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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

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1350 — Direktlink
26.04.2007, 20:56 Uhr
Speddy



ich weiß jetzt nicht ob es nen Kran iss nehme es aber mal an.

Dieses bild habe ich eben auf www.lkw-infos.eu gefunden

http://www.lkw-infos.eu/images/lkw-hst/mercedes/axor-1/teil-2/MB-Axor-CTB-vNispen-020906-01.jpg

Was lukt da auf der rechten ecke ins Bild?

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 26.04.2007 um 20:56 Uhr von Speddy editiert.
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1351 — Direktlink
26.04.2007, 21:40 Uhr
BUZ



das sieht nach Bagger auf Kran-UW (Krupp?) aus!
Diese Umbauten gibt es oft in Belgien.

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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1352 — Direktlink
26.04.2007, 22:00 Uhr
Speddy



Stimmt BUZ das scheint nen Bagger auf nem Kran-UW zu sein. Sind sowas eigentlich in Belgien immer Eigenbauten der jeweiligen Betreiber oder gibt es da ne spezielle Firma die sich auf die Herstellung solcher Fahrzeuge spezialisiert hat?

mfg

Stefan Seifert

PS Sorry falls es zu diesem Thema bereits nen Thread geben sollte habe ihn nur auf die schnelle nicht gefunden.
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1353 — Direktlink
26.04.2007, 22:13 Uhr
BUZ



gute Frage,

ich denke die werden in Eigenregie umgebaut.

BUZ
--
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1354 — Direktlink
27.04.2007, 00:52 Uhr
Rainer-Ingrid



Moin

Das ist ein Liebherr Litronic P 954


Auf Krupp ? Unterwagen .


auch auf Demagunterwagen.

Bilder sind unter Bauforum zu finden.



Gruß Rainer
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1355 — Direktlink
27.04.2007, 15:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Es gibt tatsächlich einen Hersteller für diese moderne Form der Autobagger. Das ist ein HITASHI-Händler namens LYCKS, oder so ähnlich. Dort wurden bereits zahlreiche Lademaschinen vom Fabrikat HITASHI und LIEBHERR auf die verschiedensten Unterwagen von GOTTWALD, KRUPP und LIEBHERR aufgebaut. Es ist auch mindestens zwei Versionen als Sattelauflieger bekannt. Eine weitere Alternative sind holländische PLM Seilbagger auf Mobilkranunterwagen. Auf dem hier gezeigten Bild ist ganz offensichtlich ein LIEBHERR auf einem ziemlich alten KRUPP-Unterwagen zu erkennen, wobei dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde. In der Mulde des Kippsattels ist hinten der Greifer des Baggers zu erkennen und vorne ein Compaktlader, mit dem die zu entleerenden Schiffsladeräume geputzt werden. Demnach scheint es sich hier auch um einen größeren Bagger zu handeln, eben den von Rainer benannten 954. Einen unterwagen von DEMAG habe ich als Autobagger in Belgien noch nicht gefunden, wäre aber auch ein klasse Variation.
Erkennt jemand den Ort, an dem diese Aufnahme entstanden ist?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1356 — Direktlink
27.04.2007, 15:58 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Speddy postete
ich weiß jetzt nicht ob es nen Kran iss nehme es aber mal an.

Dieses bild habe ich eben auf www.lkw-infos.eu gefunden

http://www.lkw-infos.eu/images/lkw-hst/mercedes/axor-1/teil-2/MB-Axor-CTB-vNispen-020906-01.jpg

Was lukt da auf der rechten ecke ins Bild?

mfg

Stefan Seifert

Hier ist der Link zu der Betreiber Hompage

http://www.magemon.com/page.asp?id=1839
--
Gruß aus dem Neanderthal

Micha
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1357 — Direktlink
27.04.2007, 19:40 Uhr
Speddy



noch etwas zum raten.

http://tefutefu-crane.com/bbs/img/6058.jpg

mfg

Stefan Seifert
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1358 — Direktlink
27.04.2007, 19:42 Uhr
Speddy



hallo Stephan

hat dieser Händler auch ne Homepage? PLM seilbagger? nie was von gehört hast du nähere Infos?

mfg

Stefan Seifert
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1359 — Direktlink
27.04.2007, 20:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete
hallo Stephan

hat dieser Händler auch ne Homepage? PLM seilbagger? nie was von gehört hast du nähere Infos?

mfg

Stefan Seifert

Hier etwas zum Thema PLM (Pullemann) Seilbagger.

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=3346
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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1360 — Direktlink
27.04.2007, 23:30 Uhr
Karl Weick



könnt Ihr mir dabei weiterhelfen: was ist das den für ein Kran ?
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1361 — Direktlink
29.04.2007, 13:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Speddy postete
hallo Stephan

hat dieser Händler auch ne Homepage? PLM seilbagger? nie was von gehört hast du nähere Infos?

mfg

Stefan Seifert

Hier der Belgier:

http://www.luyckx-web.be/ENG/index.html

Und hier der Holländer:

http://www.pullemanbtc.com/


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1362 — Direktlink
30.04.2007, 09:39 Uhr
Filly




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Filly postete Hast du auch Bilder von dem 4achs Autokran der weiter unten steht gemacht? Das wäre doch auch ein gutes Rätsel.

Und somit naht hier das nächste Rätsel...mal wieder in Form von Fahrwerksteilen....Was für ein Kran könnte sowas sein??


Hallo.
Wollte da noch mal drauf zurück kommen, da ich den Kran zwar schon gesehen habe, aber selbst nicht nah genug hinkam um das festzustellen.
Wer weiss um was für einen Kran es sich handelt ? Ansonsten bitte ich
um die Auflösung des Rätsels.

Grüsse von der Ostalb
--
Filly
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1363 — Direktlink
30.04.2007, 10:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Filly postete Wer weiss um was für einen Kran es sich handelt ? Ansonsten bitte ich um die Auflösung des Rätsels.

Okay; mit Fahrwerksteilen kennen sich hier wohl nicht so viele aus.....wie an den blattgefederten Waagebalken zu erkennen ist, handelt es sich ganz offensichtlich um ein amerikanisches Fahrzeug. (Die Besonderheit hierbei ist hierbei allerdings, daß es sich um zwei Vorderachsen handelt, wie an der Lenkung zu erkennen ist. Gelenkte Vorderachsen an Waagebalken sind ziemlich selten; wird allerdings auch noch heutzutage gebaut, wie am aktuellen LINK-BELT Autokran auf der Bauma zu bestaunen war.)

Also hier ein weiteres Bildchen, und heute abend kommt dann die Auflösung:


Dieser Post wurde am 30.04.2007 um 10:59 Uhr von Hendrik editiert.
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1364 — Direktlink
30.04.2007, 11:32 Uhr
Cris Modderman




Zitat:
karle postete
könnt Ihr mir dabei weiterhelfen: was ist das den für ein Kran ?

Das ist ein Ormig 20 FS, aus Italien.
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1365 — Direktlink
30.04.2007, 22:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete ....und heute abend kommt dann die Auflösung

Hat keiner einen Vorschlag...? Hier dann also die Auflösung: Es handelt sich um einen (funktionstüchtigen) Pettibone, der immer noch als Hofkran eingesetzt wird. Keinerlei Hinweise auf Baujahr und/oder Typbezeichnung:







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1366 — Direktlink
01.05.2007, 07:21 Uhr
BUZ




Zitat:
Speddy postete
noch etwas zum raten.

http://tefutefu-crane.com/bbs/img/6058.jpg

mfg

Stefan Seifert

ja, ja die Japser,

bei uns nennt mann sowas Lichtmast und wird von Polyma hergestellt. In Leichtbau und mit Kugelkopfkupplung.
Die Kopierer in Japan benötigen dazu ein Kranfahrgestell ,

BUZ
--
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1367 — Direktlink
03.05.2007, 21:52 Uhr
kraandoc




Zitat:
Hendrik postete Hat keiner einen Vorschlag...? Hier dann also die Auflösung: Es handelt sich um einen (funktionstüchtigen) Pettibone, der immer noch als Hofkran eingesetzt wird. Keinerlei Hinweise auf Baujahr und/oder Typbezeichnung.

Ein Pettibone TK 60 Autokran auf CD (Consolidated Dynamics) Fahrgestell

Dieser Post wurde am 03.05.2007 um 22:00 Uhr von Hendrik editiert.
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1368 — Direktlink
03.05.2007, 22:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
kraandoc postete
Ein Pettibone TK 60 Autokran auf CD (Consolidated Dynamics) Fahrgestell

hab ich ja noch nie gesehen!! das Ding sieht aus wie ein Kran geworderner Ford Edsel...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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1369 — Direktlink
13.05.2007, 22:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

So, jetzt aber mal wieder: Was sieht man hier interessantes??

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1370 — Direktlink
14.05.2007, 07:04 Uhr
piet

Avatar von piet


Zitat:
Hendrik postete
So, jetzt aber mal wieder: Was sieht man hier interessantes??

Man sieht zweierlei antriebe, ABER:
Es kan einfach nicht so sein das die beiden die hinterachse antreiben!
Vonwegen die ecke waraus das bild genommem ist werde man das denken, aber nur die untere ist zum hinterachs antrieb, und die obere MUß zum irgend eine nebenantrieb sein.

Gr: Piet.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
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1371 — Direktlink
14.05.2007, 09:02 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

@ Piet: Das muss nicht unbedingt so sein. Früher gab es auch Fahrzeuge mit mehreren angetriebenen Hinterachsen, bei denen die erste Hinterachse nicht mit Durchtrieb versehen war und somit eine zweite parallele Kardanwelle zur zweiten Hinterachse führte.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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1372 — Direktlink
14.05.2007, 10:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Katzenfreund postete Früher gab es auch Fahrzeuge mit mehreren angetriebenen Hinterachsen, bei denen die erste Hinterachse nicht mit Durchtrieb versehen war und somit eine zweite parallele Kardanwelle zur zweiten Hinterachse führte.

Sehr gut....genauso ist es!

Sorry Piet

Ich kenne dieses System in Europa allerdings nur von Daimler Benz; die Rundhauber hatten das, und auch noch die kubischen LP. Und dann gab es dieses System auch noch bei alten russischen Fahrzeugen!








Dieser Post wurde am 14.05.2007 um 10:39 Uhr von Hendrik editiert.
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1373 — Direktlink
14.05.2007, 11:27 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Hendrik postete
...Sehr gut....genauso ist es!

Gut. - Dann ist aber in diesem Zusammenhang schon verwunderlich das die obere Kardanwelle "schwächer" ist als die Untere ! Die zweite Achse wird wohl nicht weniger Kraft brauchen als die Erste und daher eine weitere Frage :
Läuft die obere Kardanwelle ( über einen Lagerbock auf der ersten Achse und dann weiter zur Zweiten ) etwa mit höherer Drehzahl und vielleicht sogar entgegengesetzter Drehrichtung ?? Oder haben die Herrschaften bei DB damals einfach nur genommen "was im Lager so ´rumlag" ?


Gruß aus Bremen

Georg
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1374 — Direktlink
14.05.2007, 11:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete Läuft die obere Kardanwelle ( über einen Lagerbock auf der ersten Achse und dann weiter zur Zweiten ) etwa mit höherer Drehzahl und vielleicht sogar entgegengesetzter Drehrichtung ??

Das habe ich leider nie beobachten können.....(dazu hätte ich mich mal im Fahrgestellrahmen festschnallen müssen...), aber ich schätze mal, die laufen mit der gleichen Drehzahl, und auch im gleichen Drehsinn. Denn die Antriebsachsen hinten dürften weitgehend gleich aufgebaut sein.

Meinst Du wirklich, daß die Kardanwellen unterschiedlich stark sind? Ich erkenne zwar Unterschiede im Flansch (am Getriebeausgang), aber ansonsten denke ich, daß die Wellen gleich stark sind....aber 100%-ig sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

gruß hendrik
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