Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » China Mercedes? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.06.2010, 05:59 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Ich werde sachen es sind Mercedes von einige Jahre zuruck aber sie werden immer noch neu gebaut sondern nicht ins Deutschland aber ins China.



Noch mehr Bilder:

http://beibentruck.en.made-in-china.com/

Sind dass liezens gebaute Mercedes oder klau?
--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.06.2010, 06:50 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Beiben verbaut die Mercedes-Fahrerhäuser in Lizenz, die aktuellen Fahrerhäuser basieren inzwischen sogar auf dem Mercedes Actros, siehe hier

Stand in der vorletzten (?) Lastauto-Omnibus ein kurzer Bericht dazu drin.
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.06.2010, 12:05 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Der 'China-Actros' sieht ja fast noch schöner aus, als unser deutsches
Pendant was das Design an geht.


Gruß Adrian

Dieser Post wurde am 08.06.2010 um 12:07 Uhr von Adrian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.06.2010, 12:13 Uhr
PaddyMu



Mag sein, mich würde aber gern die technische Seite interessieren, ich denke nicht, dass sie an unsere 'Standarts' herankommt oder hat da jemand was genaueres?
Lg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.06.2010, 13:55 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Worauf zielst du ab?

Soweit ich den Text in meinem obigen Link verstehe, wird der Rohbau des Fahrerhauses von Mercedes zugeliefert, zumindest beschränkt sich die eigene Produktion von Beiben auf "covering parts of large-scale cab" (= Actros L).
Bei der Verarbeitung und der Materialqualität im Innenraum wirst du ganz sicher Abstriche machen müssen gegenüber einem Actros.

Motorenseitig kannst du wählen zwischen einem Mercedes- oder Deutzmotor oder chinesischen Produkten von WeiChai (waren das die Steyr-Lizenzmotoren?) bzw. Yuchai.
In der Tabelle sind die Motorisierungen mit EuroII angegeben, ihr genannter Export nach Westeuropa dürfte also ein bisschen sehr optimistisch sein...
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.06.2010, 14:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
tobbi postete ...oder chinesischen Produkten von WeiChai (waren das die Steyr-Lizenzmotoren?)....

Jep.....Weichai gibt es schon länger, aber diese Firma hat in den 80-er Jahren die Steyr-Lizenzbauten übernommen.

http://www.weichai.com/e_about/channel/about_03.shtml

Der WD615 Motor (von Steyr-Daimler-Puch) Motor war im Steyr 91 Truck drin.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
07.06.2011, 22:20 Uhr
BUZ



ich habe da gerade mal ein bißchen gesurft im China-Net.

Interessant ist, das Bei Ben das alte NG Fahrerhaus in S- und L-Variante anbietet. Einmal mit Inneneinrichtung vom NG, und einmal vom SK.
Der Kühlergrill NG oder SK hat dabei keinerlei Aussagekraft. Ebenso wild gewürfelt sind die unteren FH-Anbauteile wie Stoßstange und Kotflügel, sogar NG-ähnlich aus Kunststoff.
Ganz aktuell ist die Variante mit Actros MP2-Stoßstange und -Kühlergrill; sowie die SK-Inneneinrichtung in NG mit Hochdach.
Oder die Version 2429 6x2 mit Achsanordnung 2+1, der Tausendfüssler LP 333 lässt grüßen

Bei Einbau von Steyr-Lizenz-Motoren kommt der Auspufftopf vom MAN F 2000 unter den Batteriekasten.
Die Antriebsachsen sind teilweise AP-Achsen von MB bzw. MAN.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
08.06.2011, 11:38 Uhr
frank_der_zahnarzt



Also: der neue Beiben H06 hat nichts mit dem Actros am Hut. Kabinendesign, -entwicklung ebenso wie Fahrwerk, Chassis, etc. sind Eigenentwicklungen von Beiben (NorthBenz). Nur die Motoren sind Zukauf. Wobei die "Eigententwicklung" weitestgehend von einem deutschen Design- und Engineeringdienstleister gemacht wurde. Die Kabne wird in vier Versionen angeboten: kurz als Off-road-Version, mittel, lang und lang mit Hochdach. Sie sind als 2-Fahrerkabine ausgelegt. Produziert wird das in der Inneren Mongolei.
http://www.beiben-truck.com/
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
08.06.2011, 15:37 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Die Dinger sehen echt gut aus!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
08.06.2011, 16:53 Uhr
Elia S.



Hi.
Und von MAN ist auch immer wieder was dabei:

Beiben Benz

MAN F2000

Ich hoffe man sieht was ich meine.Der erste der es errät bekommt 100 Gummipunkte von mir....
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
08.06.2011, 17:11 Uhr
TGX 48.680

Avatar von TGX 48.680

Der Auspuff!
--
Gruß
Alex
AlexMove Kran und Schwerlast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
08.06.2011, 19:44 Uhr
Elia S.




Zitat:
TGX 48.680 postete
Der Auspuff!

Dingedingeling!!!
Und der Gewinner ist:
TGX 48.680.
Viel Spaß mit dem Preis!
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
09.06.2011, 21:13 Uhr
BUZ




Zitat:
Elia S. postete

Zitat:
TGX 48.680 postete
Der Auspuff!

Dingedingeling!!!
Und der Gewinner ist:
TGX 48.680.
Viel Spaß mit dem Preis!

na was ein Glück habe ich es in Posting 006 extra für TGX48.680 verraten
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
09.06.2011, 21:17 Uhr
BUZ



für die Historiker unter uns:

http://www.beiben-truck.com/history.html
einfach mal durch scrollen und geniessen...

für die Videofreunde:
http://www.beiben.cl/video.html



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 09.06.2011 um 21:22 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
10.06.2011, 07:38 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Ich habe mir die aktuelle Beiben-Kabine ( vgl. http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/337677648/Beiben_Tractor_2548S_4_2_3450_1450.jpg ) eben nochmal genau angeschaut und komme zu dem recht eindeutigen Schluss, dass wir da in Grundzügen den Actros 2011 mit LH-Hütte sehen. Ich habe die Seitenansicht mit den Abbildungen im Trucker Nr. 5/2011 verglichen und verblüffende Übereinstimmungen festgestellt (auch wenn da nur die Megaspace-Variante gezeigt wird):

- die keilartige Grundform
- die kantige Form (insbesondere unten) der seitlichen Windabweiser
- die Form der Seitenfenster
- sehr markant: die nach hinten führende Sicke unter dem Seitenfenster
- z.T. die Spiegel

Dieser Post wurde am 10.06.2011 um 07:38 Uhr von wsi-fan editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
10.06.2011, 08:46 Uhr
frank_der_zahnarzt



naja, aber ich würde das eher umgekehrt sehen.
Die keilartige Grundform sehe ich beim aktuellen Actros bei Weitem nicht so markant. Die Form der Seitenfenster ist m.E. nach auch anders, da beim H06 die Unterkante beim H06 deutlich schräger ist. Außerdem läuft diese aus, während sie beim Actros konstant weiterläuft und sich noch oben fortsetzt und eine Art Fensterfläche (wenn auch aus Blech) bildet.
Warum man in der H06-Kabine vermeintlich einen Actros sieht, liegt sehr stark am Logo. Die stilisierte Preilspitze bzw. Kompassnadel erinnert sehr stark an den Mercedesstern. Lasst das mal weg.
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 10.06.2011 um 08:51 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
10.06.2011, 13:45 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Frank

http://i00.i.aliimg.com/photo/v0/337677648/Beiben_Tractor_2548S_4_2_3450_1450.jpg

In der Lastauto Omnibus aus dem letzten Jahr, die Tobbi in Posting 1 erwähnt, stand auch, das das neue Fahrerhaus auf dem Actros Fahrerhausrohbau basiert. Das Heck, die Frontscheibe und das Hochdach sind übernommen worden. Stand so in der LAO. Und das dürften auch keine mutmassungen wie hier im Forum gewesen sein ...

Neu sind die Frontklappen, die Türen und das Blechteil hinter der Tür.
Rest ist Actros. ( So wie es ROMAN bei der MAN F8 Kabine macht- von aussen sieht es nicht direkt danach aus, aber der Rohbau ist die Ursprungskabine.)

Die Fahrzeuge von der Startseite von Beiben sind offenschtlich die nächste Generation. Zu diesen Fahrzeugen passen auch die Daten aus deinem Post Nr. 7. Allerdings gibt es keine weiteren Bilder dazu, ausser den offensichtlich im PC etstandenen auf der Startseite.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 10.06.2011 um 13:46 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
10.06.2011, 13:59 Uhr
Patrick.T



Hey leute
In irgendeiner der vergangenen "Trucker" stand auch das was bereits alle sehen.. Mercedes-benz hat die mp2 und ich weiss es nun nicht genau auch die mp3 kabine an die chinesen verkauft.. Da die neue kabine auf einem komplettem neubau basieren soll..
--
Nein ich spreche kein"suaheli"

Schöne grüße Patrick aus Hagen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
10.06.2011, 15:50 Uhr
frank_der_zahnarzt



@ Markus K:
Also folgendes: der von mir in Post 007 genannte Link ist keine "hochoffizielle" Seite von Beiben. Das ist der Vertrieb in Chile! Deshalb kommt uns das spanisch vor ;-)
Aber die gezeigten Renderings sind die finalen Entwürfe für die neuen H06-Kabinen, die bereits seit letztem Jahr in Serie sind (siehe Post 014 von wsi-fan) - und nur von dieser habe ich bisher gesprochen. Die "alte" Kabine aus Post 001 ist ein offizieller Lizenzbau (gewesen).
Die H06-Kabinen inkl. Chassis sind eine komplette Neu- und Eigenentwicklung von Beiben (NorthBenz). Technologisch gibt es die ein oder andere Anlehnung an Daimler, entwicklung- und produktionstechnisch ist das aber 100% Beiben. Daimler war bei dieser Kabinenentwicklung in keinster Weise eingebunden. Die gesamte Entwicklung wurde von einer Design-Firma aus Deutschland durchgeführt.
Der Vertriebler in Chile (übrigens ein Deutscher) hat dort unter http://www.beiben-truck.com/advantages.html eine PPT-Präsentation eingestellt, die zu etwa 70% die Wahrheit widerspiegelt. Er mischt da Beiben-Präsentationen mit denen der deutschen Design-Firma, "verkauft" das Ganze aber als Beiben. Aber die dort gezeigten technischen Daten stammen allesamt von den Deutschen. Das, was in der "LastautoOmnibus" von wegen Übernahmeteile steht, stimmt definitiv nicht!
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 10.06.2011 um 15:52 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
10.06.2011, 18:57 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste



Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Die keilartige Grundform sehe ich beim aktuellen Actros bei Weitem nicht so markant.

Ich sprach ja auch nicht vom aktuellen, sondern vom NEUEN 2011er Actros.


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Warum man in der H06-Kabine vermeintlich einen Actros sieht, liegt sehr stark am Logo. Die stilisierte Preilspitze bzw. Kompassnadel erinnert sehr stark an den Mercedesstern. Lasst das mal weg.

Nö, das Logo irritiert mich eigentlich überhaupt nicht. Wenn ich es weg lasse sehe ich trotzdem den 2011er Actros, auch wenn es davon noch keine offiziellen Bilder gibt - aber die werden ja bald vorliegen. Und dann können wir direkt vergleichen... Bin schon gespannt ob da nicht doch irgendwo irgendwer etwas abgekupfert hat
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
10.06.2011, 20:41 Uhr
frank_der_zahnarzt



@wsi-fan:
ok.
Aber beim Thema Abkupfern, da wird es für Mercedes eng ;-)
Der Roll-off des Serienfahrzeugs war schon im Januar 2010: http://www.chinatrucks.com/news/2010/0107/article_1384.html
Die offizielle Weltpremiere des H06 war auf der Beijing-Motor-Show 2010: http://www.chinatrucks.com/news/2010/0428/article_1629.html
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
10.06.2011, 22:37 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Naja, man weiß nicht was es im Hintergrund an Verbindungen gibt... Das Design des kommenden Actros war spätestens 2009 so gut wie fertig entwickelt, denn seitdem rollen Erlkönige durch die Gegend... Aber wie gesagt: Abwarten, in wenigen Wochen haben wir den Vergleich
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung