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Hansebubeforum » Baustellen » Windpark am Ahlhorner Dreieck (A1/A29) bzw Garther Heide » Threadansicht

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025 — Direktlink
07.12.2007, 00:00 Uhr
BubeDameAss



Vielleicht war die "alte" Formschalung doch nicht so schlecht, und man "ergänzt" einfach den neuen Spoiler-Aufsatz.

Keine Ahnung, denke es wird andere oder weitere Verfahrens/-u.Transport?!-technische Gründe dafür geben. *schulterzuck*
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026 — Direktlink
07.12.2007, 00:28 Uhr
hal-briggs



meine erste Vermutung war die Transportbreite....aber vielleicht weiß ja jemand mehr...
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027 — Direktlink
10.12.2007, 18:34 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Hallo,

ich wollte mal fragen wies da jetzt aussieht? Ist die Anlage schon fertig montiert? Vielleicht hat ja jemand mal weitere Fotos?

Gruß von THWler 33142
--
Viele Grüße Jan
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028 — Direktlink
10.12.2007, 19:27 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Wegen den Enercon E-70 Flügel - ja die bestehen aus mehrerenTeilen... schon seit einigen Jahren. Aus Gewichtsgründen düfte das nicht gemacht worden sein, vermute auch Transportbreite. Die Enercon (zb. E-70/82 usw.) benötigt einige Transporte mehr als Repower Anlagen MD70/MM70/MD82/MM82/MM92 und auch Vestas Anlagen wie V80 / V90.

Bei einigen MM82 und MM92 Repower Anlagen werden zum Teil noch nachträglich " GFK Streifen " aufgeklebt, steigert wohl die Aerodynamik. Neuerdings lässt sich so eine Modifizierung in der Luft durchführen. (84m Arbeitsbühne).
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.12.2007 um 19:31 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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029 — Direktlink
10.12.2007, 21:40 Uhr
hal-briggs




Zitat:
THWler 33142 postete
Hallo,

ich wollte mal fragen wies da jetzt aussieht? Ist die Anlage schon fertig montiert? Vielleicht hat ja jemand mal weitere Fotos?

Gruß von THWler 33142

Hallo THWler

Ich habe noch keine weiteren Fotos gemacht, hatte da heute keine Zeit zu.
Aber die erste Anlage wurde ohne Flüge gelassen (wohl wegen dem Wind) und die Raupe ist zur zweiten gefahren schon mitte letzter Woche. Dort wurde dann aber nur noch am Boden gearbeitet weil es sehr wenig udn regnerisch war. Heute abend war die zweite Anlage dann wieder bis auf die Flügel fertig gestellt und der Kran war zu Anlage drei gefahren. (mehr war wegen dunkelheit nicht zu erkennen). Da hier 4 Anlagen an einer langen graden Zuwegung stehen war das Verfahren des Krans wohl kein Problem...vielleicht ist geplannt alle Flügel der 4 Anlagen zum schluss zu montieren...das der Kran quasi wieder zurück fährt...
Werde mal gucken ob ich morgen weitere Fotos machen kann
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030 — Direktlink
11.12.2007, 13:55 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Alles klar! Dann weis ich das da noch Fotos kommen! Das man aber nicht gleich die Rotorblätter montiert hat und die Anlage halbfertig stehen ließ habe ich auch noch nicht erlebt. In der nähe von meinem Wohnort wurden von 2006 bis Anfang 2007 auch zwei E-70`s gebaut. Da wurden die Anlagen aber gleich fertig gestellt und der Raupenkran üprigens von Franz Bracht fuhr dan zur nächsten Anlage!!

Gruß von THWler 33142
--
Viele Grüße Jan
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031 — Direktlink
11.12.2007, 14:56 Uhr
hal-briggs



So nach dem ich heute vormittag da war und Glück hatte das grade das Stahlrohrelement aufgesetzt werden sollte hatte ich Pech das die Akkus meiner Cam leer waren, so das es davon diesmal keine Bilder gibt.

Bin dann aber aus Frust grade nochmal dagewesen....da aber die Gondel noch Vormontiert wird habe ich nur ein paar Überischtsbilder gemacht.


Dieser Post wurde am 11.12.2007 um 14:59 Uhr von hal-briggs editiert.
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032 — Direktlink
11.12.2007, 17:08 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Hey, trotzdem super, das du noch Bilder gemacht hast!

Gruß von THWler 33142
--
Viele Grüße Jan
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033 — Direktlink
11.12.2007, 17:29 Uhr
TranceMax




Zitat:
hal-briggs postete
So nach dem ich heute vormittag da war und Glück hatte das grade das Stahlrohrelement aufgesetzt werden sollte hatte ich Pech das die Akkus meiner Cam leer waren, so das es davon diesmal keine Bilder gibt.

Wer Ersatz-Akku (dabei) hat, ist klar im vorteil
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 11.12.2007 um 17:30 Uhr von TranceMax editiert.
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034 — Direktlink
11.12.2007, 22:57 Uhr
Janwka



Schöne Bilder... Wie Viel Anlagen sind denn nun geplant? 10 oder mehr?

Mfg

Dieser Post wurde am 11.12.2007 um 23:02 Uhr von Janwka editiert.
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035 — Direktlink
12.12.2007, 00:04 Uhr
hal-briggs



Hallo,
also erstmal noch drei Bilder von heute


das heute aufgesetzte Stahlrohrsegment an Anlage 3


die Gondel der Anlage 3 und davor die geteilten Flügel


die Anlage 2 ohne Flügel



@ thwler: Ich hoffe auf weitere....

@ trancemax: habe ich sonst auch immer

@ Janwka: Es wurden bisher 14 Betonmasten erstellt (schon im Sommer), die jetzt fertig gestellt werden. 6 oder 7 sollen nach meinem Wissen noch in diesem Jahr laufen. Geplannt ist ein weiterer Bauabschnitt mit 4 E-82 eventuell schon im nächsten Jahr.

Dieser Post wurde am 12.12.2007 um 00:07 Uhr von hal-briggs editiert.
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036 — Direktlink
12.12.2007, 00:07 Uhr
BubeDameAss




Zitat:
Schwertransport-Online postete
Bei einigen MM82 und MM92 Repower Anlagen werden zum Teil noch nachträglich " GFK Streifen " aufgeklebt, steigert wohl die Aerodynamik. Neuerdings lässt sich so eine Modifizierung in der Luft durchführen. (84m Arbeitsbühne).

Naja, mit Aerodynamik mag das etwas zu tun haben, aber vorallem mit der Erkentniss, das auch AN/BEI der Narbe genau so viel leistungsstarker Wind weht, wie 2 oder 3 Meter entfernt von der Rotorblattnarbe.

Enercon war somit der allererste WKA-Hersteller, der aus der Erkentniss eine neue Rotorblattform speziell für den Blattanfang, der Blattwurzel entwickelt und gebaut hat.

Das diesem Beispiel folgen andere Hersteller wohl, auch ohne besondere Werbung dafür zu machen.
Auch auf folgenden Bildern aus diesem Thread;

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10471

sieht man die sehr stark, und vollständig ausgefüllte dicke Rotorblattnarbe z.B. bei der Bard-VM.

Dieser Post wurde am 12.12.2007 um 00:10 Uhr von BubeDameAss editiert.
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037 — Direktlink
12.12.2007, 11:20 Uhr
Janwka



14 Anlagen ist doch schonmal was,

weiss jemand wie Die 2 Teiligen Blätter Verklebet oder Verschraubt werden so das beide Teile zusammen halten? ist ja ne Menge druck drauf später
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038 — Direktlink
12.12.2007, 15:15 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Ja, das sehe ich auch das 14 Anlagen neh Menge sind! Aber es gibt sogar Windparks da werden 70 Anlagen nacheinander errichtet. Aber noch eine Frage zu Schluss, weis vielleicht jemand wie hoch die Anlagen werden oder wie viel sie produzieren sollen? das würde mich wirklich interessieren! Also wenn da jemand von euch Informationen hat bitte melden.

Gruß von THWler 33142
--
Viele Grüße Jan
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039 — Direktlink
12.12.2007, 18:57 Uhr
hal-briggs



Also ein paar Informationen habe ich zu beiden Fragen...

zu den Blättern: Die haben einen relativ breite Stoßkante in der Löcher sind....ich denke das sie sowohl geklebt als auch geschraubt oder genietet? werden.

zu der Anlagenhöhe: also die Nabenhöhe in hier in Garthe liegt bei um die 97m. Dazu kommt dann halt die Flügellänge wenn er nach oben steht was dann so 132m sein sollten

Dieser Post wurde am 12.12.2007 um 22:35 Uhr von hal-briggs editiert.
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040 — Direktlink
12.12.2007, 19:23 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo

And now something completely different.

Bitte erbarmt Euch der Deutschen Sprache und Eurer interressierten Leserschaft, sonst hinterlasst Ihr noch Narben auf deren Seele.
Die Naben der Windräder schreiben sich ohne "R".

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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041 — Direktlink
12.12.2007, 22:35 Uhr
hal-briggs



besser so?
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042 — Direktlink
12.12.2007, 22:38 Uhr
BubeDameAss




Zitat:
hal-briggs postete
..ich denke das sie sowohl geklebt als auch geschraubt oder genietet? werden.

Also genietet werden die wohl recht sicherlich nicht.

Denn Nieten sind in solchem technischen Bereich nicht gut angesehen, weil sie eben NIETEN sind Völlige Nieten, weil man Nieten auch nicht gut berechnen kann.

Die Bruch-und Halteleistung einer Niete endet dann, wenn sie "peng" kaputt geht.

Schrauben kann man dagegen viel besser berechnen, einfach den Druchmesser und
das dazugehörige Anzugs-Drehmomment zusammenrechnen, und feddich ist die maximal gewünschte Verbindungsstärke.

Dieses dann Zusammengeklebt wäre dann natürlich noch optimiert.
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043 — Direktlink
12.12.2007, 22:42 Uhr
hal-briggs




Zitat:
BubeDameAss postete

Zitat:
hal-briggs postete
..ich denke das sie sowohl geklebt als auch geschraubt oder genietet? werden.

Also genietet werden die wohl recht sicherlich nicht.

Denn Nieten sind in solchem technischen Bereich nicht gut angesehen, weil sie eben NIETEN sind Völlige Nieten, weil man Nieten auch nicht gut berechnen kann.

Die Bruch-und Halteleistung einer Niete endet dann, wenn sie "peng" kaputt geht.

Schrauben kann man dagegen viel besser berechnen, einfach den Druchmesser und
das dazugehörige Anzugs-Drehmomment zusammenrechnen, und feddich ist die maximal gewünschte Verbindungsstärke.

Dieses dann Zusammengeklebt wäre dann natürlich noch optimiert.

Deswegen auch das "Fragezeichen"....ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus
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044 — Direktlink
12.12.2007, 22:51 Uhr
BubeDameAss



Jap, ich gehe nur mal von meiner Behauptung aus, kann mich aber auch irren
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045 — Direktlink
13.12.2007, 02:51 Uhr
Janwka



Enercon ist die Einzigste Firma die die Blätter 2 Teilig zieht oder`?
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046 — Direktlink
13.12.2007, 12:54 Uhr
hal-briggs




Zitat:
Janwka postete
Enercon ist die Einzigste Firma die die Blätter 2 Teilig zieht oder`?

Wie meinst du das ziehen? Die Flügel werden denke ich unten zusammengesetzt zumindest die der E-70 hier Bei den E-82 im Siegerland (siehe eigenes Thema) war es auch so gab da Bilder von...

und zwar hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9404&pagenum=6

Dieser Post wurde am 13.12.2007 um 12:56 Uhr von hal-briggs editiert.
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047 — Direktlink
13.12.2007, 13:00 Uhr
hal-briggs



und dann habe ich noch das für euch...



die Flügel wurden aber auch wohl einzeln gezogen, weil als sie ca. ne stunde eher von weiter weg sah waren nur 2 dran
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048 — Direktlink
13.12.2007, 21:53 Uhr
Janwka



Achso... bei der E126 wurden sie ja auch geteilt und EInzeln gezogen

Danke für die Info´s
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049 — Direktlink
17.12.2007, 22:31 Uhr
hal-briggs



also ich war heute wieder mal da und es wurden grade die Flügel für die Anlage 4 zusammengebaut und es gab deutliche Geräusche vom Schlagschrauber...sie werden als geschraubt und so wie ich es sehen konnte von Innen...
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