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Hansebubeforum » Baustellen » Neubau Hochbrücke B2 in Bayreuth (u.a. über die A9) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
27.10.2024, 20:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

An der südwestlichen Rampe wird inzwischen der Brückenüberbau abschnittsweise betoniert:



Außerdem scheint sich langsam das Geheimnis der großen BE-Fläche im Norden zu lüften: letzte Woche waren da eine ganze Reihe von Elefantenfüßen und ähnlichem Unterbaumaterial ausgerichet zu sehen. Wie auch auf der Projektseite der Autobahn GmbH steht, wird der Überbau über die A9 in Stahl-Beton-Verbundbauweise gefertigt und das "Ohr" der Abfahrt wird anscheinend der Vormontageplatz für den Überbau.


Tschüs,

Sebastian
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026 — Direktlink
04.02.2025, 21:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier 'mal ein paar Bilder aus den letzten Wochen. Auf dem Vormontageplatz wurden zunächst Vorrichtungen für Vormontage aufgestellt und dann Stahlteile für die nordwestliche Rampe (die über die A9 gehen wird) angeliefert. Auf der Südseite ist die Rampe inzwischen fertig betoniert und ausgeschalt, der Bau der Stützwände am Widerlager wurde begonnen.












Tschüs,

Sebastian
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027 — Direktlink
05.02.2025, 07:19 Uhr
MoFa



Guten Morgen,

wird die Stahlkonstruktion eingehoben oder eingefahren?

Gruß
Mike
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028 — Direktlink
05.02.2025, 20:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
MoFa postete
wird die Stahlkonstruktion eingehoben oder eingefahren?

Da es doch ein paar Meter vom Vormontageplatz bis zur Endposition sind und das Teil insgesamt geschätzt knappe 200m lang ist, tippe ich stark auf Einfahren mit SPMTs.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 05.02.2025 um 20:40 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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029 — Direktlink
05.02.2025, 21:30 Uhr
MoFa




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
MoFa postete
wird die Stahlkonstruktion eingehoben oder eingefahren?

Da es doch ein paar Meter vom Vormontageplatz bis zur Endposition sind und das Teil insgesamt geschätzt knappe 200m lang ist, tippe ich stark auf Einfahren mit SPMTs.


Tschüs,

Sebastian

Danke, das habe ich mir auch so gedacht. Habe das Teil auch vor kurzem liegen sehen.

Gruß Mike
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030 — Direktlink
18.02.2025, 22:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bezüglich des Stahl-Brückenüberbaus habe ich mich offensichtlich geirrt: Ich bin davon ausgegangen, dass die Rampe komplett zwischen den beiden Widerlagern (also sowohl der Teil, der über die A9 führt, als auch die eigentliche Rampe hinunter zur Sophian-Kolb-Straße) als einziges Teil vormontiert und dann eingefahren wird. Stattdessen wurden heute westlich der A9 (hinter dem Aldi) die ersten Segmente für die eigentliche Rampe angeliefert:



Demnach ist das Segment, das im "Ohr" der Anschlussstelle Bayreuth Nord vormontiert wird, nur für die Überspannung der A9 - und damit auch "nur" geschätzte ~130m lang.


Tschüs,

Sebastian
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031 — Direktlink
23.02.2025, 22:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die Stahlbausegmente auf dem Vormontageplatz sind inzwischen für die Schweiß- und Beschichtungsarbeiten eingerüstet:




Tschüs,

Sebastian
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032 — Direktlink
29.03.2025, 22:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal wieder ein Update aus den letzten ca. 2-3 Wochen. Am südwestlichen Widerlager hat sich witterungsbedingt nicht sehr viel getan, den Liebherr 34K hat man allerdings etwas weiter in Richtung Innenstadt versetzt:





Für den eigentlichen Rampen-Teil der nordwestlichen Rampe wurde ein weiterer Abschnitt Stahlbauteile angeliefert:



Der TDK am nordwestlichen Widerlager wurde auch bereits wieder abgebaut, dafür musste der AC500 von Auto-Klug 'ran:



Der Nordbayrische Kurier berichtet unterdessen (leider hinter einer Paywall), dass das Rampenteil über die Autobahn "voraussichtlich im Mai" eingeschoben werden soll. Laut diesem Artikel ist dieses Teilstück auch "nur" 90m lang, damit habe ich mich also mit meinen oben genannten 130m deutlich verschätzt.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 29.03.2025 um 22:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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033 — Direktlink
21.05.2025, 11:05 Uhr
frank_der_zahnarzt



Die Rampe 4 liegt in ihrer endgültigen Position

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1022664146737849&set=a.555780353426233
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VG Frank
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034 — Direktlink
28.05.2025, 21:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Die Rampe 4 liegt in ihrer endgültigen Position

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1022664146737849&set=a.555780353426233

Das stimmt - ich hätte auch ein paar Bilder davon, wie die da hingekommen ist.

Teil 1/12

In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai war es soweit, die vorbereitete Rampe 4 (bzw. genau genommen der Stahl-Teil des Brückenüberbaus) wurde mit zwei SPMTs vom Vormontageplatz in ihre Endposition gefahren.
Geplant bzw. offiziell angekündigt war die dazu notwendige Vollsperrung der A9 für 20:00 Uhr, tatsächlich war die Autobahn schon gesperrt, als ich um kurz Acht eintraf.





In der Ausfahrt (Fahrtrichtung Nürnberg) befand sich noch ein betonierter Fahrbahnteiler zwischen den durchgehenden Spuren und das Abfahrtspur, der abgebrochen werden musste, um Platz für die SPMTs zu schaffen:



Die baustellenmäßigen Fahrbahnteiler zwischen den durchgehenden Fahrspuren der beiden Richtungsfahrbahnen werden entfernt. An einigen Stellen kleinteilig...



...danach ein großes Teil, das am Stück zur Seite geschwenkt wird:



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035 — Direktlink
28.05.2025, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2/12







Gegen halb Neun setzt sich die Brücke zum ersten Mal in Bewegung.





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036 — Direktlink
28.05.2025, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3/12





Kiene zehn Minuten später ist der vordere SPMT schon auf der Autobahn:







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037 — Direktlink
28.05.2025, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 4/12



Der Bereich, wo sich zuvor noch der Fahrbahntrenner in der Ausfahrt befunden hatte, wurde Schotter aufgefüllt und dieser verdichtet:



Noch ist der Abbruch aber noch nicht fertig,...



...deswegen bleibt die Brücke erst einmal stehen:



Auf dem verdichteten Schotter werden Stahlplatten ausgelegt:



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038 — Direktlink
28.05.2025, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 5/12

Einer der Pfeiler, auf dem das Brückenteil zu liegen kommen soll. Im Hintergrund ist - unter der Zeltkonstruktion - der Rest der Rampe 4 zu erkennen, der direkt an seiner endgültigen Position zusammengesetzt wird:












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039 — Direktlink
28.05.2025, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 6/12

War windig an diesem Abend...





Nachdem alles mit Schotter aufgefüllt und mit Stahlplatten ausgelegt ist, geht es gegen Viertel vor Zehn weiter:







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040 — Direktlink
28.05.2025, 21:12 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 7/12

Die Brücke muss nicht nur vorwärts und seitwärts verfahren werden, sondern auch einmal leicht gedreht werden:





Kurz nach Zehn ist die Brücke schon relativ dicht an ihrer Endposition:



Dadurch kann jetzt auch das "Ausfahrt"-Schild, das beim Verfahren im Weg gewesen wäre, wieder aufgestellt werden:





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041 — Direktlink
28.05.2025, 21:12 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 8/12







Am südwestlichen Ende wird eine Hilfskonstruktion zum provisorischen Fixieren des Brückenteils montiert:



Kurz nach 23:00 Uhr beginnt der Ausbau der zahlreichen Querverstrebungen aus den beiden "Klettergerüsten" auf den SPMTs:



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042 — Direktlink
28.05.2025, 21:12 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 9/12











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28.05.2025, 21:13 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 10/12









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28.05.2025, 21:13 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 11/12

Zwischenzeitlich werden auch die Fahrbahntrenner zwischen den Hauptfahrbahnen wieder montiert:







Gegen 1:00 Uhr nachts sind die Querverstrebungen auch die erste Lage der Stahlblöcke an den "Klettergerüsten" entfernt.





Da es so aussah, also ob das Abklettern der Brücke auch recht zeitaufwendig werden würde, habe ich mir das nicht mehr angeschaut.



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045 — Direktlink
28.05.2025, 21:13 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 12/12

Am nächsten Morgen, die Brücke ist in ihrer Endposition:





Hier noch einmal die Hilfskonstruktion zum Fixieren (und Feinausrichten?) der Brücke:



Zwischen dem eingeschobenen Teil und dem vor Ort montierten Teil der Rampe klaffte zu diesem Zeitpunkt noch eine Lücke:




Tschüs,

Sebastian
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046 — Direktlink
28.05.2025, 21:43 Uhr
Sebastian Suchanek
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Bereits am Dienstag nach dem Brückeneinschub wurden die noch fehlenden Stahlbauteile zwischen dem eingeschobenen Teil und dem vor Ort montierten Teil der Rampe 4 eingehoben. (Für den eigentlichen Hub hatte ich leider nur mein Smartphone zum Fotografieren dabei, daher eine etwas schlechtere Bildqualität...)

Teil 1/2











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047 — Direktlink
28.05.2025, 21:44 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 2/2



Hier noch ein Blick auf die fertig montierten Hauptträger (die Querträger und die Ausleger für die Brückenkappen fehlen zu diesem Zeitpunkt noch noch) am Abend:










Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 28.05.2025 um 21:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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048 — Direktlink
28.05.2025, 22:26 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die zeitaufwändigen und ausführlichen Fotoreportagen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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049 — Direktlink
29.05.2025, 15:44 Uhr
frank_der_zahnarzt



Hallo Sebastian,
besten Dank für die zahlreichen Fotos und die Zeit, die du investiert hast.
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 29.05.2025 um 15:44 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
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