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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Fahrgestelle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.10.2007, 19:04 Uhr
wka



Hallo!
Da ich mich erst Freitag hier angemeldet habe
und schon die ersten hilfreichen Antworten kamen,
kommt nun die nächste Frage.
Bei den Herpa Fahrgestellen, egal ob aus dem Extrashop oder fertige Modelle,
"wippen" diese beim "fahren" auf und ab.Das zweite Problem besteht zwischen den unterschiedlichen Höhen zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel auf beiden Seiten.Besonders hinten und bei den Vierachsern.
Habt ihr auch diese Probleme? Wenn ja dann bitte ich um eure Tips zur Abhilfe.

Gruß aus dem Westmünsterland
Marc
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001 — Direktlink
23.12.2007, 18:19 Uhr
wka



Hallo!

Ich wollte euch nochmal fragen nach dem oben genannten Problem mit den Herpa Fahrgestellen.
Wenn die 4 achs Fahrgestelle (TGA) unterschiedliche (Höhen) haben zwischen Unterkante Kotflügel und Oberkante Reifen (besonders hinten) wenn man mit dem Finger von oben auf die Kotflügel drückt ,macht es sich besonders bemerkbar das das Fahrerhaus vorne (Front) schief drauf sitzt ,welches man mit bloßen Auge erkennen kann!

Ich brauche dringend eure Hilfe,da ich den Eindruck habe das alle meine Modelle schief sind .Ich bin wirklich am verzweifeln!!!!!!!!!!!!

Danke!!
Marc

Frohe Festtage!!
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002 — Direktlink
23.12.2007, 18:53 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Marc

schau mal nach ob du die Stahlachsen nicht falsch reingesteckt hast bei meinen MAN Modellen sind die Abstände an allen Kotflügeln gleich sowohl links als auch rechts.

Und die Fahrerhäuser sitzen auch alle gerade. Bei den Fahrerhäusern auch darauf achten das dass Fahrerhausunterteil richtig sitzt und der Motorblock das ganze auch richtig hält.

Gruß Andi
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003 — Direktlink
24.12.2007, 12:34 Uhr
wka



Hallo Andi!
Danke für deine Hilfe!!!
Da ich mittlerweile den Eindruck habe das alle Stahlachsen,wenn man sie in der Hand hat und rollt das sie dann leicht eiern,da es sich dann aufs ganze Fahrzeug überträgt,denn ich denke das (((((alle))))) die Herpa haben, die Probleme haben.Ich habe gestern (ja Sonntag) von Schlüter eine Scania 4a Topline bekommen,habe sie nur aus der Verpackung genommen und hingestellt und das Fahrerhaus stand schon schief drauf,denn besonders ist das bei denn TGA 4achsern!Denn wie oben schon beschrieben, habe ich das Problem bei den gekauften und die (Teile) aus dem Extra Shop.

Sonst machte mir das bauen von Modellen großen Spaß aber seit der (Schieflage) traue ich mich nicht mehr daran!

Hat jemand von euch einen Rat!

Vielen Dank
Marc
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004 — Direktlink
24.12.2007, 14:17 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Hallo Marc

ich weiß ja nicht was du für Achsen hast aber die Herpa Achsen sind aus Federstahldraht bei mir eiert da überhaupt nichts. Hier mal drei Bilder als Beweis.

Alle sind aus dem Herpa Extrashop.





Bei der letzten ist sogar das Fahrgestell des F2000 drunter und nichts ist schief oder eiert beim fahren. Mach doch mal ein Foto von deinen Modelle damit man das besser sieht.

Hab auch gerade alle 4achs Feuerwehrwechsellader ausgepackt sind alle in Ordnung.

Gruß Andi

Dieser Post wurde am 24.12.2007 um 14:17 Uhr von Andi G editiert.
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005 — Direktlink
24.12.2007, 14:34 Uhr
wka



Hi!
Ich habe auch die Herpa Stahlachsen!Bei deinem 2 Bild sehe ich das die letzte Achse nicht auf dem Boden steht.(wenn du das Fahrzeug hin und her schiebst siehst du es genau das es dann den Boden berührt und wieder nicht also "eiert" )Das ganze Fahrerhaus geht dann hoch und runter.
Bilder sind unterwegs!

Gruß Marc!
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006 — Direktlink
24.12.2007, 15:11 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G

Du musst auch bedenken das die Herpa Fahrgestelle besonders hinten für die Achsen viel Spiel haben da ist das normal das sie sich verschränken. Mal ganz davon abgesehen wer bitte fährt auch schon mit solchen Modellen, wie mit Spielzeug, so das man das Fahrerhaus wippen sieht.

Wenn ein solches Modell wirklich 100% gerade stehen soll hilft nur das ausrichten und festkleben der Achsen. Meine stehen wenn ich sie richtig hinstelle jedenfalls gerade und mit allen Rädern auf dem Boden. Bei dem Bild oben hab ich da gerade nicht drauf geachtet. Aber auf dem Spiegelboden in meiner Vitrine sitzen alle Räder auf und schief ist da auch nichts.

Wenn du unbedingt damit fahren willst dann schneide die Achsführungen aus und klebe ein Stück von einem Wattestäbchen rein. Exakt ausrichten und dann die Stahlachsen durchstecken dann bleibts gerade.

Gruß Andi
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007 — Direktlink
24.12.2007, 16:02 Uhr
wka



ich "spiele" nicht mit den Fahrzeugen,bei mir stehen sie auch in der Vitrine.Ich glaube ich bin halt ein Nietenzähler!Und es muß (((perfekt))) sein. Übrigens die Modelle sehen gut aus!Ist mal ne andere Farbgebung!!!!!!Danke für deinen Tip!!!


DANKE und Frohe Weihnachten!!!!!!

Marc
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008 — Direktlink
25.12.2007, 23:48 Uhr
kranfuzi



Hallo Marc,

zeige uns doch mal deine perfekten Modelle.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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009 — Direktlink
27.12.2007, 19:32 Uhr
wka



Hallo zusammen!

Ich habe etwas verspätet die Bilder abgeschickt:
Bei der 3achsigen Scania Streamline sitzt das Fahrerhaus wie ich finde gerade drauf (Fahrgestell Scania)!

Bei der 4achsigen Scania R580 (Fahrgestell MAN TGA) sitzt das Fahrerhaus wie man schon sieht schief drauf, als vergleich habe ich einen Winkel mit einem Stück Karton drangehalten!

Dann als letztes die BOLK Zugm. man sieht das der Höhenunterschied an der letzten Achse auf der Fahrerseite weniger ist als auf der Beifahrerseite (zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Kotflügel).

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter dazu antwortet!
MfG
Marc











Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 13:03 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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010 — Direktlink
29.12.2007, 20:18 Uhr
wka



Hallo!
Danke Burkhardt für das reinstellen der Bilder!

Gruß
Marc
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011 — Direktlink
30.12.2007, 04:44 Uhr
Breuer Krane



Hallo wka,

Ich frage mich wirklich wo dein Problem ist ? Der Scania sitzt vielleicht einen halben mm schief und am Daf erkennt man doch garnichts weil man nicht auf beide Seiten zugleich schauen kann.

und wenn du doch ''perfekte'' Modelle haben willst, dann bau dem Daf und dem Scania mal lieber einen Vorbild gerechten Schwerlastturm....
--
Gruß

Christoph
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012 — Direktlink
30.12.2007, 14:04 Uhr
kranfuzi




Zitat:
Christoph Kriegel postete
und wenn du doch ''perfekte'' Modelle haben willst, dann bau dem Daf und dem Scania mal lieber einen Vorbild gerechten Schwerlastturm....

...und Scheibenwischer, Fenstergummi, Inneneinrichtung beim Dreier-Scania können auch etwas Farbe vertragen.

Wenn dich der halbe mm bei der R stört, mein Tipp, fahre an die Tanke und erhöhe auf der Beifahrerseite den Luftdruck .
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft

Dieser Post wurde am 30.12.2007 um 14:05 Uhr von kranfuzi editiert.
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013 — Direktlink
30.12.2007, 14:15 Uhr
Kalle



Mon Moin,

vielleicht hilft ja schon ein Auflieger mit Ladung oder so.
--
Gruß aus dem schönen Münsterland
Kalle
www.der-carlson.de
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014 — Direktlink
30.12.2007, 17:45 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
kranfuzi postete
Wenn dich der halbe mm bei der R stört, mein Tipp, fahre an die Tanke und erhöhe auf der Beifahrerseite den Luftdruck .

Jetzt muss ich mal meckern, hier stellt einer eine Frage, weil es ihn nun mal eben stört, wenn ein Fahrerhaus, und sei es nur einen halben Millimeter, schief hängt.

Und was passiert??? Er wird verarscht!!! Ist das nötig???

Wir haben alle mal klein angefangen, oder? Mir geht dieses Getue wirklich auf den Sack. Wir haben alle ein gemeinsames Hobby. Und wenn jemand Hilfe braucht und er hier vernünftig fragt, kann man auch eine vernünftige Antwort geben oder eben den Mund halten. Und ein zwinkender Smilie mildert das Ganze auch nicht.

Mich persönlich würde es auch stören, wenn eine Kabine schief hängt. Und mal schnell den halben Millimeter umgerechnet, wären das lockere 4,35 cm im Original, die die Kabine schief hängt. Wirkt sich toll auf die Kaffemaschine mit voller Kanne, losen Gegenständen usw. auf dem Armaturenbrett aus.

Ich selber kenne das Problem mit den Herpa-Fahrgestellen, insbesondere beim TGA auch. Da hilft nur komplett zerlegen und neu zusammenstecken. Dabei aufpassen, das der kleine hintere Rasthaken nicht zu hoch steht. Und wenn man die zweiteiligen Felgen verwendet darauf achten, dass die absolut frei laufen.

Und beim Fahrerhausunterteil genau drauf achten, dass es wirklich plan aufliegt.

Kurz zu Andi G.: Wie man bei Deinen Bildern 1 und 2 sehen kann, haben die Räder der letzten Achse nur minimalen (Bild 1) bzw. keinen (Bild 2)Bodenkontakt. Das ist genau das, was wka meinte. Parallel hierzu schreibst Du, dass die hinteren Achsen sehr viel Spiel haben und sich verschränken können. Wenn genug Spiel da wäre, würden die Räder auf dem Boden stehen.

Sorry, aber das musste mal so geschrieben werden.

In diesem Sinne guten Rutsch und ein tolles 2008

Carsten
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015 — Direktlink
30.12.2007, 18:43 Uhr
chichi



Das Fahrgestell hast Du lackiert, richtig?

Kann es eventuell sein, das Du einseitig zuviel Farbe hast und daher die Schieflage kommt?

Und bei den Kotflügeln sieht es meiner Meinung nach so aus, als wenn alle Kotflügel gleich viel Abstand haben auf der Linken Seite und auf der Rechten Seite eben mehr.
Kann es sein, das eventuell die Kotflügel nicht komplett eingerastet sind?

Gruß
chichi
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016 — Direktlink
30.12.2007, 18:55 Uhr
wka



Hallo!

Nein die Fahrgestelle sind nicht lackiert!
Richtig! meine ich auch besonders Beifahrerseite ca. 0,8mm mehr !

Besonders "betroffen" ist der DAF aus dem Bolk Set von Herpa,bei der VOLVO und MB geht es so!

Gruß
Marc
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017 — Direktlink
30.12.2007, 22:47 Uhr
kranfuzi



Hallo Carsten,

grundsätzlich hast du natürlich recht. Anfänger, egal ob jung oder alt, sollte natürlich geholfen werden. Eine Verarsche sollte mein Beitrag auch nicht sein. Wenn das so rüber kam, möchte ich mich bei Marc dafür entschuldigen.

Manchmal kann es aber hilfreich sein sich über einen Mangel Gedanken zu machen. Gerade wenn das Herpa-Baukastensystem bekannt ist. Hier sollte doch der Ehrgeiz eines jeden Modellbauers geweckt werden, unabhängig vom Alter.

Nun doch noch etwas konstruktives:
Wenn die Räder wie auf Andis Fotos so in der Luft hängen kann das tatsächlich mehrere Ursachen haben. Man hat den Rahmen nicht richtig zusammengebaut oder die Bauteile sind tatsächlich krumm. Das kenne ich zB von den alten Balasttrailern von Veit Kornberger oder vom Masttransporter vom AMK 1000 von Kibri. Hier hilft dann nur noch erwärmen und richten. Bei den Resinebausätzen geht das relativ einfach. Bei den Kibrimodellen (oder Herpa)schon etwas schwieriger. So wie sich der "Mangel" bei Andis Modellen zeigt, würde ich einfach das Achsenloch nach unter etwas vergrößern, somit läuft die Achse etwas tiefer. Auch der Abstand zum Kotflügel kann das noch vertragen.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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018 — Direktlink
30.12.2007, 23:50 Uhr
Andi G

Avatar von Andi G


Zitat:
Carsten Manner postete


Kurz zu Andi G.: Wie man bei Deinen Bildern 1 und 2 sehen kann, haben die Räder der letzten Achse nur minimalen (Bild 1) bzw. keinen (Bild 2)Bodenkontakt. Das ist genau das, was wka meinte. Parallel hierzu schreibst Du, dass die hinteren Achsen sehr viel Spiel haben und sich verschränken können. Wenn genug Spiel da wäre, würden die Räder auf dem Boden stehen.


Hab ich doch schon in Posting 006 geschrieben das ich die Modelle damals als ich sie fotografiert habe nicht richtig hingestellt habe bzw. nicht komplett ausgerichtet. Die sind damals aus der Vitrine mit hängenden Rädern auf den Tisch gewandert, kein Wunder das sie dann so aussehen. Heute hab ich auch schon mehr Erfahrung damit. Die Modelle sind auch schon über zwei Jahre alt. Muß mal neue Bilder machen und die Modelle vorher ausrichten.

Das Problem bei Bild 3 ist übrigens das sich unter dem Fahrzeug ein F2000 Fahrgestell anstatt eines TGA befindet daher ist er so tief.

Gruß Andi

Dieser Post wurde am 30.12.2007 um 23:56 Uhr von Andi G editiert.
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019 — Direktlink
01.01.2008, 14:12 Uhr
Simon T.



Ich hab eine andere Frage zu den Fahrgestellen:
Kann man auf ein E2000 Fahrgestell ein Steyr NSK also F2000 Fahrerhaus draufbauen?

Wo kann man TGA/F2000 4-Achs Kipperfahrgestelle kaufen?

Gruß Simon
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020 — Direktlink
01.01.2008, 15:03 Uhr
Mario



Hallo Simon,

man kann auf ein E2000 Fahrgestell ein NSK oder F 2000 FH draufmachen, diese beiden FH sind identisch, der einzige Unterschied ist der Grill.

Von Kipperfahrgestellen habe ich bisher nichts im Shop gesehen, da wirst Du dich eventuell im normalen Programm bei Herpa umsehen müssen, oder eventuell beim Kundendienst anfragen müssen.

mfg Mario
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021 — Direktlink
01.01.2008, 15:53 Uhr
Simon T.



Hallo Mario,
Hast mir sehr geholfen. Hab mir schon gedacht dass sie ähnlich sind war mir aber nicht sicher.

Die Kipperfahrgestelle fehlen im Teileservice.

Gruß Simon
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022 — Direktlink
01.01.2008, 16:48 Uhr
Actros



hallo,
kann mir jemand die artikelnummern der fahrgestelle für actros mp2 3achs kipper sagen. ich bräuchte drei fahrgestelle und die dazugehörigen vorderen kotflügel mit trittstufe. leider kann man ja keine baufahrzeugfahrgestelle im extra shop kaufen.

gruß dennis
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