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Hansebubeforum » 1/50 » WSI Modellthread » Threadansicht

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2125 — Direktlink
09.03.2025, 14:44 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Ebenfalls exklusiv: Liebherr LTM1090-4.2 Schares Bocholt








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Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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2126 — Direktlink
14.03.2025, 16:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben, aber bei den NG- und SK-Modellen scheint sich endlich 'was zu tun: https://mailing.wsi-models.com/mailcamp/webversion.php?subid=mo15okwzn1&lid=nl66p&nstatid=lwny38kgm&nid=61g6zy0w0&info=y62j8nv.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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2127 — Direktlink
14.03.2025, 20:51 Uhr
joerg76



Die NG Zugmaschienen sehen schon klasse aus.
Auf die, wie angekündigt SK Zugmaschine von Kübler Spedition bin ich gepannt.
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2128 — Direktlink
08.06.2025, 20:34 Uhr
RainerW



Einmal der Vollständigkeit halber, da hier offenbar noch nirgendwo erwähnt. Den Liebherr MK 140 von WSI gibt es als Exklusiv-Modell in der Ausführung von Scholpp. Ausgeliefert wurden die Modelle augenscheinlich bereits in 2024. Eventuell hat ja hier jemand mehr Hintergrundinformationen zur Auflage usw.
Grüße
Rainer
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2129 — Direktlink
09.06.2025, 07:05 Uhr
Ch. Romann



Danke schön noch Sebastian für den Linktipp (jetzt erst entdeckt).
Die NG sehen schon recht vielversprechend aus.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
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2130 — Direktlink
11.06.2025, 06:47 Uhr
Sagler



MK 140 gabs in 100er Auflage von SCHOLPP-H.N und FRÖHLICH
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2131 — Direktlink
11.06.2025, 10:28 Uhr
MARC DAUVERGNE



je connais la MK 140 bien avant 2024, j'en ai achete une au shop WSI en mars 2023, ref 52-2039, je posterai bien des photos mais je ne sais pas comment proceder
Dieser Post wurde am 11.06.2025 um 10:32 Uhr von MARC DAUVERGNE editiert.
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2132 — Direktlink
11.06.2025, 10:47 Uhr
Sagler



[url=https://ibb.co/ksshqMvG][/url]
Dieser Post wurde am 11.06.2025 um 10:49 Uhr von Sagler editiert.
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2133 — Direktlink
15.06.2025, 11:32 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

eine banal anmutende Frage an die Besitzer von WSI-Sattelzügen: Wie sattelt Ihr den Auflieger auf, sodass der Königszapfen mittig in der Sattelkupplung auch einrastet? Ich habe nun meinen zweiten Sattelzug von WSI (Kahl Actros mit Nooteboom 3 + 7), bei dem das nicht klappt. Wenn ich einen entsprechenden Film in "Cranes Etc" ansehe, dann genügt ein kurzer Ruck. Ich kann den Auflieger in die Sattelplatte drücken drücken wie ich will (mit der Angst, dass etwas bricht), aber diese stellt sich nur ein wenig auf und nichts rastet ein. So sitzt der Auflieger etwas weiter hinten als er soll, und wenn man an der Zugmaschine zieht rutscht er ab. Gibt es da einen Trick?

Schöne Grüße, Jakob
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2134 — Direktlink
15.06.2025, 12:00 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hallo Jacob,

das ist ein bekanntes Problem. Habe mir auch schon die ein oder andere Sattelplatte damit geschrottet. Manchmal hilft es, wenn man den Auflieger etwas anhebt, weil der Zapfen so lang ist, das er unten gegen den Platten-Träger drückt. Habe auch schon mit einen flachen Gegenstand die Platte beim ankuppeln gegen gehalten und bin dann mit verhältnismäßig viel Kraft zum Erfolg gekommen. Erfordert jedoch Gefühl, sonst schrottet man auch hierbei schnell die Sattelplatte. Manchmal wiederum geht es ganz easy. Immerhin bekommt man schwarze Sattelplatten im Zubehör. Bei farbigen allerdings ist Bruch mehr als ärgerlich! Viel Glück!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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2135 — Direktlink
15.06.2025, 20:14 Uhr
dide67



Hallo zusammen,

ich habe schon einige mal mit einer kleinen Flachfeile die Aufnahme der Sattelplatte etwas breiter gefeilt, Manchmal ist da nur ein Grat.
Aber auch hier Vorsicht. Nicht zuviel abfeilen sonst hält der Zapfen gar nicht mehr.

Feilen, probieren, feilen...

Ein Hauch "Flutschi" hilft auch... ein wenig Handcreme oder Siliconspray.

Gruß

Dietmar
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2136 — Direktlink
16.06.2025, 06:19 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
dide67 postete

Ein Hauch "Flutschi" hilft auch... ein wenig Handcreme oder Siliconspray.

Gruß

Dietmar

Galgenhumor an: Wie im richtigen Leben. Da wird die Sattelplatte schließlich auch gefettet!

Aber mal ganz ehrlich, das ist schon Mist und es wäre wünschenswert, wenn WSI das Problem löst und nicht wie so oft der Sammler!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 16.06.2025 um 06:20 Uhr von matze-on editiert.
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2137 — Direktlink
16.06.2025, 11:45 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Matze und Dietmar,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde das erst mal mit der Methode "Flutschi" probieren, wenn das nicht zum Erfolg führt mit Feilen. So wie Matze finde ich auch, dass es in der heutigen Zeit möglich sein sollte, dem Sammler eine Sattelplatte anzubieten, die passt. Ich nehme an, dieses Bauteil ist bei allen Sattelzugmodellen gleich. Da braucht man nur einmal die richtigen Fertigungsmaße, und es passt immer. Es wurde ja schon so oft diskutiert: Das Modell ist teuer (auch wenn der Kahl-Actros sonst ein grandioses Modell ist), aber der Sammler muss diesen absolut vermeidbaren Mangel beheben.

@ Matze: Nebenbei bemerkt: Du und Burkhardt, Ihr seid mit den tollen Bildern in Euren Threads daran "schuld", dass der Kahl-Actros nun hier in der Vitrine steht.

Schöne Grüße, Jakob

Dieser Post wurde am 16.06.2025 um 13:33 Uhr von M154 editiert.
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2138 — Direktlink
16.06.2025, 19:08 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Das freut mich Jakob, wenn dir die Bilder gefallen haben. Und ja, der Kahl ist wirklich ein klasse Modell!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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2139 — Direktlink
17.06.2025, 09:35 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Matze und Dietmar,

Methode Feilen hat geklappt. In Ermangelung einer geeigneten Feile habe ich 100er Schleifpapier genommen, und schließlich ließen sich dann beide Auflieger ordnungsgemäß ankuppeln. Sie rasten nun sauber ein und lassen sich auch wieder absatteln. Auf "Flutschi" habe ich dann verzichtet. Eigentlich ist das Problem ja recht einfach zu lösen, wenn man weiß wie.

Schöne Grüße, Jakob
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