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1025 — Direktlink
18.02.2019, 00:11 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Da im ersten Bild keinerlei Abstützung nach oben (Feder) der Achse im Vordergrund zu sehen ist und nur die Schwinge nach vorne/hinten eine Übertragung des Gewichts ermöglichen würde, könnte ich mir so ein Achs-Bogie (ungefedert) vorstellen. Doppelachs-Aggregat, gelegt an einem Kranwagen... da dürfte es nicht viele geben, denke ich.
Aber vielleicht befinde ich mich auch auf dem Holzweg und merke noch gar nicht wie kalt es dort ist.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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1026 — Direktlink
18.02.2019, 00:29 Uhr
Hebelzupfer (†)



... nun ja ... zumindest Link-Belt hat auch einige dreiachsige RT - Krane im Programm. Sowas habe ich allerdings bisher noch nie live gesehen.
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1027 — Direktlink
18.02.2019, 21:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich habe dieses Rätsel ja schon völlig vergessen, aber wie schön, dass ihr es wiedergefunden habt! Und ihr seid der Sache aber sowas von auf der richtigen Spur!

RT-Kran ab 60 to aufwärts ist schonmal glühend heiss! Vielleicht noch ein paar Tönnchen mehr....und dann kann man ihn sicher zielsicher einordnen.....steht, wie sich das gehört, in Deutschland!

gruss hendrik
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1028 — Direktlink
18.02.2019, 22:38 Uhr
Hebelzupfer (†)



Ach Hendrik,

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende ...

Wiesbauer hatte ( oder hat noch ? ) einen 80 to GROVE RT-Kran, der war aber unten rot lackiert ... die „Affi“ in HH hatte eine 50 to TEREX RT-Kran in TEREX-Farben, Fahrenholz hatte einen kleinen RT-Kran ( 30 - 40 to ) ... einige RTs laufen noch in den Tagebauten aber da kenn ich mich nicht aus ...
Werkseitig unten grau lackiert sind GROVE, TEREX und jetzt Liebherr aber ich kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus ( und will das nach einem kurzen Einsatz auf einem Link-Belt in WA/USA auch garnicht kennen lernen ).

Ich bin aus diesem Rätsel raus ... bin aber dennoch auf die Auflösung gespannt !
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1029 — Direktlink
18.02.2019, 23:17 Uhr
LTR13000



War wohl mal im Tagebau aktiv.
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1030 — Direktlink
18.02.2019, 23:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sollte das tatsächlich einer der beiden TMK bei GUTMANN sein ...?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1031 — Direktlink
19.02.2019, 20:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es ist der Gottwald TMK 95 von Gutmann!

Ich konnte Ende letzten Jahres ein paar gute Bilder vom Fahrwerk machen, und die stelle ich bald im entsprechenden "Gottwald-Historisch" Thread ein.

Ein wahrlich imposantes Eisenschwein.

gruss hendrik
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1032 — Direktlink
19.02.2019, 23:38 Uhr
Hebelzupfer (†)



Moin Hendrik,

Danke für die Auflösung - und was da noch kommt - aber ...
diesen alten Gottwald ( den ich ohnehin nur von Bildern kenne ) hatte ich absolut nicht auf dem Zettel !

Well done !!
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1033 — Direktlink
10.03.2019, 15:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier darf mal wieder gerätselt oder auch "philosophiert" werden....

Ich sage deswegen "philosophiert", da die richtige Lösung wahrscheinlich ziemlich schwierig ist, aber wir können das Ganze ja mal versuchen einzugrenzen...

(3 bestimmte Herrschaften aus diesem Forum sind von diesem Rätsel allerdings ausgeschlossen, da wir das Ganze schon "backstage" durchgekaut haben! )

Was könnte das hier sein:


Dieser Post wurde am 10.03.2019 um 15:52 Uhr von Hendrik editiert.
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1034 — Direktlink
10.03.2019, 17:22 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Irgendeine Baumaschine.
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1035 — Direktlink
10.03.2019, 19:13 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

ich noch einmal . Ein Grader vielleicht ?
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1036 — Direktlink
10.03.2019, 20:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Kein Grader...

Baumaschine ja, na klar. Es gibt Menschen, die sowas als Bagger bezeichnen, was es aber nicht ist

gruss hendrik
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1037 — Direktlink
10.03.2019, 22:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Hier darf mal wieder gerätselt oder auch "philosophiert" werden....

Ich sage deswegen "philosophiert", da die richtige Lösung wahrscheinlich ziemlich schwierig ist, aber wir können das Ganze ja mal versuchen einzugrenzen...


Ich denke mal wieder laut vor mich hin:
- rote Farbe
- Einfachbereifung mit alten "Bundeswehrreifen".
- Zumindest die Achse im Bild kann eigentlich überhaupt nicht gefedert sein, dazu ist viel zu wenig Platz zum Fahrzeugrahmen(?)
- Die Kardanwelle(?) zur Achse steckt in einem ziemlich massiven Stahlkasten - das spricht für eine gewisse Geländetauglichkeit des Gefährts.
- Ich sehe ein manuelles Hydraulikventil und einen mechanischen Verstellhebel für irgendwas.

Unter der Annahme, dass die Aussage "Baumaschine" korrekt und keine Irreführung ist, kommt mir in der Kombination "merkwürdige Konstruktion" und "rot" spontan Poclain in den Sinn. Aber da finde ich auf die Schnelle keinen Mobilbagger-Unterwagen, zu dem das obige Bild passen würde.

Bei O&K gab's zumindest bei "normalen" Mobilbaggern keine roten Unterwagen, nur diverse Grau-Töne, außerdem kenne ich da keine derart merkwürdigen Konstruktionen. Allerdings hat O&K auch diverse Sondermaschinen, teilweise auch in nur kleinen Stückzahlen gebaut, die ich nicht auswendig kenne.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein - aber vielleicht bringt's ja jemand anderes auf den richtigen Gedanken...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 10.03.2019 um 22:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1038 — Direktlink
10.03.2019, 22:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
- rote Farbe

Zumindest in diesem Bereich!

Zitat:
- Einfachbereifung mit alten "Bundeswehrreifen"

Teils-teils!

Zitat:
- Zumindest die Achse im Bild kann eigentlich überhaupt nicht gefedert sein, dazu ist viel zu wenig Platz zum Fahrzeugrahmen(?)

Sie ist gewaltig gefedert! Eines der Besonderheiten dieses "Dingsda"!

Zitat:
- Die Kardanwelle(?) zur Achse steckt in einem ziemlich massiven Stahlkasten - das spricht für eine gewisse Geländetauglichkeit des Gefährts.

Richtig!

Zitat:
- Ich sehe ein manuelles Hydraulikventil und einen mechanischen Verstellhebel für irgendwas. Unter der Annahme, dass die Aussage "Baumaschine" korrekt und keine Irreführung ist, kommt mir in der Kombination "merkwürdige Konstruktion" und "rot" spontan Poclain in den Sinn. Aber da finde ich auf die Schnelle keinen Mobilbagger-Unterwagen, zu dem das obige Bild passen würde. Bei O&K gab's zumindest bei "normalen" Mobilbaggern keine roten Unterwagen, nur diverse Grau-Töne, außerdem kenne ich da keine derart merkwürdigen Konstruktionen. Allerdings hat O&K auch diverse Sondermaschinen, teilweise auch in nur kleinen Stückzahlen gebaut, die ich nicht auswendig kenne

Kein Poclain, kein O&K. Wie gesagt, Baumaschine ja (was ist alles eine Baumaschine?); Bagger nur ironisch

gruss hendrik
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1039 — Direktlink
11.03.2019, 14:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Kleiner Tip noch, das Ding hat 4 Achsen!

gruss hendrik
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1040 — Direktlink
11.03.2019, 14:43 Uhr
Philo0311



Ggf. Richtung Kirow oder Takraf?

Also Richtung Gittetmastmobilkran?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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1041 — Direktlink
11.03.2019, 17:50 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

ist dieser Verstellhebel zum heben und senken der Baumaschine ? Ich dachte erst an ein Schürfzug, die haben aber meist zwei Achsen.
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1042 — Direktlink
11.03.2019, 21:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Gittermastmobilkran ist richtig!

Es ist ein westdeutsches Produkt aus dem Jahr 1966, und hier nochmal ein weiterer heisser Tip per Bild - oder macht das jetzt die Konfusion endgültig perfekt?? Wer kann diese Achskonstruktion treffsicher einordnen?

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1043 — Direktlink
11.03.2019, 21:32 Uhr
Philo0311



Ohje... Bavaria MC 190?

Oder was Richtung Sennebogen?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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1044 — Direktlink
12.03.2019, 08:46 Uhr
Transocean



Wenn ich mir die Flansche an der Achse ansehe - ist zwar kein Rohr- und die wellenförmigen Gummimanschette auf dem 2. Bild tippe ich auf irgend etwas von Tatra.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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1045 — Direktlink
12.03.2019, 10:22 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Tatra 813 Kolos

Mfg Markus K
PS: darüber ist ein netter Bericht in der Last und Kraft

PPS: Verdammt... irgendwie ist Tatra nicht Westdeutsch

Dieser Post wurde am 12.03.2019 um 10:23 Uhr von Markus K editiert.
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1046 — Direktlink
12.03.2019, 15:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete Verdammt... irgendwie ist Tatra nicht Westdeutsch

Tjaa...schon scheisse, gell?

TATRA ist richtig erkannt! Und trotzdem ist es ein westdeutscher Kran "aus einem Guss", ab Werk.

Es ist ein Einzelstück - das macht die Bestimmung so schwer.

Den Kranhersteller gibt es noch heute!

gruss hendrik
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1047 — Direktlink
12.03.2019, 17:08 Uhr
Transocean



Hallo Hendrik,
sollte es sich um den SEMEX - Tatra mit einem Gottwald Kran handeln, der an die Fa. Linke, Detmold geliefert wurde ?
Gruß
Manni
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1048 — Direktlink
12.03.2019, 20:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Transocean postetesollte es sich um den SEMEX - Tatra mit einem Gottwald Kran handeln, der an die Fa. Linke, Detmold geliefert wurde ?

Nein, kein Gottwald, kein Semex.

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese Tatra-Achsen damals bei Semex Deutschland eingekauft wurden, irgendwie sowas. Denn diese Achsen direkt bei Tatra in der CSSR zu beziehen, war wohl eher nicht möglich.

Ich löse das bald auf, vielleicht hat ja aber jemand noch eine heisse Idee...

Der Oberwagen war Standard, kein Einzelstück, aber der 4 achsige Unterwagen ist eine spezielle einmalige Anfertigung für einen Kunden, der aus einem bestimmten Grund hohe Geländegängigkeit und hohe Traktion gefordert hat. Dieser Grund ist obendrein recht kurios.

gruss hendrik
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1049 — Direktlink
12.03.2019, 21:44 Uhr
Philo0311



Puhhhh....

Hoffentlich gibt's bald ne Auflösung
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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