Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Landmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 44 ] [ 45 ] [ 46 ] -47- [ 48 ] [ 49 ] [ 50 ] ... [ Letzte Seite ]
1150 — Direktlink
13.11.2013, 02:27 Uhr
butscho




Zitat:
Markus K postete
Hi
Der F90 Milchtanker weisst offensichtlich schweizer Breite auf.
Die Kotflügel schliessen bündig mit dem Fahrerhaus ab und stehen nicht seitlich über.
Und damit die schmalere Spur erreicht wird, wurden hier spezielle Trilexfelgen verbaut.
Mfg Markus K

Hallo Markus,

1.: Mag ja evtl. sein, dass der MAN etwas schmaler ausfällt, aber das hat absolut nichts mit der Breite der Kabine zu tun. Es gab schmale Hütten bei denen der Kotflügel nicht bündig war und eben das breite Haus, das mit den Kotflügeln abgeschlossen hat.

2.: Die Trilexfelge ändert gar nichts an der Spurbreite und wenn, dann nur an der Vorderachse. Massgebend für die Spurbreite sind einzig und alleine die Hinterachsen.

Beispiele dazu:
http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/themengalerien/lkw-weltweit/schweiz/teil-3/Schweiz%20Teil%203/slides/MAN-F90-26422-Tieflader-Richi-%28Peterlin%29.html
http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/themengalerien/lkw-weltweit/schweiz/teil-6/Schweiz%20Teil%206/slides/CH-MAN-M90-18262-Kleinrensing-120609-01.html
http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/themengalerien/lkw-weltweit/schweiz/teil-9/Schweiz%20Teil%209/ausgabe/slides/CH-MAN-M90-12192-Stiftra-Hug-220712-01.html
http://de.platesmania.com/ua/nomer205562
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1151 — Direktlink
13.11.2013, 03:01 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Von der kurzen Kabine gab es nur eine Breite und zwar identisch bei M90/F90 sowie den M2000/F2000 Varianten. In normal Ausführung wie im ersten Link 2,40m und paar kaputte breit.
Und der Milchtanker hat die bündigen Kotflügel bekommen um bei den 2,30 zu bleiben.
Der M90 Turmwagen von deinem Link hat ebenfalls eingezogene Kotflügel und besitzt das schmale lange Fahrerhaus. Das Breite war beim M nicht lieferbar.
Der M90 im 3 link hat ebenfalls schmalere Kotflügel bekommen um die 2,30m zu halten, aufgrund der anderen Achse beim 12t brauchte man da auch nicht tricksen

Die Trilexfelgen wurden nur wegen der Gesamtbreite montiert und wie du in Bild 2 siehst auch eine geänderte HA, erkennbar am anderen AP Gehäuse.
Hier bei uns sieht man häufig Atego Glastransporter, bei denen wurde dasselbe geändert.
Trilex wegen breite.
Bei aktuellen TGS in 2,30 werden von Toni Maurer neue schmalere Vorderachsen und geänderte Kotflügel montiert, weshalb aktuelle Fahrzeuge mit Stahlfelge zurechtkommen.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1152 — Direktlink
13.11.2013, 04:15 Uhr
butscho



Hallo Markus,

dann habe ich wohl unrecht gehabt, ich habe mich in die Schweizer Scene noch nie so richtig eingearbeitet, wohl aber selbst einen MAN F90 und danach den F2000 gefahren.

Wo ich aber den Vorteil habe ist der, dass zwei Maurer-Schraub-Center in meiner Nähe sind, KF-Mauerstetten, ca 30 km, und Türkheim-Wertach, da sind es etwa 20 km. Trotz der Nähe komme ich da selten hin obwohl da manchmal sehr interessante Dinger rumstehen. Eine weitere MAN-Werkstatt (Zink), die nicht so bekannt ist ist direkt am/im Ort und selbst da kome ich nicht regelmäßig vorbei.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1153 — Direktlink
13.11.2013, 14:22 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Mauerstetten ist aber nur Reparaturbetrieb wenn ich das richtig sehe.
Die interressanten Sachen stehen in Türkheim.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1154 — Direktlink
18.11.2013, 18:35 Uhr
Tatra 141



Donnerstag, 14.11.2013 ...

die letzten Halme lohnen kaum; die Spuren bleiben. Vielleicht als Zugabe ins Silo für die Biogas-Anlage ???










--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1155 — Direktlink
19.11.2013, 22:24 Uhr
Tatra 141



17.11. nahe der A2 streiten sich zwei Tiger (ROPA) um paar Z.-Rüben













hier sieht man das gesamte Feld!


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1156 — Direktlink
19.11.2013, 22:36 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Wolfram,

die Rübenmäuse sind zur Zeit bei uns auch schwer aktiv.

Danke für die Bilder.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1157 — Direktlink
02.12.2013, 11:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

neulich gab es in der Hessenschau einen Bericht über die "Hessen Champions 2013". Dort wurde in der Kategorie "Innovation" die Firma Stallbau Weiland e.K. aus Bad Sooden-Allendorf mit ihrem Hühnermobil ausgezeichet.

Ich als Städter, der natürlich im Landwirtschaftlichen nicht so drin ist, finde so einen mobilen Hühnerstall eine mehr als geniale Erfindung und wundere mich, warum das erst jetzt erdacht wurde.

Mit der Freilandhaltung von Gefügel ist das ja so eine Sache: Endweder die Tiere haben reichlich Auslauf, was eine geradezu gigantische Wiesenfläche erfordert und völlig unwirtschaftlich ist, oder die Wiese ist klein und dann eben recht schnell ein Hühnerkloake.

So ein Hühnermobil transportiert das Geflügel schnell und in einem Rutsch alle 2 Wochen zu einem neuen Wiesenbereich, so dass die bisher beweidete Fläche sich erholen kann. Auch das Öffnen und Schließen des Stalls am Morgen und Abend, sowie das Zufüttern erfolgt automatisiert.

Fehlt eigentlich nur noch, dass es nicht nur mit dem Traktor im erhöhtem Schritttempo umgesetzt werden kann, sondern auch noch eine Schnellläuferachse bis 80 km/h gibt, wie bei den Liebherr-Schnelleinsatzkranen. Unimog vorne dran und wech zur nächsten Wiese .

Zum Thema "Erst jetzt so spät erfunden": Bereits 2003 gab es für die Entwicklung und Einsatz eines mobilen Gefügelstalls den "Förderpreis für Ökologischen Landbau".

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1158 — Direktlink
22.12.2013, 05:50 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

Ich als Städter, der natürlich im Landwirtschaftlichen nicht so drin ist, finde so einen mobilen Hühnerstall eine mehr als geniale Erfindung und wundere mich, warum das erst jetzt erdacht wurde.

Gruß Christoph

.. weil die Politik erst jetzt die gesetzlichen Regelungen zur Legehennenhaltung geändert hat ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1159 — Direktlink
22.12.2013, 05:54 Uhr
Tatra 141



Bilder aus dem Sommer, das Getreide (Roggen) wurde aus dem Stand zum Silieren gehäckselt; eigentlich sollten nur die Körner geerntet werden, doch das Futter war wichtiger

Im Einsatz Krone Big X 800 mit Schneidwerk, zum "Anschneiden" wurden die Anhänger angehangen














--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1160 — Direktlink
27.02.2014, 21:58 Uhr
Tatra 141



Hallo, das neue Jahr hat auch für die Landwirtschaft begonnen.

Die Landwirte haben ihre "Winterruhe" vegetationsbedingt etwas früher als andere Jahre beendet.
Die Planzen brauchen "Nahrung" ...

organisch



und mineralisch





fertig mit dem Umpumpen



und weiter geht's








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 27.02.2014 um 22:02 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1161 — Direktlink
27.02.2014, 22:14 Uhr
Tatra 141



Teil 2;

dieser Transport hat vermutlich Flüssigdünger aus dem Hafen Riesa geholt



Die beiden Renault hatte ich auch noch nicht in einem Bild; bisher hatte ich sie hauptsächlich bei der Bodenbearbeitung und einzeln erwischt.



die "Verteil"-Technik braucht Nachschub







der "Gelbe" hat auch schon 14 Jahre auf dem Buckel




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1162 — Direktlink
27.03.2014, 20:38 Uhr
Tatra 141



Auf'm Altenteil;
Mit über 150 PS den Maulwürfen die Nase platt drücken ...














--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 27.03.2014 um 20:43 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1163 — Direktlink
02.04.2014, 22:32 Uhr
Andreas Zehner



Hallo zusammen,

kann mir jemand den Sinn erklären, erst in einen sogenannten Überladewagen zu laden und von dort in eigentlichen Transportanhänger? Mir erschließt sich da keinen Sinn.

Danke und Grüße,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1164 — Direktlink
03.04.2014, 07:48 Uhr
Marc B.



Hallo Andreas!

Das hat den Hintergrund das der Mähdrescher ohne Pause dreschen kann.
Deswegen wird während der Fahrt übergeladen.

Und damit z.B. die Sattelzüge nicht auf den Schlag fahren müssen wird ein Überladewagen genommen.

Und es ist ein zusätzlicher Pufferspeicher falls es bei den Abfahrern stocken sollte.

Gruß
Marc
--
MfG Marc

Oberfranken.
Das Beste oder nichts.

-das copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1165 — Direktlink
03.04.2014, 08:19 Uhr
Telefahrer



Hallo Andreas,

ein Überladewagen ist von den Reifen her wesentlich größer bereift als ein Straßentransportfahrzeug, daher ist er bodenschonender.
Mit einem LKW kann man auch nur bedingt auf dem Acker fahren, genauso mit einem HW80 Zug, wenn der Boden etwas feucht ist.
Die von Marc genannten Gründe treffen auch zu.

Gruß Telefahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1166 — Direktlink
03.04.2014, 22:57 Uhr
Andreas Zehner



Hallo zusammen.

OK, das macht dann natürlich Sinn. Ich glaube, bei uns in Südbaden sind die Felder zu klein dass man das so praktizieren könnte. Man sieht auch immer nur einen Drescher/Häcksler auf dem Feld. Mir sind noch nie zwei oder mehr auf einmal auf einem Feld begegnet.

Viele Grüße,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1167 — Direktlink
03.04.2014, 23:36 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Bei uns in Norddeutschland sieht man seit wenigen Jahren auch immer öfter mehr als nur eine Maschine auf dem Schlag. Bei Mais sogar sehr oft, und bei den immer seltener werdenden sonstigen Getreide Sorten gibt es das auch verstärkt.
Überladewagen spielen hier im LK ROW noch keine Rolle.

Hier mal ein Claas und New Holland

https://www.youtube.com/watch?v=gNWWmR_8Mdk


--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 03.04.2014 um 23:36 Uhr von Der Michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1168 — Direktlink
04.04.2014, 12:37 Uhr
joerg




Zitat:
Andreas Zehner postete
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Sinn erklären, erst in einen sogenannten Überladewagen zu laden und von dort in eigentlichen Transportanhänger? Mir erschließt sich da keinen Sinn.

Danke und Grüße,
Andreas

Salü,
drei Mähdrescher und ein Überladewagen haben die gleiche Leistung wie vier Drescher die im Stand abtanken.

Gruß Jörg

Dieser Post wurde am 04.04.2014 um 14:27 Uhr von joerg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1169 — Direktlink
08.04.2014, 23:16 Uhr
Andreas Zehner



Hallo zusammen,

war am Sonntag auf einer Frühjahrsausstellung eines Landmaschinenhändlers und konnte folgende Schnappschüsse machen:



Weitere Bilder folgen, wenn das mit Bilder einfügen funzt.

Viele Grüße,
Andreas

Edit: Linkfix

Dieser Post wurde am 09.04.2014 um 20:05 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1170 — Direktlink
29.04.2014, 17:41 Uhr
Tim K.




Heute in Frankenberg Amazone Pantera.
--
Gruß Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1171 — Direktlink
18.06.2014, 06:27 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

gestern war ich auf den DLG Feldtagen in Bernburg. Es gab viel zu sehen, hier mal die ersten Bilder:










--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1172 — Direktlink
18.06.2014, 06:29 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

ein Güllerührer:










--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1173 — Direktlink
18.06.2014, 06:41 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

....










--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1174 — Direktlink
18.06.2014, 06:43 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

.....










--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 44 ] [ 45 ] [ 46 ] -47- [ 48 ] [ 49 ] [ 50 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung