187 — Direktlink
07.01.2016, 14:03 Uhr
Stephan
Moderator
|
Auch COLONIA's AMK 500 ist bei dieser Bergung zum Einsatz gekommen. In den Tagen nach dem Crash gab es dort keine Konkurrenz, sondern ein großes kölsches Miteinander ...
Der Portalkran auf dem Bahnhofshallendach war eine Sonderkonstruktion von LIEBHERR und wurde von BREUER zum Einsatz gebracht. Irgendwann im letzten Viertel der Dachsanierung brach dann eine Strebe bzw. deren Schweißverbindung, worauf hin der Portalkran abstürzte. Der Kranfahrer überlebte den Sturz seinerzeit schwer verletzt. Die Trümmer auf dem Bahnhofsvorplatz wurden mit Hilfe des LTM 1160 von BREUER, sowie des 350 GMT und des AMK 500 von COLONIA zunächst gesichert und im weiteren Verlauf abgeräumt. Den verbliebenen Reste pflückte man dann mit BRACHT's AK 450 vom Dach der Bahnhofshalle. Aufgebaut wurde der Portalkran deutlich länger als ein Jahr zuvor ebenfalls schon mit dem AK.
Im Nachgang wurde der auf den Bildern im Hintergrund an der Hohenzollernbrücke gut zu erkennen Turmdrehkran, ein 256 HC, auf den Breslauer Platz umgesetzt, um die Sanierungsarbeiten an der Bahnhofshalle fertig zu stellen.
Bilder gibt es durchaus und vermutlich deutlich mehr, als wir hier sehen können. Die mir vorliegenden Aufnahmen beispielsweise stammen aus dem Archiv der Berufsfeuerwehr. Die werde ich so ohne weiteres erst einmal nicht online stellen dürfen, denke ich ...
. -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |