060 — Direktlink
22.02.2022, 13:22 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
Pekazett ist für seine ungewöhnliche Konstruktion der Citykrane bekannt – Selbstmontage-Untendreher mit sehr großen Zentralballaststapeln auf dem Unterwagen und einem Gegenausleger mit Ballastblock auf Auslegerhöhe; despektierlich auch gern mal als „Fliegenklatsche“ bezeichnet. Diese Konstruktion firmierte lange unter der Nomenklatur CK. Die konventionellen Selbstmontage-Untendreherkrane liefen und laufen auch heute noch unter der Typenbezeichnung TK.
Es gab jedoch auch die sehr ungewöhnliche Baureihe der CTK-Krane mit den Typen CTK 3012 und CTK 3312. Diese Krane boten zwei Aufbauvarianten: Einmal als konventionellen Untendreher mit Ballast auf dem Oberwagen (Variante TK) und dann als Citykran (Variante CK) mit verkürtem Oberwagenheck ohne Ballast, dafür aber mit vier großen Ballasttürmen auf dem Unterwagen, wie man es von den späteren Pekazett-Citykranen kennt. Allerdings fehlte diesen CTK-Krane der Gegenausleger auf Auslegerhöhe. In dieser CT-Aufbauvariante war der Heckradius sehr klein, jedoch um den Preis einer deutlich verringerten Traglast über die gesamte Ausladung und der Ausleger mußte ebenfalls verkürzt werden. In dieser CT-Rüstvariante ähnelten sie dem Pekazett CT 2006, der der kleinste Citykran im Pekazett-Programm war. Auch er besaß keinen Gegenausleger, sondern nur die bekannten vier Zentralballaststapel auf dem Unterwagen, in denen sich der kurze Oberwagen mit Turm und Auslegerrückverspannung drehte.
Hat jemand von Euch diese Krane schon mal in der Realität gesehen?
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |