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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krupp 500 GMT » Threadansicht

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27.01.2008, 18:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es ist ein tolles Puzzle-Spiel!!

Weitere kleine Ergänzungen:

1) van Driessche - Bj 1984, s/n 207472
2) Johnson - Bj. 1984, s/n 207473
3) Sparrows - Bj. 1985, s/n ???
4) Kronschnabel - Bj.???, s/n ???
5) United Construction - Bj. 1987, s/n ???

Im Jahr 1994, und zwar in den Monaten August/September, befand sich ein 500 GMT zur Revision bei KRUPP in Wilhelmshaven.....leider keine Ahnung, welcher....vielleicht aber der Franke-Kronschnabel?

Jetzt eine Frage: Wer oder was ist CMD/Bolivien?? Gibt es da einen Link? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein 500 GMT in Bolivien stationiert war.....Bolivien ist ein sehr armes Land mit kaum entwickelter Industrie. Ein 500 t dort wäre wie ein 1000 t hier beim Einfamilienhausbau....

gruß hendrik
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27.01.2008, 18:33 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
Es ist ein tolles Puzzle-Spiel!!

Weitere kleine Ergänzungen:

1) van Driessche - Bj 1984, s/n 207472
2) Johnson - Bj. 1984, s/n 207473
3) Sparrows - Bj. 1985, s/n ???
4) Kronschnabel - Bj.???, s/n ???
5) United Construction - Bj. 1987, s/n ???

Im Jahr 1994, und zwar in den Monaten August/September, befand sich ein 500 GMT zur Revision bei KRUPP in Wilhelmshaven.....leider keine Ahnung, welcher....vielleicht aber der Franke-Kronschnabel?

Jetzt eine Frage: Wer oder was ist CMD/Bolivien?? Gibt es da einen Link? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein 500 GMT in Bolivien stationiert war.....Bolivien ist ein sehr armes Land mit kaum entwickelter Industrie. Ein 500 t dort wäre wie ein 1000 t hier beim Einfamilienhausbau....

gruß hendrik

Der Kronschnabel müsste Bj 1987, s/n 208174 sein.
Ich habe dann noch die s/n 207474 aus 1988 anzubieten. Interessant ist hierbei die niedrigere s/n gegenüber des Kronschnabel-Krans aber ein Jahr später. Ausserdem soll es ein lt. Typenschild 600 GMT sein.

Wer oder was CMD/Bolivien ist oder war, keine Ahnung. Fakt ist aber, das Equipos del Centro den Kran von dort gekauft hat (stand so incl. s/n in einer Gebrauchtkranliste, ich glaube es war Rodson samt Fotos mit CMD-Logo).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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27.01.2008, 19:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Der Kronschnabel müsste Bj 1987, s/n 208174 sein.
Ich habe dann noch die s/n 207474 aus 1988 anzubieten. Interessant ist hierbei die niedrigere s/n gegenüber des Kronschnabel-Krans aber ein Jahr später. Ausserdem soll es ein lt. Typenschild 600 GMT sein.

Wenn ich fragen darf: Wie zuverlässig sind denn diese beiden S/N-Jahres-Paare?


Zitat:
Ralf Neumann postete
Wer oder was CMD/Bolivien ist oder war, keine Ahnung. Fakt ist aber, das Equipos del Centro den Kran von dort gekauft hat (stand so incl. s/n in einer Gebrauchtkranliste, ich glaube es war Rodson samt Fotos mit CMD-Logo).

Hast Du evtl. das Foto oder gar den kompletten Listeneintrag archiviert?


Tschüs,

Sebastian
--
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27.01.2008, 19:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Der Kronschnabel müsste Bj 1987, s/n 208174 sein.
Ich habe dann noch die s/n 207474 aus 1988 anzubieten. Interessant ist hierbei die niedrigere s/n gegenüber des Kronschnabel-Krans aber ein Jahr später. Ausserdem soll es ein lt. Typenschild 600 GMT sein.

Wenn ich fragen darf: Wie zuverlässig sind denn diese beiden S/N-Jahres-Paare?

Hierzu gibt es Fotos der Fabrikschilder (kann ich aber nicht posten da nicht von mir). Ich saug mir doch nichts aus den Fingern .


Zitat:
Ralf Neumann postete
Wer oder was CMD/Bolivien ist oder war, keine Ahnung. Fakt ist aber, das Equipos del Centro den Kran von dort gekauft hat (stand so incl. s/n in einer Gebrauchtkranliste, ich glaube es war Rodson samt Fotos mit CMD-Logo).

Hast Du evtl. das Foto oder gar den kompletten Listeneintrag archiviert?

Reicht ein Foto zum Beweis ?


--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 27.01.2008 um 19:16 Uhr von Hendrik editiert.
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27.01.2008, 19:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Hierzu gibt es Fotos der Fabrikschilder (kann ich aber nicht posten da nicht von mir). Ich saug mir doch nichts aus den Fingern .

"Aus dem Fingern saugen" wollte ich auch nicht gesagt haben.
Aber wenn eine Information erstmal mündlich durch fünf "Hände" gegangen ist, kommen hinten die putzigsten Dinge 'raus. Von daher bin mit dem Hinweis auf die Fotos schon sehr zufrieden.


Zitat:
Ralf Neumann postete
Reicht ein Foto zum Beweis ?


Klar.
Nur schade, daß man die kleine, schwarze Schrift unter dem Logo nicht entziffern kann. Das hätte evtl. beim Googlen geholfen...
(Ich nehme mal an, daß bei der Verkaufsanzeige keine weiteren Angaben wie "ausgeschriebener" Firmenname oder gar eine Adresse standen?)


Tschüs,

Sebastian
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27.01.2008, 19:23 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

leider gibts keine weiteren greifbaren Info´s womit man die Suchmaschine hätte füttern können. Ich habs auch so, leider erfolglos wie man sich denken kann, versucht.

http://www.cranenetwork.com/crane_details.htm?recordID=3214
--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 27.01.2008 um 19:26 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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27.01.2008, 19:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Der Kronschnabel müsste Bj 1987 sein...

Jep; das TRUCKER-magazin schreibt in 7/87 über einen "Superkran mit Straßenzulassung (Typ 500 GMT der Krupp Industrietechnik GmbH)", der ..."an einen Kranverleiher in Bremerhaven ausgeliefert" wurde.

Ich kann mich auch erinnern, von 1988 wieder einen Zeitschriftenartikel über einen 500 GMT (ausgeliefert an Australien) gesammelt zu haben.....leider finde ich den Artikel nicht.

gruß hendrik
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27.01.2008, 19:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete 2) Johnson (ZA) > Nostokone Palvelu (FIN) > ? > Sinopec (CN)

Das "?" vor Sinopec läßt sich ja mit der Aussage von East-Flying (post #96) mit Australien beantworten......

Spannend.
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27.01.2008, 19:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete 2) Johnson (ZA) > Nostokone Palvelu (FIN) > ? > Sinopec (CN)

Das "?" vor Sinopec läßt sich ja mit der Aussage von East-Flying (post #96) mit Australien beantworten......

Spannend.

Wie kommst du denn da drauf ??? Ich hatte nämlich mal in einem ähnlichen Thread (gibt wohl zwei hier im Forum) auch darauf getippt das es zwei in AUS gibt aber hatte seinerzeit konkreten Hin-/Beweise.
--
Gruß
Ralf Neumann

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27.01.2008, 19:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Wie kommst du denn da drauf ???

User "east-flying1" schriebe heute morgen um 6:50 in diesem Thread (Posting #096):


Zitat:
This crane now works for Sinopec,in Beijing ,also with 1*KMK8400 1*KMK6200
SN:207473 BJ:1984
I heard it bought from Australia.


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ich hatte nämlich mal in einem ähnlichen Thread (gibt wohl zwei hier im Forum) auch darauf getippt das es zwei in AUS gibt aber hatte seinerzeit konkreten Hin-/Beweise.

Zumindest in diesem Thread hat das Hendrik ins Spiel gebracht (Posting #041 und #044).
Aber so lange wir nicht wissen, bei wem genau die Dinger in Australien waren bzw. gewesen sein sollen, kann man dort nicht mal nachfragen.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 27.01.2008 um 19:58 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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27.01.2008, 20:05 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Zu diesem spannenden Thema habe ich gerade noch das gefunden.

http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?t=6046&start=15

Zufälle gibt es .
--
Gruß
Ralf Neumann

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27.01.2008, 20:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke für den Tip, Ralf
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27.01.2008, 20:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Zu diesem spannenden Thema habe ich gerade noch das gefunden.

http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?t=6046&start=15

Zufälle gibt es .

Hmm - da kommt mir gerade eine gewagte These.
Das Gespann, auf dem der 500GMT von SDS steht (o.g. Link, erste Seite des dortigen Threads), hat plusminus die selben Farben wie das Sinopec-Gerät. Da könnte der Kran also zwischen Nosto und Sinopec gewesen sein.
Weiß jemand zufällig, welche Firma das ist?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 27.01.2008 um 20:19 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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27.01.2008, 20:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Das Gespann, auf dem der 500GMT von SDS steht (o.g. Link, erste Seite des dortigen Threads), hat plusminus die selben Farben wie das Sinopec-Gerät. Da könnte der Kran also zwischen Nosto und Sinopec gewesen sein.

Meinst Du den Anhänger und die Zugmaschine? Das (und der rote Boden) ist doch typisch australisch.....oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Aber abgesehen davon, meines Wissens ist das SDS-Gerät jetzt immer noch in Australien......aber es hat offensichtlich einen zweiten Australier gegeben (nämlich der ursprüngliche Johnson/Nosto), und der ist jetzt in China.

Soweit meine Theorie... :-)
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27.01.2008, 20:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete Das Gespann, auf dem der 500GMT von SDS steht (o.g. Link, erste Seite des dortigen Threads), hat plusminus die selben Farben wie das Sinopec-Gerät. Da könnte der Kran also zwischen Nosto und Sinopec gewesen sein.

Meinst Du den Anhänger und die Zugmaschine? Das (und der rote Boden) ist doch typisch australisch.....oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Aber abgesehen davon, meines Wissens ist das SDS-Gerät jetzt immer noch in Australien......aber es hat offensichtlich einen zweiten Australier gegeben (nämlich der ursprüngliche Johnson/Nosto), und der ist jetzt in China.

Soweit meine Theorie... :-)

Sorry, aber so sehe ich das auch. Die Trailerkombination gehört nicht zu SDS sondern transportiert nur den Kran (wie das bei solchen Groß-Geräten über längere Strecken in Down Under üblich ist).
--
Gruß
Ralf Neumann

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27.01.2008, 20:44 Uhr
Speddy



ich will jetzt ja nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber zu welchem Betreiber gehört(e) der GMT 500 aus Posting 088? Baujahr laut aussage des PDFs von Rodson 1988.

mfg

Stefan Seifert
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27.01.2008, 20:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete leider gibts keine weiteren greifbaren Info´s womit man die Suchmaschine hätte füttern können. Ich habs auch so, leider erfolglos wie man sich denken kann, versucht.

http://www.cranenetwork.com/crane_details.htm?recordID=3214

Also jedes andere Land in Südamerika, aber nicht Bolivien!!

Vielleicht kann unser Erwin ja nochmal was rausfinden, wer & wo CMD ist...??

gruß hendrik
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27.01.2008, 20:51 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete
ich will jetzt ja nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber zu welchem Betreiber gehört(e) der GMT 500 aus Posting 088? Baujahr laut aussage des PDFs von Rodson 1988.

mfg

Stefan Seifert

Wenn du dir die Farbgebung in dem PDF-dokument ansiehst und mit dem Link aus Posting 116 vergleichst und dann noch ein bisschen intensiv diesem Thread liest müsstest du alleine drauf kommen. Aber ich spiele mal den Spielverderber und erspare es dir und sage Amrik Singh/Indien .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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27.01.2008, 20:52 Uhr
T.Volkmer



Hallo Kollegen,

ihr solltet euch mal genau ansehen wie man die 5 gebauten Krane unterscheiden kann.
Nur der Van Driesche und Johnson Kran haben auf dem Grill neben den Krupp Ringen in der Mitte, zusätzlich noch den Krupp Schriftzug mit den drei Ringen.
Nur der Johnson Kran hat zusätzlich noch die Fähnchen Halter.
Nur der Johnson Kran hat am am Vorderteil die breitere Bereifung.
Der Sparrows Kran hat nur die Ringe am Grill, die Schwenkträger sind abgeschrägt bis zur Hinterkante.
Der Fahrenholz Kran hat die 3 Ringe am Grill, die Schwenktäger sind nicht bis zur Hinterkante abgeschrägt und er hat diese komische Leiter hinter der Krankabine.
Der United Construction Kran hat die drei Ringe am Grill und die Schwenktäger nicht bis zur Hinterkante abgeschrägt.

Gruß

Thomas
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27.01.2008, 20:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete Das Gespann, auf dem der 500GMT von SDS steht (o.g. Link, erste Seite des dortigen Threads), hat plusminus die selben Farben wie das Sinopec-Gerät. Da könnte der Kran also zwischen Nosto und Sinopec gewesen sein.

Meinst Du den Anhänger und die Zugmaschine?

Ja, vor allem die Lackierung der Zugmaschine. Da erkenne ich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Sinopec-Lackierung.

Meine Vermutung war daher wie folgt: Die Zugmaschine und der Schwerlastroller auf dem Foto gehören irgendeiner australischen Schwerlast-/Kran-Firma (aber nicht SDS! SDS ist ja offenkundig dunkelblau). Die haben sich den Nosto-Kran gekauft, in ihre Farben umlackiert und später an Sinopec verkauft, wo er nicht umlackiert wurde.
"Quite a stretch", wie der Australier sagt - ich weiß.


Tschüs,

Sebastian

PS: Funktioniert der Bouwmachineforum-Link bei Euch auch nicht mehr?
--
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27.01.2008, 21:12 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
T.Volkmer postete ihr solltet euch mal genau ansehen wie man die 5 gebauten Krane unterscheiden kann.

Spannend!

Zwar nicht so sehr das hier:


Zitat:
Nur der Van Driesche und Johnson Kran haben auf dem Grill neben den Krupp Ringen in der Mitte, zusätzlich noch den Krupp Schriftzug mit den drei Ringen.

Den KRUPP Schriftzug (sowie die Krupp-Ringe) kann man ja abmachen, wie offensichtlich bei Equipos del Centro geschehen...

...aber das hier!!!:


Zitat:
Der Sparrows Kran hat nur die Ringe am Grill, die Schwenkträger sind abgeschrägt bis zur Hinterkante.

Demnach kann der Glovers nicht der Sparrows sein!!

Es sei denn, die Schwenkträger wurden mal getauscht!

gruß hendrik

PS: Oder sehe ich da was falsch???
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27.01.2008, 21:15 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Ralf Neumann postete Aber ich spiele mal den Spielverderber und erspare es dir und sage Amrik Singh/Indien .

Das würde aber wieder mit dem Baujahr nicht hinhauen!

gruß hendrik
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27.01.2008, 21:18 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
1) van Driessche (B) > Fostrans (F) > Eurolift (F?) > CMD (BOL) > Equipos del Centro (YV)

2) Johnson (ZA) > Nostokone Palvelu (FIN) > ? > Sinopec (CN)

3) Sparrows (GB) > Grayston White & Sparrow (GB) > Hovago (NL) > Glovers (IRL) > Amrik Singh (IND)

4) Kronschnabel (D) > Knaack (D) > KTM-Fahrenholz (D) > Hovago (NL) > ?

5) United Construction (AUS) > SDS (AUS) > ?

Bleiben immer noch ein paar Fragen:
- Hat Kronschnabel(?) tatsächlich später nochmal einen zweiten 500GMT als Gebrauchtgerät bekommen? Wenn ja, welchen und wann?
...

Ein klein wenig kann ich zu dem Puzzle auch beisteuern:
Der dritte Kran aus dieser Aufstellung ist von Grayston White & Sparrow als Gebrauchtmaschine zu Kronschnabel gekommen und dann später weiter verkauft an einen Händler "im Pott". Der vierte Kran dieser Aufstellung ist als Neugerät zu Kronschnabel gekommen. Knaack hatte diesen Kran angebl. mit Kaufoption gemietet, hat aber wohl nur einen Einsatz damit gefahren und ist dann zurückgetreten.


Gruß aus Bremen

Georg
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123 — Direktlink
27.01.2008, 21:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete Aber ich spiele mal den Spielverderber und erspare es dir und sage Amrik Singh/Indien .

Das würde aber wieder mit dem Baujahr nicht hinhauen!

gruß hendrik

Habs auch gemerkt. Ob ein Verschreiber kann man ja auch nicht genau sagen da ja ein Foto von einem Fabrikschild aus 1988 existiert.

Der Link funktioniert auch bei mir nicht mehr. Wenn man direkt auf die entsprechende HP geht gibt es kein Problem.

Unter Berücksichtigung der div. Hinweise wäre vielleicht mal wieder eine Zusammenfassung unter Angabe von BJ und s/n ratsam sonst verliert man echt dn Überblick.

Ich habe dann mal ein paar Anfragen losgelassen. Mal sehen wann und wenn ja
was zu diesem Thema kommt.

Es bleibt spannend. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht auf die Reihe kriegen würden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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27.01.2008, 21:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
east-flying1 postete This crane now works for Sinopec,in Beijing ,also with 1*KMK8400 1*KMK6200
SN:207473 BJ:1984
I heard it bought from Australia.

Regards from China
east-flying

Hi East-Flying,

As you can see your pictures have created a mass of discussion and/or confusion here.... ....Is it possible that you could find out more information about the predecessor of the SINOPEC 500 GMT??
Did it really come from Australia? If yes, what were the colours of this crane in Australia?

Thanks a lot!!!!

regards from Germany,
hendrik
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