049 — Direktlink
09.02.2016, 20:28 Uhr
JPR
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Moin Hermann,
alles klar. Der Hafen war ein groß angelegtes Projekt der Region in Kooperation mit der Reederei Evergreen. Ist auch einiges an EU-Mitteln verdampft worden.
Allerdings kam es rund um 2014 zum endgültigen Bruch, weil die angedachte Vertiefung des Hafenbeckens durch bürokratische Hindernisse nicht zustande kam, die Gewerkschaften ihren Teil beitrugen und letztendlich benötigte Modernisierungen an den Kränen ausblieben. Der harte Wettbewerb im Mittelmeerraum half da wenig.
2001 wurde das ganze recht ambitioniert gestartet, 2008 stieß Hutchinson als Terminalbetreiber dazu, davor war Evergreen 90%er Eigner, nach dem Deal gingen 50% davon an Hutchinson. Im erfolgreichsten Jahr 2006 erreichte man einen Umschlag von knapp 900.000 TEU, 2014 waren es dann nur noch 150.000, nachdem Evergreen und seine Allianzpartner Verkehre nach Gioia Tauro bzw. Piräus verlegten.
Die Anlage hat eine Kapazität von 2 Mio. TEU, aktuell keine regulären Dienste. |