Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Goldhofer (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
025 — Direktlink
30.08.2007, 22:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Zitat:
Hendrik postete Das alles hat den Auflieger aber überhaupt nicht beeindruckt.......der war echt für die Ewigkeit gebaut, wie mir schien!

gruß hendrik

Allerdings, denn der lebt heute noch ....Hast du vielleicht das Kennzeichen parat ?

K-TJ 698.........Dann hatte Colonia noch einen 7-achser für den Mast. Der Masttransporter war aber weit weniger schwer als dieser fette Ballasttransporter.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
16.12.2007, 16:46 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ich hole folgendes Posting mal hier rüber


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Kleiner Scherz
Hihi


Natürlich, schließlich ist es damals einer der ersten Tieflader gewesen den ich Anno 99 bei einem meiner ersten Schwerlasteinsätze knipsen konnte und er läuft immer noch












--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
16.12.2007, 16:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier noch ein paar Bilder










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
16.12.2007, 16:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse Burkhardt!

Seit langem schon suchte ich Detailbilder von diesem alten Hund!

Bracht hat auch noch einen STPA5 mit großen Rädern, allerdings mit Doppelbereifung und mit Blattfederung. Bilder stelle ich später am Abend ein.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
16.12.2007, 17:40 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Ist das die Fahrstellung von dem Auflieger? Ich denke mal nicht, denn die Luftfederbälge sind doch etwas sehr weit ausgefahren. Und die Abdrücke der Rollkolben auf dem Balg lassen auf eine tiefere Fahrstellung scliessen. Andererseits steht er ja so recht gerade hinter der SZM.
Irgendwie verwirrt mich der Anblick der Luftfederung und die Stellung von dem Auflieger. Kann mir das mal einer erklären.

Oder hat Burkhard die Anlage hochgefahren um bessere Bilder von unten zu machen ?

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
16.12.2007, 20:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist der alte Bracht STPA5......der war schon beim AMK 600 als Ballasttransporter eingesetzt, wenn mich nicht alles täuscht.

(Hier auf den Fotos allerdings als Begleiter zum AC 500-1 unterwegs)









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
29.01.2008, 20:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der Michel hat diesen alten Goldhofer Tieflader gefunden und möchte gerne mehr darüber wissen:





Bildquelle: Der Michel


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
30.01.2008, 13:57 Uhr
wesercrack



Ich habe auch noch einen alten Goldhofertieflader Bj.61, allerdings nur ein 2-achser. Bilder kommen.

Hans




Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 21:34 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
30.01.2008, 14:41 Uhr
Kalle



Moin Moin zusammen,

nachdem ich die tollen Fotos hier gesehen habe, mußte ichmal in meinem Archiv nachsehen, diese hier habe ich gefunden:










--
Gruß aus dem schönen Münsterland
Kalle
www.der-carlson.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
30.01.2008, 21:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Der Michel hat diesen alten Goldhofer Tieflader gefunden und möchte gerne mehr darüber wissen:

Das Ganze nennt sich TUEA-TP5 (oder so ähnlich; ich habe mein Goldhofer-Buch gerade nicht zur Hand), und wurde in den 80-er Jahren gebaut. Zulässiges Gesamtgewicht 50 t, zumeist bei 62 km/h. TUEA steht (meines Wissens) für "Tieflader, überfahrbahr, Auffahrrampen" oder so ähnlich.

Bei uns in der Umgebung von Darmstadt fährt auch noch ein Bauunternehmer mit so einem Teil rum, und transportiert seine Bagger damit. Ist ein interessantes Gespann. die letzten 3 Achsen sind zwangsgelenkt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
30.01.2008, 21:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Michel; wenn Du nochmal zu diesem alten Goldhofer kommen solltest, mach doch mal ein Bild von oben auf den Drehkranz....offensichtlich fehlt dort die Holzbeplankung, und man müßte gut die Mechanik (Schubstangen) für die Zwangslenkung erkennen. Sowas finde ich immer spannend.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
31.01.2008, 17:51 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Hendrik

Auch wenn er nicht so weit weg steht, komme ich erst ende nächster Woche dazu da noch mal hin zu fahren. Bin mir jetzt gar nicht so sicher ob die Hinterachsen Zwangsgelenkt sind.
Baujahr in den 80er Jahren meinst Du ? Für mich sieht er deutlich älter aus.Aber da kann ich mich auch irren. Wo könnte man den bei solch einen alten Stück Eisen das Typenschild oder die FIN finden ?


Zitat:
...und man müßte gut die Mechanik (Schubstangen) für die Zwangslenkung erkennen. Sowas finde ich immer spannend.

Wenn Lenkungen für Dich so spannend sind könnte ich noch ein Bild einer Terex Muldenkipper Lenkung anbieten.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 31.01.2008 um 17:52 Uhr von Der Michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
31.01.2008, 18:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Der Michel postete Bin mir jetzt gar nicht so sicher ob die Hinterachsen Zwangsgelenkt sind.

Aber ich


Zitat:
Baujahr in den 80er Jahren meinst Du ? Für mich sieht er deutlich älter aus.

Diesen hier schätze ich auf Anfang der 80-er.....vielleicht 82/83 oder so. In den 70-ern gab es jedenfalls sowas noch nicht.


Zitat:
Wo könnte man den bei solch einen alten Stück Eisen das Typenschild oder die FIN finden ?

Vorne rechts am Schwanenhals, meist...


Zitat:
Wenn Lenkungen für Dich so spannend sind könnte ich noch ein Bild einer Terex Muldenkipper Lenkung anbieten.

Nee, danke.....öde. Mich interessieren Anhänger und Auflieger!

gruß hendrik :-)

PS: Der dürfte sogar schon eine vollhydraulische Verdränger-Zwangslenkung haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
31.01.2008, 21:01 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Vorne rechts am Schwanenhals, meist...

Ja das habe ich auch gedacht.


Zitat:
Der dürfte sogar schon eine vollhydraulische Verdränger-Zwangslenkung haben.

Na jetzt finde ich es auch spannend. Warum habe ich nicht genauer nachgesehen?
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
31.01.2008, 22:01 Uhr
jensk



Hallo Hendrik,
woran erkenne ich einen "Alte Goldhoferauflieger"? Schau mal auf meine Seite da sind auch einige Goldhofer zu sehen, wenn sie alt genug sind kann ich Dir gerne Bilder senden bzw. hier einstellen.

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
02.02.2008, 19:11 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hi,
hab da auch noch einen ich glaube das er hier hin gehört





Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
03.02.2008, 12:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
jensk postete Schau mal auf meine Seite da sind auch einige Goldhofer zu sehen, wenn sie alt genug sind kann ich Dir gerne Bilder senden bzw. hier einstellen.

Auf alle Fälle hast Du da (leider nur ein Bild von schräg hinten) den dicken fetten 6-achs Brummer von KTD, der offensichtlich Ballast vom LTM 1800 fährt...........davon weitere Bilder wären super!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
03.02.2008, 12:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kranwemo postete hab da auch noch einen ich glaube das er hier hin gehört

Das müßte ein STPA5 sein.....allerdings luftgefedert, und damit (relativ) aktuell. Früher waren diese 5-achser noch blattgefedert.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
03.02.2008, 15:24 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Kranwemo postete hab da auch noch einen ich glaube das er hier hin gehört

Das müßte ein STPA5 sein.....allerdings luftgefedert, und damit (relativ) aktuell. Früher waren diese 5-achser noch blattgefedert.

gruß hendrik

Falsch Hendrik,

ist ein STZ-L 5-53/80:
Sattel-Tieflader-Zwangsgelenkt-Luftgefedert 5Achsen
NL ca. 53 t bei 80 km/h


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
03.02.2008, 15:31 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Dann hatte Colonia noch einen 7-achser für den Mast. Der Masttransporter war aber weit weniger schwer als dieser fette Ballasttransporter.

gruß hendrik

Der war ursprünglich ein SKPH 6-62/80, wurde dann zu Colonia-Zeiten bei Goldhofer zum 7-Achser umgebaut.
Die Achse wurde inkl. kurzem Rahmenteil vorne eingesetzt, man erkannte am Außenrahmen Verschraubungen.

gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
03.02.2008, 15:51 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete

Dann hatte Colonia noch einen 7-achser für den Mast. Der Masttransporter war aber weit weniger schwer als dieser fette Ballasttransporter.

gruß hendrik

Der war ursprünglich ein SKPH 6-62/80, wurde dann zu Colonia-Zeiten bei Goldhofer zum 7-Achser umgebaut.
Die Achse wurde inkl. kurzem Rahmenteil vorne eingesetzt, man erkannte am Außenrahmen Verschraubungen.

gruß
BUZ

Das sieht dann in etwa so aus. beispiel eines 3+2 aus dem Hause Wiemann.



--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
03.02.2008, 15:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete ist ein STZ-L 5-53/80:
Sattel-Tieflader-Zwangsgelenkt-Luftgefedert 5Achsen
NL ca. 53 t bei 80 km/h

Ist höchstwahrscheinlich sogar richtig.......allerdings ist/war bei Goldhofer die Typenbezeichnung nicht immer ganz konsistent. Ich kenne sowohl blatt- als auch luftgefederte STPA5....die sehen so aus wie der von Kranwemo.

Ich kenne allerdings auch den STZ-L5-50/80 von RIGA, der sieht auch so aus

Am besten müßte es ja der Reiner wissen

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
03.02.2008, 17:55 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete ist ein STZ-L 5-53/80:
Sattel-Tieflader-Zwangsgelenkt-Luftgefedert 5Achsen
NL ca. 53 t bei 80 km/h

Ist höchstwahrscheinlich sogar richtig.......allerdings ist/war bei Goldhofer die Typenbezeichnung nicht immer ganz konsistent. Ich kenne sowohl blatt- als auch luftgefederte STPA5....die sehen so aus wie der von Kranwemo.

Ich kenne allerdings auch den STZ-L5-50/80 von RIGA, der sieht auch so aus

Am besten müßte es ja der Reiner wissen

gruß hendrik

Hallo Hendrik ,

werde morgen früh mal aufs Typenschild schauen der Auflieger ist erst ein paar Wochen bei uns , und wurde in unserer Werkstatt komplett überholt .

Grüße Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
03.02.2008, 21:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete beispiel eines 3+2 aus dem Hause Wiemann.

Hallo Ralf, die Story vom COLONIA kenne ich ja, aber dieser WIEMANN ist ja doch sehr interessant (und neu für mich)....

Hättest Du davon nochmal eine Komplettansicht? *lechz*

Danke & Gruß!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
04.02.2008, 13:26 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hallo Hendrik,
wie versprochen



Gruß Reiner

Dieser Post wurde am 04.02.2008 um 13:28 Uhr von Kranwemo editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung