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Hansebubeforum » Dies und Das ... » (historisches) technisches Kuriositäten-Kabinett » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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04.11.2007, 21:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

'N Abend!

Nachdem wir kürzlich thematisch sogar schon bei Panzern gelandet sind, dachte ich mir, ich mache heute mal unser Greenhorn glücklich und wühle ein wenig im Archiv der technischen Kuriositäten.

Mal schauen, was wir so zusammentragen.

Ich mache hiermit auf jeden Fall schon mal den Anfang:

Flugzeuge
Antonov AN-22 "Cook":
Beim Erstflug 1965 das größte Flugzeug der Welt. Besonderheit: Vier Turboprop-Triebwerke mit jeweils zwei koaxialen, gegenläufigen(!) Luftschrauben, außerdem Zwillings-Seitenleitwerk. Dieses Antriebskonzept gab's übrigens auch bei der kleineren TU-95 "Bear" und der AN-70.

Convair B-36 "Peacemaker":
Größter (aber nicht schwerster) von der US Air Force bislang geflogener Bomber - sogar größer als die berühmte B-52 Stratofortress. Besonderheit: Sechs(!) 3.800-PS-Sternmotore mit Druckschrauben(!) plus vier Strahltriebwerke.

Muldenkipper
Belaz 7550 (leider auf die Schnelle kein Bild gefunden): 8m breites russisches 480-t-Monster (280t Nutzlast) von 1991 mit Knicklenkung(!) und zwei zwillingsbereiften Achsen.

Kress Dart 600: Muldenkipper von 1951 - Nutzlast 75sht (Rekord!). Besonderheit: Drei doppelt bereifte Starrachsen, die vordere als Drehschemellenkung ausgeführt. Antrieb durch zwei 350-PS-Diesel mit jeweils separatem Wandler und Getriebe auf jeweils eine der beiden Hinterachsen.

Kress 670X1: Bodenentleerer mit Mulde zwischen zwei Triebköpfen aufgehängt und 240sht Nutzlast, 29,2m Länge. Je Triebkopf zwei doppelbereifte Achsen und 990PS Motorleistung.
Später dann der Kress 760X1 a.k.a. "EMA 2090" a.k.a. "Caterpillar 786" mit geänderten Aussehen aber vergleichbaren Daten.
Auch heute noch baut Kress interessante Coal Carrier.

Secmafer SF TT 115: Französischer Muldenkipper mit 150sht Kapazität und hydrostatischem Antrieb: Die Hydraulikpumpe brachte bis zum 500bar Druck und 4.000l/min Förderleistung. Wie man auf dem o.g. Link sieht auch von etwas eigenwilliger Schönheit.

VCON 3006: Muldenkipper mit 250sht Nutzlast (Rekordhalter beim Bau im Jahr 1971!). Besonderheit: Vier Pendel-Halbachsen à la Scheuerle & Co, zwei davon gelenkt plus zahlreiche weitere Innovationen im Detail.

Sonstiges
Eigentlich alles von LeTourneau.

Dann mal los - ich bin gespannt, was Euch noch so einfällt.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 05.11.2007 um 08:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
05.11.2007, 08:18 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Also ich schiebe hier erstmal den Link zur Peacemaker nach der bei Sebastian nicht funktionier. Das gerade DIR soetwas passiert.

SCNR

Der Michel
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05.11.2007, 08:28 Uhr
Champagnierle



Hallo,

einfallen tut mir vor allem die Spruce Goose von Howard Hughes.

Auch wenn ich kein Militarist bin, ist es leider meistens das Militär, für das Geld da ist, um mal eine Spinnerei auszuprobieren. Insofern hier noch mein "Favorit" aus den Weltkriegen:
das Eisenbahngeschütz. Als in den Weltkriegen die Distanzwaffen immer wichtiger wurden, die Kanonen aber schlicht zu schwer waren, um sie über die damaligen Strassen und mit der damaligen Technik transportieren zu können, da wich man auf die Schiene aus.

Mein derzeitiger "Favorit":
Die Lockheed SR 71 Blackbird. Die Technik stammt aus den 60-er Jahren. Sie ist immer noch so zukunftsweisend, dass einige Teile bis heute, 40 Jahre nach den ersten Tests, unter Verschluss sind.

Gruss

Marc
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003 — Direktlink
05.11.2007, 09:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Champagnierle postete
Auch wenn ich kein Militarist bin, ist es leider meistens das Militär, für das Geld da ist, um mal eine Spinnerei auszuprobieren. Insofern hier noch mein "Favorit" aus den Weltkriegen:
das Eisenbahngeschütz. Als in den Weltkriegen die Distanzwaffen immer wichtiger wurden, die Kanonen aber schlicht zu schwer waren, um sie über die damaligen Strassen und mit der damaligen Technik transportieren zu können, da wich man auf die Schiene aus.

Nur echt als Dora

Aber ich hätte da noch zwei Flugzeuge:

Blohm & Voss BV 141: Asymmetrisches Experimentalflugzeug - aus der Tragflächenmitte nach links versetzt der Rumpf mit 1.560-PS-BMW-(Stern?)motor und nach rechts versetzt die Pilotenkanzel.

Northrop B-35: Nurflügel-Bomber, anfangs ebenfalls mit gegenläufigen Schrauben ausgestattet ähnlich der AN-22, bei der B-35 aber als Druckschrauben.


Tschüs,

Sebastian
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004 — Direktlink
05.11.2007, 09:10 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Das hier ist mein fliegender Favorit. Elegant und aufgrund der weissen Farbgebung nicht so militärisch. Tupolev Tu-160 . Und hier fliegt sie. Ist doch echt schön, oder ?

Der Michel
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05.11.2007, 11:42 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!
Mein absoluter Favorit sind die Ekranoplans der Russen! Info´s darüber gibt´s inzwischen reichlich z.B. hier, hier und hier!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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006 — Direktlink
06.11.2007, 22:31 Uhr
ulrich




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...
Flugzeuge
Antonov AN-22 "Cook":
Beim Erstflug 1965 das größte Flugzeug der Welt. Besonderheit: Vier Turboprop-Triebwerke mit jeweils zwei koaxialen, gegenläufigen(!) Luftschrauben, außerdem Zwillings-Seitenleitwerk. Dieses Antriebskonzept gab's übrigens auch bei der kleineren TU-95 "Bear" und der AN-70.
...

Kurios aber innovativ, denn das PorpFan-Triebwerk mit gegenläufig rotierenden "Propellern" ist das Triebwerk der Zukunft wenn es um Wirtschaftlichkeit, Stickoxid- und Lärmreduktion geht.
Ein weiteres Ziel bei der Entwicklung der ProFan-Triebwerke ist die Anhebung der Grenzgeschwindigkeit (ca. 0,6 Mach) bis zu der Propeller heute eingesetzt werden können, um die Wirtschaftlichkeit des Propellers mit akzeptablen Geschwindigkeiten zu kombinieren

Zu den kuriosen Flugzeugen gehören vielleicht auch die X-29 sowie die Suchoj Su-47, wobei die Kuriosität auch in der großen Ähnlichkeit der beiden Flugzeuge liegt.

Kurios und innovativ sind auch die verschiedensten Entwicklungen von Burt Rutan:
Der enger werdende Luftraum muß platzsparend genutzt werden.
Der Sinn von Burt Rutan's Entwicklungen erschließt sich nicht jedem sofort.

Dieser Post wurde am 06.11.2007 um 22:33 Uhr von ulrich editiert.
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007 — Direktlink
07.11.2007, 00:20 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja die x-29 und die su-47 sind zwar kurios, dafür aber wenig innovativ, Flugzeuge mit negativer Pfeilung gibt es schon seit dem 2.wk, bei niedrigen Geschwindigkeiten bring das halt Vorteile.
kann man bei wiki nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilung#Negative_Pfeilung_der_Tragfl.C3.A4chen

und dann hab ich auch noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Rotodyne
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008 — Direktlink
07.11.2007, 23:55 Uhr
Michael E.



Hab hier auch noch was kurioses gefunden, den Kaman K-max.
Das besondere die rotoren greifen in einnander womit der heckrotor entfällt....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaman_K-Max
--
Grüße,

Michael
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009 — Direktlink
08.11.2007, 08:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael17 postete
Hab hier auch noch was kurioses gefunden, den Kaman K-max.
Das besondere die rotoren greifen in einnander womit der heckrotor entfällt....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaman_K-Max

*gähn* Alles schon mal dagewesen

Aber ich hätte da noch ein paar weitere Sachen:

Eisenbahn:
Züge bzw. Lokomotiven mit Gasturbinen-Antrieb: UAC TurboTrain, Turboliner und Union Pacific.

Keine Kuriosität im engeren Sinne, aber irgendwie doch interessant: Die Breitspurbahn.


Militärtechnik:
Hochdruckpumpe a.k.a. "Fleißiges Lieschen": Geschütz mit mehreren Kammern.


Tschüs,

Sebastian
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010 — Direktlink
08.11.2007, 11:12 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Hier mal etwas historisch automobiles kurioses. Mehr oder weniger halt.

Rumpler Tropfenwagen
Wegen seiner Form.

Bugatti Royal
Wegen seiner Grösse.
Überzählige Motoren aus der Produktion liefen noch lange bei der SNCF in Triebzügen. Ich meine mal gelesen zu haben bis in die späten 80er Jahre.

Bugatti Tank 1923
Wegen seiner Form

Tyrrell 3-Achser
Tyrrell in Action
Keine Ahnung was hier kurios ist

Autounion mit Zwillingsbereifung
Wegen der Hinterachse

Und hier noch ein Antriebskonzept was sich nicht durchgsetzt hat.
Chrysler Turbine


Der Michel
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Dieser Post wurde am 08.11.2007 um 11:13 Uhr von Der Michel editiert.
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011 — Direktlink
08.11.2007, 15:45 Uhr
robertd




Zitat:
Sebastian Suchanek posteteEisenbahn:
Züge bzw. Lokomotiven mit Gasturbinen-Antrieb: UAC TurboTrain, Turboliner und Union Pacific.

Einen Gasturbinenantrieb gabs übrigens auch beim berühmten und sicherlich vielen hier bekannten VT 11.5 oder auch TEE: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_VT_11.5#Variante:_Baureihe_602




Zitat:
Der Michel postete
Rumpler Tropfenwagen
Wegen seiner Form.

Dieser Form verdankte das Auto aus den 1920er Jahren übrigens auch seinen sensationellen cw-Wert, der meines wissens erst jahrzehnte später wieder von einem Serienfahrezug erreicht wurde.
Leider verkaufte sich der Tropfenwagen nicht sehr gut. Eine Handvoll ging an die Ufa-Filmstudios bzw. den Regisseur Fritz Lang - dieser verwendete sie 1927 für seinen sensationellen Science-Fiction Film "Metropolis" (sehr sehenswert!), die Fahrzeuge wurden dabei zerstört. Nicht zuletzt deshalb gibt es heute nur noch 2 Exemplare.


Zitat:
Autounion mit Zwillingsbereifung
Wegen der Hinterachse

Diesen - bzw. einen originalgetreuen Nachbau der Audi Klassik- konnte ich dieses Jahr beim Gaisbergrennen in Salzburg im Einsatz erleben. Die Geräuschkulisse ist ein Hammer
Angeblich müssen bei dem 16-Zylinder nach dem Warmlaufen alle Zündkerzen getauscht werden...


Zitat:
Und hier noch ein Antriebskonzept was sich nicht durchgsetzt hat.
Chrysler Turbine

Liest Du die Chrom & Flammen?

In die Richtung Kuriositäten dürfte auch Franco Sbarro gut passen, der vielleicht noch mit seinen nabenlosen Rädern aus den 1980er Jahren bekannt ist: http://www.burningart.com/meico/moto/sbarro/
Auch heute ist er noch für Automobile "Schandtaten" jeder Art zu haben (siehe Google Bildersuche).

gruss robert

Dieser Post wurde am 08.11.2007 um 15:48 Uhr von robertd editiert.
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08.11.2007, 16:22 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag


Zitat:
Angeblich müssen bei dem 16-Zylinder nach dem Warmlaufen alle Zündkerzen getauscht werden...

Ich glaube das war in den Jahren bei den Rennmotoren normal, dass die Zündkertzen nach dem Warmlaufen getauscht wurden.


Zitat:
Liest Du die Chrom & Flammen?

Nee!!! Wieso ? Beziehungsweise seit 15 Jahren nicht mehr.Konnte es nicht ertragen, dass seltene Originale für zweifelhafte Umbauten genutzt werden.

Der Michel
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08.11.2007, 17:33 Uhr
robertd




Zitat:
Der Michel postete
Nee!!! Wieso ? Beziehungsweise seit 15 Jahren nicht mehr.Konnte es nicht ertragen, dass seltene Originale für zweifelhafte Umbauten genutzt werden.

Das stimmt, die Umbauten sind wirklich teilweise abartig hässlich. Aber sie haben doch in jedem Heft eigentlich auch schöne original restaurierte, teilweise sehr exotische, Autos drin - in der aktuellen (oder letzten?) Ausgabe eben den Chrysler Turbinenwagen

gruss robert

Dieser Post wurde am 08.11.2007 um 17:34 Uhr von robertd editiert.
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08.11.2007, 18:03 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Robert

In der Ausgabe 8/2007 der Motor Klassik war ein Fahrbericht.

Die Daten zu dem Wagen:

Baujahr 1963
Stückzahl 55
Leistung der vorne liegenden Gasturbine 130 PS
Dehzahl max. 44610 U/min
Leerlaufdrehzahl 22500 U/min
Beschleunigung 0-60 mph 10,5 sec
Höchstgeschwindigkeit110 mph
Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt ca. 14,3 Liter sonst extrem schwankend


Der Michel
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08.11.2007, 18:37 Uhr
Christian

Avatar von Christian

dann gehören die hier auch in diese Liste

www.vectorsupercars.com

und:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vector
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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08.11.2007, 21:11 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Habe gerade noch ein interresantes Fahrzeug gefunden.

http://www.joeld.net/snowcruiser/snowcruiser.html

oder der LeTourneau snow train

http://nemo.phpwebhosting.com/~acmoc/viewtopic.php?p=47602
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 08.11.2007 um 21:24 Uhr von Helmi editiert.
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11.11.2007, 10:43 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Historisch und kurios aufjedenfall. Der 2CV Sahra .

Der Michel
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11.11.2007, 12:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

und am anderen Ende der Skala:

Cizeta V16T, der einziger Sportwagen mit quer eingebautem V16 Motor

http://www.cizetav16t.com/Welcome.html
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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09.12.2007, 18:52 Uhr
karsten-n



Such dich mal hier durch:

www.rc-panzerketten-forum.com
--
mfg
karsten

Dieser Post wurde am 09.12.2007 um 18:54 Uhr von karsten-n editiert.
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09.12.2007, 19:54 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Auch schön..

http://www.mat.fi/project1986lanciadeltas4.htm
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13.12.2007, 13:18 Uhr
DaBaya



18 201
BR 44
Schnellste Lok der Welt 1907
Big Boy
Lok mit Gasturbinen Hilfsantrieb
mfg, DaBaya
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21.12.2007, 11:06 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Nicht wirklich kurios sondern einfach nur himmlisch .

Der entzückte Michel

Damit sollen dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke kommen.
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Dieser Post wurde am 21.12.2007 um 11:07 Uhr von Der Michel editiert.
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02.01.2008, 22:08 Uhr
reo-fahrer



Wasserkeilhebewerk: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkeilhebewerk_von_Montech

MfG
Stefan
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20.08.2008, 19:54 Uhr
Greenhorn



N' Abend!

Mensch! Da tust du mir den Gefallen und ich merke es nicht, schaue scheinbar zu selten in diese Rubrik ...

Drauf gekommen bin ich übrigens auf der Suche nach dem Secmafer SF TT 115, den du hier schon reingestellt hast

Auch ansonsten ist deine Auswahl geradezu erschreckend identisch mit der, die ich jetzt so auf Basis des Muldenkipper-Buchs (heute eingetroffen) treffen würde!

Den Muldenkipper-Bereich würde ich natürlich dann auch gerne noch ein bisschen auswalzen, schließlich gehören da besonders die dicken Zahlen dazu! Da ist das Buch schon hilfreich, aber als Allgemeinwerk natürlich auch hie und da etwas oberflächlich, bei der Fülle absolut nachvollziehbar, aber vielleicht lassen sich hier ja die Lücken stopfen.

Gehen wir’s mal kurz durch:

Der Secmafer SF TT 115
Bauzeit: ca. 1972-1975

Dimensionen: Unbekannt

Leergewicht: Unbekannt

Nutzlast 115.000Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: 1te

Davon angetrieben: 1+2

Davon zwillingsbereift: 0

Leistung: Unbekannt (Diesel-H)

Geschwindigkeit: 45km/h angegeben, beladen angeblich nur 25km/h

Besonderheit: Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydrostatischer Antrieb

Erinnert mich natürlich spontan wieder an den Link-Belt RT-Kran, wenn auch nicht ganz so wendig, da keine Allradlenkung erwähnt wird. Auf jeden Fall ein seeehr interessantes Fahrzeug!


Belaz 7550
Bauzeit: 1991

Da ein Bild: http://visualrian.com/images/item/79750

Dimensionen: Länge 15.3m/Breite 8m/Höhe ?

Leergewicht: 200.000Kg

Nutzlast 280.000Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: Knicklenkung

Davon angetrieben: 1+2

Davon zwillingsbereift: 1+2

Leistung: 3150PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: 40km/h

Besonderheit: Knicklenkung+Zwillingsbereifung

Was mich hier besonders wundert, ist das Thema Reifenverschleiss, wie gewaltig muss der gewesen sein? Immerhin galt das Ding ja nicht unbedingt als technischer Flop?! Und vor allem: Wie verwindet das Trumm? Dürfte wohl kaum ein Drehgelenk gehabt haben und die Federungssysteme die’s für die Zwillingsbereiften Kipperachsen so gibt sind nicht gerade für ihre Beweglichkeit bekannt (ich glaub die Oscillieren so im Bereich 5-7°). Und da ist noch ein Knickgelenk das die Sache komplett abbekommt! Der KK50 von Kaelble hatte eine recht beweglich gefederte Vorderachse (hinten als Option) und musste es mit einem sehr schweren Rahmen ausgleichen, aber geht das noch bei den Dimensionen?

Gleiches gilt im Prinzip auch für den Euclid R-105

VCON 3006
Bauzeit: 1971

Dimensionen: Länge ?/Breite 8.5m/ Höhe 6.4m

Leergewicht: 159.000Kg

Nutzlast 227.000Kg

Anzahl der Achsen: 4

Davon gelenkt: Alle

Davon angetrieben: Je nach Wunsch 2-4

Davon zwillingsbereift: 0

Leistung: 3000PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: Unbekannt

Besonderheit: 4 Pendelachsen an allen 4 Ecken, 8 Räder aber eben alle einzeln.

Also zumindest im Buch liest es sich wie eine verkannte Erfolgsgeschichte, mal sehen ob ETF dieser genialen Idee noch mal zu finanziellem Erfolg verhelfen kann.

CAT 783
Bauzeit: 1965

Dimensionen: Länge 10.1m/Breite 4.6m/Höhe ?

Leergewicht: Unbekannt

Nutzlast 91.000Kg

Anzahl der Achsen: 3

Davon gelenkt: 1te + 2te

Davon angetrieben: Unbekannt

Davon zwillingsbereift: 3te

Leistung: 1000PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: 65km/h

Besonderheit: Achslinie vorne und hinten gelenkt, lediglich die mittlere Achse zwillingsbereift.

Finde zu diesem Gerät leider kein Bild im Netz, sieht aber schon interessant aus! Wenn wir das Gesamtgewicht mal auf etwa 160-170Tonnen schätzen, dann sind die Dimensionen und das Tempo für die damalige Zeit extrem beeindruckend! Könnte mir aber vorstellen, dass wenn die hinterste Achse (oder Einzelradaufhängung) einfach dieselbe wie die vordere ist, diese gern mal ungünstig überladen wird an der Stelle.

Kress 670X1/EMA 2090/CAT 786
Bauzeit: 1965-1967 (5 gebaute Exemplare)

Dimensionen: Länge 29.2 bzw. 25.6m in Serie/Breite 4.6m/Höhe ?

Leergewicht: 101.000Kg (Serie)

Nutzlast 218.000Kg

Anzahl der Achsen: 4

Davon gelenkt: Doppelte Knicklenkung.

Davon angetrieben: vermutlich 4

Davon zwillingsbereift: keine Aussage, Bild undeutlich

Leistung: 2000PS (Diesel-E)

Geschwindigkeit: 72km/h

Besonderheit: Zwei Triebköpfe und dazwischen eine sehr lange Mulde, erinnert immer noch ein bisschen an die Kress Coal Hauler von heute. Beeindruckend ist die geringe Breite in Kombination mit dem sehr hohen Gewicht und der sehr hohen Geschwindigkeit. Auch hier die Frage: Wie die Torsionskräfte aufnehmen und wie den Reifenabrieb in den Griff bekommen?


Das waren soweit die 5 auffälligsten Konzepte, die ich in dem Buch gefunden habe und die noch nicht ausführlich an anderer Stelle besprochen wurden (was beim KK 50 und Payhauler der Fall wäre).

Würde mich sehr freuen, wenn die Lücken geschlossen werden könnten, wäre auch über Literaturtipps dankbar, die diese Fahrzeuge genauer beleuchten.

Weiss Jemand wie es um die Idee von Belaz, dem 7550 einen großen Bruder zu spendieren steht?

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 20.08.2008 um 20:29 Uhr von Greenhorn editiert.
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