Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krupp 500 GMT » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9-
200 — Direktlink
11.08.2013, 17:04 Uhr
kodo63



Hi Scott, thanks for the explanation! I just visited their website and that looked professional to me.
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
201 — Direktlink
08.03.2014, 10:36 Uhr
M. Schauer



So !!!!









Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
202 — Direktlink
08.03.2014, 11:08 Uhr
BUZ



Wer/was ist dieses EGV-Prangl?
D oder A....oder HU?

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
203 — Direktlink
08.03.2014, 11:20 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hi BUZ,

ich denke mal, das ist ein Grove TM 8130 EGV war wohl ne ungarische Firma, die dann zu Prangl gehörte... http://www.prangl.hu/cegismerteto
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
204 — Direktlink
08.03.2014, 11:49 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
rollkopf postete
Hi BUZ,

ich denke mal, das ist ein Grove TM 8130 EGV war wohl ne ungarische Firma, die dann zu Prangl gehörte... http://www.prangl.hu/cegismerteto

Hi Andi, gehts Dir gut?

Dürfte ein TM 1400 sein, bzw. wohl ist wohl einer ... mache nun aber schnell meine PN + Mailaddys zu ehe ich wieder die Hucke voll bekomme, zu viele selbsternannte belehrende Kranpäpste mittlerweile die keine andere Sorgen zu kennen scheinen...

LG aus dem SONNIGEN Mainz
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
205 — Direktlink
08.03.2014, 11:55 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Micha, Grüsse aus der Hauptstadt nach Mainz,

nobody is perfect... , oder,
ick kann allet essen, aba nich allet wissen...
Die alten Grove sind nu mal nich so mein Ding...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
206 — Direktlink
08.03.2014, 11:59 Uhr
BUZ



Ist der TM1400 nicht achtachsig?
3 + 5

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 08.03.2014 um 12:00 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
207 — Direktlink
08.03.2014, 12:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
M. Schauer postete

B I N G O !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
208 — Direktlink
08.03.2014, 13:01 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
BUZ postete
Ist der TM1400 nicht achtachsig?
3 + 5

Gruß
BUZ

Hallo Buzzl...

nein, den gab es auch als 7achser mit FAUN Uw. eben, dürfte sich dann wohl TM1400E nennen...

LG
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
209 — Direktlink
08.03.2014, 13:14 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
rollkopf postete
Micha, Grüsse aus der Hauptstadt nach Mainz,

nobody is perfect... , oder,
ick kann allet essen, aba nich allet wissen...
Die alten Grove sind nu mal nich so mein Ding...

Andi, natürlich nicht, ich ja auch nicht und ganz vieles anderes was hiermit nix zu tun hat auch nicht, ich garantiere Dir, so manches und manchen hätte ich nun nicht an der Backe... und: ich kann nich mal allet essen!

Was den Grove angeht, pah, manches "vergisst" man(n) eben auch mit der Zeit, gibt wichtigeres, musste auch erst wieder nachsehen und zudem "Muse" dazu haben...

Tja, dafür gibt’s ja glücklicherweise unser Forum: Austausch, was lernen usw...(*DaumenHoch*)...

Fetten Gruß in die Hauptstadt zurück
Micha

Dieser Post wurde am 08.03.2014 um 13:16 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
210 — Direktlink
08.03.2014, 22:21 Uhr
arie



Floriade abbau ende 1992.
Der Lastra-kran.




--
Fachliteratur verfügbar: Nederhoff; veelzijdig door de tijd und Liebherr.NL
https://www.youtube.com/watch?v=1SNea-bjWI8
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
211 — Direktlink
08.03.2014, 22:35 Uhr
arie



Zweimal 500 GMT bei Hovago feb. 1995

Links Sparrows rechts Fahrenholz




Im Hintergrund zweimal Ausleger




Sparrows-machine

--
Fachliteratur verfügbar: Nederhoff; veelzijdig door de tijd und Liebherr.NL
https://www.youtube.com/watch?v=1SNea-bjWI8

Dieser Post wurde am 08.03.2014 um 22:36 Uhr von arie editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
212 — Direktlink
09.03.2014, 06:57 Uhr
percheron

Avatar von percheron

@ Michael und arie,
Vielen Dank für diese schönen Bilder.
Sind eine gute Ergänzung zu dem Krupp-Buch, welches ich mir kürzlich
gegönnt habe.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
213 — Direktlink
09.03.2014, 18:14 Uhr
joerg



Hallo,
hatte sich das Konstruktionsprinzip mit geteiletem Hinterwagen und den integrierten Stützen nicht bewährt?
Gab es gravierende Nachteile zur konventionellern Bauweise oder wurde es nur durch das Ende von Krupp nicht weitergeführt?
Wie lange waren die Kräne bei den Betreibern im Einsatz?

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
214 — Direktlink
27.05.2014, 00:03 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Im Drehscheibeforum (Eisenbahn) sind schöne Bilder eines 500 GMT aufgetaucht
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6970632
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
215 — Direktlink
27.05.2014, 12:04 Uhr
Michael MZ (†)



@ Victor: Merci für den Link!! Könnten direkt bzw. fast BUZzels und meine Fotos sein, da waren wir damals auch und ordentlich geknipst.

*Joke an*: da haben die Geräte noch nach Maschinen gerochen, nicht wie heute nach "Wunderbäumchen"... *Joke aus*

LG
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
216 — Direktlink
27.05.2014, 13:57 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Mal eine Frage zum Abstützen. Wie werden denn die hinteren Holme ausgeschwenkt zum Abstützen? Werden die Räder gelenkt und dann die Holme nach außen gefahren oder gibt es unter dem Topf eine "Hilfsstütze" der den UW abstützt um die Holme ohne Bodenkontakt der Räder zu schwenken?

EDIT: ich glaube es gefunden zu haben, es gibt Hilfsstützen an dem Topf- richtig?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 27.05.2014 um 14:03 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
217 — Direktlink
27.05.2014, 15:57 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
schlurchi postete
EDIT: ich glaube es gefunden zu haben, es gibt Hilfsstützen an dem Topf- richtig?

Richtig!
Siehe Krupp-Buch Seite 131.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
218 — Direktlink
25.05.2021, 22:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Da User "thomsen" gerade einen 500GMT als 3D-Modell nachbaut: Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse, ob und welche der fünf Originale noch "leben"? Die meisten sind nach meinen Infos irgendwo in Asien gelandet (Indien, Pakistan...), was für Gebrauchtkrane leider in der Regel kein gutes Ende nimmt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
219 — Direktlink
26.05.2021, 19:28 Uhr
thomsen



Also ein Inder lebt noch :

https://www.youtube.com/watch?v=pztvmySWjG8

Das Video wurde im Dezember 2020 eingestellt - ist also halbwegs aktuell (sofern es denn nicht schon vor Jahren aufgenommen worden ist)

Bis auf ein paar fehlende Verkleidungsbleche am OW- Motor und scheinbar mit einem Loch im Abgasstrang auf den ersten Blick von aussen noch ganz gut im Lack. Um welchen Kran der Bauserie es sich handelt, weiß ich nicht. (Spekulatius : Nr. 4 oder Nr. 5)

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
220 — Direktlink
26.05.2021, 22:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thomsen postete
Also ein Inder lebt noch :

https://www.youtube.com/watch?v=pztvmySWjG8

Danke!


Zitat:
thomsen postete
(Spekulatius : Nr. 4 oder Nr. 5)

Definitiv Nr. 4 oder 5 - ich tippe auf Nr. 4, das wäre der ex-Kronschnabel, der zuletzt bei Amrik Singh in Indien war. Allerdings war er bei Amrik Singh zumindest zeitweise grau-blau und auch die mir bekannte Homepage von Amrik Singh scheint nicht mehr zu existieren. Andererseits gibt es durchaus noch relativ aktuelle Infos über die Firma.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
221 — Direktlink
01.01.2024, 16:18 Uhr
janh

Avatar von janh


Zitat:
Ralf Neumann postete

Bei 3. nach Glovers Amrik Singh/Indien als aktuellen Betreiber (aber weis wie lange noch ).

Er läuft noch:

https://www.youtube.com/watch?v=etM_39QujJw&list=LL&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=dmz3VCbt5As&list=LL&index=1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
222 — Direktlink
01.01.2024, 20:30 Uhr
BUZ



crup crane....

Danke für die Videos


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
223 — Direktlink
02.01.2024, 16:27 Uhr
thomsen



Auch von mir besten Dank für die Filme - der Kran hält sich wacker !

Im Film vom Einsatz auf der Baustelle waren mir sofort die selbstgebauten Schutzbleche, bestehend aus Alu- Riffelblech und Gummi- Spritzlappen an den hinteren Schwenkstützen aufgefallen. Gut - einen Designpreis kann man damit nicht gewinnen, aber so versaut man sich bei der Fahrt nicht die Unterseiten der Schwenkstützen - und man hat somit augenscheinlich auch ein geometrisches Problem gelöst : Bein Drehen der Radsätze in Fahrstellung bei ausgeschwenktem Spreizfahrwerk stoßen - wenn ich beim 3D- Bauen keinen Fehler gemacht habe - die Schutzbleche aneinander und konnten / mussten dann von ihren Halterungen abgezogen werden :

www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=27711&pagenum=8#669868

Die Gummilappen sind flexibel genug, so dass die Schutzbleche an den Fahrwerken bleiben können.

Ohnehin scheinen die Kunststoff- Radabdeckungen nicht für die Ewigkeit gebaut gewesen zu sein - hier zeigen sie sich teils schon in einem recht aufgelöstem Zustand :

https://www.youtube.com/watch?v=d7TDfhD0KVc

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung