Verantwortung!

Nur finde ich dieses Verallgemeinern der Feuerwehr zum kotzen!
Egal zu welchem Aspekt!
Was andere machen, machen wir in Essen schon lange nicht!
Deshalb sagte ich auch 4 Anschlagpunkte und waagerecht heben oder Hebegurte verwenden!

Dieser Post wurde am 23.01.2011 um 20:15 Uhr von chichi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
23.01.2011, 22:31 Uhr
jueku5002



Nochmal guten Abend,
die Jungs der BF in Mannheim machen einen guten Job. Zum andern weis die genauen Einsatzzahlen der BF MA mit dem KW !! Auch wenn im Jahr drei vier oder gar 10 Einsätze von den Jungs gemacht werden, was nicht mehr Gefahr im Verzug ist, sollte man nicht ständig darüber sich streiten. Ich weis wie viele Übungen jede Woche, jeden Monat bzw im Jahr von der BF durchgeführt werden. Ein Einsatz unter realistischen Bedingungen ist tausend mal mehr wert, als jede Übung im trockenen !! Last die Jungs doch den einen oder anderen Einsatz ausführen. Dem entsprechend sind die KW Fahrer auch mitleiweile mehr oder weniger fit auf Ihrem Gerät. Wir sollten nicht immer nur schimpfen und der Schwert über den roten Kran brechen !! Durch die paar Einsätze wird kein privater Vermieter zu Grunde gehen. Außerdem weis ich von dem Kran, der von unterhalb der Hochstrasse arbeiten sollte !! Im Nachgang habe ich alle Bilder von der Bergung mit einigen Einsatzkräften besprochen, und muss sagen, der Job wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Stalff sehr gut gemeistert. Ich wäre auf jedenfall froh, wenn ich weis, dass in meiner Stadt die Jungs der BF sich mit Ihrem KW auskennen und im Notfall mir helfen können.

Ich selbst arbeite bei einem privaten Kranvermieter, und habe nichts dagegen, wenn ab und an die rote Fraktion auch mal Bergung ausführt.

Gute nacht
--
Jürgen

www.jensen-schulungen.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
23.01.2011, 23:46 Uhr
chichi



Ja Du hast da vielleicht nichts gegen.

Bei uns in Essen ist das halt leider so!
Wir bergen eben keine Fahrzeuge!

Man kann NIE so realistisch üben wie im Einsatz!

Und ich mache den Job bei der BF Essen nun schon 11,5 Jahre!
Daher weiß ich ganz bestimmt wovon ich spreche!

Dieser Post wurde am 23.01.2011 um 23:47 Uhr von chichi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
24.01.2011, 22:07 Uhr
And1



Hier gibts schöne Einsatz-Bilder von unserem Feuerwehrkran hier in Aachen:
http://edka-spotter.npage.de/2009-03-15_aah_bruchlandung_d-ecmh_33367962.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
18.02.2011, 23:07 Uhr
And1



Und schon hat Aachen einen neuen Feuerwehrkran!

letzte Woche kam der Kran hier in Aachen an. Baujahr 2004. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber ich ahbe ein Bild gefunden:
http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/50679/kategorie/suchen/suchbegriff/Mario+Sch%FCrholz.html

mfg Andi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
09.03.2011, 12:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Liste in Post 000 aktualisiert.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
30.03.2011, 18:47 Uhr
And1



So, hier auch noch 2 Bilder von mir. Heute wurde geübt:




mfg Andi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
341 — Direktlink
13.05.2011, 00:03 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hi,
LT 1025 BF Wiesbaden

Bilder erstmal entfernt

schmitti
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 16.05.2011 um 14:20 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
342 — Direktlink
13.05.2011, 09:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Da guck! Das dürfte jetzt der vorletzte LT gewesen sein, der noch bei einer deutschen Wehr gelaufen ist. Was kommt denn nun als Ersatz zur BF Wiesbaden?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
343 — Direktlink
13.05.2011, 10:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
schmitti postete LT 1025 BF Wiesbaden

Auch hier gilt: Darfst Du über fremde Betriebsgelände strolchen und dann die Bilder hier einstellen? Oder hast Du eine Erlaubnis?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
344 — Direktlink
13.05.2011, 15:29 Uhr
Jens Böhm Ronnenberg



Hier die beiden Kranfahrzeuge der BF Hannover.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/31416/Florian_Hannover_2035
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/48034/Florian_Hannover_5035
Grüße: Jens

Dieser Post wurde am 13.05.2011 um 15:30 Uhr von Jens Böhm Ronnenberg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
345 — Direktlink
19.05.2011, 22:04 Uhr
NaulandManni

Avatar von NaulandManni



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
346 — Direktlink
24.07.2011, 17:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der ist mir neulich vor die Linse gehüpft:











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
347 — Direktlink
05.09.2011, 22:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Einen sehr ungewöhnlichen Krantyp aus deutscher Fertigung hat man jetzt bei unseren holländischen Nachbarn in Den Haag in Dienst gestellt. Als 80-Tonner dürfte das nebenbei bemerkt auch einer der größten FWK überhaupt sein ...:

http://www.nvbr.nl/actueel/nvbr_nieuws/@24156/unieke-grote-kraan/


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
348 — Direktlink
26.10.2011, 18:48 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

ob dieses Fahrzeug noch im Bestand der Berliner Feuerwehr ist, wage ich mal schwer zu bezweifeln...Bilder sind aus 1993





leider konnte ich damals noch nicht die Autos vor dem Fotomotiv wegzaubern... Tschuldigung
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
349 — Direktlink
26.10.2011, 19:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, der CKD-28-Tonner läuft schon länger nicht mehr bei der Berliner Feuerwehr.

Von diesem Typ gab es nur zwei Exemplare bei den Wehren in Berlin und Leipzig. Der Leipziger existiert noch in einer Fahrzeugsammlung. Der Berliner wurde ausgemustert, nachdem er sich bei einer technischen Überprüfung auf dem Hof einer Feuerwache, vermutlich in Marzahn, sprichwörtlich lang gemacht hatte. Dabei sollen erhebliche Schäden am Ausleger die Folge gewesen sein, die schließlich zur Aussonderung führten. Die Nachfolge übernahm der MAGIRUS KW 20, welcher ja bekanntlich erst kürzlich durch einen neuen LIEBHERR-50-Tonner ersetzt wurde.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14- [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung