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050 — Direktlink
08.06.2019, 10:28 Uhr
marcel.koenen



Haegens (NL) Spierings SK1265-AT6
Geleen (NL) März 2014

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08.06.2019, 10:45 Uhr
marcel.koenen



Mammoet (NL) Spierings SK1265-AT6
Geleen (NL) May 2012

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08.06.2019, 10:49 Uhr
marcel.koenen



Jenniskens (NL) Spierings SK377 AT3
Eijsden (NL) August 2015

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08.06.2019, 11:14 Uhr
marcel.koenen



Saan (NL) Spierings SK1265-AT6
Geleen (NL) Dezember 2014

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09.07.2019, 16:01 Uhr
marcel.koenen



Herpertz (NL) Spierings SK1265-AT6
Elsloo (NL) Juli 2019

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04.09.2019, 21:24 Uhr
marcel.koenen



Aertssen (B.) Spierings SK498-AT4
Stabroek (B.) Oktober 2012

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09.09.2019, 17:51 Uhr
marcel.koenen



Wagenborg (NL) Spierings SK1265-AT6
Geleen (NL) September 2019

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06.04.2020, 15:10 Uhr
RainerW



Hallo

Eine gute Nachricht, wie ich finde. Ein wichtiges, zukunftsträchtiges und hochinteressantes Kranprojekt wird nun flügge. Schauen wir einmal, ob ein weiterer Hersteller nachzieht.

https://vertikal.net/de/news/beitrag/35120/erste-hybride-city-boys-ausgeliefert

Gruß
Rainer
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058 — Direktlink
28.08.2020, 12:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der Bauma 2019 stellte Spierings die Serienversion des SK487-AT3 eDrive CityBoy Mobilbaukrans vor. Schwerpunkt der Darstellung war erwartungsgemäß das Plug-In Hybrid-Antriebskonzept mit Dieselmotor, Batterie für Fahr- und Kranantrieb und die Fremdstromeinspeisung. Was aber leider etwas dabei unterging ist das patentierte Abstützkonzept IFP Outrigger Technology (Intelligent Foot Print Technology) genannt, welches mit dem ESTA-Award (Innovations – Manufacturer) ausgezeichnet wurde. Unter NL2019784B1 wurde das Konzept 2017 eingereicht und am 29.4.2019 wurde das Patent erteilt und veröffentlicht.

Spierings geht damit ein Problem an, welches bisher bei den Schiebeholmabstützungen nie befriedigend gelöst wurde: Damit die Stützkräfte übertragen und in den Unterwagen geleitet werden können und gleichzeitig der Schiebeholm ausreichend Spiel zum Einschieben hatte, war ein recht großer Überlappbereich zwischen Schiebeholm und Außenkasten nötig. Damit war die maximale Abstützbreite bei gegebener Unterwagenbreite beschränkt – es mußte ja die eben genannte Überlappung abgezogen werden. Die bisherige Lösung mit zweistufigen Schiebholmabstützungen war generell eine ehr labberige Konstruktion. Gottwald hat das Problem bei einigen H-abgestützen Krane so gelöst, dass die Stützholme an der Fahrzeugseite verbolzt wurden – somit fast kein Spiel und sehr wenig Überlappung nötig – siehe z.B. die Stützen am Gottwald AK210-73, die aber zum Transport nicht eingeschoben, sondern übergeklappt werden mußten.

Spierings schafft es mit seiner IFP Outrigger Technology eine Abstützbasis von 7,25m bei nur 2,5m Fahrzeugbreite zu realisieren, also einen Faktor von 2,9 zwischen Abstützbreite (beidseitig natürlich) und Fahrzeugbreite mit einer einstufigen Schiebeholmabstützung zu erreichen. Konventionelle Abstützungen kommen nur auf einen deutlich geringeren Faktor (z.B. Liebherr LTM 1060-3.1: Faktor 2,47)
Ein weitere Vorteil der einstufigen Schiebeholmabstützung ist, dass das Innere des Schiebholms keinen weiteren Platz für den zweiten Holm lassen muß, sondern mit voluminöser Aussteifungsstruktur gefüllt werden kann, was Spierings beim ausgeführten Kran auch gemacht hat (Gitterstruktur mit Winkelblechen).


Diese Prinzipskizze der IFP Outrigger Technology wurde auf der Bauma neben dem Kran gezeigt. Sie zeigt eine Schiebeholmstütze in der voll ausgeschobenen Extremposition. Am Obergurt befindet sich die formschlüssige Verriegelung zwischen Schiebeholm und dem Fahrzeugrahmen bzw. dem Außenkasten der Schiebeabstützung. Am Langlochende im Untergurt greift der Zuglenker an, der sich im Inneren des Außenkastens in einer Hakenlagerung wiederum abstützt. Ziel der ganzen Konstruktion ist, den Überlappbereich zwischen Innen- und Außenkasten sehr stark zu verkleiner, um die Stütze extremal ausfahren zu können.


Quelle: Patentschrift NL2019784B1, Fig. 3 (links) und Fig. 4C und 4D (rechts)
In den Zeichnungen der Patentschrift kann man das ausgeführte Bauprinzip noch einmal besser erkennen: Die Zeichung links zeigt eine Übersicht der kompletten Schiebeholmabstützung. Dort erkennt man auch die jeweils zweite Stützposition mit einer weiteren Raste am Obergurt, die etwa bei 2/3 der vollen Ausschublänge angeordnet ist. Bei etwa 1/3 der vollen Ausschublänge ist eine konventionelle Verstärkung am Obergurt angebracht, um den Kran auch an dieser Position abstützen zu können, wobei dort nicht die Verriegelung genutzt wird, sondern die normale Anlage zwischen Schiebeholm und Außenkasten. Ebenfalls gut zu sehen ist die Gitterstruktur des Schiebholms gegenüber der sonst üblichen reinen Flachblechstruktur. Beim tatsächlich gebauten Kran sind die Gitterlöcher mit Blendblechen verschlossen.
Die beiden Zeichungen rechts zeigen die Stütze in den beiden möglichen Verriegelungspositionen. Der Zuglenker hat ebenfalls zwei Widerlagerpositionen im Inneren des Außenkastens. Im Schiebeholm gleitet er in einem Langloch und stützt sich an dem inneren Ende des Langloches mit seiner Zugkraft ab.



So sieht es dann in der Realität am Kran aus. Dieses Bild zeigt eine komplett ausgefahrene Stütze. Am Obergurt sieht man weiter außen die Verstärkungsbleche für die ca. 1/3 Position, dann die leeere Verriegelungstasche für die 2/3 Position und ganz nah am Rand des Außenkastens die eingesetzte Verriegelung. Die Öffnungen der dreiecksförmigen Gitterstruktur des Holms sind mit gesteckten und geschraubten Blendblechen geschlossen.


Diese Stütze ist auf die 2/3 Position eingefahren und die Verriegelung ist in die Tasche am Obergurt eingeklingt.


Ansicht der eingeklingten Raste in die Rasttasche am Obergurt des Schiebholms.

Auf Vimeo gibt es eine Computeranimation der Funktionsweise des Spierings SK487-AT3 CityBoy, bei der ab 1:47 min die Stützkonstruktion animiert dargestellt wird.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.08.2020 um 14:22 Uhr von Menzitowoc editiert.
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059 — Direktlink
29.08.2020, 20:35 Uhr
Chris 75



Danke für die interessanten Infos Christoph. Habe den Kran auf der Bauma auch angeschaut aber irgendwie das Detail übersehen mit der neuen Verriegelung.

Gruss Chris
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060 — Direktlink
30.03.2021, 18:54 Uhr
Ch. Romann



Hellmichs SK 599 AT5 (Baujahr 2009):








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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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30.03.2021, 18:55 Uhr
Ch. Romann



Teil 2:










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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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30.03.2021, 18:57 Uhr
Ch. Romann



Teil 3:






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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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30.03.2021, 20:12 Uhr
BUZ



ex Schiltmans aus Tiel


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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064 — Direktlink
30.03.2021, 20:29 Uhr
Ch. Romann



danke BUZ
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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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28.01.2022, 13:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

woran erkennt man eine hessische Grundschule? Richtig: Am Containerdorf!
So auch bei der Bürgermeister-Hardt-Schule in Kelsterbach. Im Hof daneben stand im Spätsommer 2021 der Spierings SK 498-AT4 Mobilbaukran von Laumann und half beim neuen Anbau an das alte Schulgebäude (was dann hoffentlich das Containerdorf ersetzt).











Bei den aktuellen Modellen von Spierings findet man den SK498-AT4 nicht mehr. Laumann selber hat einen schönen Flyer, der die Vorteile eines Mobilbaukrans beschreibt, Daten zum SK498-AT4, sowie ein Bild von der Kabine auf den Oberwagen enthält.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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07.03.2022, 14:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Spierings SK 597-AT4 von BKL – Posting 1 von 2

Hallo,

im Frühjahr letzten Jahres (April 2021) nutze die Frankfurter Niederlassung von BKL den Besucherparkplatz der Jahrhunderthalle Frankfurt (ehemals Jahrhunderthalle Hoechst) als Ausweichabstellplatz für einige Mobil- und Turmkrane. So konnte ich ein paar Krane etwas genauer anschauen, z.B. diesen Spierings SK 597-AT4 mit Bj. 2019 – siehe Typenschild.








Die ganzen Auslegerabspannungen mit integrierten Hydraulikzylindern für die Auslegersteilstellung. Im Gegensatz zu den Liebherr MK-Kranen ist das ziemlich viel, was dem Fahrer im Sichtfeld hängt.


Im Transportzustand muß die Laufkatze in eine ganz bestimmte Position in der Nähe der Auslegeranlenkung gebracht werden, damit die Unterflasche mit dem Lasthaken in eine Aussparung im Innenturm eintauchen kann. Im abgelegten Zustand kann man so die Hakenflasche sehen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 07.03.2022 um 14:57 Uhr von Menzitowoc editiert.
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07.03.2022, 14:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Spierings SK 597-AT4 von BKL – Posting 2 von 2

Hallo,


Ansicht des Unterwagenhecks mit der Halterung für die Unterlegplatten und zusätzlichen Holzbalken.




Der Turm wird über ein 4-Gelenk-Getriebe aufgerichtet. Damit kann der Turmfußpunkt bei entsprechender Dimensionierung im Transportzustand nach hinten verlegt werden und der Bauraum auf dem Unterwagen wird voll ausgenutzt.


Spierings verwendet klappbare Gegengewichtsteile, die zur besseren Gewichtsverteilung zwischen der Betriebsposition und der Transportposition gewechselt werden. Dazu wird der Arm mit einer hydraulisch betätigten Zahnstange und einem Ritzel geklappt. Bei diesem Kranmodell wird nur auf der rechten Oberwagenseite ein Gegengewichtsklotz geklappt.


Alle Spierings Mobilbaukrane haben die Turmkabine oben am Turm und einen Kranfahreraufzug, damit der Fahrer nach oben kommt (Ausnahme bisher: der neue Spierings SK 487-AT3 City Boy, der eine kombinierte Straßen- und Kranfahrkabine als Hubkabine hat). Die Liebherr MK-Krane bieten da deutlich mehr Komfort mit der Hubkabine, die in beliebiger Turmhöhe fixiert werden kann.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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12.04.2022, 13:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Anfang April 2022 baute sich der große Spierings SK 2400 R Raupenmobilbaukran von Rhein-Ruhr-Krane in Düsseldorf auf:


Bildquelle: Bekannt
An dem vorderen Auslegerstück erkennt man die Teleskopierung für den 50m-Ausleger – siehe Datenblatt. Ohne das Auslegerspitzeteleskop hat der 3-teilige Ausleger eine Ausladung von 42m.
Hier ist der Kran mit der Selbstmontage seiner Raupen beschäftigt. Das Gegengewicht ist bereits montiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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14.04.2022, 13:45 Uhr
Troeger



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25.04.2022, 14:37 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Raupenmontage am Spierings SK 2400 R-50 – Rhein-Ruhr-Krane – Posting 1 von 2

Hallo,

ergänzend zu dem Bild des Spierings SK 2400 R-50 Raupenmobilbaukrans (mit 50m Ausleger) aus Posting 68 in diesem Thread kommen hier ein paar Bilder der Raupenmontage. Der Kran in der 50m-Auslegerversion von Rhein-Ruhr-Krane wurde Anfang April 2022 in Düsseldorf montiert.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Mit diesen Klappärmchen kann das Raupenschiff schnell angeschlagen werden und die Ketten hängen nicht in den Bodenplatten.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 25.04.2022 um 14:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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25.04.2022, 14:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Raupenmontage am Spierings SK 2400 R-50 – Rhein-Ruhr-Krane – Posting 2 von 2

Hallo,

weiter geht es mit Detailbildern:


Bildquelle: Bekannt
Der Kran kann in beliebiger Reihenfolge von Gegengewicht (14t) und Raupenschiffe (je 9t) zusammengebaut werden, solange die zulässigen Lastmomente für den teilmontierten Kran eingehalten werden. Diese „Montage-Lastmomente“ sind so ausgelegt, dass ein Transportfahrzeug gut hinter dem Kran in Reihe stehen kann und von dort die Teile übernommen werden können – siehe Prospekt. Dadurch kann der Kran auch seine Raupen anbauen, ohne Ballastauflegen zu müssen. Das wird relevant, wenn der Kran im zusammengefalteten Zustand auf Raupen fahren soll, denn mit Ballast kann der Turm nicht mehr vollständig flach nach hinten geklappt werden. In meinen Augen ein kleiner Nachteil dieser Krankonstruktion. Um dieses Problem zu lösen, müßte ein recht kompliziert geformter Ballastblock entwickelt werden, in den sich das Turm-Ausleger-Paket reinlegen lässt. Bei den U-förmigen Ballastscheiben vom Liebherr MK140plus ist das möglich, denn dieser soll ja auch mit Vollballast (bei höherer Achslast in z.B. GB) fahren können.


Bildquelle: Bekannt
Die Zwangsausladung des Krans ist so groß, dass die Raupenschiffe nicht direkt per Lasthaken an den Unterwagen gehoben werden können. Stattdessen gibt es ein kleines Seil im Unterwagen, dass die Raupen so weit ranzieht, dass die hydraulischen Bolzen eingeschoben werden können.


Bildquelle: Bekannt
Die Raupen werden mit einem Mehrfach-Hydraulik-Schnellverschluß mit manueller Verriegelung an die Ölversorgung des Unterwagens angeschlossen.


Bildquelle: Bekannt
Der Kran kann zwar auch vollständig aufgefaltet verfahren, aber mit eingefaltetem Ausleger bei stehendem Turm geht es oftmals auf engen Baustellen einfacher.

Spierings bietet den großen Raupenmobilbaukran seit ca. 2008 an. Am Anfang sah es so aus, als ob das Konzept nur schleppend Anklang fand – insbesondere in Deutschland. Aber mittlerweile hat die Sache richtig Fahrt aufgenommen. Gräser-Eschbach betreibt z.B. inzwischen eine Flotte von 10 (!) Spierings SK 2400 R Raupenkranen. Auch der Spierings-Film zur Kranmontage wurde mit dem Eschbach-Kran gedreht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Aufnahmen aller Mobilbaukrane in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 25.04.2022 um 15:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
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072 — Direktlink
04.11.2022, 14:42 Uhr
Menzitowoc

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Spierings SK 1265-AT6 Mighty Tiny von Rhein-Ruhr-Krane – Posting 1 von 2

Hallo,

ein Spierings SK 1265-AT6 Mighty Tiny von Rhein-Ruhr-Krane hob Ende Oktober 2022 Lagertanks in die Brauerei Uerige in der Düsseldorfer Altstadt.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

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Dieser Post wurde am 04.11.2022 um 14:43 Uhr von Menzitowoc editiert.
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04.11.2022, 14:44 Uhr
Menzitowoc

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Spierings SK 1265-AT6 Mighty Tiny von Rhein-Ruhr-Krane – Posting 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Spierings verwendet bei dem letzten/äußersten Auslegerelement eine interessante Teleskoptechnik: Damit das einteleskopierbare Auslegerstück von der Laufkatze mit fester Spurbreite befahren werden kann, wird es an der Unterseite nach dem Austeleskopieren aus dem vorletzten Auslegerstück hydraulisch so weit aufgespreizt, dass die Spurweite des Untergurtes mit dem Restausleger-Untergurt übereinstimmt. Der eigentliche Auslegerkopf – hier praktischerweise rosa lackiert - bleibt dagegen immer mit fixer Spurweite in Betrieb, unabhängig, ob das letzte Auslegerelement ein- oder austeleskopiert ist. Wegen der Spreizmechanik kann die Teleskopierung jedeoch nur entweder zu 0% oder zu 100% erfolgen (8m Teleskopierung – siehe Datenblatt); Zwischenzustände sind nicht anwählbar.
Weil die Spreizung der Untergurtstäbe nur sehr klein ist, befindet sich an der Dreiecksspitze des Auslegerquerschnitts kein Scharnier, sondern es wird aufgebogen.

Der Baumaschinen- und Baustellen Youtuber Fuximux hat über die Hubarbeite wieder einen Film gedreht, der auch das Zusammenfalten des Spierings zeigt. Ab 3:15 min sieht man das Einteleskopieren der 8m-Auslegerverlängerung.

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16.03.2023, 08:11 Uhr
Ch. Romann



Kawelke SK 597-AT4, Teil 1:










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Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

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