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050 — Direktlink
04.12.2007, 21:38 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

dies mit dem Diesel habe ich heute abend auch schon in den Sat1 Nachrichten gehört, wäre ja ein dicker Tobak.
Zu der Geschichte Normalbenzin Superbenzin hat mein KFZ-Mechaniker meines Vertrauen so erklärt daß die neueren Fahrzeuge sowies meistens Super brauchen und das dann der Markt für Normalbenzin immer kleiner wird, und wenn sie dann Normalbenzin abschaffen können sparen sie beim Transport, bei der Lagerung und verdienen am Super noch mehr.

Gruß Ulrich
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051 — Direktlink
05.12.2007, 17:37 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Ulrich Kober postete
...
daß die neueren Fahrzeuge sowies meistens Super brauchen und das dann der Markt für Normalbenzin immer kleiner wird, und wenn sie dann Normalbenzin abschaffen können sparen sie beim Transport, bei der Lagerung ...

Dafür kann ich ja noch Verständnis aufbringen, zumal in den meisten anderen europischen Ländern auch kein Normal-Benzin mehr angeboten würde.
Naja, und beim Diesel....es werden wohl mittlerweile mehr Diesel als Benziner als Neuwagen zugelassen. Dann kommt noch das Preishoch beim Heizöl zu dieser Jahreszeit.
Und doch sieht alles ziemlich ungewöhnlich aus, auf den Preistafel der hisigen Tankstellen.

Nichts für Ungut,
Horst
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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052 — Direktlink
05.12.2007, 20:34 Uhr
TranceMax



Habe mir heute auch mal wieder Gedanken gemacht, momentan ist Diesel gerade mal 4-5 Cent billger als Super. Auch wenn Diesel laut Zeitung in der Beschaffung teurer sein soll als Benzin (soll 9 Cent/Liter betragen) und mit 20 Cent/Liter weniger besteuert wird, müsste normal der Unterschied so um die 11 Cent sein. Ist echt eine Frechheit was da ab geht und keiner tut was dagegen...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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053 — Direktlink
05.12.2007, 20:56 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
TranceMax postete
Ist echt eine Frechheit was da ab geht und keiner tut was dagegen...

Ja,ja das ist die freie Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmen.Ich habe im Sommer mit Bekannten drüber Diskutiert und habe u denen schon gesagt : Wartet mal bis Winter/Frühjahr und der Diesel ist genau so teuer wie das Benzin.Je mehr Leute Diesel fahren desto teurer wird Der, werden und je mehr läst sich da Abkassieren.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 05.12.2007 um 20:57 Uhr von Helmi editiert.
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054 — Direktlink
05.12.2007, 21:27 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Mal abgesehn davon

werd ich meinen 6 Zyl.-Diesel auch
in absehbarer Zeit nicht gegen einen Benziner tauschen..
7,4 l bei Tempo 150 und 8,9 l bei 180 mit voll bepacktem Kombi
kriegt man meines Wissens mit einem Benziner nicht hin..

Sorgen machen mir eher die Bestrebungen von oben den
Sprit mit Ethanol so zu verpanschen das halbwegs brauchbare, nicht mehr ganz junge Autos damit Magenschmerzen bekommen!

Ich rechne halt meine GESAMTkosten auf den Kilometer,
und wenn man einen dicken Kombi mit 3 Jahren anschafft der sicher,
stark und günstig ist rechnet sich auch eine große Maschine!

Bei einem Neuwagen kann man das SOnicht mehr sagen!

Andreas
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055 — Direktlink
05.12.2007, 21:36 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Vogel postete
Mal abgesehn davon

werd ich meinen 6 Zyl.-Diesel auch
in absehbarer Zeit nicht gegen einen Benziner tauschen..
7,4 l bei Tempo 150 und 8,9 l bei 180 mit voll bepacktem Kombi
kriegt man meines Wissens mit einem Benziner nicht hin..

Sorgen machen mir eher die Bestrebungen von oben den
Sprit mit Ethanol so zu verpanschen das halbwegs brauchbare, nicht mehr ganz junge Autos damit Magenschmerzen bekommen!

Ich rechne halt meine GESAMTkosten auf den Kilometer,
und wenn man einen dicken Kombi mit 3 Jahren anschafft der sicher,
stark und günstig ist rechnet sich auch eine große Maschine!

Bei einem Neuwagen kann man das SOnicht mehr sagen!

Andreas

Warte mal ab wenn Unsere Regierung das Spitz bekommen hat was die Franzosen ab Frühjahr 2008 machen (Strafsteuer für Kfz mit mehr als162mg Schadstoffausstoß inHöhe von 2600€ ),dann kann das hier auch nich mehr lange dauern bis wir auch zahlen.;o)
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 05.12.2007 um 21:37 Uhr von Helmi editiert.
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056 — Direktlink
05.12.2007, 21:56 Uhr
Speddy




Zitat:
Helmi postete

Zitat:
Vogel postete
Mal abgesehn davon

werd ich meinen 6 Zyl.-Diesel auch
in absehbarer Zeit nicht gegen einen Benziner tauschen..
7,4 l bei Tempo 150 und 8,9 l bei 180 mit voll bepacktem Kombi
kriegt man meines Wissens mit einem Benziner nicht hin..

Sorgen machen mir eher die Bestrebungen von oben den
Sprit mit Ethanol so zu verpanschen das halbwegs brauchbare, nicht mehr ganz junge Autos damit Magenschmerzen bekommen!

Ich rechne halt meine GESAMTkosten auf den Kilometer,
und wenn man einen dicken Kombi mit 3 Jahren anschafft der sicher,
stark und günstig ist rechnet sich auch eine große Maschine!

Bei einem Neuwagen kann man das SOnicht mehr sagen!

Andreas

Warte mal ab wenn Unsere Regierung das Spitz bekommen hat was die Franzosen ab Frühjahr 2008 machen (Strafsteuer für Kfz mit mehr als162mg Schadstoffausstoß inHöhe von 2600€ ),dann kann das hier auch nich mehr lange dauern bis wir auch zahlen.;o)

Da hab ich heute was in denn Nachrichten gehört die Merkel hat wohl schon sowas in der Richtung hin beschlossen KFZ Steuer Berechnung aufgrund des CO2 ausstoßes aber ab wann weiß ich leider nicht mehr. glaube aber ab 2009. Siehe http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=64312261

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 05.12.2007 um 22:01 Uhr von Speddy editiert.
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057 — Direktlink
05.12.2007, 22:50 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Mal langsam mit den jungen Pferden,

erstens sind wir nicht in Frankreich und zweitens wird uns das
Geld eh aus der Tasche gezogen - egal wie das Kind nun heisst..
Soll heissen das

a; sich die Autoindustrie nicht so kurzfristig das Geschäft verderben lässt und

b; in den nächsten Jahren die Mark noch weit weniger Wert sein wird.€

Rein rechnerisch ist jedoch ein dicker Kombi
immer noch effektiv;

10 bis 15 T€ Einkauf
ca. 650 Versicherung/Teilkasko
ca. 450 € Steuern

Dazu vergleiche man den Verbrauch eines 2,5 l Benziners mit dem eines Diesel, bei etwa 60 bis 80 Tkm im Jahr..

Noch Fragen?
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058 — Direktlink
05.12.2007, 22:58 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Vogel postete
Dazu vergleiche man den Verbrauch eines 2,5 l Benziners mit dem eines Diesel, bei etwa 60 bis 80 Tkm im Jahr..

Noch Fragen?

Das mag ja bei Dir zutreffen,ader der Durchschnittsdieselfahrer in Deutschland fährt vielleicht mal gerade 15- 20000 Km im Jahr . Und dann geht die Rechnug nicht mehr auf.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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059 — Direktlink
05.12.2007, 23:04 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Dann hat ER zwar ne Menge Fahrspaß
aber halt auch das teurere Auto.. ;o)

Andreas

Langfristig werden sich - auch dank der Bestrebungen die PKW-Maut zu etablieren
die Kosten für ALLE PKW angleichen, wer jetzt neu kauft sollte sich vorher paar Gedanken machen..
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060 — Direktlink
06.12.2007, 09:14 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Ich passe mein Tempo einfach den Preisen an; je höher der Spritpreis, desto gemütlicher fahre ich durch die Gegend.

Und bei allem, was im Umkreis von 2-3 km liegt und mit zwei Händen zu tragen ist, wird sowieso aufs Auto verzichtet.

