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575 — Direktlink
14.03.2015, 23:16 Uhr
Bernd Krahl

Avatar von Bernd Krahl

Servus Carsten,

super Bilder, danke fürs einstellen!!
Schöne Aktion!!

Schöne Grüße aus Niederbayern

Bernd
--
www.kranverleih.com
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576 — Direktlink
15.03.2015, 13:55 Uhr
Tim K.



Hallo die drei standen heute in Kassel am Rüssel.





--
Gruß Tim
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577 — Direktlink
18.03.2015, 17:35 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Kahl gestern in Düsseldorf-Lörick bei einer Trafo-Verladung für das KW-Köln-Niehl.











Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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578 — Direktlink
18.03.2015, 17:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

#2/Ende







Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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579 — Direktlink
18.03.2015, 20:22 Uhr
Matthias



...schöne Bilder - Danke Ralf!

VG
Matthias
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580 — Direktlink
08.04.2015, 00:10 Uhr
Roland



Hallo,

hat Kahl noch DAF Zugmaschinen im Fuhrpark? Wenn ja ist auch einer mit Super Space Cab dabei?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß aus Franken

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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581 — Direktlink
12.04.2015, 11:58 Uhr
Blecki



Kahl auf dem Weg in den Duisburger Hafen.












--
Grüße aus DU
Frank
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582 — Direktlink
12.04.2015, 12:58 Uhr
UTB



Hallo Frank,

danke für die schönen Aufnahmen!
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
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583 — Direktlink
25.04.2015, 19:43 Uhr
AndiB



Hallo zusammen, Kahl´s neue Seitenträgerbrücke steht komplett zusammengebaut bei Goldhofer im Hof. Habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, ist schon ein beeindruckendes Teil.
Ich versuche mal das eine oder andere Bild hier einzustellen, falls mir da aber jemand der das gut beherrscht helfen möchte, ich kann die Bilder auch per email zuschicken.

Gruß aus dem Allgäu
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584 — Direktlink
25.04.2015, 22:11 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

www.abload.de

Das geht am einfachsten, einfach auswählen und den Link für Foren hier einfügen
--
Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen, sofern nicht anders angegeben, meinem Copyright und dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung für weitere Zwecke außerhalb des Forums genutzt werden!

Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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585 — Direktlink
26.04.2015, 11:15 Uhr
AndiB



Hier ist das Ding...

[url=https://abload.de/image.php?img=gbrcke_axvojf.jpg][/url]

Dieser Post wurde am 26.04.2015 um 11:18 Uhr von AndiB editiert.
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586 — Direktlink
26.04.2015, 11:21 Uhr
AndiB



... und nochmal 2 Bilder

[url=https://abload.de/image.php?img=gbrcke_fqkoou.jpg][/url]

[url=https://abload.de/image.php?img=gbrcke_guupf6.jpg][/url]



Vielen Dank an LTC1045, mit deiner Hilfe hat es geklappt!!
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587 — Direktlink
26.04.2015, 13:31 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Gierig!
Steht kurz vor der Übergabe
--
LG Daniel
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588 — Direktlink
26.04.2015, 17:04 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Wow...Monster! Sieht ja hammer aus!
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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589 — Direktlink
27.04.2015, 21:05 Uhr
speeedy77



Hallo, weiß jemand, was die zweiteiligen Träger an den Aussenseiten der Plattformwagen darstellen sollen? Kann es sein, dass die ausschließlich für ein Brückenüberfahrsystem dienen?
Leicht ist dieses System aber nicht wirklich oder? Durch die vielen Kupplungen der vielen Einzelträger kommt einiges an Gewicht zusammen. Ich glaube, die Variante von Collett in England hat ein um einiges besseres Eigengewichts- / Nutzlastverhältnis.
Bei welcher Kombination sollen denn die 600t gefahren werden? Mit 2 x 24 Achslinien? Welche Achslasten sind denn da möglich?
Ich vermute, dass die Brücke komplett ihre 140t Eigengewicht haben wird, da sind sicherlich um die 20t Achslinienlast auf der Strasse.
Kann man eigentlich die Trafos auch direkt einkuppeln oder nur über das Lastgehänge aufnehmen?
Was hat an der Brücke eigentlich Goldhofer gemacht außer das Prüffeld zur Verfügung gestellt? Die Konstruktion entspricht ja eher der für Greiner typischen Lösung.

Freue mich über weitere Infos, da ich seit Ankündigung der Kooperation zwischen Goldhofer und Greiner gespannt auf das System warte.
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590 — Direktlink
27.04.2015, 21:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
speeedy77 postete
Hallo, weiß jemand, was die zweiteiligen Träger an den Aussenseiten der Plattformwagen darstellen sollen? Kann es sein, dass die ausschließlich für ein Brückenüberfahrsystem dienen?

Ich denke eher, dass die der Lastverteilung auf die Achslinien dienen. Gegenüber eines dickeren Trägers auf den Achsmodulen könnte man so Bauhöhe sparen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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591 — Direktlink
28.04.2015, 07:22 Uhr
Tim_Kruse

Avatar von Tim_Kruse


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
speeedy77 postete
Hallo, weiß jemand, was die zweiteiligen Träger an den Aussenseiten der Plattformwagen darstellen sollen? Kann es sein, dass die ausschließlich für ein Brückenüberfahrsystem dienen?

Ich denke eher, dass die der Lastverteilung auf die Achslinien dienen.

Tschüs,

Sebastian

Richtig !
--
Gruß vom Niederrhein

Tim
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592 — Direktlink
29.04.2015, 10:44 Uhr
speeedy77



Danke für die schnelle Antwort auf zumindest diese eine Frage.
Ich kann leider die Sinnhaftigkeit dieses Systems nicht nachvollziehen.
Statisch gesehen hätte man diese ca. 15m Stützabstand der Lasteinleitung in die Plattformwagen auch ohne außenliegende Träger machen können. Es gibt doch gar keinen Grund das ganze nach außen zu verlegen. Des weiteren verstehe ich nicht, wie diese Träger, die ja eine Kupplung in der Mitte haben, vorgespannt werden sollen. Da sie ja am Trägerende statisch unbestimmt, über diese jeweils zwei Querträger auf die Plattformwagen wirken, würde ja bedeuten, dass wenn das System vorgespannt ist, nur noch der, dem Plattformwagenende näher liegende Träger die Plattform berührt. Wenn nun Last kommt, muß dieser zunächst alles Übertragen, bis das System soweit "verbogen" wurde, bis der weiter innen liegende Querträger die Plattform berührt und dann anfängt mitzutragen.
Da der äußere der Träger aber nun schon, meinetwegen 30% Last für die Verformung übernehmen mußte ehe der zweite Träger mithilft, hat dieser auch danach noch diese mind. 30% mehr Last zu tragen bzw. der zweite trägt einen unbestimmten Teil Last weniger, als der vordere Träger.
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass diese außen liegende Lösung nur der Lastverteilung dient. Mehr Sinn machen würde diese, meiner Ansicht nach eher Nach- als Vorteile bringende Lösung, in Verbindung mit dem Nutzen für ein Brückenüberfahrsystem.
Viele Umlenkungen des Kraftflusses bringen auch viel Gewicht, daher wären gerade durchgehende Verlängerungsstücke am mittleren Lastverteiler deutlich leichter gewesen, wenn es nicht um einen anderen Zusatznutzen geht. Vielleicht kann ja jemand noch Licht ins Dunkel bringen.

Danke und beste Grüße.
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593 — Direktlink
29.04.2015, 10:57 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hast Du schon mal gesehen, daß eine Greiner Brücke dieser Klasse vorgespannt wird?
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594 — Direktlink
29.04.2015, 12:12 Uhr
makrum



Hallo,

mal davon abgesehen, dass sich diese Konstruktion auf kurz oder lang in der Praxis sicher genauestens "vorstellen" wird, möchte ich hier nochmal einen Link der Homepage mit 2 techn. Animationen einfügen:

http://www.kahl-schwerlast.de/de/news/2015-03-seitentraegerbruecke

(es gibt 2 wechselnde Bilder)

Dort gibt es keine seitlich montierten Träger, sondern nur eine Lastverteilung auf den Achsen.

Vielleicht handelt es sich dann auf den vorigen Bildern nur um eine platzsparende Methodet, die Brücke in aufgebautem Zustand zu "parken".
--
Gruss
Marcel

Dieser Post wurde am 29.04.2015 um 12:25 Uhr von makrum editiert.
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595 — Direktlink
29.04.2015, 13:01 Uhr
speeedy77



Hallo,

wenn eine Plattformwagenkombination belastet wird verbiegt sie sich.
Wenn ich will, dass die Plattformwagen im beladenen Zustand eben sind, muß ich diese vorspannen, da kommt niemand dran vorbei. Das gleiche passiert auch mit Brücken von Greiner bzw. mit den Plattformwagen, die sich darunter befinden. Wir sprechen hier von Stahl, dessen Verformungsverhalten unter Last bekanntlich dem E-Modul unterliegt. Dieser ist im elastischen Bereich geradlinig und dies bedeutet, dass mit zunehmender Last, eine entsprechend zunehmende Verformung statt findet. also müssen auch Greiner Brücken vorgespannt werden.
Da bei längeren Kombinationen, in diesem Fall 24 Achslinien, die Lasteinleitung mit einem Abstand erfolgen muß ,der die Plattformwagen seitens des zulässigen Biegemomentes nicht überlastet, ist ein entsprechend langer Lastverteiler erforderlich. Beim THP SL und jeweils 24 Achslinien, muß der Lastverteiler, bei einer gewünschten Achslinienlast von ca. 20t mindestens 15m lang sein. Da die PLW vorgespannt sind, muß auch der Lastverteiler vorgespannt sein, man fährt ja mit unterschiedlichen Lasten also auch mit unterschiedlichen Vorspannungen der Plattformwagen. Man sieht es ja auch an der Kupplung der beiden seitlich verlaufenden Träger mittig, das ist eine Kupplung mit oben angeordneter Druckleiste also der Möglichkeit dort entsprechend vorzuspannen.
Die Bilder auf der Seite von Kahl sind mir bekannt und zeigen 3D Bilder der Brücke. Mit der auf diesen Bildern dargestellten Lastverteilerlänge würden bei 2 x 24 Achslinien die Plattformwagen überlastet werden (ausgehend von ca. 18t bis 20t Achslinienlast. Diese Bilder haben mit der Realität nix zu tun. Um eine solche Brücke platzsparend abzustellen, würde keiner eine solche Konstruktion verwenden.

MFG
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596 — Direktlink
29.04.2015, 16:29 Uhr
And1



Habt ihr schonmal dran gedacht, dass man durch die seitlichen Lastverteiler einfach Höhe einsparen kann?
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597 — Direktlink
29.04.2015, 21:07 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich denke, ihr macht euch einfach zuviel Gedanken um ungelegte Eier. Alle an der Entwicklung Beteiligten werden wissen, was Sache ist.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Bilder von den erste Einsätzen

Liebe Grüsse aus OWL

AFaB

Dieser Post wurde am 29.04.2015 um 21:07 Uhr von AFaB editiert.
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598 — Direktlink
29.04.2015, 21:11 Uhr
speeedy77



Ja, ich zumindest, ist statisch aber nicht so.
Der Lastverteiler hat eine Grundlänge von 4,5 m, dies entspricht im Übrigen in etwa dem, den die Collett Brücke von Scheuerle hat. Soll sicherlich für den Einsatz im 3-file Betrieb (3 Achsreihen) geeignet sein.
An den Enden sind dann Verlängerungsstücke, sieht man ein wenig auf den Bildern der 3D Animation auf der Kahl Seite. Diese sind dann ca. 1,75m lang und sollen vermutlich für kürzere Kombinationen (ich schätze mal 18 Achslinien).
Für die 24 Achslinien werden dann ca. 15m Lastverteilerlänge benötigt, das bedeutet 4,5m + 1,75m + 1,75m = 8m + 2 x 3,5m = 15m
Diese könnten seitens des Biegemomentes locker von der Höhe des mittleren Lastverteilers ausgehend (Kuppelstellen für die Verlängerungsstücke) auf die Höhe unter der Kabine auslaufen, ohne wirklich hoch zu sein (Endhöhe schätze ich mal auf 200mm - 300mm) wie die Querträger jetzt auch sind.
Der mittlere Lastverteiler mit seinen Verlängerungsstücken leitet die Lasten über die inneren kleinen Querträger in die seitlichen Langträger ein und diese übertragen dann die Last auf die unter der Kabine verlaufenden Querträger in die Plattformwagen.

Als reines Element um Bauhöhe am Lastverteiler zu sparen macht das ganze also keinen Sinn, da hier ja unnötig Gewicht durch die seitlichen Träger erzeugt wird. Das ganze System kann nur so ausgeführt worden sein, wie es ausgeführt wurde, um als Schnittstelle für ein Brückenüberfahrsystem zu dienen. Die eingeschweißten Rohre in den seitlichen Trägern unterhalb der Kabine sind die Schnittstelle zu den Fahrwerken.
Vergesst ein System, wie es Greiner mal für Wirtzius bzw. jetzt Felbermayr gebaut hat, mit den sehr hohen Trägern. Kahl hat ein Brückenüberfahrsystem mit flachen Trägern, über die die Kombination direkt hinweg fährt (wie ein Brückenlegesystem von der Bundeswehr). Kombination kommt am Brückenüberfahrsystem an, Plattformwagen übergeben die komplette Brücke an irgend wie geartete Fahrwerke. Plattformwagen werden unter der Brücke weg gefahren und über das Brückenüberfahrsystem hinweg gezogen. Brücke fährt eigenständig mit den speziellen Fahrwerken über die Überfahrsystemfahrbahn hinweg und wird an der anderen Seite wieder über die Plattformwagen hinweg geschoben / gefahren. Dann passiert das gleiche hinten, nur das hier zuerst die Brücke fährt und dann die Plattformwagen. So oder so ähnlich kann das ganze nur funktionieren.

Ich vermute, dass für Testzwecke, um das ganze auch hinsichtlich der Brückenüberfahrt zu testen, die Brücke zu Goldhofer gebracht wurde. Sonst testet Greiner seine Brücken ab und an z.B. bei Kübler in Schwäbisch Hall, dort wurde zumindest die Keen-Mark Brücke getestet.

Wer gibt einen aus, wenn ich Recht behalten sollte?

Beste Grüße
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599 — Direktlink
29.04.2015, 21:15 Uhr
speeedy77



Sorry @ AFaB,

das spannende ist aber, vorab zu versuchen die Hintergründe manch verwegener Konstruktion vorab zu entschlüsseln. Ist ein wenig wie Detektiv spielen.
Auf die ersten Einsatzbilder freut sich sicher jeder hier.
Für ein ungelegtes Ei ist dieses rote Monster ein wenig zu präsent.

MFG
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