017 — Direktlink
26.01.2008, 15:39 Uhr
Peter Bo
|
Na gut, ihr wollt es ja nicht anders ! Es ging los mit einem Pferdefuhrwerk, die Kohleloren innerhalb des Werkes gezogen haben . Gleichzeitig wurden die ersten Schwertransporte von Dorf zu Dorf oder auch Stadt zu Stadt mit Pferdegespannen durchgeführt . Um so größer die Last um so mehr Pferde wurden gebraucht .(Logisch!) Nach dem 2. Weltkrieg verblieben viele US – Militärfahrzeuge wie Diamond T mit alten Panzertransportern in Deutschland und wurden den Deutschen geschenkt um Fahrzeuge für die großen Lasten als Zugmaschinen einsetzen zu können, der Wiederaufbau konnte beginnen . Auch Bilder der Olympia Glocke wurden gezeigt sie trat die Reise von Bochum nach Berlin an, der Transport dauerte eine Woche Zugmaschine DR Kaelble hoffe das Ist so richtig . Danach gab es Bilder von folgenden Zugmaschinen Faun ,Kaelble,Henschel . Tieflader alte Panzertransporte, Kaessbohner,Goldhofer,Scheuerle ,und Culemeyer-Roller . Die Güterwagen, Lokomotiven ,Schiffe. Kessel , Brückenteile und Maschinenteile als Ladegut transportierten. Walzenständer und Pressenteile wurden durch die Bahn mit Plattformwagen (Trägerschnäbeln ) befördert. Es war das Zeitalter der Dampfloks. Die historischen Bilder zeigten aber auch was die Fahrer , Nachlenker , Bremser für Schwerstarbeit geleistet haben und als Pioniere für die Schwertransportbranche betrachtet werden dürfen .
Firmenbilder von Rosenkranz ,Schütz ,DR,DB , Thyssen,,A..Alborn ,und Siefert
Gruß Peter Dieser Post wurde am 26.01.2008 um 17:05 Uhr von Peter Bo editiert. |