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07.06.2024, 21:40 Uhr
Wolffkran
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Zitat: | Menzitowoc postete
Zitat: | Wolffkran postete Noch ein kleiner Hinweis zum 34 K. Die Ballastierflasche sollte eigentlich nach der Montage lose gefahren werden und nicht gegen den Bock spannen.
Sonst entsteht darauf zug, wenn man mit Last den vorderen Ausleger befährt.
Der 43 K wird sowohl den 34 K als auch den 42K.1 ersetzen. |
Hallo Wolffkran,
kennst Du die Hintergründe zu den Konstruktionen der Liebherr-Untendreher 42K.1 (26K.1) und 34K? Soweit ich weiß, wurden und werden alle drei Typen in Spanien gefertigt. Aber der 34K sieht dem alten 35K konzeptionell noch sehr ähnliche: Sternabstützung mit Klappstützen; fester Turmlagerbock und komplette Seilfaltmechanik. Die beiden Typen 26K.1 und 42K.1 hatten jedoch gänzlich abweichende Bauformen mit einem 4-Gelenk-Turmlager, wie bei Potain. Darüber hinaus hatte der 26K.1 eine kombinierte Seil-Hydraulik-Faltkinematik, was bei Liebherr sehr ungewöhnlich war und ist. Stimmt es, dass die beiden 26K.1 und 42K.1 in Spanien konstruiert wurde?
Viele Grüße Christoph |
Nein, zu diesen Hintergründen kann ich dir nichts sagen. Der Unterwagen und die Drehbühne haben Ähnlichkeit mit dem 35 K, aber die Montage des Auslegers ist komplett anders.
Es gab ja in der Vergangenheit bei Liebherr öfter mal Krane, die anders waren als der Rest, wie z.B. der 40 K aus den Achtzigern, der viele Dinge vorweg genommen hat, die dann erst Jahre später dann Standard wurden. |