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Hansebubeforum » Vorbild » Ein kleiner Bruder des Payhauler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.11.2007, 21:29 Uhr
Greenhorn



N'Abend


Die Gruppe der wirklich geländegängigen Starrahmenkipper ist ja eher überschaubar, aber der Russische Hersteller MoAZ hat scheinbar was aktuelles im Programm:

http://spatzapchast.ru/page165637

Im Prinzip dasselbe Fahrzeug mit zwei Motoren, der größere hat immernoch moderate 360Pferde auf 15 Liter Hubraum, Gesamtmasse 45 Tonnen ist für zwei Achsen bei den verhältnismässig kompakten Abmessungen garnichtmal so wenig und die 50km/h können sich auch sehen lassen, das Fahrzeug hat Sperren vorne wie hinten und ne hydraulische Lenkung.

Ich würde dem Fahrzeug sogar etwas bessere Geländeeigenschaften als dem Payhauler zusprechen, denn 50cm Bodenfreiheit sind ein Wort und Einzelbereifung hat da auch eher Vorteile.

Hat irgendwie einen urigen Charme finde ich, erinnert an die alten Dumper hierzulande die noch mit Starrachsen und Blattfedern auskommen mussten (denke mal da geben sich der MOAZ und der Payhauler Nix).

So oder so ein ziemlicher Exot übrigens hat diese Firma auch einen über 80 Tonnen Knicklenker im Programm, Bell und Moxy sind da keinswegs allein und so altmodisch wie der aussieht, könnte er den westlichen Konkurrenten sogar zuvorgekommen sein. http://www.avtomash.ru/pred/moaz/moaz75032.htm

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 16.11.2007 um 21:30 Uhr von Greenhorn editiert.
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001 — Direktlink
27.01.2008, 19:59 Uhr
Greenhorn



Und wo wir gerade beim Thema Payhauler waren, hier ist Jemand eine recht interessante Payhauler-Anhänger Kombination gefahren:

http://www.motionbox.com/video/player/1c9edcb21212e592?coming_from=playlist&playlist_uid=1f9cd8b7121692

Zwar recht unpassende Musik, aber schön das Teil mal im Einsatz zu sehen! /0 (vermutlich ammikanische) Tonnen als Anhängernutzlast sind nicht schlecht, damit noch 42 Meilen (67km/h) fahren zu können erst Recht nicht.

Wäre Interessant zu wissen wie fix das Ding solo ist.

Gruß
Greenhorn
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002 — Direktlink
27.01.2008, 20:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ui nettes Maschinchen!

Dann kennt Du bestimmt auch den 6x6 Knicklenker Muldenkipper (an allen Achsen zwillingsbreift) von Cline Isco, den die Firma Duncan Machinery Movers ohne Mulde als Schwerlastzugmaschine einsetzt?


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 27.01.2008 um 20:23 Uhr von Christian editiert.
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003 — Direktlink
27.01.2008, 23:14 Uhr
Greenhorn



Nein da muss ich erstmal passen, bei den alten Sachen sieht's zum Teil noch etwas dürftig aus

Alles was ich im Internet dazu finde ist dieser Artikel:

http://www.constructionequipment.com/article/CA6329618.html?industryid=23403

Da ist was angedeutet:
Zitat:
Cline claimed its long chassis, three-axle design with 10 rubber tires on the ground lowered tire costs, increased stability on tight corners and enhanced safety at the dump. It also resulted in a lower loading height allowing wheel loaders to center the load properly. By the mid-1970s Cline coal haulers included rear dump sizes from 12- to 65-ton capacity and tandem-drive tractors capable of pulling up to 90-ton wagons.

Ansonsten finde ich auf Anhieb nur diese kolossale Zugmaschiene:


http://www.heavyhaultrailers.com/images/mse/gallery/1150742184587-p.jpg

sehr schick aber mit Sicherheit nicht knickgelenkt oder frontzwilingsbereift, vermute mal das Ding hat nur Heckantrieb und ist im Prinzip Nix anderes als ein technologieevolutionärer Vorgänger des Haulmax

und diesen Untertagedumper (der verhältnismäßig neu aussieht)

http://www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/paul_knowles/2007/04-02/cline-underground-dumptruck.jpg

ein Blick in das Sortiment von Duncan hilft leider auch nicht weiter:

http://www.dmmlex.com/equipment/


Edit: Aber was man nicht alles noch so findet, kennt Jemand diese Zugmaschiene?

http://www.rodson.com/files/be1020.pdf

da bestätigt sich auch ein wenig der Haulmax Vergleich der konventionellen 3-Achs ZM von Cline:

http://www.rodson.com/files/be1009.pdf

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 27.01.2008 um 23:21 Uhr von Greenhorn editiert.
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004 — Direktlink
27.01.2008, 23:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Greenhorn postete
Edit: Aber was man nicht alles noch so findet, kennt Jemand diese Zugmaschiene?

http://www.rodson.com/files/be1020.pdf

Aber sicher.
Scheuerle Selbstfahrer, gebaut für Imatran Voima Oy, Finnland. Siehe auch https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7490.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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005 — Direktlink
27.01.2008, 23:48 Uhr
Greenhorn



Ah ich erinnere mich,aber ich glaube so gescheite Bilder wie in dem pdf hatten wir damalsnoch nicht oder? Ist aber freilich recht offtopic

Gruß
Greenhorn
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006 — Direktlink
02.02.2008, 21:20 Uhr
Greenhorn



@Christian
Hast du noch irgendwo Info's zu diesem Zwillingsreifen-Dumper?

Gruß
Greenhorn
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007 — Direktlink
03.02.2008, 15:35 Uhr
janh

Avatar von janh

Passt vielleicht nicht wirklich hier rein,aber weiss jemand was über dieses Teil?

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=111465

Das scheint auch ein umgebauter Muldenkipper zu sein.Bei ebay verkauft jemand ein Datenblatt dazu.Demnach müsste das Mitte der 70er gebaut worden sein.

Jan
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008 — Direktlink
03.02.2008, 15:41 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
janh postete
Passt vielleicht nicht wirklich hier rein,aber weiss jemand was über dieses Teil?

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=111465

Das scheint auch ein umgebauter Muldenkipper zu sein.Bei ebay verkauft jemand ein Datenblatt dazu.Demnach müsste das Mitte der 70er gebaut worden sein.

Jan

Ein Fall für unseren Spezialisten Greenhorn würde ich sagen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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009 — Direktlink
03.02.2008, 16:32 Uhr
Greenhorn



In der Fernfahrer Spezial Schwertransport Ausgabe 1/2004 (vergriffen) sind zwei alte Mack Muldenkipper umgebaut zu Zugmaschienen zu sehen. Mack M75ASX und Mack M 100SX vermutlich beide aus den 70ern. Dieser auf dem Bild ist wie man lesen kann der 100SX, mit Heckantrieb, 1060PS und einem angegebenen Zuggesamtgewicht von 750 Tonnen, also durchaus die Hulk-Liga, mit dem das Fahrzeug auch größentechnisch mithält .

Gruß
Greenhorn
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010 — Direktlink
03.02.2008, 16:49 Uhr
kerst




Zitat:
Greenhorn postete
In der Fernfahrer Spezial Schwertransport Ausgabe 1/2004 (vergriffen) sind zwei alte Mack Muldenkipper umgebaut zu Zugmaschienen zu sehen. Mack M75ASX und Mack M 100SX vermutlich beide aus den 70ern. Dieser auf dem Bild ist wie man lesen kann der 100SX, mit Heckantrieb, 1060PS und einem angegebenen Zuggesamtgewicht von 750 Tonnen, also durchaus die Hulk-Liga, mit dem das Fahrzeug auch größentechnisch mithält .

Gruß
Greenhorn

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=111465

Kerst
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011 — Direktlink
03.02.2008, 16:58 Uhr
janh

Avatar von janh

Hier noch der Link zum ebay Angebot mit dem Fotoblatt:

http://cgi.ebay.com/1974-Mack-Truck-Factory-Photo-Sheet-M70SX-M15SXC_W0QQitemZ320213784708QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0802010814a26423

Jan
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012 — Direktlink
03.02.2008, 17:47 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Greenhorn postete
In der Fernfahrer Spezial Schwertransport Ausgabe 1/2004 (vergriffen) sind zwei alte Mack Muldenkipper umgebaut zu Zugmaschienen zu sehen. Mack M75ASX und Mack M 100SX vermutlich beide aus den 70ern. Dieser auf dem Bild ist wie man lesen kann der 100SX, mit Heckantrieb, 1060PS und einem angegebenen Zuggesamtgewicht von 750 Tonnen, also durchaus die Hulk-Liga, mit dem das Fahrzeug auch größentechnisch mithält .

Gruß
Greenhorn

Könnte das einer der gesuchten Fahrzeuge sein ?

http://www.camionesclasicos.com/FORO/viewtopic.php?t=11646
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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013 — Direktlink
03.02.2008, 19:50 Uhr
Greenhorn



Hmm? Wie gesagt auf den Bildern steht es doch M100SX, das ist das Heckgetriebene Fahrzeug aus dieser Ausgabe.

Die Bilder aus dem spanichen Forum zeigen ja ein ganz anderes Fahrzeug, einen Ölfeldtruck von Mack, sehr wahrscheinlich deutlich kleiner und leichter.

Gruß
Greenhorn
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