Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Steinwinter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
26.11.2007, 17:22 Uhr
findling



Hallo zusammen

bin auf der Suche nach Fotos vom Steinwinter Truck. Hat jemand evtl. weitere Infos zu diesem Prototypen?

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
26.11.2007, 17:24 Uhr
findling



ach ja, hat jemand eine Idee wo das Ding heute steht? Es soll noch vorhanden sein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
26.11.2007, 18:17 Uhr
Speddy



Das thema hatten wir hier schon mal Siehe Seite 2 https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6542&pagenum=1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
26.11.2007, 19:30 Uhr
Norbert Weber



hallo Findling,
der Steinwinter Prototyp, vorgestellt auf einer IAA ( Jahr ?? ) wurde vom Bushersteller Drogmöller gebaut.
Der Auflieger, der bis zur Vorderkante der unterliegenden Zugmaschine reichte wurde von Schmitz erstellt, mit einer mittleren Lenkachse von Langendorf.

Der Fahrerplatz glich einem Formel 1 Rennwagen mit stark geneigter Frontscheibe. Jedoch warem beim Einlenken der Zugmaschine die dann vorstehenden Ecken des Aufliegers nicht mehr einsehbar. Auch konnte sich damals keiner vorstellen, jemals einen Fahrer für ein solch flache Flunder zu finden.

Bilder habe ich leider keine mehr.


Gruß

Norbert Weber
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
26.11.2007, 19:53 Uhr
findling



Hallo zusammen

die einizigen Bilder im www habe ich bei den Russen gefunden

http://www.os1.ru/article/history/2002_07_A_2005_01_11-15_12_18/

Es hat diese Idee wohl auch im Busbereich gegeben, d.h. der "Sportwagen" unter einem Bussattelaufbau.

Steinwinter baut auch kleine FIAT um. In einem Kleinwagenforum habe ich den Hinweis aus 2006 gefunden, dass das Fahrzeug noch bei einer Spedition stehen soll. Wo?

Vielleich kann ja jemand hier im Forum bei der Suche helfen...

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.11.2007, 20:17 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Kann einer über den Hersteller des Steinwinter (Bus Hersteller Drogmöller) was genaueres sagen ? Eine kurze Historie wäre nicht schlecht. Würde ich nett finden wenn einer was sagen kann. Kenn die Firma nur aus Quartetts aus meinen Kindertagen und da waren es glaube ich nicht die Schlechtesten Busse.

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
26.11.2007, 21:04 Uhr
krupp-fan



Hallo Michel,

habe eine Postkarte mit dem Steinwinter-LKW eingescannt und an die Mods geschickt. Darüber hinaus besitze ich einen Prospekt über den besagten Steinwinter-LKW, den ich, wenn gewünscht, einscannen und posten kann. Über die Busse der Firma Drögmöller aus Heilbronn gibt es einen kleinen Typen-kompass von Peter Schneider aus dem Motorbuch-Verlag. Den kurzen Abriss der Geschichte des Unternehmens kann ich dir daraus gerne als PN senden.

Gruß
Edgar


Dieser Post wurde am 26.11.2007 um 21:21 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
26.11.2007, 21:06 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Krupp-Fan

Ja das wäre echt nett.

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
27.11.2007, 14:56 Uhr
findling



Hallo zusammen

das oben gezeigte Fahrzeug hat es ja im Original gegeben. Ob die 3ax Variante auch gebaut wurde oder nur als Zeichnung existiert?

Die Bus Variante hatte auch 3 Achsen, aber 2 Lenkachsen nach vorn.



kennt jemand noch andere Varianten?

Gruß
Peter

Dieser Post wurde am 27.11.2007 um 15:05 Uhr von findling editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
27.11.2007, 15:14 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Peter

Da gabs auch noch die Variante mit Wechselpritsche siehe hier:

http://www.famouscars.de/images/highwayman/steinwinter01.jpg

mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
27.11.2007, 15:25 Uhr
Speddy



Was ich mich bei den Bildern Frage ist, wo hätte der Fahrer ein Möglichkeit gehabt sich in denn Pausen auch mal schlafen zu legen? Scheint doch alles rech beengt zu sein?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
27.11.2007, 15:34 Uhr
findling



wenn man beim Fahren schon liegt, ist man doch eher froh, wenn man in den Pausen mal stehen kann oder ??

Vielleicht ist dafür aber ja auch die Klappe zwischen 2. und 3. Achse :-)))

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
27.11.2007, 20:45 Uhr
krupp-fan




Zitat:
Speddy postete
Was ich mich bei den Bildern Frage ist, wo hätte der Fahrer ein Möglichkeit gehabt sich in denn Pausen auch mal schlafen zu legen? Scheint doch alles rech beengt zu sein?

mfg

Stefan Seifert

Hallo Stefan, hallo Peter und alle Steinwinter-Interessierte,

man soll es nicht glauben, aber die "Polsterschlafliege" war in der Kabine zwischen den beiden Sitzen vorgesehen, sogar eine Zweitliege war als Sonderausstattung geplant. Eine Darstellung des Kabineninneren und Darstellungen weiterer Aufbauvarianten habe ich gescannt und an die Moderatoren geschickt.









Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 27.11.2007 um 21:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
27.11.2007, 21:17 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

War schon ein geiles Projekt.

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
27.11.2007, 21:25 Uhr
Kristoffer



Der 5 Achser sieht toll aus..
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
27.11.2007, 21:27 Uhr
findling



Hallo Edgar

Danke für die Bilder !!!! Das hilft mir weiter!

7 Zugmaschienen Varianten!! Damit habe ich nicht gerechnet.

Gruß
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
27.11.2007, 23:04 Uhr
FORDfanatiker



Wurden die mehrachsigen Varianten auch gebaut oder gabs die nur auf Zeichnungen? Warum hatte die Idee denn keinen Erfolg, zu unkonventionell? Scheint doch recht praktisch zu sein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.11.2007, 08:51 Uhr
frechdax67



So weit ich weis, wurde nur die 2-achsige Sattelzugvariante gebaut. Basis war wohl ein MB 1844. Hatte wohl Kühlprobleme und die Akzeptanz bei der Kundschaft war nicht vorhanden bzw. die Angst bei einem Unfall nicht mehr aus der Kabine zu kommen wohl zu groß. Dann waren wohl auch noch Probleme mit den Längen nach Stvzo zu erwarten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
28.11.2007, 11:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es gab in den 80-er Jahren in einer Zeitschrift (ich meine Lastauto-Omnibus) einen Fahrbericht über diese Kiste. Ich suche diese Zeitschrift heute abend mal raus, und dann kann man vielleicht mal einen Scan hier reinstellen, oder eine kleine Zusammenfassung.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
28.11.2007, 11:48 Uhr
Ed63



Hallo Hendrik

Das war in der Auto, Motor & Sport Nr. 13/1983 oder 1984, mein Gott bin ich alt geworden.

Ein Scan von dem Bericht wäre klasse.

Gruß

Ed
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
28.11.2007, 12:06 Uhr
Franken Matthias



Das war damals in meinem Quartett Spiel der "Superspitzentrumpf", villeicht finde ich die Karte ja noch irgendwo und kann Sie einscannen.

Das Fahrzeug war wohl seiner Zeit zu weit voraus, Sicherheitsgurte für den fahrer wurde erst ab Ende der 90er Pflicht, und Scheibenbremsen vorne waren für die damalige Zeit im LKW Bau High Tech.

Das war sozusagen der "Gigaliner" der achtziger!
--
Der Dumme ist immer der Depp....oder
...der Letzte Waggon hängt immer hinten dran!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
28.11.2007, 12:46 Uhr
krupp-fan



Hallo,

füge noch die Blätter mit den technischen Daten bei.

Gruß
Edgar








Dieser Post wurde am 28.11.2007 um 13:05 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
28.11.2007, 13:01 Uhr
Ed63



Hi

Das Quartett habe ich auch noch, hier die Steinwinter Karte.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
28.11.2007, 13:10 Uhr
krupp-fan



Hallo,

das finde ich ja stark, 150 km/h mit dieser Wand des Containers auf dem Dach. Unglaublich!

Gruß
Edgar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
28.11.2007, 20:03 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Wurde eigentlich nur dies eine Fahrzeug gebaut?
Und was hat Steinwinter sonst so gemacht? oder war es der erste Versuch einer Produktion im Nutzfahrzeugbereich?

Der Michel
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung