Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Soll man während des Autofahrens fotografieren? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
16.01.2008, 17:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Aus "Baumaschinentransporte"

Auslöser: Quanchos Posting mit Aufnahmen, während der Fahrt geschossen.
Alle weiteren Diskussionen dazu werden hier weitergeführt.




Zitat:
freak postete

Zitat:
Quancho postete
Hier mal 3 Bilder eines Transports, während der Fahrt gemacht
.
.
.

Und wer hat sich auf dei Straße und den Verkehr konzentriert, als Du die Bilder gemacht hast? Sorry, aber dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - als Fahrer hat man sich auf seinen Job zu konzentrieren und auf nichts anderes. Das ist genau das, was durch die Medien immer wieder gepusht wird und die Branche in Verruf bringt...

MfG
Sebastian


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
freak postete Sorry, aber dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - als Fahrer hat man sich auf seinen Job zu konzentrieren und auf nichts anderes.

Kamera auf's Lenkrad gelegt, "Sport"-Taste gedrückt (also die Taste, womit man sich bewegende Objekte fotografieren kann), und Auslöser gedrückt halten. Schon macht die kamera automatisch viele Bilder hintereinander.

Wo ist das Problem?

Mache ich auch öfters während der Fahrt.

Das ist übrigens weit weniger ablenkend als am Radio bzw. Navi rumzufummeln.

gruß hendrik


Zitat:
freak postete

Zitat:
Hendrik posteteWo ist das Problem?

Weil das einer der vielen Gründe für die allseits bekannte Polizeimeldung ist:
"Aus nicht bekannter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug."
Und unnötiges Risiko muss nun mal einfach nicht sein - ich erinnere dich in diesem Zusammenhang gern an deine Worte aus einem anderen Thread hier: "Safety first".

Und mal ganz schwarzmalerisch: Meinst du wirklich, ein LKW Fahrer kann sein Gespann noch halten, wenn ihm hinten jemand auffährt, während er mit der Digitalkamera Bilder von anderen Transporten macht?

MfG
Sebastian


Zitat:
Stephan postete
Na ja, recht hast Du ja, zweifellos. Während der Fahrt sollte es eigentlich gar nichts geben, was den Fahrer von seiner Arbeit, eben dem Fahren, ablenkt. Wie gesagt: Sollte! Möglicherweise schläft er dann nämlich vor lauter Langeweile ein...

So muß jeder selbst wissen und einschätzen können, zu welchen Leistungen man hinter dem Lenkrad in der Lage ist. Ab und an übertreibt es einer, die "Dunkelziffer" der vom Lenkrad aus geschoßenen Fotos dürfte aber ziemlich hoch sein.
Und wo wir gerade beim schwarzmalen sind: Gäbe es nur noch vernünftige Leute hinter den Lenkrädern, und würden deshalb erheblich weniger Unfälle passieren, welche Auswirkungen hätte das wohl auf das Abschlepp- und Bergegewerbe, die Sanitätsindustrie (Fahrzeugbau, Verbandmaterial, Krankenhäuser, Arzt- und Pflegepersonal, und und und...), das Bestattungswesen oder den Fahrzeughandel? Jedes zerstörte Auto bedeutet automatisch ein neu verkauftes Auto...!

Kurz um: Unsere moderne Wachstumsgesellschaft basiert zu einem guten Teil auch auf dem schlichten Unvermögen ihrer Mitglieder. Je mehr "altes" verschwindet, desto mehr "neues" kann nach kommen, oder...?

Deshalb der, wohl gemerkt nicht ganz ernst zu nehmende Aufruf: Macht mehr Bilder während der Autofahrt...


Gruß vom Rhein
Stephan


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
tom_hobby postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
freak postete
Ok, Stephan, hast ja auch irgendwo Recht - sollen sich doch die ganzen Unvernünften ihrem Schicksal ergeben - sie schaffen Arbeitsplätze und die Toten entlasten die Kranken- und Rentenkasse. Aber ein kleiner Wunsch sei mir dabei gewährt: mögen sich doch die Unvernünftigen bitte nur selbst Schaden zufügen und Unbeteilige verschonen...

MfG
Sebastian

p.s.: Sarkasmus ist was feines...


Zitat:
freak postete Sorry, aber dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - als Fahrer hat man sich auf seinen Job zu konzentrieren und auf nichts anderes.

Kamera auf's Lenkrad gelegt, "Sport"-Taste gedrückt (also die Taste, womit man sich bewegende Objekte fotografieren kann), und Auslöser gedrückt halten. Schon macht die kamera automatisch viele Bilder hintereinander.

Wo ist das Problem?

Mache ich auch öfters während der Fahrt.

Das ist übrigens weit weniger ablenkend als am Radio bzw. Navi rumzufummeln.

gruß hendrik

Kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln!


Zitat:
tom_hobby postete Kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln!

Bist Du eigentlich regelmäßig, Tag für Tag, 9 Stunden auf'm Bock?

Falls ja, dann würde ich Dir Deine Kritik sogar noch abnehmen.

Leute, mal ehrlich, diese Moralapostelei hier von den Hobbyisten ist ja nicht mehr feierlich. Schwere Unfälle passieren wohl hauptsächlich durch Einschlafen am Steuer, oder aber durch Lesen einer Pornozeitung hinter'm Steuer mit gleichzeitigem.......nunja, Selbstbefriedigung halt (wie geschehen 1995 in Bayern; 10 Tote).

Alles andere ist lächerlich. Schnappschüsse machen lenkt ab wie ein Gespräch mit dem Beifahrer oder wie das Einstellen des Navis.....maximal.

Sorry, gruß hendrik


Zitat:
Vogel postete
Oder wie plärrende Kinder auf dem Rücksitz im PKW..

Mal ehrlich, ein paar Bilder zu schießen lenkt nun wahrlich nicht ab,
im Gegenteil, Fotohandy oder Kamera liegen bei mir immer Griffbereit im Auto..
Ist doch nun wirklich was Anderes als nach der
abgestürzten Kippe zwischen den Pedalen zu fischen..

Andreas


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Vogel postete Oder wie plärrende Kinder auf dem Rücksitz im PKW..

Und von denen habe ich sogar 4.......aber ich muß die ab jetzt wohl zuhause lassen, denn ich bin vermutlich ein hohes Sicherheitsrisiko...


Zitat:
reo-fahrer postete
und ihr habt ja hoffentlich nicht durch den Sucher der Kamera geschaut, sondern auf gut Glück die Bilder aus dem Handgelenk gemacht...

Stell ich mir gerade bildlich vor: der Fahrer hat ne Spiegelreflex mit dickem Tele vorm Auge, versucht manuell scharf zu stellen und fährt dabei noch seinen LKW, möglichst noch im Baustellenbereich, damit er da ne Baumaschine fotographieren kann.

MfG
Stefan


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
reo-fahrer postete

post #191.....


Zuhause werden dann 99% der Bilder gelöscht; das ein- oder andere ist aber meist was geworden.....

Wie gesagt, easy shit!

Aber wir können das gerne noch 4 Monate diskutieren....


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Also ich seh das genauso wie Hendrik.

Wenn ich auf Fototour bin, liegt meine Kamera grundsätzlich griffbereit neben mir.
Auch für Schnappschüsse während der Fahrt.

Wobei es immerauf die Verkehrssituation ankommt ob ich Bilder mache oder nicht.


Zitat:
tom_hobby postete
@Hendrik
Wenn mal ein LKW auf das Heck deines PKW mit deinen 4 plärrenden Kindern auffährt und diese zu Brei zermatscht, nur weil er so nebenbei mal Fotos macht und übersieht, dass vor ihm ein Stauende war, wirst vielleicht anders darüber denken.

Aber solange nix passiert, ....

Und bei 80 km/h kann sich eine Verkehrssituation durch ein unüberlegtes Fahrmanöver eines anderen schneller ändern, als man denkt.

Moralapostelei - ENDE


Zitat:
Actros 4160 postete
Ich glaube kaum das ein Autofahrer noch nie etwas nebenbei gemacht hat, sei es rauchen, am Radio drehen usw. , und jetzt nur weil es ein LKW ist, draufrumzuhacken, naja, denke das können wir lassen.

Freuen wir uns doch einfach über die Bilder, müsste ja Universal Transport Schmitz gehören, oder ?


Zitat:
freak postete
Es geht doch gar nicht darum, ob es LKW oder PKW Fahrer sind - es geht allgemein darum, dass man durch solche Spielereien hinterm Lenkrad sich selbst und andere gefährdet. Und dabei spiel es auch keine Rolle, welche Tätigkeit nun mehr oder weniger ablenkend ist.
Es ist einfach ein zusätzliches Risiko, welches man nicht eingehen muss!

MfG
Sebastian


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
freak postete Es ist einfach ein zusätzliches Risiko, welches man nicht eingehen muss

Ja........und das klingt nun auch schon etwas anders als vorher, als ein Forenmitglied, welches hier Fotos zum Thread-Titel beigesteuert hat, mit den (Oberlehrer-) Worten angegiftet wurde:


Zitat:
freak postete Und wer hat sich auf dei Straße und den Verkehr konzentriert, als Du die Bilder gemacht hast? Sorry, aber dafür habe ich nun überhaupt kein Verständnis - als Fahrer hat man sich auf seinen Job zu konzentrieren und auf nichts anderes.

gruß hendrik


Zitat:
Christian postete
fotografieren wärend der Fahrt? verboten! absolut!
Radio hören? verboten
CD aus der Hülle fummeln und in den Player-Schlitz legen? verboten
überhaupt Musik im Auto? absolut verboten!
Rauchen im Auto? verboten, aber das erledigen ja bald andere
Essen und trinke im Auto? verboten!
kaffee kochen im Führerhaus? verboten!
Beifahrer? nur erlaubt wenn geknebelt oder durch Schallschutzscheibe vom fahrer getrennt!
Davon betroffen: Kinder im Auto? nur auf getrennter Ladefläche oder in geschlossenen Kofferräumen!
telefonieren im Auto? verboten (ja auch mit Freisprecheinrichtung. Der Inhalt des geführten gesprächs könnte beim fahrer Emotionen hervorrufen die die Konzentration beeinträchtigen.
Furzen im Auto? verboten! der Gasausstoß stört die konzentration, das Zusammenkneifen der Augen bei starken Blähungen behindert die Sicht


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 17:21 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
16.01.2008, 17:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Quancho postete
ja ich habe während der fahrt fotografiert...und? ich hab sonst auch meist nur eine hand am lenkrad weils bequemer ist und gucke mir auch mal die gegend an...guck dir an wie leer die autobahn war...sry aber das ist ja mal wirklich nen bissl kleinkariert hier oder?


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
16.01.2008, 17:33 Uhr
jensk



Hallo Leute,
es ist echt schade das jedesmal aus nix ein riesen Theater gemacht wird und das solange geht bis es hier überhaupt nix mehr zu sehen gibt, aber wie stand es hier igrendwo geschrieben? "Die Deutschen sind mit nix zufrieden" ist leider so...

MfG

Jens

Achso, meine Kamera liegt wärend der Fahrt auch immer neben mir!!!
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
16.01.2008, 19:44 Uhr
Rene



Nee "typisch Deutsch" ist die Fehler bei den anderen zu suchen.
Meine Meinung: Fotografieren während der Fahrt im LKW/PKW während des Überholens ist nicht gerade vorbildlich...

Fotohandy ist mit Benutzen des Handys während der Fahrt gleichzusetzen, ergo gibts dafür schon einen Punkt...

Letzlich muss sich jeder an die eigene Nase fassen...wenn was passiert, wird man sich sicher schwarz ärgern.

Grüße
René

Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 19:45 Uhr von Rene editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
16.01.2008, 19:58 Uhr
powerlift



Hallo !
Ich würde das Fotografieren während der Fahrt mit der gleichen Strafe belegen wie beim benutzen eines Handys wenn nich noch höher bestrafen (Fahrverbot)
Das Fotogrfieren während der Autofahrt lenkt noch mehr ab.

Ich würde lieber noch ein Stück hinterherfahren bis das Gefährt auf nen Parkplatz fährt.



mfg
Powerlift
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
16.01.2008, 21:27 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Bild Zeitung und dem ADAC für die Darstellung des Kraftfahrers als Mörder im LKW bedanken.
Bei einigen von euch scheint das Ziel, das die Masse der Bevölkerung dieses glaubt, erreicht worden sein.

Handys am Steuer sind deshalb verboten worden, um das 18 jährige Girlie , die Hausfrau mit den 2 Kleinkindern, Opa Erwin usw vor sich selbst zu schützen. Wenn dies Gesetz richtig durchgezogen würde, hätte man dem LKW und Busfahrer sein Funkgerät auch verbieten müssen.
Dies ist aber nicht geschehen... warum bloss wohl?

Ich hoffe das ihr euch an die restlichen Regeln im Verkehr auch so haltet wie daran die Hände am Lenkrad zu lassen. Bin jeden Tag 100km im Stadtverkehr unterwegs und sehe da am laufenden Band fehlverhalten: ignorieren der schrittgeschwindigkeit in Spielstrassen, flottes abbiegen an Ampeln mit Grünpfeil, ignorieren von Warnblinkanlagen an Bussen an gefährlichen Stellen , flottes Überfahren von Stopschildern usw. Die ersten 3 Punkte kennt komischerwiese kaum ein PKW Fahrer, nicht nur hier bei mir in der Gegend.

Das heisst für mich das ca 3/4 von den Leuten, die hier mit dem Finger auf den LKW Fahrer gezeigt haben, erstmal über ihr Verhalten im täglichen Strassenverkehr nachdenken sollten, bevor sie hier andere Anprangern. Es fährt garantiert keiner so Perfekt wie es hier von dem einen verlangt wird.

So und jezz auf mich mit gebrüll .

Mfg Markus K

PS: Mich würde mal die Meinung der Ordnungshüter hier im Forum dazu interessieren, da waren glaube ich 1-2 vorhanden.

Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 21:29 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
16.01.2008, 21:43 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Markus K postete

So und jezz auf mich mit gebrüll .


Dem und dem Rest von Markus Ks Post kann ich mich nur anschließen !

Mal ´ne Frage an alle die hier so eifrig den Zeigefinger erheben : Seid ihr euch eigentlich im Klaren darüber das ihr mit diesen "wichtigen, überkorrekten" Diskussionen Gefahr lauft das Forum hinzurichten ?? Oder ist das euer Ziel ?

BTW - da ist mir nochwas aufgefallen : Wenn ich bei denen die hier am heftigsten diskutieren ins Profil schaue dann sehe ich entweder nichts Aussagekräftiges oder aber nur das die von dem über was sie schreiben vermutlich keine eigenen, praktischen Erfahrungen haben !


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
16.01.2008, 22:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus K postete
Handys am Steuer sind deshalb verboten worden, um das 18 jährige Girlie , die Hausfrau mit den 2 Kleinkindern, Opa Erwin usw vor sich selbst zu schützen. Wenn dies Gesetz richtig durchgezogen würde, hätte man dem LKW und Busfahrer sein Funkgerät auch verbieten müssen.

Dito Rauchen im Auto, Navigationsgeräte, Autoradio...


Zitat:
Markus K postete
Dies ist aber nicht geschehen... warum bloss wohl?

Ich fürchte, Du machst da einen grundsätzlichen Fehler: Du gehst davon aus, daß Entscheidungen in der Politik in irgendeiner Form wohlüberlegt und unter Abwägung sämtlicher Konsequenzen oder gar im Interesse des Volkes getroffen werden würden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
16.01.2008, 22:08 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Stimmt ich hatte das beim posten wohl vergessen.
Deswegen habe ich auch seit letzter Woche ne Plakette zu 5€ anne Scheibe meines Wagens damit ich, wenn ich nach Hannover fahre, keinen Punkt in Flensburg bekomme und 40€ Strafe zahlen muss. Ok genug OT.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 22:10 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
16.01.2008, 22:10 Uhr
Sebastian L.



So, und jetzt einer, der als Erster mit dem Zeigefinger zeigend gebrüllt hat:

Zum einen bin ich seit über 30 Jahren mobil (Mofa, PKW, LKW) - ich habe mich in dieser Zeit immer an die jeweils gültigen Regeln der STVO gehalten und da gab es einige Änderungen in der Zeit. Ich habe während dieser Jahre nicht einen Strafzettel bekommen, weder ein Bußgeld zahlen müssen, noch Punkte in Flensburg angesammelt.

Zum anderen geht es mir gegen den Strich, dass Leuten, die in ihrem Profil keine weiteren Angaben machen, jegliche Kompetenz abgesprochen wird, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hält sich nicht an die Regeln (Spielstraßen, 30er Zonen vor Schulen, Bushaltestellen, Nichtbenutzung des Blinkers regen mich jedes Mal auf) - das ist aber noch lange kein Grund, dieses Verhalten zu ignorieren, gut zu heißen, oder es den Leuten gelich zu tun, weil es ja eh keinen interessiert.

Zu den so schön einzeln aufgezählten Punkten von Chistian:
Die Vergleichbarkeit dieser Punkte entzieht sich meinem Verständnis. Es ist ein großer Unterschied, ob ich nur Radio höre oder mich mit dem Beifahrer unterhalte (wobei Augen auf die Straße gerichtet sind und die Hände am Lenkrad bleiben), oder ob ich nebenbei mit anderen Fummeleien beschäftigt bin und nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Wer dies nicht verstehen kann oder will, dem sei ein entsprechendes Fahrsicherheitstraining ans Herz gelegt, wo einem dies verdeutlicht wird.


Und zum Abschluss noch einmal:
Es geht hier nicht darum, speziell den LKW-Fahrer anzuprangern, sondern darum, dass nicht nur mir ein generelles Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern aller Art gegen den Strich geht - ob es nun rücksichtslose Rollerfahrer sind, die gehetzten Geschäftsmänner in ihren Oberklasselimousinen (die im Berufsverkehr aber trotzdem dei Zeit haben, Zeitung zu lesen), die modernen Hausfrauen in ihren SUVs, die meinen, sie müssten sich an keine Verkerhsregeln halten, oder LKW-Fahrer, die auf Autobahnen ohne Rücksicht auf nachfolgenden Verkehr zu Elefanten-Rennen ansetzen.

Damit ist denke ich mein Standpunkt mehr als deutlich und das Thema für mich erledigt.

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
16.01.2008, 22:32 Uhr
Quancho



oh man ihr seid alle echt krank...habt ihr keine anderen sorgen?

an dich freak: du hast dich immer an alle Regeln gehalten? schön...nur glauben tu ich dir das 100% nicht...ich würde meinen arsch drauf verwetten das du auch mal mit 55 durch die stadt gefahren bist! und genau da geht es los...das nicht blinken regt mich auch auf, deshalb blinke ich eigendlich immer...ich erlaube mir allerdings auch während der Fahrt am Radio zu spielen und den Sender zu wechseln...ich habe während der fahrt das handy gehalten und den auslöser gedrückt...das kann ich ohne dabei die augen von der straße zu lassen...wie viele autofahrer sind unterwegs, sehen im sommer ne tante im minirock und schon sind sie abgelenkt...das problem daran: deren verhalten steht nicht unter strafe aber ich wette mit dir sie sind mehr abgelenkt als ich es war...

ich find diese diskussion sinnlos...wenn bilder nicht erwünscht sind, sagt es doch einfach?! ich hatte leider keine lust mit 82 hinter dem her zu zuckeln in der hoffnung er fährt irgendwann mal auf einen parkplatz...sicherlich nicht für ein paar fotos...


Zitat:
die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hält sich nicht an die Regeln

wie oft werde ich in einem kreisverkehr von einem idioten geschnitten, wie oft fahren die idioten blind auf die autobahn ohne in den spiegel zu gucken, wie oft werde ich in einer baustelle in der 60 oder 80 ist wenn ich nachts 89 fahr noch überholt und wie oft sehe ich einen der über ne rote ampel fährt oder mit vollgas durch den ort zimmert...ne sry...das mag in anderen ländern so sein aber in deutschland nicht...70% aller fahren in der stadt mit 55-60...auch das sind verstöße...
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
16.01.2008, 22:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
freak postete Es ist ein großer Unterschied, ob ich nur Radio höre oder mich mit dem Beifahrer unterhalte (wobei Augen auf die Straße gerichtet sind und die Hände am Lenkrad bleiben), oder ob ich nebenbei mit anderen Fummeleien beschäftigt bin und nicht mehr rechtzeitig reagieren kann.

Das sagst DU!

Für einen blutigen Fahranfänger (oder einen uralten Verkehrsteilnehmer) sieht das allemal anders aus; da kann das Radio nämlich bereits eine ganz erhebliche Ablenkung sein!

Und damit kommen wir zum Punkt: Es kommt stets auf die persönliche Erfahrung/Routine an!

Und hier einfach pauschal zu behaupten, Fotografieren am Steuer sei unverantwortlich (und wir haben hier jede Menge "alte Hasen" an Bord), ist einfach dämlich!

sorry, und ein schöner Gruß.

hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
16.01.2008, 23:01 Uhr
ulrich



Damit Quancho hier nicht ganz so alleine im Regen steht:
Auf der A6 im Jahr 2002, aufgenommen aus einem LKW der Marke DAF, beladen mit 25t Soda (Natriumcarbonat).
Vorher sollte man jedoch die Taste "ACC" am Armaturenbrett drücken.





Zitat:
Markus K postete
Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Bild Zeitung und dem ADAC für die Darstellung des Kraftfahrers als Mörder im LKW bedanken. ...

Wie wird denn von diesen beiden Organen die eventuelle Mitschuld der Auftraggeber der Transporte gesehen.
Vielleicht könnten sich die Geschäftsführer der Unternehmen, welche "just-in-time"-Transporte in Auftrag geben, auch einmal zu einer Äußerung durchringen, wie sie der RWE Power-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Jobs (hier) im Zusammenhang mit dem Unfall in Neurath machte:

Zitat:
"Es geht um die gemeinsame Verantwortung, die wir für Menschen haben, die bei uns und für uns arbeiten“ ....
"Kein Projekt, kein Zeitplan ist es wert, dafür menschliches Leben und menschliche Gesundheit zu gefährden.“


Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 23:37 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
16.01.2008, 23:20 Uhr
winu



wen wir beim thema sind dann darfst nicht mehr rauchen zündest dir sie an oder etwas essen hinterm steuer oder wass trinken hat jeder schon gemacht , macht aus einer ameise bitte keinen elefant
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
16.01.2008, 23:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich habe heute in meiner Mittagspause, kurz nachdem diese Diskussion hier losging, auf der erstbesten Straße einen Selbstversuch gestartet......Anbei ein paar Bilder in der Reihenfolge, wie meine Kamera das macht. Ungefähr jede Sekunde ein Bild; vollautomatisch.

Kamera steht auf dem Lenkrad, und ich fahre einfach und gucke auf die Straße.

Diese Aktion ist sowas von PILLEPALLE, das glaubt man gar nicht. Der Aufstand hier ist echt lächerlich!

Ach ja, dann habe ich noch bei einem Drive-Thru einer bekannten Schnellimbisskette mir was zum Mampfen geholt, und das doch glatt WÄHREND der Fahrt aus dem Papier ausgepackt und hinter'm Steuer verdrückt. Ich STVO-Verbrecher (und Umweltsau noch dazu).

genervte Grüße







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
16.01.2008, 23:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Achso, Nachtrag: Einem Fahranfänger möchte ich so etwas noch nicht empfehlen, allerdings traue ich mir sowas nach 21 Jahren unfallfrei schon zu.

gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
16.01.2008, 23:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und nochmal 3 Monate Führerscheinentzug:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
17.01.2008, 08:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Klasse, Hendrik, ganz klasse...

(Hoffentlich verpetzt Dirty-Harry jetzt nicht Deine Adresse... )

Zusammenfassend kann man, glaube ich, sagen, daß fotografieren hinterm Lenkrad durchaus machbar und nicht unbedingt gefahrvoller zu sein scheint, als andere übliche Tätigkeiten während der Autofahrt auch. Kann man das so stehen lassen...?

Zum anderen sind die unterschiedlichen Meinungen zum Thema sehr individuell gewichtet, und der Hinweis auf die Gefahren einer solchen Fotoaktion ist sicherlich immer gerechtfertigt und angebracht. Letzten Endes bleibt es aber wohl dabei, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, was er kann und was nicht. Stimmt auch so, oder...?

Dann möchte ich jetzt noch zwei Gedankenanstöße einbringen: Zum einen frage ich mich bei, wie auch immer grenzwertigen Aktionen immer, ob das zu erwartende Ergebnis in irgendeinem verhältnis zum möglichen Schaden steht. Tut es nur sehr selten mal. Beim Fotografieren hinterm Lenkrad ist der Schaden wahrscheinlich erst mal kaum zu erwarten, aber wenn er dann eintreten sollte, wird er sicher nicht ein einzigs Foto wert gewesen sein. Da kann man später vor dem Verkehrsrichter noch so eine reine Weste haben und noch so glaubhaft versichern, daß fotografieren hinterm Lenkrad kein Problem ist. Wenn was passiert ist, und wenn man erwiesenermaßen nix dafür konnte, mit Fotoapparat am Lenker hängt man trotzdem mit drin...!

Und zum anderen: Bei der zu erwartenden bescheidenden Qualität, oder der Anzahl der verwackelten Bilder, die beim "Lenkradfotografieren" zu stande kommen, steht für mich schon allein der Aufwand gar nicht mehr im Verhältnis. Hendriks Selbstversuch zeigt es ja sehr schön (Thread 16): Mit den ersten beiden Bilder mag man noch was anfangen können, aber der Rest ist unscharf oder verspiegelt. Dazu kommt die geringe Auflösung, wenn mit Handys gearbeitet wird. Das ist im Grunde alles Datenmüll in hochreiner Form...
Mit solchen Bilder kann ich für meine Zwecke jedenfalls nix anfangen. Die kneife ich mich deshalb von vorn herein.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
17.01.2008, 08:33 Uhr
SteffenS.



Ich finde die Bilder auch schön und interessant, allerdings möchte ich nicht in der Haut des Fotographen stecken, wenn er erklären muß, warum der Unfall passiert ist, bzw. was er zu der Zeit getan hat.
Selbst wenn ihr beim Auslösen der Bilder weiter auf die Straße guckt, könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere sich das Foto dann nachher auf dem Kameremonitor anschaut,vergrößert, verkleinert oder sonstwas macht.
Außerdem sind hier ja einige Bilder von einer Handykamera gemacht worden (wird irgendwo im Text erwähnt),... ist somit also verboten. Ich könnte mir gut vorstellen, das der Gesetzgeber unterscheidet, ob man wärend der Fahrt an einem fahrzeugfremden Gegenstand rumstellt oder zum Beispiel an Schaltern, die zum Fahrzeug gehören.

Kurz gesagt,...schöne Bilder aber einen Unfall sind sie nicht wert. Es dank euch niemand und es wird euch auch keiner aus dem Forum helfen wenn ihr form Richter steht.

Gruss Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
17.01.2008, 08:43 Uhr
SteffenS.



Oh man,...bin gerade selber erschrocken über meine Rechtschreibfehler,...sollte natürlich "...vor dem Richter steht" ...heißen.

Gruss Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
17.01.2008, 08:48 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
...
Diese Aktion ist sowas von PILLEPALLE, das glaubt man gar nicht. Der Aufstand hier ist echt lächerlich!

...
genervte Grüße

Erklär das bitte mal den Angehörigen jener, die durch Unachtsamkeiten anderer, egal ob Auto oder LKW, auf den Strassen ihr Leben lassen mussten oder evtl. für den Rest ihres Lebens im Rollstuhl sitzen.

Aber solange es andere betrifft, was schert es einen, oder?

Und zu deinen anderen Kommentaren kann ich nur sagen:
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!"

Irgendwer hat noch was gepostet, dass hier auf die LKW-Fahrer losgegangen wird. Nein, es betrifft Autofahrer genauso, jede Unachtsamkeit kann schwere Folgen haben.
Nur beträgt der Unterschied, wenn ein Auto wo reinkracht im Vergleich zum einem vollbeladenen LKW so ca. 38,5 t.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
17.01.2008, 09:17 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Da es hier wohl kaum einen gemeinsamenen Nenner geben wird und im Prinzip zum Thema alles gesagt wurde, bitte ich darum dieses Thema ruhen zu lassen.

Ungern möchte ich auch hier ein Schloß vor machen, werde es aber tun sollte der Thread zu einem Zoffthread ausarten.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
17.01.2008, 10:59 Uhr
Sebastian L.



Burkhardt, deinen Wunsch respektiere ich und eigentlich wollte ich mich auch nicht weiter zum Thema äussern, aber auf das eine Posting von Quancho möchte ich noch eingehen...

Zitat:
Quancho postetean dich freak: du hast dich immer an alle Regeln gehalten? schön...nur glauben tu ich dir das 100% nicht...ich würde meinen arsch drauf verwetten das du auch mal mit 55 durch die stadt gefahren bist!

Ja, ich halte mich an alle Regeln im Straßenverkehr, es sei denn ich werde durch Blaulicht hinter mir gezwungen, doch mal eine rote Ampel zu überfahren oder ähnliches.
Und ich muss dir Recht geben, ich bin schon schneller als 50 km/h in der Stadt gefahren - letzte Woche erst, als unser Trupp mit dem HLF 20/20 mal wieder zum einem Verkehrsunfall gerufen wurde, bei dem der Verursacher der Meinung war, er hätte trotz Handy am Ohr alles unter Kontrolle. Den durften wir aus seinem schön getunten A6 befreien. Laufen können wird er ins einem Leben nicht mehr, Auto fahren wohl auch nur noch als Beifahrer - aber leider genau so die 4fache Mutter, deren Kombi er mitgenommen hat...

Ja, ich habe eine extereme Sichtweise, was solche Sachen angeht, vielleicht gerade deswegen, weil ich direkt mitbekomme, welche folgen so etwas haben kann - und es sind leider nicht nur Einzelfälle.

Die Ergebnisse des Fotografierens am Lenkrad hat Stephan ja schon angesprochen und ich stimme ihm zu, sie sind sehr bescheiden. Da sind Fotos der entsprechenden Transporte auf Rast-/Parkplätzen oder ähnlichen um einiges schöner anzuschauen...

Und das war jetzt wirklich der letzte Kommentar meinerseits zum Thema.

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
17.01.2008, 11:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete (Hoffentlich verpetzt Dirty-Harry jetzt nicht Deine Adresse... )

Nein, das macht er nicht.......der Harry ist in Ordnung :-)

Aber ganz allgemein; was mich hier immer wundert, sind die Moralapostel.....bei jedem dritten Foto (egal ob Kran, LKW oder Schrottplatz) kommen sie aus ihren Löchern gekrochen, weil sie irgendwas entdeckt haben, was nicht zu 100% Recht & Gestz entspricht.

Ist das eigentlich normal!?

Sind wir hier ein Schwerlast-/Technikforum oder ein Spießerforum?

Gut, daß ich solche Leute nicht als Nachbarn zuhause habe!

Und dann diese gekünstelten Fälle....sogleich wird von Toten und schweren Unfällen lamentiert, wenn hier ein gestandener Trucker uns 3 Fotos vom Lenkrad aus präsentiert.

Gut, daß ich diese Angst nicht habe! Sonst dürfte ich meine 40.000 km pro Jahr auf der Autobahn überhaupt gar nicht erst antreten.

Mann-Mann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
17.01.2008, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
freak postete Die Ergebnisse des Fotografierens am Lenkrad hat Stephan ja schon angesprochen und ich stimme ihm zu, sie sind sehr bescheiden.

Und wenn die Ergebnisse "brilliant" wären? Wäre für Dich das Fotografieren dann okay?

Geiles Argument....

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung