Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Lunte & Sauer (Henschel, Kaelble, Magirus & Mercedes Benz) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
22.10.2011, 18:08 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Mit freundlicher Erlaubnis meiner Familie möchte ich hier das ehemalige Kraftverkehrsunternehmen Lunte & Sauer vorstellen.
Dieses ehemalige Unternehmen war hier in Bremerhaven ansässig.
Es wurde lange Zeit in Familienbetrieb bis zum Schluss geführt.
Hier mal die Firmenbroschüre zum 75 Jährigen Firmenjubiläum.


















Ich denke, das für die in der Threadbeschreibung angepriesenen Fahrzeuge nach und nach immer wieder mal Bilder bekomme die ich dann hier einstellen werde. Ich würde mich freuen, wenn das Forum das eine oder andere Bild mit seinen Wissen um die Fahrzeuge füllen kann.

Dieser Post wurde am 22.10.2011 um 18:17 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
22.10.2011, 18:15 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Diese Bilder entstanden 1943 an der alten B6. Dort war die letzte Möglichkeit die Holzvergaser mit Holz zu versorgen.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
22.10.2011, 18:21 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Dieses seltene Farbfoto entstand 1951 auf der Jungfernfahrt dieses Kaelble´s

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
22.10.2011, 18:25 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Denke, das ich mit diesen Thread mehr die "älteren" Forenmitglieder anspreche
Ich war zu der Zeit leider noch nicht auf der Welt und bedaure, das ich diese schönen Fahrzeuge nicht kennen gelernt habe.
Bei den Geschwindigkeiten damals konnte man noch Blumen pflücken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
22.10.2011, 18:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Fein.....nur mehr davon...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
22.10.2011, 19:23 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Für Hendrik drei Gespanne aus dem Jahr 1955





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.10.2011, 09:20 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
LarryBrhv postete
Ich denke, das für die in der Threadbeschreibung angepriesenen Fahrzeuge nach und nach immer wieder mal Bilder bekomme die ich dann hier einstellen werde. Ich würde mich freuen, wenn das Forum das eine oder andere Bild mit seinen Wissen um die Fahrzeuge füllen kann.

Guten Morgen Andreas,
Eine sehr schöne Chronik dieses Familienunternehmens.
Meinen Dank dafür.
Auf die weiteren Bilder und Berichte freue ich mich sehr, also laß uns nicht
allzu lange warten.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 09:20 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.10.2011, 10:22 Uhr
Gast:Green Power
Gäste


schöne Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten, da war das lenken solcher Fahrzeuge noch ein echter Knochenjob.
...laß uns nur mehr davon sehen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.10.2011, 12:59 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Damals waren die Lenkräder noch so groß wie Wagenräder
Hier ein Magirus aus dem Jahr 1950



Gab es damals kein Regen? Der hat ja keine Scheibenwischer.....

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 13:01 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.10.2011, 13:08 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1953

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.10.2011, 13:10 Uhr
hg 125 (†)



@keine Scheibenwischer.....

hat er doch aber nur auf der fahrerseite - oben waren damals nicht so groß wie heute

danke für den einblick in die gute-alte-zeit der wagenlenker

mfg hg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.10.2011, 13:22 Uhr
BUZ



Geilomat..., mehr, viiieel mehr davon!!!



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.10.2011, 13:29 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv


Zitat:
hg 125 postete
@keine Scheibenwischer.....

hat er doch aber nur auf der fahrerseite - oben waren damals nicht so groß wie heute

danke für den einblick in die gute-alte-zeit der wagenlenker

mfg hg

Das ist der Scheibenwischer ????? Süß
Wie sich die Zeiten doch geändert haben. Die Scheibenwischer wurden größer und die Lenkräder kleiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
23.10.2011, 13:33 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Diese Aufnahme entstand Anfang der 50er. Ein echt schöner Henschel wie ich finde.

Die Scheinwerfer waren damals noch verdunkelt.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
23.10.2011, 13:40 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Warum haben die Zugmaschinen eigentlich diese IS Nummernschilder?
Wurden die damals bei den Alliierten zugelassen?
Gab es da noch keine Deutsche Zulassung?

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 13:41 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
23.10.2011, 14:02 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
LarryBrhv postete
Warum haben die Zugmaschinen eigentlich diese IS Nummernschilder?
Wurden die damals bei den Alliierten zugelassen?
Gab es da noch keine Deutsche Zulassung?

Guckst du hier !

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_%28historisch%29#Deutschland_1945.E2.80.931956
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
23.10.2011, 17:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
LarryBrhv postete
Diese Aufnahme entstand Anfang der 50er. Ein echt schöner Henschel wie ich finde.

Die Scheinwerfer waren damals noch verdunkelt.

Ich glaube, auf den Zulassungsstempeln Reichsadler zu erkennen. Zusammen mit dem Tarnlicht (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man damit noch in den 50ern 'rumgefahren ist) spricht das für mich stark für eine Entstehung des Fotos vor 1945. Bist Du Dir mit der Datierung sicher?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
23.10.2011, 18:31 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hallo Sebastian

Habe nochmal auf dem Originalbild nachgesehen. Es ist von 1944. Warum ich die Datei mit 54 benannt habe weiß ich auch nicht. Du hast natürlich Recht.
Denke, ich werde bestimmt noch den einen oder anderen Fehler machen da ich mich in der Zeit nicht auskenne bzw. nur nach den Erzählungen des Firmenchef´s (im Ruhestand) gehen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
23.10.2011, 22:42 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Andreas,

auch von mir vielen Dank für die Bilder aus der guten alten Zeit.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
24.10.2011, 08:26 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Diese Aufnahmen entstanden 1950.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
24.10.2011, 17:42 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Dieser Kaeble ist 1958 aufgenommen worden.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
24.10.2011, 18:56 Uhr
christof



hi

tolle Bilder

Gibts von dem verunfallten Kaelble mit der halben Pritsche und der Sattelkupplung hinten weitere Bilder oder weiß man, wozu diese Kombination diente ?

Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
24.10.2011, 22:04 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
christof postete
hi

tolle Bilder

Gibts von dem verunfallten Kaelble mit der halben Pritsche und der Sattelkupplung hinten weitere Bilder oder weiß man, wozu diese Kombination diente ?

Gruß Christof Fischer

Hi Christof

Das sieht mir stark nach nem Nachläufertransport für Langholz aus.
Obwohl der Nachläufer etwas mickrig ausschaut..

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
24.10.2011, 22:08 Uhr
jochen75



Vielleicht ist die Achse und Deichsel ja der Vorderteil eines Langmatrialanhängers und der Rest liegt im anderen Graben.
Die Spurweite ist jedenfalls sehr schmal
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
25.10.2011, 12:54 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv


Zitat:
Markus K postete

Zitat:
christof postete
hi

tolle Bilder

Gibts von dem verunfallten Kaelble mit der halben Pritsche und der Sattelkupplung hinten weitere Bilder oder weiß man, wozu diese Kombination diente ?

Gruß Christof Fischer

Hi Christof

Das sieht mir stark nach nem Nachläufertransport für Langholz aus.
Obwohl der Nachläufer etwas mickrig ausschaut..

Mfg Markus K

Da fragt ihr mich was...... Ich bin erst 22 Jahre später zu Welt gekommen und 58 Jahre später ins Forum
Ich werde mal fragen wenn in das nächste mal da bin.

Dieser Post wurde am 25.10.2011 um 12:59 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung