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Hansebubeforum » Vorbild » Unfall mit Kran und PKW in Göttingen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
22.01.2008, 09:39 Uhr
Rentcon



Hallo Leute,

gestern ist es im Raum Göttingen zu einem schweren Unfall mit einem PKW und einem Kran gekommen. Bilder findet ihr unter dem folgendem Link.

http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=6450

Gruß
Rentcon
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001 — Direktlink
22.01.2008, 09:46 Uhr
Karl Weick



Moin,
hier gibt es auch ein Video dazu:http://www.spiegel.de/video/
Gruss Karle
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002 — Direktlink
22.01.2008, 12:03 Uhr
AC900



Warum steht eigentlich der Kran mitten auf der Strasse?
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003 — Direktlink
22.01.2008, 12:10 Uhr
Gast:Mike Weber
Gäste


Weil der Kran auf seiner Spur ebenso fuhr. Ich denke mal der wurde nur angehoben um das Wrack bergen zu können - siehe das Video vom Spiegel.
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004 — Direktlink
22.01.2008, 12:13 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
AC900 postete
Warum steht eigentlich der Kran mitten auf der Strasse?

Hallo
Ich war zwar auch nicht vor Ort man kann aber anhand der Spuren sagen das der Unfall schon 20-30m vor dem jetzigen Standort des Kranes war.
Der VW kam von vorne , kam aus der Kurve raus , flog über die Insel und traf den Kran. Der Kran wurde wie von einen Keil vorne angehoben und war vermutlich nicht mehr Lenkfähig ... durch das hohe Gewicht des Kranes wurden beide Fahrzeuge noch bis zum letzten Standort geschoben (man kann keine 50to auf der Stelle anhalten).

Gruß Uwe
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005 — Direktlink
22.01.2008, 12:19 Uhr
AC900



Ich denke nicht das der Kran vorne angehoben wurde.
Sonst hast du wohl recht.
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006 — Direktlink
22.01.2008, 12:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
McOtti postete ...man kann aber anhand der Spuren sagen das der Unfall schon 20-30m vor dem jetzigen Standort des Kranes war.

Mind. 100 m....würde ich mal schätzen....


Zitat:
Der Kran wurde wie von einen Keil vorne angehoben und war vermutlich nicht mehr Lenkfähig

Richtig, nicht mehr lenk- und kaum mehr bremsfähig. Das Auto kam ganz offensichtlich sogar unter die Achse, und hat damit den vorderen Achskörper angehoben - dann ist's vorbei mit Lenken und (teilweise) Bremsen.
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007 — Direktlink
22.01.2008, 12:28 Uhr
AC900



Die reguläre Achslast beträgt 12 Tonnen, bei der sicher erfolgten Vollbremsung erhöht sich die Achslast erheblich. Das bisschen Auto hebt da nichts an.....

P.S. Schlimmer Unfall, es tut mir leid um das Unfallopfer!
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008 — Direktlink
22.01.2008, 12:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
AC900 postete Das bisschen Auto hebt da nichts an.....

Das bißchen Auto hat da vorne einen Motorblock (und Vorderräder mit Felgen), und dagegen sind 12 t Achslast nichts.

Die dynamische Achslasterhöhung beim Bremsen vorne wirkt erst, wenn auch gebremst wird. Wenn nicht gebremst wird (oder werden kann), dann erhöht sich auch nicht die Achslast.

Guckst Du Dir die Bilder eigentlich auch an??
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009 — Direktlink
22.01.2008, 12:39 Uhr
AC900




Zitat:
Hendrik postete
Guckst Du Dir die Bilder eigentlich auch an??

Ja - und?
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010 — Direktlink
22.01.2008, 12:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
McOtti postete
... (man kann keine 50to auf der Stelle anhalten).
Gruß Uwe

5-Achs-Kran = 60 to

Außerdem Artikel durchlesen und Bilder anschauen - steht alles drin - braucht man nichts mehr zu spekulieren !

Grausame Geschichte - sowohl für die Angehörigen als auch für den Kranfahrer.


Gruß aus Bremen

Georg
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011 — Direktlink
22.01.2008, 15:06 Uhr
Dirty-Harry



Hi Georg,

Du hast es auf den Punkt gebracht und da der Fahrer des Corrado mit Sicherheit nicht zu langsam unterwegs war, tut mir eigentlich auch nur der Kranfahrer richtig leid....


Gruß aus dem Süden

Harry
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012 — Direktlink
22.01.2008, 15:31 Uhr
Champagnierle




Zitat:
Dirty-Harry postete
Du hast es auf den Punkt gebracht und da der Fahrer des Corrado mit Sicherheit nicht zu langsam unterwegs war, tut mir eigentlich auch nur der Kranfahrer richtig leid....

Hallo Harry,

ich habe keine Ahnung, was Du beruflich machst, aber ich kann dem obigen Zitat nicht zustimmen.

Marc

edit: Meinen eigenen Post (hoffentlich) entschärft.

Dieser Post wurde am 22.01.2008 um 16:34 Uhr von Champagnierle editiert.
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013 — Direktlink
22.01.2008, 15:59 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Harry hat recht,

den Flach-Golf derart weit unter den Kran zu stecken -
dazu brauchts ordentlich Schwung..
Und vorher wurde da ja schon die Insel flachggebügelt..

In der Haut des Kranfahrers möcht ich nicht stecken,
mir selbst ist mal im Stand, am verschneiten Berg, ein 100er Audi
voll frontal in den LKW gekracht, das seh ich heut noch vor mir!

Andreas
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014 — Direktlink
22.01.2008, 16:05 Uhr
AC900



Ich wollte hier keinen Streit auslösen.

Ich hatte eine Frage gestellt. Mir tut der Kranfahrer jedenfalls nicht leid. Laut Meldung ist er unverletzt.

Wenn ein Mensch durch einen Unfall ums Leben kommt ist das immer schlimm, ob er selbst die Schuld trägt oder ein anderer!

Die Aussage von Mod. Hendrik ist verkehrt. Wenn die geschätzten über 60 Tonnen mit geschätzten 60km/h ankommen dann hebt das den Kran nicht auch nur einen Milimeter.

Vielleicht solltet ihr euch die Bilder in voller Auflösung ansehen......

Dieser Post wurde am 22.01.2008 um 16:07 Uhr von AC900 editiert.
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015 — Direktlink
22.01.2008, 16:29 Uhr
Hebelzupfer (†)



Ihr könnt´s ja anscheinend nicht lassen - da muß wohl doch erst wieder ´nen Schloß vor bevor hier Ruhe einkehrt

und


Zitat:
AC900 postete
... Mir tut der Kranfahrer jedenfalls nicht leid. Laut Meldung ist er unverletzt.

da bin ich aus eigener Erfahrung ganz anderer Meinung !!! Ich weiß ja nicht wie Du gestrickt bist - ich jedenfalls habe die entsprechenden Bilder jahrelang immer wieder vor Augen gehabt !!


Gruß

Georg
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016 — Direktlink
22.01.2008, 16:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
AC900 postete Wenn die geschätzten über 60 Tonnen mit geschätzten 60km/h ankommen dann hebt das den Kran nicht auch nur einen Milimeter.

Quatsch! Der Kran muß nur mit einem Vorderrad über das Auto fahren, schon geht er vorne hoch.

Hast Du noch nie einen Film gesehen, wo ein Panzer (z.B. Leo II / 55 t) über ein PKW fährt? So ein Panzer geht aber ganz schön hoch vorne!

Du siehst übrigens, daß nur die erste Achse des Krans einen Lenkeinschlag aufweist, alle anderen Achsen sind gerade...also sind die Spurstangen verbogen...also muß es einen Einschlag am Rad gegeben haben. Dadurch geht der Kran unweigerlich hoch und das Auto kommt unter die Achse.

Das hat nichts mit Spekulation zu tun; das ist PHYSIK.
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017 — Direktlink
22.01.2008, 16:33 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Um hier mal weg vom Spekulatius..

hin zum Selbsterlebten zu kommen, als mir der
Audi mit ca 60 oder 70 in den stehenden SK reinknallte steckte der weit unter Stoßstange und der Vorderachse, zum Herausziehen des Wracks mussten wir den voll beladenen Dreiachser weit anheben..

Für mich galt dann in meiner fahrenden Zeit immer bei eventuellen Frontalcrashs
bestimmt nicht bis zum finalen Einschlag auf der Bremse steh zu bleiben,
Im Ernstfall hätte ich die Füße hochgenommen und damit aus dem Gefahrenbereich gebracht und den Notanker geworfen - die Handbremse!

Abgesehn davon hab ich in meiner Arbeit schon deutlich schwerere Fahrzeuge gesehn die auf solche Art ausgehebelt wurden!
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018 — Direktlink
22.01.2008, 16:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Für mich galt dann in meiner fahrenden Zeit immer bei eventuellen Frontalcrashs bestimmt nicht bis zum finalen Einschlag auf der Bremse steh zu bleiben, Im Ernstfall hätte ich die Füße hochgenommen und damit aus dem Gefahrenbereich gebracht und den Notanker geworfen - die Handbremse!

Genau das überlege ich hier auch.....gerade als Kranfahrer ist man ja extrem dem Gefahrenbereich ausgesetzt durch die tiefe FH Position ohne Knautschzone. Jetzt kommt da PKW über die Verkehrsinsel angeflogen....und ich möchte mir beim besten Willen nicht ausmalen, wie ich da als Kranfahrer reagieren würde:

Gruß hendrik...
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019 — Direktlink
22.01.2008, 16:55 Uhr
AC900



ENTSCHULDIGUNG!

Ich habe die grossen Bilder, darauf ist klar zu sehen das die Räder nicht über das Fahrzeug gefahren sind. Trotzdem hat Hendrik *ein wenig* Recht, damit, dass das Rad wohl seitlich einen Schlag bekommen hat. An die Spurstange kann der PKW eigentlich nicht gekommen sein.


Wir wollen jetzt nicht die PHYSIK von Rädern und Ketten vergleichen.....

Ich brauche mir keine Filme von Leos anzusehen, ich war Richtschütze im LeoII.

Hebelzupfer - ich habe mich falsch ausgedrückt... der Kranfahrer lebt und hat wohl keine Schuld... der im Pkwfahrer ist tot....

Ich brauche mir auch nicht auszumalen wie ich reagieren würde wenn.... Ich habe es erlebt. Du denkst nicht sondern trittst auf die Bremse wie ein Pferd. Der Kran geht vorne tief runter, die Hinterachsen hebt es fast frei. Bei dem o.a. Unfall war wohl die Fahrbahn nass und da ist es sicher gewaltig anders. Hätte der Fahrer seine 60Tonnen nicht gebremst würden sie wegen dem Corrado nicht in der kurzen Strecke stehen.


Wer einen Kran fährt sollte mal probieren wie sich das Fahrzeug bei einer Vollbremsung verhält, aber besser wenn sein Chef nicht dabei zusieht. Die hinteren 2-3 Achsen machen solche schwarzen Streifen das die noch Monate später zu sehen sind.
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020 — Direktlink
22.01.2008, 17:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
AC900 postete ich war Richtschütze im LeoII

Und ich Fahrer.

;-)
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021 — Direktlink
22.01.2008, 17:12 Uhr
AC900




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
AC900 postete ich war Richtschütze im LeoII

Und ich Fahrer.

;-)

Beweise......... Einheit....... Standort........
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022 — Direktlink
22.01.2008, 17:25 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Oh, Hendrik glaube ich gleich, die ist 100% trauenswert. Du aber...
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023 — Direktlink
22.01.2008, 17:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

PzLBtl. 3./93, 1. Zug, im wunderschön-superlangweiligen Munster.

Aber der ultimative Beweis ist die Antwort auf diese Frage: Wie kriegt man auf trockener Fahrbahn beim Leo II beide Ketten zum Durchdrehen? Mal sehen, ob hier noch andere Leo-Fahrer sind....
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024 — Direktlink
22.01.2008, 17:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
AC900 postete
Beweise......... Einheit....... Standort........

Hieß das nicht früher mal "Name, Dienstgrad, PK!?!"?


SCNR,

Sebastian
--
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