Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Lunte & Sauer (Henschel, Kaelble, Magirus & Mercedes Benz) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
09.11.2011, 21:23 Uhr
H.J. Gloede




Zitat:
LarryBrhv postete
Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1958. Damals wurde wohl der Zollverschluss mit Bildern gemacht.....




Hallo !
Diese Zollverschluß-Anerkenntnis war noch in den 70er-Jahren ein wichtiges Dokument. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Ausbildung (70-73) mal einen Sammelgut-Zug nach Berlin ohne diese Anerkenntnis auf die Reise geschickt habe, der dann an der DDR-Grenze festgehalten wurde. War nen netter Anschiß vom Chef fällig
Auch wurde mal an der gleichen Grenze ein LKW unsere Firma -trotz gültiger Zollverschlußanerkenntnis- gestoppt, weil zwei der Planen-Ösen weiter als die vorgeschriebenen Zentimeter (10 oder15cm?) auseinander lagen, weil da was falsch repariert worden war. (Da hätte man ja evtl. ne Atombombe oder nen Ami-Spion durch eine zu weite Schlaufe in der Zollschnur in die DDR schmuggeln können.. )
Ja, das waren noch Zeiten, als man in den 70ern auch noch für JEDE Stückgut-Sendung nach Berlin einen WBS (= Warenbegleitschein) auf der Schreibmaschine tippen durfte (typische Speditionskfm.-Azubi-Molloche), mit denen dann noch ein Kollege nach Düsseldorf zur Landesregierung rasen musste um sie abstempeln+genehmigen zu lassen, damit die Züge dann abends auch noch rechtzeitig Richtung Berlin rausfahren konnten...und so ein Zug hat ja schon mal 50 - 100 Sendungen drauf....

nostalgische Grüße
Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
15.12.2011, 22:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Andreas,

wieder ein tolles Foto. Das war zur damaligen Zeit ein Kraftpaket von Zug mit 3achsigem 16to-Hänger. Damals war ja noch bei 32to zGG Schluss.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung