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Hansebubeforum » 1/50 » Mein erster Kran-Umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
20.01.2011, 13:34 Uhr
littleshorty



Hallo,

bin recht neu hier um Forum und hab nun vor, mit meinem ersten Kran-Umbau zu starten.

Basis ist der Gittermastkran von Siku.

Nun habe ich schon ein kleines Problem:

Wie kann ich folgendes Teil lösen bzw. ausbauen ohne das es kaputt geht? Hab zwei Krane zum zerlegen gekauft, sind schon sehr bespielt bzw. kaputt und daher ideal als Teileträger. Bei einem ist der Mast und aber beim Versuch das Teil auszubohren schon gebrochen (Gussmaterial). Nun meine Frage, wie bekomm ich das Teil sicher abgebaut?

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img12.imageshack.us/i/kransr.jpg/

Danke euch schon mal im voraus!

Grüße
Michi
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001 — Direktlink
20.01.2011, 14:19 Uhr
-noel-



Welchen Kran möchtest du denn daraus bauen?

Grüße
Leon
--
Eigener Krandienst in 1:87

Das schwierige sofort, das unmögliche dauert nur einen Moment länger.
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002 — Direktlink
20.01.2011, 14:21 Uhr
Raddel



also da bleilbt eigentlich nur Vorsichtig ausbohren mit einem Akkuschrauber der nicht zu viel Kraft hat und dann mit nidrieger Drehzahl.
Der andere Punkt ist, das der Bohrer möglichst scharf sein sollte damit er nicht so reist sondern die Niete wirklich wegschneidet vonner grässe sollte er genau wie die Niete sein, so das er dasGuss nicht mit wegschneidet.
Mit ein wenig Gefühl sollte es dann gehen so habe ich es jedenfalls bis jezt immer hinbekommen.
Viel Glück wünscht Raddel

PS: ich habe irgendwo mal gelesen das zwischendurch erhitzen helfen soll, weil sich das Gusseisen dan entspannt aber ob das Klappt weis ich nicht habe ich noch nie ausprobiert.
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003 — Direktlink
20.01.2011, 14:44 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

wenn du nur den Mast brauchst, aber nicht den Unterwagen, dann kannst du auch einen Hebel (Schraubendreher) zwischen Unterwagen und Mastteil ansetzen und das ganze heraushebeln. Die kleinen Bolzen werden dann herausgedrückt und können dann leicht mit einer Zange herausgezogen werden.
Wenn du beide Teile noch brauchts, dann habe ich es auch schon geschafft, den Bolzen auf der einen Seite mittels einer reingedrehten kleinen Schraube und einer Zange herauszuziehen. Du brauchst auch nur auf einer seite den Bolzen herauszubekommen, die andere Seite kann man dann so herausziehen.
Hilft das alles nicht, bleibt einem nur noch das aufbohren; da man von der anderen Seite eben nicht herankommt um den Bolzen herauszuschlagen.
--
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einer von vielen Jens
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004 — Direktlink
20.01.2011, 15:44 Uhr
jochen75



Moin
Du kannst auch mit einer Eisensäge zwischen den Teilen den Bolzen absägen und dann kann man es so rausdrehen.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
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005 — Direktlink
20.01.2011, 22:39 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Ich komme da aber mit einer Säge nicht dazwischen ohne Teile von Mast oder Unterwagen mit "abzusäbeln".
Zudem hast du dann immer noch das Problem, das der eine Teil vom Bolzen immer noch im Mast steckt, wobei er natürlich im Mast leichter herauszubekommen ist als im Oberwagenteil.
--
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einer von vielen Jens
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006 — Direktlink
21.01.2011, 19:58 Uhr
littleshorty



Also den Splint herauszuklopfen hab ich schon versucht, das hat aber nicht funktioniert. Bohren leider auch nicht...aber müsste es mal mit einem schärferen Bohrer ausprobieren.

Sägen auf keinen Fall, dafür ist der Zwischenraum zu schmal...
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007 — Direktlink
21.01.2011, 20:34 Uhr
And1



Das Modell steht bei mir auch noch zerlegt im Keller. Problem ist, dass die Niete nicht ganz durch geht, wie man meint. beidseitig geht die Niete nur jeweils 1 cm weit in das Anlenkstück. Ich habs aufgebohrt, das ging ganz leicht. jetzt ein Gewinde rein gedreht und Madenschrauben rein
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