Hilft erstens beim Sparen und man tut auch noch was für die Gesundheit.
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061 — Direktlink
07.12.2007, 07:17 Uhr
BUZ



jammert nicht, fahrt!!

Die Preise fallen doch die Tage, so das man es kaum glauben mag. Ich würde am liebsten jeden Tag volltanken, am besten noch den Kofferraum.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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062 — Direktlink
07.12.2007, 11:14 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Dann bist du ein Gefahrguttransporter..

Aber stimmt schon,die Preise fallen. Gestern an de Jet 1,22 für Diesel. Wenn ich jezz 3 km weiter westlich fahre,dürfte es bei ca 1,10 liegen. Meist immer 12 cent unterschied Deutschland-Niederlande.
--
Gruß
Carsten
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063 — Direktlink
04.01.2008, 07:47 Uhr
Jens P.



Gestern habe ich mal richtig (innerlich) aufgeregt. In Bordesholm war bei der Avia und den beiden Shelltankstellen der Preis für Super und Benzin auf 1,33€. Wir sind nach Neumünster zum Baumarkt gefahren und in Neumünster kostete Super 1,38 bzw. auch 1,39€. Ich dachte mir, das ich auf dem Rückweg in Bordesholm den Tank mal richtig vollmache. Und was war? 1,39€ an allen drei Tankstellen. Mir soll nochmal jemand erzählen, das die Ölbonzen nicht den Preis absprechen. Was für ein Zufall, das 2 verschiedene Konzerne zeitgleich den Preis anheben.
Solange ich Kurzstrecken fahre, tanke ich immer nur 5 Liter. Ich spnser nicht die Geldgier der Multis wenn es nicht sein muß und sonst tanke ich in Dänemark. Da ist es billiger.
Der Staat wird nie was gegen die hohen Spritpreise tun, denn der kassiert ja fleißig mit (Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer) und es macht sich höchstens mal ein Politiker kurzzeitig beliebt, indem er sagt, das was gegen die hohen Preise getan werden müsse.

*grummel*
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064 — Direktlink
04.01.2008, 08:14 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Jens P. postete
...
Der Staat wird nie was gegen die hohen Spritpreise tun, denn der kassiert ja fleißig mit (Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer) und es macht sich höchstens mal ein Politiker kurzzeitig beliebt, indem er sagt, das was gegen die hohen Preise getan werden müsse.

*grummel*

Die Politiker müssen ihre Dienstwagen ja nicht selber volltanken, das macht eh der Chauffeur und zahlen tut es der Steuerzahler.
Was interessiert die, was der Sprit kostet.

Und der andere Teil der Politiker, die nicht in den Genuss eines Dienstwagens kommen, schreiben halt Diäten und Fahrtspesen (nach tatsächlichem Aufwand und da gehört gleich die Rechnung von der Tanke dazu). Also auch da egal, was der Sprit kostet, zahlt eh ein anderer.
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065 — Direktlink
04.01.2008, 10:39 Uhr
robertd




Zitat:
Jens P. postete
Mir soll nochmal jemand erzählen, das die Ölbonzen nicht den Preis absprechen. Was für ein Zufall, das 2 verschiedene Konzerne zeitgleich den Preis anheben.

die wären ja blöd, wenn sies anders machen würden.
mich wunderts ja schon, dass sie es nichtmal schaffen, an ländergrenzen die Preise anzugleichen. derzeit ist bei uns in Österreich der sprit ein paar cent billiger, wodurch natürlich fast alle die einigermassen in grenznähe wohnen, zum tanken zu uns kommen (was mir ehrlich gesagt zu blöd wär). Ergebnis: auf der deutschen Seite sperrt eine Tanke nach der anderen zu. Die Pächter bzw. deren bedienstete finden das wohl nicht so lustig. wenn ich da BP, Shell oder sonst ein multi wär würd ich zumindest versuchen, beiderseits der Grenze ein entsprechendes Preisgefälle einzuführen, so dass sich tanktourismus einfach nicht lohnt.

gruss robert
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066 — Direktlink
04.01.2008, 10:39 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

die Anpassung der Benzinpreis an verschiedenen Tankstellen an einem Ort passiert immer automatisch,da kann es durchaus sein das der Pächter rumfahren muß nach den Priesen der Kollegen zu schauen und dementsprechend wird dann reagiert.Ich habe früher mal aushilfsweise an einer Jet Tankstelle bei uns am Ort gearbeitet und da habe ich dieses zum Teil mitbekommen.
Das Groteske an den unterschiedlichen Preisen ist dies das es sein kann das
der Preis für Sprit 10 km weiter im entfernten Ort bis zu5 Cent teuer oder billiger sein kann.

Gruß Ulrich
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067 — Direktlink
04.01.2008, 13:17 Uhr
kranfuzi



Hallo Robert,

der unterschiedliche Preis in den Ländern kommt zum Großteil durch die unterschiedliche Besteuerung. Die Ölkonzerne verdienen ihr Geld in beiden Ländern. Je größer der Tanktourismus ist, und damit auch mehr Sprit verfahren wird, je mehr wir verdient. Ob der Gewinn aus Deutschland oder aus Österreich kommt ist zweitrangig. Wenns nach den Konzernen geht, kann der Preisunterschied in den einzelnen Ländern nicht groß genug sein.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft

Dieser Post wurde am 04.01.2008 um 13:18 Uhr von kranfuzi editiert.
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068 — Direktlink
04.01.2008, 19:40 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Also unser Tankstellenpächter sagte das er mit den Preisanzeigen garnichts zu tun hat sondern das die von der Konzernzentrale via Net eingestehlt werden und er nur kurz voher invormiert wird.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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069 — Direktlink
14.03.2008, 20:39 Uhr
Jens P.



Rein zufällig wo grade die Osterferien anfangen, steigt der Benzinpreis massiv an. Ist das nicht komisch?
Die Ölbonzen hauen sich ungehemmt die Taschen voll und keiner tut was dagegen.
Würde es nicht was bringen, ausschließlich an Billigtankstellen zu tanken und die Markentankstellen zu boykottieren?
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070 — Direktlink
14.03.2008, 20:52 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Hi Jens,

wird kaum was bringen denn den größten Anteil am Geschäft hat immer noch der Fiskus, und da es was betrifft wovon kaum Einer lassen kann ist halt ein richtig gutes Geschäft.. Irgendwann muss halt jeder Tanken..

Andreas
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071 — Direktlink
14.03.2008, 21:42 Uhr
Sebastian L.



Wenn man die Markentankstellen boykottiert, schadet man nur den Pächtern, nicht den Konzernen, denn von denen bekommen die Freien ja auch den Treibstoff. Der Pächter hingegen macht noch weniger Umsatz mit den Nebenprodukten, die ohnehin schon die Haupteinnahmequelle sind, weil am Treibstoff der Gewinn für den Pächter im Promillebereich liegt...

Wenn, dann müsste der Staat die Steuerbelastung extrem runter fahren, das würde was bringen...

MfG
Sebastian
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072 — Direktlink
15.03.2008, 10:25 Uhr
TranceMax



Das ist halt Marktwirtschaft, die Nachfrage steigt und damit auch der Preis Und mal als Denkanstoss - durch Tageszeitung angeregt - bei Pauschalreisen steigt ja auch zur Ferienzeit der Preis, hat sich da schon mal jemand aufgeregt? Heute morgen an der Aral an der A66 zwischen Eschborn und Sulzbach hat Diesel wieder 1,309 gekostet, war ja zwischendurch schon mal bei 1,359. Aber wie schon erwähnt ist ja der größte Anteil steuerbedingt und Besserung nicht in Sicht, im Gegenteil, der Autofahrer wird von Staat immer mehr gemolken (ich sage nur gekürzte Entfernungspauschale)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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073 — Direktlink
15.03.2008, 10:32 Uhr
Jens P.



Ich tanke, wenn der Kraftstoff teuer ist, grundsätzlich nur 5 Liter. Ist es billiger, dann tanke ich mal voll. Jetzt, wo ich wieder arbeite, tanke ich natürlich in Sommersted.
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074 — Direktlink
27.05.2008, 10:19 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Ein interessanter Bericht zum Thema Markt und Preise, interessant sind vor allem die letzten beiden Absätze:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/meinung/kommentare/328328/index.do?direct=328338&_vl_backlink=/home/zeitung/aktuell/328338/index.do&selChannel=

Ob die Chauffeure mit den Dienstfahrzeugen der Politiker wohl auch die günstigsten Tankstellen anfahren?
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