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Hansebubeforum » Vorbild » Transporte von Baumaschinen » Threadansicht

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125 — Direktlink
18.11.2007, 19:56 Uhr
Lines

Avatar von Lines

Brechertransport der Firma Reithelshöfer Gruß Jörg Bilder Folgen














Dieser Post wurde am 18.11.2007 um 20:14 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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126 — Direktlink
21.11.2007, 15:55 Uhr
Kasi



Hello!!!
A few days ago, in my town:





Regards,
Casimiro.-
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127 — Direktlink
21.11.2007, 20:03 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier ein Komatsu Muldenkipper Transport.

Bilder von © Günter Eibig








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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128 — Direktlink
22.11.2007, 10:36 Uhr
Samojede



Da war wohl jemand zu faul vorne auch noch ein paar achsen einzubauen!!!

Hinten 5achs und vorne nur aufgesattelt ist ja wohl blödsinn!!

Grüße aus dem Westerwald
--
Gruß SAMO
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129 — Direktlink
22.11.2007, 11:50 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Samojede postete
Da war wohl jemand zu faul vorne auch noch ein paar achsen einzubauen!!!

Hinten 5achs und vorne nur aufgesattelt ist ja wohl blödsinn!!

Grüße aus dem Westerwald

9 Achsen (4xZGM+5xAuflieger) sollte für die ca. 50t des Muldenkippers ausreichend dimensioniert sein.

Edit: Vielen Dank an Günter für die Bilder!

Dieser Post wurde am 22.11.2007 um 11:51 Uhr von tom_hobby editiert.
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22.11.2007, 12:15 Uhr
Samojede



Deswegen ist er auf der Zugmaschiene trotzdem total überladen.
Dafür hat er am hinteren Fahrwerk noch reichlich reserven.


Ich würde mal schätzen das er mindestens 30t Sattellast in dieser Kombination hat, er aber nur max 22t darf!!


Gruß aus dem Westerwald
--
Gruß SAMO
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131 — Direktlink
22.11.2007, 12:42 Uhr
reo-fahrer



Ich finde es schon interessanter, dass an der Vorderachse vom Muldenkipper keinerlei Zurrketten o.ä zu sehen sind. Reicht das weil er Formschlüssig seitlich mit den Vorderrädern am Auflieger ansteht?

MfG
Stefan
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22.11.2007, 12:50 Uhr
Gast:Schwerlastfan-Süd
Gäste


Hallo zusammen,


Zitat:
reo-fahrer postete
Ich finde es schon interessanter, dass an der Vorderachse vom Muldenkipper keinerlei Zurrketten o.ä zu sehen sind. Reicht das weil er Formschlüssig seitlich mit den Vorderrädern am Auflieger ansteht?

MfG
Stefan

Wenn Du genauer schaust, siehst Du sehrwohl Zurrketten ...

MfG
Schwerlastfan-Süd
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133 — Direktlink
22.11.2007, 15:26 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Schwerlastfan-Süd postete
Hallo zusammen,


Zitat:
reo-fahrer postete
Ich finde es schon interessanter, dass an der Vorderachse vom Muldenkipper keinerlei Zurrketten o.ä zu sehen sind. Reicht das weil er Formschlüssig seitlich mit den Vorderrädern am Auflieger ansteht?

MfG
Stefan

Wenn Du genauer schaust, siehst Du sehrwohl Zurrketten ...

MfG
Schwerlastfan-Süd

an der Hinterachse sehe ich natürlich welche, nur wo sollen an der Vorderachse welche sein, auf dem 2. und 3. Bild sehe ich nix? Für mich siehts so aus, als würde der Muldenkipper vorne nur auf 2 Böcken stehen.

MfG
Stefan
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134 — Direktlink
22.11.2007, 15:44 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Die "Stoßstange" ist verspannt
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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135 — Direktlink
22.11.2007, 21:42 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Samojede postete
Deswegen ist er auf der Zugmaschiene trotzdem total überladen.
Dafür hat er am hinteren Fahrwerk noch reichlich reserven.


Ich würde mal schätzen das er mindestens 30t Sattellast in dieser Kombination hat, er aber nur max 22t darf!!


Gruß aus dem Westerwald

Samojede,

Du liegst vollkommen richtig - auf der Platten-Waage kommen da Antriebsachslasten von gut 14-15 Tonnen raus.....und viele wundern sich, wieso die Betonplatten der Autobahnen gerissen sind.....tz,tz....

Gruß aus dem Süden

Harry
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136 — Direktlink
23.11.2007, 08:39 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Marco77 postete
Die "Stoßstange" ist verspannt

Danke, irgendwie brauch ich demnächst mal ne Brille

MfG
Stefan
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137 — Direktlink
23.11.2007, 18:52 Uhr
Jens P.



Um diese Thema mal abzuschließen:
Die THP ET wiegen 5x 2.500kg = 12.500kg
Baggerbrücke: 12.500kg
Schwanenhals: 4.000kg
Zugmaschine: 13.000kg
=42.000kg
Zuladung: 53.000kg

Der Muldenkipper hat sein Gewicht an der Vorderachse und so wird das meiste Gewicht von den THP getragen. Vorne hat er zwar auch Dampf, aber alleine schon auf den Bildern sieht man, das die Maschine nicht zuviel Gewicht hat.
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138 — Direktlink
23.11.2007, 19:11 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Zusammen,
der Nutzlastmittelpunkt dieser Kombination liegt etwa 3,4m (+/- 10-20cm) vor mitte der 3.Achse des 5er Fahrwerk's! Und wo liegt der Lastschwerpunkt der Ladung?
Grüsse Fredi
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139 — Direktlink
24.11.2007, 09:36 Uhr
Samojede




Zitat:
Fredi Staubli postete
Hallo Zusammen,
der Nutzlastmittelpunkt dieser Kombination liegt etwa 3,4m (+/- 10-20cm) vor mitte der 3.Achse des 5er Fahrwerk's! Und wo liegt der Lastschwerpunkt der Ladung?
Grüsse Fredi

Somit wäre bei einem achsabstand von 150cm der Lastschwerpunkt 40cm vor der ersten Achse des Fahrwerkes!!!

Also ich fahre meistens mit einer achtachsigen THP UT kombination und in meiner Firma würde keiner so vom Hof fahren.

Aber jeder muß selber wissen was er macht!
--
Gruß SAMO
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140 — Direktlink
24.11.2007, 10:20 Uhr
TranceMax



Immer das selbe "Ich habe was gefunden, was nicht ok ist", freut euch doch einfach über Bilder, die Diskussionen nerven langsam...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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141 — Direktlink
24.11.2007, 10:29 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
TranceMax postete
Immer das selbe "Ich habe was gefunden, was nicht ok ist", freut euch doch einfach über Bilder, die Diskussionen nerven langsam...

Da gebe ich dir vollkommen recht, Carsten!
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142 — Direktlink
24.11.2007, 11:07 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Jens P. postete
Um diese Thema mal abzuschließen:
Die THP ET wiegen 5x 2.500kg = 12.500kg
Baggerbrücke: 12.500kg
Schwanenhals: 4.000kg
Zugmaschine: 13.000kg
=42.000kg
Zuladung: 53.000kg

Der Muldenkipper hat sein Gewicht an der Vorderachse und so wird das meiste Gewicht von den THP getragen. Vorne hat er zwar auch Dampf, aber alleine schon auf den Bildern sieht man, das die Maschine nicht zuviel Gewicht hat.

Hi Jens,

schau Dir doch mal bitte das erste Bild von Günters Serie an - der Schwanenhals bekommt über die normale Hebelwirkung voll Power - da ist eben keine Schaltkreis, der den Druck aufnimmt. Die Auswertung der ensprechenden Kontrollen belegt, bei einem Ladungsgewicht von mehr als 30 Tonnen bei einer 4+4 Kombination (also ohne Achsen am Hals) sind die Antriebsachsen der Zugmaschine über dem Zulässigen.....

Und THP-Achslinien mit nur 2,5 t Eigengewicht sind ja wohl eher die Ausnahme - die leichteste Baureihe die bei mir über den Tisch gehen kommen schon auf 2,8 t.....
Gruß aus dem Süden

Harry
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143 — Direktlink
24.11.2007, 11:59 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
TranceMax postete
Immer das selbe "Ich habe was gefunden, was nicht ok ist", freut euch doch einfach über Bilder, die Diskussionen nerven langsam...

Hi Tom, hi Carsten,


was lest Ihr überhaupt diesen Thread.....also was mich nicht nervt oder mich nicht interessiert, lese ich auch nicht - wenn ich das jedes mal mitteilen müsste, hätte ich wohl schon 1000 Postings geschrieben.

Es geht bei der Diskussion in keinster Weise darum, dass man was gefunden hat, was nicht o.K. ist und deswegen irgendjemand hier durch den Kakao gezogen werden soll....zumindest habe ich nirgends gelesen...."Regel fährt überladen rum" ...

In dieser Diskussion geht es alleine um die Verteilung einer Last in einem Tiefbett. Dieses hängt eben einmal am Schwanenhals und einmal an den Achslinien und egal welches Gewicht in dem Bett steht, die Masse kommt eben an diesen zwei Punkten an. Und aufgrund der fehlenden vorderen Achslinien fehlt dort ein hydraulischer Kreis, der diese Masse aufnehmen könnte. Somit wirkt sie direkt auf den Schwanenhals und über Sattelkupplung auf die Antriebsachsen.

Natürlich kann ich auch akzeptieren, dass der eine oder andere Leser nur schöne Transportbilder bei Bube sehen will, ich meine aber, dass das Forum auch zum Diskutieren da ist - aber sicherlich nicht zum "anschwärzen" oder sonst wie - da würde ich Euch zustimmen,

Gruß aus dem Süden

Harry
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144 — Direktlink
24.11.2007, 12:56 Uhr
Jens P.



Abschließend zu diesem Thema:
Ich habe die THP L und mein 5er Fahrwerk bringt 15.600kg auf die Waage. Ich liege also bei über 3to pro Achse. Die THP ET sollen nur 2,5to wiegen (oder irre ich mich?) und so habe ich das Leergewicht gerechnet.

Trotzdem sind das schöne Transportbilder in der Hauptsaison der WKAs und ich hoffe, das wir hier bald wieder Bilder zu sehen bekommen.
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145 — Direktlink
24.11.2007, 14:34 Uhr
TranceMax




Zitat:
Dirty-Harry postete

Zitat:
TranceMax postete
Immer das selbe "Ich habe was gefunden, was nicht ok ist", freut euch doch einfach über Bilder, die Diskussionen nerven langsam...

Hi Tom, hi Carsten,


was lest Ihr überhaupt diesen Thread

Ich lese fast alles neues, weil ich auf neue Bilder hoffe, um die es ja auch hier geht
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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146 — Direktlink
24.11.2007, 15:18 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Dirty-Harry postete

Zitat:
TranceMax postete
Immer das selbe "Ich habe was gefunden, was nicht ok ist", freut euch doch einfach über Bilder, die Diskussionen nerven langsam...

Hi Tom, hi Carsten,


was lest Ihr überhaupt diesen Thread.....also was mich nicht nervt oder mich nicht interessiert, lese ich auch nicht - wenn ich das jedes mal mitteilen müsste, hätte ich wohl schon 1000 Postings geschrieben.

Es geht bei der Diskussion in keinster Weise darum, dass man was gefunden hat, was nicht o.K. ist und deswegen irgendjemand hier durch den Kakao gezogen werden soll....zumindest habe ich nirgends gelesen...."Regel fährt überladen rum" ...

In dieser Diskussion geht es alleine um die Verteilung einer Last in einem Tiefbett. Dieses hängt eben einmal am Schwanenhals und einmal an den Achslinien und egal welches Gewicht in dem Bett steht, die Masse kommt eben an diesen zwei Punkten an. Und aufgrund der fehlenden vorderen Achslinien fehlt dort ein hydraulischer Kreis, der diese Masse aufnehmen könnte. Somit wirkt sie direkt auf den Schwanenhals und über Sattelkupplung auf die Antriebsachsen.

Natürlich kann ich auch akzeptieren, dass der eine oder andere Leser nur schöne Transportbilder bei Bube sehen will, ich meine aber, dass das Forum auch zum Diskutieren da ist - aber sicherlich nicht zum "anschwärzen" oder sonst wie - da würde ich Euch zustimmen,

Gruß aus dem Süden

Harry

Sorry Harry,

aber dieser Thread läuft unter der Kategorie Vorbilder unter dem Titel Baumaschinentransporte.

Diskussionen über richtige Lastverteilungen bei Schwertransporten wären - MEINER MEINUNG nach - an anderer Stelle (evtl. im Bereich Technik) besser aufgehoben.
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24.11.2007, 18:41 Uhr
Dirty-Harry



Sorry zurück Tom,

sollte dann wohl nur noch etwas gepostet werden, was unmittelbar mit dem Titel des Thread zu tun hat?? Kanns ja nicht sein .... die Diskusion ging ja nicht ums Kuchenbacken, sondern hatte schon mit Baumschinentransporte zu tun.....

Gruß aus dem Süden

Harry
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148 — Direktlink
25.11.2007, 11:41 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Hallo Harry,

ich zitiere Dich gerne nochmal:
In dieser Diskussion geht es alleine um die Verteilung einer Last in einem Tiefbett. (Zitat Ende)

Vorschlag meinerseits:
Neueröffnung eines entsprechenden Threads im Bereich Technik und wenn jemandem bei einem Transport oder einem Kraneinsatz oder sonstwo nicht gefällt, kann er ja dort das Bild reinkopieren und es wird dort diskutiert.

Nochmal: Ich habe überhaupt nichts gegen die Diskussion an sich, aber ich würde obige Lösung vorziehen.
... und dann könnten manche hier im Forum auch deinem folgenden Wunsch genüge tun:
Zitat:
..
was lest Ihr überhaupt diesen Thread.....also was mich nicht nervt oder mich nicht interessiert, lese ich auch nicht - ... (Zitat Ende)

Schönen Sonntag

Edit: Was sagen die Admins/Mods zu diesem Vorschlag???

Dieser Post wurde am 25.11.2007 um 11:42 Uhr von tom_hobby editiert.
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149 — Direktlink
25.11.2007, 20:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
tom_hobby postete Was sagen die Admins/Mods zu diesem Vorschlag???

Nicht viel.... ...erstens liegt es in der Natur der Sache, daß Threads auch mal "abdriften", und zweitens dürft Ihr auch ruhig selbst einen neuen Thread im Bereich Technik eröffnen.....wenn es Euch umbedingt danach gelüstet....das müssen doch nicht alles die Admins/Mods machen!

gruß hendrik ( )
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