Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Einige "Anfängerfragen" bezüglich Zubehör etc » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
05.12.2007, 20:29 Uhr
oli740



Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich gerade ein wenig auf eurer Seite umgeschaut, alles sehr informativ


Ich bin gerade dabei, mir auf dem Dachboden ein kleines Baustellendiorama aufzubauen (am Samstag folgte der "Grundstock", am Wochenende geht's richtig los *g*), das Ganze soll ein wenig "Großstädtisch" angehaucht sein und 2-3 bunte Großbaustellen beinhalten.

Ich beschäftige mich mit der Materie Modellbau (bzw. Modelleisenbahn) schon etwas länger, da dies nun das erste Diorama mit Schwerpunkt Baustelle wird soll das Ganze auch dementsprechend Vorbildgetreu aussehen, dazu hätte ich ein paar Fragen, und zwar bin ich im Maßstab 1:87 schon länger auf der Suche nach Bohrpfählen, Bewehrungskörben, Bentonitanlagen und eben allem, was so zu einer Spezialtiefbaustelle gehört, bisher verlief meine Suche aber leider erfolglos

Habt ihr eventuell eine Idee, wer sowas anbietet bzw. wo man sowas bekommen könnte?!
Eventuell selber basteln, aber wie?!


Gleich die nächste Frage, und zwar hab ich aus alten Zeiten noch einige der Kibri Liebherr 63 EC's, da ich aber absoluter Fan der EC-H's bin und von Kibri in der nächsten Zeit wohl nichts zu erwarten sein wird bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Es gibt den Kran ja von Conrad in 1:87, allerdings meine ich irgendwo mal was gelesen zu haben, dass der Kran nicht ganz genau zu den sonstigen Maßen der 1:87 Modelle (beispielsweise von Kibri) passt?!
Ist da was dran oder hab ich damals keine sehr verlässliche Quelle gehabt?!

Jedenfalls hab ich mir letzte Woche den 160 HC-L von NZG bestellt, der ist heute angekommen, davon bin ich restlos begeistert, sollte der Conrad ähnlich sein wird der gleich morgen bestellt (sofern ich bis dahin Antwort erhalten habe )...


Und noch eine Frage zum Schluss, wie bekomme ich am besten so eine fertige Bohrpfahlwand hin, ich bin schon am überlegen, eine rechte Idee ist mir bisher allerdings noch nicht gekommen?

http://www.mayerhofer-bau.de/images/spezialtiefbau02.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab, sobald es was zu gucken gibt werde ich auch ein paar Bilder einstellen



Grüße

Oliver

Dieser Post wurde am 05.12.2007 um 20:37 Uhr von oli740 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
05.12.2007, 22:26 Uhr
BKT



Hallo Oliver ,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum .
Auf der Hauptseite kannst Du Dir mal ( was Du bestimmt schon gemacht hast ) die Baustellen Dioramen von Burkhardt & Co anschauen , da gibt es jede Menge Inspirationen rund um die Baustelle .

Was das Zubehör anbelangt, da gibt es hier jede Menge Spezialisten die dir dazu sicherlich reichlich Tipps geben können.Der Maßstab 1/87 bietet da ja jede Menge Vielfalt .

Was Du zu den Turmdrehkran Modellen schreibst bezüglich des Größenunterschieds ,so müsste hier im Forum auch irgendwo ein Thread dazu stehen der genau das behandelt , ich glaube sogar von mir eröffnet, da ich auch immer sehr skeptisch war was dies anbelangte.

Burkhardt hat auf seinem Baustellendiorama einen Potain Topkit MD Matic der sich wunderbar einfügt ins Bild bzw. Diorama.
Ich bin aber schon der Meinung das das hin kommt von der Größe und ich war wirklich immer sehr skeptisch bei diesem Punkt.

Der 160 HC-L ist wirklich ein Top Modell , einzig an dem Modell stört mich das das Modell keinen Fuß hat sondern im Gebäude steht.
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.

Dieser Post wurde am 05.12.2007 um 22:28 Uhr von BKT editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
06.12.2007, 07:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Oliver


Zu den Bohrpfählen: Außer dem bekannten Drehborgerät aus dem KIBRI-Programm gibt es keine weitere Modellausstattung für diesen Themenbereich. Da wirst Du Dir Pfahlwand und Anlagen selber bauen müßen. Die Wand etwa wäre aus einer Holzleiste mit angeschraubten Rundstäben, meinetwegen alles aus Holz, denkbar. Die Oberflächen mit Spachtelmasse eingerieben und schließlich alles grau, etwa mit Grundierfarbe, gespritzt. Könnte ganz gut aussehen.

Bezüglicher der Maße der EC-H-Krane gibt es sehr wohl gute und verläßliche Quellen. Es sind die Datenblätter der jeweiligen Krantypen, die alle so genannte Koli-Listen beinhalten. Hier ist jedes einzelne zu transportierende Teil samt Abmaß in LxBxH in m aufgeführt. Damit kann man prima vergleiche anstellen. Bei den CONRAD-Modellen stellt ses ich das dann so dar, daß offensichtlich die Kabinen etwas größeren Typen entsprechen, als für Turm und Turmspitze vorgesehen.

Aber miß es ruhig selber mal nach. Die Infos findest Du unter www.liebher.com .

Das wirklich klasse Modell des 160 HC-L läßt sich durch verkürzen des Auslegers aufwerten, weil solch ein Kran nur sehr selten mit voller Auslegerlänge zu sehen ist. Ein Schritt weiter wäre noch eine funktionsfähige Rückfallstütze, um mit dem Haken näher an denTurm zu kommen. Das ist ja eigentlich auch der Arbeitsbereich, der zu den Stärken des Kranes gehört: Arbeit auf engstem Raum.
Der Turm des Modells ist ein so gennanter IC-Turm, steht für Internal Climbing (-> Innenklettern). Für eine absolut vorbildliche Funktinsweise fehlt dem Modell aber einer dritter Kletterrahmen. Der nachgebildete Rohbau müßte darüber hinaus auch noch mindetsens doppelt so viele Stockwerke haben, um es richtig darzustellen. Schlußendlich scheint bisher nur ein einziges Mal ein solcher Innenkletterturm auf einer deutschen Baustelle zum Einsatz gekommen zu sein, und zwar beim COMMERZBANK-Turm in FFM. Insoweit ist das Modell eigentlich nur was für Dioramen nach ausländischen Vorbild. Ein Umbau des NZG-Kranes auf einen CONRAD-Turm samt Turmkreuz wäre sicher eine gute Lösung. Dafür müßte man eventuell eine neue KUD-Auflage bauen.

CONRAD-Modelle der HC- und EC-H-Typen sind nicht so detailiert wie die NZG-Modelle vom HC-L und EC-B. Wenn Du darauf aber Wert legst, dann besorg dir den EC-B von NZG oder "saniere" den KIBRI-Oldi des 63 EC zum 71 EC. Ein 91 EC auf CONRAD-Turm wäre auch noch eine Idee.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.12.2007, 15:11 Uhr
oli740



Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für die Infos!!


Die Dioramen von Burkhardt hab ich mir gerade angesehen, sehr schick, insbesondere die S-Bahn Baustelle (ob er mir wohl nochmal so eine Bentonit-Anlage bastelt?! *gg*)...


@Stephan,

sowas ähnliches als Idee für die Bohrpfahlwand ist mir auch schon gekommen, ich werd mal schauen, dass ich das Ganze einigermaßen ansprechend umgesetzt bekomme, bis dahin dauert's eh noch ein wenig


Den Conrad EC-H hab ich mir die Woche einfach mal "auf gut Glück" bestellt, der ist gerade gestern angekommen, ganz so schön detailliert wie der NZG-Kran ist er zwar nicht, im Großen und Ganzen find ich das Modell aber auch ganz passabel.

Einzig der riesige Haken stört mich ein wenig, hat da eventuell schonmal jemand was anderes (kleineres) gebastelt?!

Den Kran hab ich gestern auch noch ein wenig "getunt", aber seht selbt

Streif Baulogistik statt Liebherr-Schriftzug und Hochtief-Logo, auf der Turmspitze noch eine rote Flugsicherung (gleichfalls an der Auslegerspitze, davon hab ich allerdings kein Bild gemacht):



"Krannummerntafel" (keine Ahnung, ob's für die Dinger eine genaue Bezeichung gibt?!) und Flutlichtstrahler:




Und hier noch ein paar Bilder der gesamten Anlage als kleinen Vorgeschmack, die Grundfläche beträgt ca. 3,20 x 1,80 m.



Die Straßenbauer waren auch schon aktiv *g*






Vorne (wo jetzt das ganze Gerödel steht) kommt eine große Baugrube mit der eingangs erwähnten Spezialtiefbaustelle hin, weiter hinten eine Hochhausbaustelle (in etwa dort wo jetzt der HC-L steht), da kommt dann noch ein Wolff-Nadelausleger dazu und die Hochhausbaustelle von Kibri, am linken Anlagenrand soll dann noch eine Abrissbaustelle platz finden, der Rest der freien Fläche wird mit "Großstadtflair" ausgeschmückt

Das Ganze soll auch bei Nacht schick aussehen, von daher werden sämtliche Modelle schon jetzt mit Beleuchtungen etc. ausgestattet


Ich hoffe, die Bilder und das bisher Gezeigte gefallen ein wenig


Neue Bilder dann zu gegebener Zeit....



Grüße

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.12.2007, 16:14 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Hey, das gefällt mir alles bereits seht gut. Solche Krannummerntafeln wollte ich eigentlich auch schonmal an meine TDKs anbringen, aber da ich kein festes Dio habe, sondern meine TDKs nur immer mal wieder in verschiednen Kombinationen auf dem Schreibtisch aufbaue, müsste ich bei den Krannummern ein System zum wechseln haben...ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach kleinen flachen Magneten, mit denen man die Tafeln anbringen könnte.

Woher hast du die Flutlichtstrahler (sind zwar ein bisschen groß, aber dafür scheinen sie ja auch wirklich zu funktionieren)?

Ein Tipp noch: hinter das Hochtief-Logo am Gegenausleger würde ich noch ein etwas dickeres Stück Plastik oder Pappe im gleichen Format kleben, so dass es aussieht wie eine Leuchtreklame-Tafel.

Bezüglich der Haken: die Hakenflasche des Liebherr 112 EC-H sieht wirklich nicht schön aus. Für meinen größten Liebherr 112 EC-H habe ich mal eine Hakenflaschen des 112 EC-B bei Conrad bestellt, die sieht dann so aus:


Allerdings hat Conrad Lieferprobleme mit diesen Dingern, so dass ich für meine übrigen TDKs gezwungen war, mir selber Hakenflaschen zu bauen. So sehen die Resultate aus:

Liebherr 112 EC-H litronic mit neuer Kabine:


Liebherr 112 EC-H mit alter Kabine:


Wolff WK 122 SL:


Liebherr 90 HC Hofkran:

--
MfG

Philip

Dieser Post wurde am 09.12.2007 um 16:23 Uhr von Liebherr 112 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.12.2007, 16:27 Uhr
Simon T.



hallo Oliver


Zitat:
oli740 postete

sowas ähnliches als Idee für die Bohrpfahlwand ist mir auch schon gekommen, ich werd mal schauen, dass ich das Ganze einigermaßen ansprechend umgesetzt bekomme, bis dahin dauert's eh noch ein wenig

Als Bohrpfahlwände hab ich Rundstäbe ode Halbrundstäbe aus dem Baumarkt genommen dann in Grau angestrichten und ein bisschen Quarzsand darübergestreut. Anschließend gealtert.

Hast du dir schon mal überlegt wie du mach ganz hinten kommst wenn alles bebaut ist?

Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.12.2007, 17:59 Uhr
oli740



Danke für die Antworten, der Haken vom EC-B sieht wirklich um ein vielfaches besser aus, den werd ich mir dann auch zulegen


@Simon,

hinten hab ich noch einen schmalen Gang gelassen, so dass ich dort auch (mehr oder weniger) bequem überall hinkomme, sieht man auf dem Foto leider nicht.


Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder, die Baugrube ist soweit fertig eingegipst, die wird in den nächsten Tagen farblich behandelt:




An der Straße ging's auch ein wenig weiter, Gehwege wurden fertiggestellt, der Mittelstreifen begrünt usw




Rampe zur Baugrube





Weitere Bilder folgen demnächst



Grüße

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.12.2007, 18:28 Uhr
Modellbau-noppi

Avatar von Modellbau-noppi

Hi
sehe ich richtig, dass da zwei Bagger verkabelt sind?Kommt da echte Bewegung ins spiel?
Sonst sieht doch schon Prima aus!Vorallem die riesige Baugrube!


MfG Noppi
--
MfG Noppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.12.2007, 18:41 Uhr
oli740



Du siehst richtig

Allerdings keine Verkabelung für Bewegung sondern für Beleuchtung



Grüße

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
17.12.2007, 19:21 Uhr
Modellbau-noppi

Avatar von Modellbau-noppi

Aso, na dann!
Trotzdem ne gute Idee!

MfG Noppi
--
MfG Noppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
18.12.2007, 15:58 Uhr
Thomas M



Weiter oben habe ich die Frage nach den Flutlichtstrahlern gesehen, die gibt es bei Conrad-Elektronik, Bestell-Nummer: 2415-10-47, kosten lt. Katalog vom letzten Jahr 11,95€ pro Scheinwerfer, ab 3 werden es 10,95 und ab 5 9,95€. Sie sind im Gegensatz zu oben mit weißer LED und für 12-16 V DC/AC.
ABMESSUNGEN 6,7*6,3*4,6 mm.
--
LG aus dem Taunus

Thomas M

Dieser Post wurde am 18.12.2007 um 16:00 Uhr von Thomas M editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
19.12.2007, 18:38 Uhr
baggerfan14



hi!
sieht echt nich schlecht aus!
jetzt weiss ich auch wofür du eine Bohrpfalwand brauchst. bei der Tiefe!
freu mich schon auf weitere Bilder!

MfG

Jannik
--
Schöne Grüße!...
...mal aus Neuss,...
...mal aus Wuppertal!
Jannik

Dieser Post wurde am 19.12.2007 um 18:38 Uhr von baggerfan14 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
25.12.2007, 23:20 Uhr
baggerfan14



@Liebherr 112

Bei den verschiedenen Haken sieht man im Hintergrund (3. Bild, 112 EC-H m. alter Kabine) im Hintergrund den Comansa. Zu dem habe ich eine Frage:
kann man den irgendwie in die einzelnen Modulteile zerlegen?
Ich habe mir den jetzt auch zugelegt und würde den Ausleger gerne etwas verkürzen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
--
Schöne Grüße!...
...mal aus Neuss,...
...mal aus Wuppertal!
Jannik

Dieser Post wurde am 25.12.2007 um 23:53 Uhr von baggerfan14 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
08.01.2008, 12:28 Uhr
oli740



Sooo, ich meld mich nun auch endlich mal wieder mit einem Update, in der letzten Zeit war ich primär damit beschäftigt, einige Bausätze (Häuser und LKW's/Krane) zu bauen statt am Diorama zu werkeln

Letzte Woche hatte ich aber endlich etwas Zeit, so dass ich jetzt wieder ein paar Bilder mit einigen Veränderungen vorzeigen kann....


Gesamtansicht:




Erste Häuser haben ihren Platz gefunden, im Vordergrund eine Leitungsbrücke zur Baustromversorgung :




Der Traum eines jeden Steuerzahlers, ein brennendes Finanzamt *g*




Die Bohrpfahlwand wurde zwischenzeitlich auch fertiggestellt (vielen Dank für die Tipps hier aus dem Forum!!)




Nochmals ein Blick in die Baugrube:







Der Boden besteht aus echter Erde, wurde noch nicht ganz flächendeckend aufgetragen (muss die nächsten Tage nochmal in den Wald *g*), der Sandhügel rechts neben der Bohrpfahlwand gefällt mir noch nicht so recht, da muss ich mal sehen, dass ich das noch irgendwie anders löse....

So, dass war's dann auch mal wieder für's Erste, demnächst mach ich mich an die Ausgestaltung der Baugrube und dann schau ich mal, in welche Richtung ich weiterarbeite



Grüße

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
08.01.2008, 13:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
oli740 postete
Erste Häuser haben ihren Platz gefunden, im Vordergrund eine Leitungsbrücke zur Baustromversorgung :

Das ist doch mal ein nettes Detail.


Zitat:
oli740 postete
Der Boden besteht aus echter Erde, wurde noch nicht ganz flächendeckend aufgetragen (muss die nächsten Tage nochmal in den Wald *g*), der Sandhügel rechts neben der Bohrpfahlwand gefällt mir noch nicht so recht, da muss ich mal sehen, dass ich das noch irgendwie anders löse...

Wen Du da ohnehin nochmal 'ran willst, würde ich das gleich noch etwas weiter umgestalten: So wie Du den R992 Tieflöffel da hingestellt hast, würde er nur relativ ineffzient arbeiten. Ich würde ihm lieber ein kleines "Zwischenpodest" in dem Hügel gönnen, so daß er sozusagen "gegen den Hang" Material aufnimmt. Außerdem ist ein 992er etwas mächtig für den armen, kleinen Kälble. Ich denke, ein R974 würde da besser passen - und evtl. ein zweiter Kipper, damit man sieht, daß sich da nicht nur ein Fahrzeug abzappeln muß.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
08.01.2008, 13:42 Uhr
oli740



Hallo,

danke

Die Leitungsbrücke habe ich aus Resten eines geschlachteten Liebherr-Krans von Kibri gebaut


Die Modelle stehen alle noch mehr oder weniger provisorisch da, Kipper bzw. Dumper sind auch mehr als genügend vorhanden, ich muss mich nur endlich mal aufraffen und die ganzen Dinger beleuchten und verkabeln :-/


Die Idee mit dem Zwischenpodest ist nicht schlecht, allerdings hatte ich den Sandhügel extra so angelegt, dass da mein Liebherr 883 mit Schleppschaufel dran werkeln kann, aber so wie's momentan ausschaut gefällt mir das noch nicht wirklich

Mal schauen, vielleicht baue ich den 883 um und rüste ihn mit nem Kranhaken aus...



Grüße

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
08.01.2008, 15:50 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Oliver

Sehr nettes Diorama mit tollen ideen.
Auch die Leitungsbrücke gefällt mir gut.
Ich würde sie nur Alusilber lackieren wenn du sie noch nicht befestigt hat.
Weil in gelb sieht das aus, als ob da der Versuch gescheitert ist nen TDK aufzubauen .
Weiter so.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.01.2008, 19:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
Ich würde sie nur Alusilber lackieren wenn du sie noch nicht befestigt hat.
Weil in gelb sieht das aus, als ob da der Versuch gescheitert ist nen TDK aufzubauen .

Braucht's nicht. Sowas wird auch in der Realität ab und zu mit Kranteilen gebaut:



Bildquelle: Hendrik


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
08.01.2008, 19:36 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Oli,

nettes Dio was du da gebaut hast,deine Betonpfahlwand sind ja super aus,
der Vorschlag von Sebastian wegen dem Bagger ist sicher nicht schlecht irgendwo sind die 992 für solche Baustellen eine Spur zu groß.
Du könntest ja oben auf deinem Sandhaufen noch ein Bohrgerät stellen welches noch Pfähle bohrt,oder auch wie Stefan gesagt hat oben nochmal eine zweite Ebene erstellen, wo z.b. die Betonpfähle nur halber oder zu einem Drittel herausschauen,und der kleinere Bagger legt diese dann frei.
Schau dir mal in der Rubrik TDk da gibt es einen Tread ich glaube es ist dieser Opernturm auf jedenfall auch eine Baustelle wo sie relativ tief in die Erde graben mußten da findest du sicher noch die eine oder andere Jdee.
Ansonsten mach weiter so es wird sicher ein super Dio.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
08.01.2008, 19:39 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Hey Oliver
sieht schon richtig gut aus finde ich ,und kann mir schon gut vorstellen wie das beleuchtet aussieht. Habe leider keinen Platz für so ne schicke Anlage.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
08.01.2008, 19:52 Uhr
baggerfan14



Hallo oliver!

Ich muss sagen: gute Arbeit! wird ja immer besser!

hab noch zwei fragen:
1. wie hast du die bohrpfahlwand gebaut?
und 2. wie hast du das mit der erde gemacht? trocknet die nicht irgendwann voll aus und wird dann so staubig?

freue mich über eine antwort!
und nochmal ein fettes lob!
--
Schöne Grüße!...
...mal aus Neuss,...
...mal aus Wuppertal!
Jannik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
08.01.2008, 20:11 Uhr
buntspecht93



Boah, was für´n fettes Diorama! Spitzenklasse! Wenn ich nur auch so viel Platz hätte...
--
Ordnung ist das halbe Leben, und ich HASSE halbe Sachen!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.01.2008, 20:55 Uhr
oli740



Hallo Zusammen,

danke für die vielen positiven Reaktionen!!


@Ulrich,

ja, mal schauen, wo ich den 992 besser platzieren kann, steht wie gesagt momentan alles noch provisorisch da (die ganzen Modelle müssen auch noch gealtert werden)...

Bohrgeräte auf dem Sandhaufen sind allerdings schon geplant, 2 Bohrgeräte auf 974 stehen schon bereit (müssen allerdings (ja, man ahnt es schon) erst noch beleuchtet werden ), bei einem Bausatz warte ich auch noch auf einen fehlenden Spritzling von Kibri)...



@Jannik,

die Bohrpfähle hab ich aus 12mm Holzrundstäben gebaut, diese alle direkt nebeneinander verleimt. Nach dem Trocknen Betongrau angestrichen und in die feuchte Farbe Quarzsand mit dem gleichen Pinsel gestrichen.
Die obere Abschlusskante habe ich aus 2 dünnen Kiefernholzlatten hergestellt (eine horizontal, eine vertikal (im 90°-Winkel)...


Die Erde hab ich erst gesiebt, so dass grobe Steine etc. gefiltert wurden, die gesiebte Erde wurde dann ordentlich nass gemacht und mit Spachtel und Händen (Einweghandschuhe empfehlen sich ) verstrichen.
Während des Trocknungsprozesses kann man relativ problemlos Reifenspuren usw einarbeiten.

Die Erde wird nach dem vollständigen Austrocknen zwar ein wenig staubig, schaut aber durchaus realitätsnah aus (hatte das so auch schonmal auf einer meiner Baustellen an einer meiner ehemaligen Modellbahnen praktiziert)...


Wenn sich wieder merklich was getan hat gibt es ein neues Bilderupdate, ich bitte nur um etwas Geduld



Grüße

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
09.01.2008, 19:47 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Oli,

es ist keine Erbsen oder Nietenzählerei aber die Geschichte mit dem Bohrgerät auf dem 974 ist auch so eine Geschichte für sich.Es gab mal in der Rubrik Vorbild einen Tread über Bohrgeräte und Liebherrbagger,ich konnte Ihn auf die schnelle nicht finden und in der ´Suchfunktion geht da auch nichts. Vielleicht könnte Sebastian Suchanek da weiterhelfen.???
Fakt des Tread ist das diese Bohrgrät auf einem 974 nur bei Kibri gibt, in Wirklichkeit ist der 974 zu groß die Bagger sind wie der 992 eher eine Spur kleiner.
Bei einem Fiktionsdio vielleicht nebensächlich,aber wenn eine kleine Spur
Wirklichkeit dabei sein soll ist es eben so.
Es gibt Leute die sehen so was und es gibt welche denen ist es egal. 2 solcher Bohrgeräte ist das nicht ein wenig zu eng an der Stelle ???

GRuß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
09.01.2008, 19:59 Uhr
baggerfan14



Hallo oli!

Danke für die Antwort!
Ich hab noch ne frage: wofür ist der schlitz auf dem zweiten bild deines letzten updates auf der baustellenseite?
--
Schöne Grüße!...
...mal aus Neuss,...
...mal aus Wuppertal!
Jannik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung