Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Impressionen aus Dubai und Abu Dhabi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
21.12.2012, 20:51 Uhr
ulrich



Hier nun weitere Bilder zum Projekt "Road Improvements at Trade Center"

Momentan ensteht der in dem oben verlinkten Bild in dunkelblauen Bögen dargestellte Straßenverlauf als aufgeständerte Fahrbahn im Freivorbau mit Fertigteilen (in Segmentbauweise mit obenliegendem Verlegegerüst).

Der italienische Baukonzern Salini (Projektlink) setzt dafür ein Verlegegerüst von Comtec TCS (drittes Projektbeispiel) ein.




Dieser Post wurde am 21.12.2012 um 20:58 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
21.12.2012, 20:52 Uhr
ulrich



Als erstes werden die Segmente, die auf den Stützpfeilern zum Liegen kommen, ans Verlegerüst angehängt.
Im Hintergrund steht der LTM 1070 aus Posting 070.





AC 140 von Johnson Arabia




Dieser Post wurde am 21.12.2012 um 20:59 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
21.12.2012, 20:53 Uhr
ulrich



Die Fahrbahnsegmente werden von einem Zwischenlagerplatz am Startpunkt der Baustelle über ein kurzes Stück öffentliche Straße zum Einbauort gefahren.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
21.12.2012, 20:54 Uhr
ulrich









Mit diesem Straddle Carrier werden die Fertigteilsegmente am Zwischenlagerplatz umgeladen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
21.12.2012, 20:54 Uhr
ulrich



Nachfolgend vier Aufnahmen vom Zwischenlagerplatz:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
21.12.2012, 20:55 Uhr
ulrich



Am nächsten Morgen war man mit dem Ausrichten und Zusammenfügen der Segmente beschäftigt.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
21.12.2012, 20:57 Uhr
ulrich



Dieser Transporter hatte während dessen "frei".








PS: Nachts werden die Fertigteilsegmente vom Fertigungsort zur Baustelle transportiert, denn ...
In der Nacht der Anreise befuhr ein solcher Transport die Sheikh Zayed Road in Gegenrichtung.

Dieser Post wurde am 21.12.2012 um 21:09 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
21.12.2012, 22:05 Uhr
ulrich



Ich habe noch etwas für die "Berliner Fraktion" gefunden.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
21.12.2012, 22:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Ulrich, ganz großes Kino !

Toll rercherchiert und fotografiert.
Die Zugmaschine ist von ASTRA, soweit klar, aber der Trailer ? Goldhofer oder doch ein Cometto, vielleicht sogar ein chin. Plagiat ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
21.12.2012, 23:26 Uhr
ulrich




Zitat:
Ralf Neumann postete
... aber der Trailer ? Goldhofer oder doch ein Cometto, vielleicht sogar ein chin. Plagiat ?

Hallo Ralf,

es handelt sich um Nicolas Module der MHD-Reihe.

Hier mal ein vergrößerter Bildausschnitt:



Die Hadel's zeigen hier mit dem sechsten Bild ein solches Modul in der Produktion bei Nicolas.

Siehe auch in dieser Ausgabe:
http://www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/Stm_27/messe1.pdf
auf Seite 2, das blaue 2-achsige Modul und die Beschreibung dazu im Bild darüber.

Dieser Post wurde am 21.12.2012 um 23:33 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
22.12.2012, 05:59 Uhr
Tatra 141




Zitat:
ulrich postete
Am nächsten Morgen war man mit dem Ausrichten und Zusammenfügen der Segmente beschäftigt.



Ja, klasse Bilder.
Was wird da zwischen den Elementen (vor dem Einschalen?) eingesetzt?
Im Untergurt der Brücke müssen ja gewaltige Zugkräfte vorhanden sein.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
22.12.2012, 06:48 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
ulrich postete
Ich habe noch etwas für die "Berliner Fraktion" gefunden.


Vielen Dank Bilder von deren Platz wären auch sehr interessant. Die haben mitlerweile so einige Schmakazien am laufen!!!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 06:50 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
22.12.2012, 07:23 Uhr
TranceMax



Klasse Doku Ulrich!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
22.12.2012, 10:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
ulrich postete

Super schöne Fotos!
Danke fürs zeigen.
Der Kran ist aber ein AC 200.

Edit: Zitat gekürzt
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 23.12.2012 um 12:45 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
22.12.2012, 10:53 Uhr
hg 125 (†)



Tatra 141
Was wird da zwischen den Elementen (vor dem Einschalen?) eingesetzt?

das sind leerrohre die die verbindung zwischen den einzelnen betonelementen herstellen
durch die rohre werden -seile drähte - geschossen die zum schluss verspannt werden.
mal ganz einfach erklärt

gruss aus LE hg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
22.12.2012, 13:15 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


Wow Ulrich, das sind ja wirklich Wahnsinnsbilder. Habe ich so auch noch nie gesehen...ein "Verlegegerüst". Wirklich gigantisch! Mal sehen ob ich es die Tage auch mal schaffe die Baustelle zu besuchen...wenn man schon mal wieder in Dubai ist . Weißt du, was das Verlegegerüst an Maximallast aufnehmen kann?

Grüße Daniel
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
22.12.2012, 17:11 Uhr
BUZ



Gallaghers LTM 1160/2 ist ex Eisele Maintal, der kam 2004 nach Dubai, habe ihn damals noch in gelb erwischt, kurz bevor er grün wurde.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
22.12.2012, 17:25 Uhr
mg




Zitat:
hg 125 postete
Tatra 141
Was wird da zwischen den Elementen (vor dem Einschalen?) eingesetzt?

das sind leerrohre die die verbindung zwischen den einzelnen betonelementen herstellen
durch die rohre werden -seile drähte - geschossen die zum schluss verspannt werden.
mal ganz einfach erklärt

gruss aus LE hg

Dem kann ich zustimmen. Durch die Wellhüllrohre werden Spannlitzen durchgezogen und dann vorgespannt. Ist eine ganz normale Spannbetonbrücke.
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
22.12.2012, 21:14 Uhr
ulrich




Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
...
Vielen Dank Bilder von deren Platz wären auch sehr interessant. Die haben mitlerweile so einige Schmakazien am laufen!!!

Ich bin zwar schon wider daheim, aber vielleicht kann ja Daniel (User: LKWundMEHR, siehe Posting 90 unten) mal bei BIT Logistik & Transportation LLC vorbei schauen.

Auf https://www.facebook.com/bitlogistik findet man zwar Adressen, aber das scheinen in erster Linie nur Post-Adressen zu sein.
Wobei unter der Dubai'er Location auch der Betriebshof liegen könnte, dort im Dubai Investment Park, nur wo dort ?

Wie lautet denn die aktuelle Homepage von BIT, www.bit-logistik.com scheint nicht mehr aktuell zu sein.


Zudem laufen meine Urlaube anders ab als die von Oliver, d.h. ich hatte keine Firmenbesuche geplant.


Hier dann noch eine Frage die dann vielleicht auch anderen Dubai Besuchern nutzt.
Ist dieses der Mammoet Platz in Dubai ?
Laut Netz lautet die Anschrift: Mammoet Gulf, Crane Hire, 3232875, Industrial Area 1, Dubai

Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 21:16 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
22.12.2012, 21:26 Uhr
BUZ



Ulrich,

der Google-Maps Ausschnitt ist vom Hafen/Industriegebiet Jebel Ali,
Mammoet war 2006 im Osten von Dubai, damals ein Industriegebiet am Rand zur Wüste hin. Dort in der Nähe von Mammoet war früher auch Al Faris (bis etwa 2004), dann ging Al Faris ins Industriegebiet Al Quoz


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
22.12.2012, 22:23 Uhr
ulrich




Zitat:
LKWundMEHR postete
Wow Ulrich, das sind ja wirklich Wahnsinnsbilder. Habe ich so auch noch nie gesehen...ein "Verlegegerüst".

Die Fachbegriffe habe ich die Tage auch erst aus der Lieratur gelernt.



Zitat:
LKWundMEHR postete
... Weißt du, was das Verlegegerüst an Maximallast aufnehmen kann?
...

Wenn man in diesem Bild


Zitat:

die Segmente abzählt und berücksichtigt, dass links neben dem tiefer hängenden Segment noch zwei weitere Segmente hängen (siehe erstes Bild oben), dann kommt man auf 12 Segmente die zu diesem Zeitpunkt am Gerüst hingen.

Wenn ich das Einzelgewicht der Segment großzügig mit 100t ansetze, bin ich dann locker bei 1200t maximaler Traglast für das Gerüst bzw. die zwei Gerüstarme.
Aber das ist, wie gesagt, nur eine Abschätzung.

Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 22:24 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
23.12.2012, 10:24 Uhr
mg



Könnte hinkommen in dem Fall hinkommen.
Eine pauschale Aussage zur Tragfähigkeit ist aber nicht möglich. Diese Verlegegerüste werden immer Projektbezogen konstruiert und sind meines Wissens nach auch nur wirtschaftlich bei grossen Brückenbauvorhaben mit vielen gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Brückenfeldern.
Allerdings ist meine letzte Brückenbauvorlesung auch schon 12 Jahre her.

Bei den in Deutschland laufenden Brückenprojekten wird man sowas eher nicht finden. Aufgeständerte Strassenbauten sind einfach nicht mehr genehmigungsfähig. Da hat man gleich mehrere Bürgerinitativen am Hals.
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
23.12.2012, 12:18 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


@ulrich und mg: Danke schon mal vorab für die Info. Wirklich ein sehr gigantisches und interessantes Gerät. Man lernt eben nie aus. Muss ich mir unbedingt ansehen !
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
04.01.2013, 13:44 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


Also Ulrich, das Verlegegerüst habe ich gesehen...


...und ausserdem noch ein paar andere schöne Sachen...

CAT 950F


CAT 345D


Und ein größeres Baulager (besteht wenn ich mich recht entsinne schon seit 2010) zu Füßen des Burj Khalifa...



...und noch eins von oben !


Tiefe Löcher auf der Jumeirah-Palme...


...und hohe Kräne auf den im Bau befindlichen Wolkenkratzern - sorry hab mich nicht rausgetraut zum Fenster putzen .
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
04.01.2013, 20:37 Uhr
ulrich



Daniel, dann noch viel Spaß in den nächsten Tagen.


Ich habe noch einen kurzen Film von den beiden Astra HD8 Zugmaschinen mit den Nicolas MHD-Modulen anzubieten.

http://www.youtube.com/watch?v=ietQT8SiUHU
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung